[PC F1 2017.2] 7. Ligarennen | 13.05.2018 | 18:00 | USA / Austin | Rennberichte

  • Qualifyingergebnis: p16?

    Rennergebnis: p12?

    Boxenstopps: 3

    Qualifying: war gut nicht das beste

    Rennen: Der start war richtiger mist, den ich habe einen Frühstart gemacht dadurch habe ich eine durchfahrtstrae bekommen ujnd war erstmal letzter. Im laufe des rennen konnte ich aber wieder einem teamkollegfen vorbeifahren weil ich schneller war. Bin nicht in die box gefahren um die reifen zu wechseln, weil es angefangen hat zu regnen. Vor dem regen hatte ich mega läggts mit standbild. habe dann beim spiel schnell neu gestartet und dalles war wieder gut. Der regen war doff den der war nur für 2 runden da dann musste ich wieder auf trocken reifen wechseln. Dann bin ich ganz gemütlich gefahren und hätte beinahr am ende mein teamkollegen überundet. Für mich war das rennen gut. aber das nächste mal will ich besser sein den da habe ich mehr zeit zum üben.

    Fazit: War gut bsi zum regen und zum läggt (standbilder)

    Highlight des Rennens: der Regen

    Bildmaterial?: nichts

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: P8

    Rennergebnis: P9

    Boxenstopps: 4 (R14: US - R23: I - R26: SS - R42: SS)

    Qualifying:

    1. Stint Flop, 2. Stint besser als Flop. Wäre noch was drin gewesen, hätte aber auf die Platzierung keine Auswirkung gehabt.


    Rennen:
    Beim Start gleich 2 Plätze verloren, da ich zu vorsichtig war. So jagte ich dann rundenlang teilweise Rad an Rad @HenkeTotal, während Iridescent von hinten immer näher kam. Weiter vorne hielt Oktopoden  @Batuhan auf, sodass wir in einem schönen 5er-Grüppchen unterwegs waren. Offenbar gefiel Henke dies nicht, denn er drückte sein Gaspedal durch, rief "Lebt wohl, ihr Trottel!" (Parallelen zu Homer Simpson sind hier erkennbar) und bog nach rechts ab:




    Ich fuhr nun auf Batuhan auf, an dem ich dank eines Fahrfehlers von ihm vorbeiziehen konnte - nur um 2 Kurven später von Iri abgeschossen zu werden... Batuhan war deswegen wieder weg, aber bis zu meinem Boxenstopp in Runde 14 konnte ich zumindest Iri hinter mir halten.


    Es begann schon zu tröpfeln, als ich die Lücke zu ihm wieder zufuhr, weil er noch nicht an der Box war. Ein schöner Zweikampf begann und wir fuhren im dritten Sektor ohne Berührung jede Kurve zu zweit nebeneinander. Schönes Ding! Letztendlich überholte ich ihn dann, ging aber kurz danach in Runde 23 für Inters an die Box. In Runde 26 ging es bereits wieder für SS an die Box.


    Ich konnte die Zeiten, die cHaOz vor mir fuhr, mitgehen und holte sogar sukzessive auf. Iri hinter mir konnte ich auf Abstand halten. Als cHaOz dann zu seinem letzten Stopp kam, fiel er hinter mich zurück, holte aber stark auf. Eigentlich wollte ich auch an die Box, aber ich wollte kein Kackn00b sein und mich einmal einem Duell stellen, anstatt abzubiegen. Also blieb ich draußen und hielt ihn für ein paar Kurven auf. :coolface:


    Zu meinem letzten Stopp ging es dann in Runde 42, sicherheitshalber auf SS, da ich keine frischen US mehr hatte und nicht riskieren wollte, dass Kotmasters mir die ganz alten US aufzieht... Ab da konnte ich den Abstand nach hinten auf Iri verwalten und cHaOz zumindest wieder einige Sekunden abnehmen.

    Fazit:
    Ich bin mit meiner Konstanz in dem Rennen sehr zufrieden, da ich mir keinen einzigen Fahrfehler geleistet habe. Das Setup war jedoch suboptimal. Auf der Geraden hatte ich sogar mit DRS enorme Schwierigkeiten, das Tempo der vor mir fahrenden mitzugehen. Der Wechsel auf Inters war auch unnötig.


    Die Zweikämpfe waren fair und haben Spaß gemacht. Allerdings habe ich mir bei einer Boxeneinfahrt einen CornerCut (5 Sekunden, WTF?!) eingefahren. Ohne diesen und ohne den "Abschuss" von Iri wäre es zwischen cHaOz und mir eng geworden. Wäre wäre Fahrradkette...


    Highlight des Rennens:

    Zweikampf mir Iri.

    Bildmaterial?:

    vorhanden

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: P7

    Rennergebnis: P8

    Boxenstopps: 4

    Qualifying: Einmal ne solide Runde, der 2. Versuch war in der Outlap leider schon durch nen cut ungültig.

    Rennen: Start war ok und auch die Anfangsphase ging noch klar. Beim Regen hab ich mich dann verspekuliert, wie einige hier und den Inter aufgezogen. Bin dann für 2 Runden damit gefahren ehe ich mir neue Supersofts geholt habe. Von da an war das Rennen dann auch eigentlich schon gelaufen, da meine Pace nicht viel zugelassen hat. Mit komfortablen Vorsprung auf Starworx hab ich dann zunächst meine Runden abgespult und als mir ein wenig langweilig wurde hab ich mir nochmal Ultra Softs geholt, da ich mir dachte "ehe egal und immerhin ein bissen mehr action". Ich kam dann hinter Starworx wieder raus, welchen ich aber auch schnell überholte. Dann bin ich noch ein bisschen rumgegurkt und hab mir überlegt was danach am Abend noch so geht.

    Fazit: Langweiliges Rennen... leider ließ mein Wochenplan kein Training zu, daher konnte nicht viel erwarten.

    Highlight des Rennens: Überholmanöver gegen Iridescent und Starworx

    Bildmaterial: Dieses mal keins.

  • Qualifyingergebnis: P3

    Rennergebnis: P1

    Boxenstopps: 3 - Runde 14 von US auf US / Runde 23? von US auf Inter / Runde 25? von Inter auf SS

    Qualifying: Den ersten Run hab ich nicht wirklich zusammen bekommen. Beim 2. Run hab ich dann leider in den SS'ses gecuttet und die Runde war ungültig...

    Rennen: Der Start war recht ok, bin in der ersten Kurve etwas weit nach außen gekommen und hatte Glück keine Position zu verlieren. Ich hing dann den gesamten ersten Stint hinter Lightwind fest weil ich auf den Graden einfach nicht vorbei kam, jedoch in den Kurven deutlich schneller war. Zwischendurch konnte ich mal einen Angriff setzen und bin mit ihm ein paar Kurven nebeneinander gefahren aber trotzdem nicht vorbei gekommen.

    Er machte dann in Runde 12 den Undercut und als ich 2 Runden später an die Box kam war er knapp 5 Sekunden vor mir. Ich konnte mich in den nächsten Runden wieder an ihn ran arbeiten.

    Als der Regen langsam einsetzte konnte ich ihn in Kurve 1 überholen und fuhr in der gleichen Runde mit ihm an die Box. Die Grippverhältnisse waren sehr schlecht und er fuhr die Runde darauf wieder an die Box um zurück auf Trockenreifen zu wechseln. Die Idee kam mir leider erst eine Runde später und ich wechselte auf Super Softs. Ich war dann wieder 7 Sekunden hinter ihm und musste mich wieder ran arbeiten.
    spawnieSTAR machte den gleichen Fehler wie wir, holte sich jedoch Ultra Softs ab wodurch er später nochmal stoppen musste. Nur BergheVonTrips fuhr durch ohne auf Inters zu wechseln, was sich als goldrichtig erwies.

    spawnieSTAR stoppte dann zwischendurch für seinen letzten Stint. Als ich dann wieder an Lightwind dran war musste ich mich nach vorne und hinten konzentrieren weil spawnieSTAR mitlerweile wieder zu uns aufgeschlossen hatte. Nach ein paar Runden (ver)bremste sich spawnieSTAR dann in Kurve 16 an mir vorbei und fuhr Lightwind hinten rein, wodurch er seinen Flügel beschädigte. Für einen kurzen Moment war ich dann an beiden vorbei, kam jedoch in Kurve 17/18 zu weit nach außen und musste Lightwind innen wieder passieren lassen. Somit ging das Spielchen wieder von vorne los bis sich beide für einen erneuten Stop entschieden.

    Bei noch ca. 15 verbleibenden Runden war ich somit auf P1 und entschied mich mit den Super Softs bis zum Ende durch zu fahren. Mitlerweile war BergheVonTrips der erste Verfolger von mir mit ca. 16 Sekunden Rückstand und er holte pro Runde ca. 1 Sekunde auf. Ich drückte aus dem Auto noch raus was geht ohne die Reifen zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen aber 3 Runden vor Schluss waren BergheVonTrips und Lightwind dann an mir dran...

    In Kurve 16 stach BergheVonTrips dann in meinen Augen etwas optimistisch rein und ich musste von der Strecke, wodurch auch Lightwind vorbei kam. 1 Runde vor Schluss machte Lightwind dann in Kurve 18 einen Fehler, kam zu weit nach außen und ich konnte innen durch schlüpfen.

    Da ich wusste, dass BergheVonTrips mindestens eine Strafe hat, versuchte ich den Abstand nicht auf 3 Sekunden anwachsen zu lassen, was mir dann auch gelang (2,3 Sekunden hinter ihm im Ziel). Somit war es P1 am Ende.


    Fazit: Interessantes Rennen, ohne den unnötigen Stop für Inters wär es wohl zu einem unangefochtenen Kampf zwischen mir und Lightwind um den Sieg gegangen...

    Highlight des Rennens: Diverse Zweikämpfe mit Lightwind bei denen es immer fair zu ging.

    Bildmaterial?: Nein