[PC F1 2016] 14. Ligarennen | 12.03.2017 | 17:00 | Italien | Anmeldung + Rennbericht

• Qualifying: 5. (1.22.823)

Rennergebnis: 2.

Boxenstopps: I -> M -> S -> SS

Qualifying:

Habe Sonntag Mittag meiner Feder im Bremspedal gewechselt (härter und anderes Verhalten) - also war das Rennen eher für mich so zum dran gewöhnen. Daher war ich mit meiner Quali-Zeit nicht zufrieden, ich hatte absolut kein Gefühl für´s bremsen und habe mindestens 7 Zehntel liegen lassen auf das, was möglich ist/war.

Rennen:

Im Regen war es mit dem Fahrgefühl erstmal völlig aus, hab mich die ersten Runden dauernd verbremst und kam von der Strecke. Es hat einige Zeit gedauert bis ich einigermaßen Gefühl entwickeln konnte, musste allerdings dauernd während der Bremsvorgänge rechts auf die "Brems-Anzeige" schauen, um zu sehen wie ich bremse um es einigermaßen hin zu bekommen.

Kam dann etwas besser klar und konnte mich wieder auf P2 (nach mittlerweile wohl letzten Platz) vor arbeiten und auf Berghe etwas aufholen. Der Rest des Rennens war an sich ziemlich einsam...hat sich bis ins Ziel dann nichts mehr geändert. Letzter Stopp war einfach nochmal dazu ne gute Rundenzeit zu setzen.

Glückwunsch an alle die mit ihrem Rennen zufrieden waren ;)

Fazit: Hier sollte ja jetzt eigentlich stehen "ändere nichts an deinem Lenkrad / Pedalen vorm Ligarennen" - das wir mir schon so klar, aber auf der anderen Seite IRGENDWANN muss ich damit anfangen ;) Werde noch einige Zeit damit testen um zu sehen wie gut ich mich dran gewöhnen kann, wenn es nix wird baue ich wieder um.

Bildmaterial:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Qualifying:
    P6, 1:22.994

Rennergebnis:
    DNF

Boxenstopps:
    Start: I; R19: S

Qualifying:
    Im 1. Stint Zeit in der Ascari veloren, im 2. besseren Stint Zeit in der ersten Kurve liegenlassen. 2-3 zehntel und damit P4/5 wäre drin gewesen.

Rennen:
    Start auf Inter. Spannend. Es war ein Rumgeeier in den ersten Runden, dass es schon fast ein Wunder ist, dass es keine Kollisionen gab. Es gab ein paar kleinere Scharmützel, in denen ich mich rundenlang gegen Fischi erwehren musste, da ich an ihm dank eines Fahrfehlers vorbeikam.

So schlossen wir gemeinsam auf die beiden vor uns fahrenden Ferrari auf, die sich ebenfalls im Kampf befanden. Es kam kurzfristig zu einem Vierkampf. Aus den Runden zuvor wusste ich, dass ich etwas später bremsen konnte als Fischi, was ich nutzen wollte, um in Kurve 1 vorbeizugehen. Ich war aber etwas zu spät auf der Bremse, den Windschatten nicht bedacht. Die Kurve bekam ich gerade noch so, Fischi zog aber wieder vorbei und ich berührte sein Hinterrad, sodass ich mich drehte. Max fuhr in mich hinein. Sorry dafür! Kein Schaden bei mir, also ging es weiter.

Ein paar Runden später war ich dicht an Max dran und fuhr ihm versehentlich ins Heck, da er recht früh für Lesmo 2 bremste. Ich beschädigte mir dabei den Flügel leicht. Auch dafür sorry Max!

Die Strecke trocknete langsam ab. Aber Max drehte sich vor mir raus und so entschied ich, noch etwas länger auf den Inters zu bleiben. In Runde 19 ging es dann in die Box. Flügelwechsel und auf S. Natürlich verbremste ich mich in Kurve 1 und erhielt prompt eine 5s-Strafe.

Ich konnte 2 schnellste Rennrunden setzen, hielt JC aber hinter mir auf, der sich zurückrunden wollte. Auf Start/Ziel ging er dann auch vorbei und konnte sich schnell deutlich absetzen. Der Rest des Rennens war eher langweilig. Es gab ein paar VSC-Phasen, bis ich dann unter trockenen Bedingungen in Runde 32, Lesmo 2, das Heck verlor und in die Wand krachte und somit den fast schon sicher geglaubten 3. Platz hergab.

Fazit:
    Tja. Scheiße. Viele Punkte weggeworfen. Mehr brauche ich wohl nicht sagen.

Bildmaterial:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Rennbericht ist leider schnell erzählt:

Kein Practice (wirklich NULL) .. im Quali dann verpeilt, das man ja das Wetter für den Rennstart sehen kann, also mit Soft rausgefahren und natürlich 1,8 Sek zu Berghe gefehlt. Wollte dann doch nochmal mit Super Soft rausfahren, aber dafür wars dann doch zu spät.

Demnach im Quali vorletzter - vor unserer Caro.

Strategie:

Durch den Regen keine Ahnung :D hätte versucht mit Medium durchzufahren, aber hab dann beim Pitstop die Softs ausversehen mitgenommen.

Rennen:

Im Regen eigentlich besser zurecht gekommen, als alle um mich herum .. trotzdem dann ein paar Fehler gemacht, was mich ein wenig ins schwitzen brachte - auch weil Max öfter neben als auf der Strecke war und ich immer ein wenig angst hatte, dass ich in ihn reinkrache, wenn er wieder auf die Strecke kommt.

Dann wiedermal 2 Runden zu früh an die Box um Slicks zu holen .. (mal ehrlich, was soll son mist auch immer xD strecke sieht trocken aus und es geht NIX) .. also rummeiern bis die Reifen endlich greifen (ich hoffe hier wieder auf eine rettende SC-Phase, die aber ausblieb) .. dann Ausgang Parabolica außen den Kerb zu stark mitgenommen - trug mich noch weiter raus wo natürlich noch weniger Grip war und schleudert mich quer richtung Boxenmauer.

Flügel nur beschädigt .. naja also doch noch an die Box und da hätte ich dann Medium mitgenommen.

Ich fahr also auf Ascari zu und merke das Inters ausgewählt sind .. möchte umstellen und muss wohl dabei leicht nach rechts gelenkt haben, denn das hat bei 300 km/h schon ausgereicht, um meinen Reifen an die Leitplanke vor Ascari zu verlieren.

Rennen vorbei und wieder keine Punkte. Zum KOTZEN :X

• Sooo da ist es auch schon :)

Ranking: [PC F1 Liga] Ranking

Tabelle: GoogleTabelle

Rennkalender: [PC F1 Liga] Rennkalender

In diesem Rahmen möchte ich auch nochmal ALLE Fahrer ermahnen, sich doch auch bitte abzumelden, wenn sie zum Rennen trotz ihrer Anmeldung nicht erscheinen können. Es kann immer etwas sehr kurzfristiges dazwischen kommen, aber ich glaube jeder ist dazu in der Lage per Smartphone kurz was in die Shoutbox oder evt sogar eine Antwort in den Thread hier zu schreiben. Das erspart den Leuten die da sind nämlich Wartezeit und gibt Gewissheit, ob denn nun alle da sind oder nicht. Damit meine ich alle ;) Auch die Ligaleitung.

• Qualifying: 3. (1:22,6xx)

Rennergebnis: 5.

Qualifying:

Quali war total in Ordnung. Mehr war nicht rauszuholen als P3.

Rennen:

Leider hatte ich nicht geschaut bezgl. des Wetters für das Rennen... Dann hätte ich mein Setup noch ein wenig angepasst in Richtung Regen. So war das ganze am Anfang ein ganz schöner Eiertanz für mich...

Ich hatte einen sehr guten Start. Hab dann leider den Bremspunkt für Turn 1 verpasst. Da ich a) schon vor der Kurve und dem Bremspunkt an Berghe vorbei war und ich b) vom Spiel direkt ne 10 sekunden Strafe bekam, wartete ich nicht noch zusätzlich, sonst hätte ich mich ja doppelt bestraft... Zumal der Vorteil sicher keine 10 Sekunden betrug...

Ich hab mich ein paar Mal vertan und verbremst im Regen, wodurch ich immer weiter zurück gefallen bin. Irgendwann gab es einen Kampf vor mir, bei dem sich ein Auto in mich reingedreht hat, und mein Frontflügel beschädigt wurde.

Anscheinend hatte meine Ferraricrew keinen Ersatzflügel dabei, denn obwohl die Option Flügelschäden reparieren auf Ja stand, wurde er bei keinem der Boxenstopps getauscht...

Fazit:

Durch meine lange Abwesenheit (Auslandsaufenthalt) war ich insbesondere im Regen ein wenig eingerostet... Hätte das rennen gerne unter trockenen Bedingungen gefahren... Da hätte ich sicher besser abgeschnitten.

• MattHardy - Das mit dem Streichergebnis stimmt bei mir auch nicht wirklich, mir werden 10 Punkte abgezogen ^^ Und bei Max direkt über mir stimmts auch nicht, er hat auch schon über 3 DNS/DNF. Bitte noch anpassen, wir wollen ja keine Fehler haben :D

Soo, jetzt zum Rennbericht. Irgendwie konnte ich gestern nicht auf die Seite zugreifen, schätze mal, das war ein Browser-Fehler. Also schreib ich ihn jetzt.

Quali

Ich hab gar nicht erst eine Zeit gesetzt, da ich sowieso Letzter geworden wäre :D und ich wollte Reifen sparen zusätzlich, da ich nicht wusste, wie der Reifenverschleiß auf dieser Strecke ist. Ich bin td kurz raus, einfach um mal gefahren zu sein.

Rennen

Start war im Regen, aber ich hab beschlossen, td ohne TK zu fahren. Ich hab mich auch grundsätzlich ziemlich zurückgehalten, da ich von den Fahrverhältnissen und Bremspunkten im Regen keine Ahnung hatte - besonders ohne TK, die ich im Regen normalerweise an habe.

Mein Stopp auf Soft erfolgte schon in R16, was viel zu früh war. Ich rutschte nur herum, obwohl mir sogar mein Renningenieur empfohlen hatte, auf Slicks zu wechseln. Nur um mir nach dem Wechsel Inters zu empfehlen :thumbsup:

Erst ab R19, wo auch Berghe gewechselt hat, hatte ich ordentlich Grip.

Den zweiten Boxenstopp führte ich in R37 durch, auf Supersoft.

Da nichts spannendes jeglicher Art passiert ist, ist das auch schon das Ende (endlich mal keine 2h an dem Rennbericht schreiben) :keks: In meiner letzten Runde hab ich noch etwas getrödelt, damit Berghe mich nochmal überrunden kann, sodass ich nicht noch eine Runde fahren muss - ich war ja sowieso weit abgeschlagen Letzter :D

Ach, und noch zu den Strafen :D Die waren alle, bis auf eine glaube ich, wegen der ersten Kurve. Ich hatte mich manchmal verbremst und war dann nicht nur mit 5 km/h drüber gefahren. Einmal hatte ich sogar ne 10 Sekunden Strafe aufgebrummt bekommen :D Hatte wohl nicht gut genug gebremst.

Video

Externer Inhalt youtu.be