[PS4 F1 Liga] Rennberichte Ligarennen #9 | Österreich, Spielberg | 18.12.2016, 17:30 Uhr

  • Ergebnis Qualifikation:




    Ergebnis Rennen:








    Offizielles Rennergebnis:
    01. xXMaZeLXx
    02. mmathiieu
    03. p10101
    04. F1RC-Logic86
    05. Edybo
    06. db-freak
    07. fifa0star
    08. hendrix1991 (+20 Sekunden)
    09. VIVA_BW
    10. Mr_Sing_
    11. Olli008
    12. Sim_Rc_hybrid
    13. busch005
    14. King_ST
    15. CRiZ_CallMeKING
    16. manuser77


    -> [PS4 F1 Liga] Strafen vom Ligarennen #9 | 18.12.2016, 17:45 | Österreich, Spielberg

  • quali :


    wollte soweit vorne wie möglich starten aber hat nich so ganz geklappt ... nur eine 10er zeit gefahren ... dann ging es los ... innerhalb der quali hatte ich ein problem mein frontspoiler ging kaputt mein benzin war leer und habe die boxeneinfahrt verpasst ... habe probiert durch umdrehen leichtem zurückfahren in die box zu gelangen wirde aber dsp... meine schuld kommt nicht nochmal vor !


    rennen:


    strategie : US/S/US
    der start lief nich so gut von 16 auf 14 dann mal immer wieder weiter vorne gewesen bis dann im laufe im rennen mein frontspoiler beschädigt wurde ...
    kurz und knapp ich glaube es war nicht mein bestes rennen war ja auch erst das dritte aber es war gut genug um dieses jahr zu beenden und im nächsten jahr in silverstone zu rocken

  • Quali
    Leider hat es nicht gereicht die 1:07,9 aus dem Training zu wiederholen, sodass es mit einer 1:08,2 nur für P3 reichte.


    Rennen
    Mein Start war okay. Bis zum ersten Stop konnte ich Logic gut folgen. Auch danach blieb der Abstand zwischen uns sehr konstant, ich konnte pro Runde sogar hin und wieder ne Zehntel herauskitzeln, war aber unterm Strich zu unkonstant und machte kleine Fehler sodass ich in Summe mehr Zeit verlor ans gewann.


    Ab dem 1. Safety Car ging alles Berg ab. Vor mir passierten Unfälle in die ich direkt hineinfuhr (3x) und einen Teil meines Flügels verlor. Das möchte ich jetzt aber nicht alles einzeln aufschlüsseln. Ich komme jetzt eher zu den wichtigeren Szenen des Rennens die in der Schlussphase passierten.


    In der letzten SC-Phase bekam ich die Anweisung "Schließe zum Safety Car auf" und gab Gas. In Sektor 2 haute plötzlich Dennis den Stachel rein und ich sagte noch in der Party zu King "Will Dennis hier parken oder was macht er da?" :D und wollte rechts an ihm vorbei fahren. (Er musste abbremsen, da er plötzlich mitten in der SC-Phase eine Deltazeit einhalten musste? Ich bekam zur gleichen Zeit die Anweisung vollgas zu geben... verrückt... aber zurück zum Vorfall.
    Ich wollte wie gesagt rechts an ihm vorbei, und gleichzeitig brach ihm das Heck aus sodass wir kollidierten und beide unsere Flügel verloren. Als wäre das Rennen ja noch nicht schlimm genug verlaufen. Ich hatte keine Reifen mehr -> Also draußen bleiben und beißen bis zum Schluss!


    Beim Restart hatte ich Hannes im Nacken der Druck machte wie die Sau. Nach etwa 4-5 Runden im Rennverlauf, musste ich so einige Angriffe abwehren, da hinter mir zwar ein WM-Aspirant auf die Tube drückte, aber so gut ich kann versuche ich Rennen zu fahren und nicht durch zu winken. Meine Reifen waren bereits bei 58% und wir hatten noch knapp 10 Runden auf der Uhr und mein Flügel war absolut Schrott und Hannes sowie Edybo fuhren hinter mir schon Zick Zack. Ich musste Stoppen. Jetzt wollte ich keine auf den Sack bekommen, da ich mit defektem Fahrzeug ein schnelleres Fahrzeug illegal blockierte, also fuhr ich auf Start Ziel ganz nach Rechts um die beiden passieren zu lassen. Doch Hannes folgte mir im Windschatten. Was ich nicht auf dem Schirm hatte war die Tatsache dass er durch DRS so schnell aufschloss und mir auffuhr wodurch ein Teil seines Flügels beschädigt wurde.


    Eigentlich wollte ich beide vorbei lassen, da ich nur noch eine fahrende Barrikade war, doch der Plan ging komplett nach hinten Los. Mehr oder weniger Schoss ich ihn dadurch rückwärts ab... auch hier muss ich mich dafür nochmal ausdrücklich entschuldigen, wobei das im Nachhinein nichts besser macht.


    Ich also an die Box, irgendwelche 55% uralt Supersoft Reifen aus dem 2. Stint um irgendwie ins Ziel zu rollen.
    In Runde 67, letzte Kurve gingen alle Lämpchen von meinem Lenkrad aus, mein Auto drehte sich und blieb auf Start Ziel stehen. Kein Gas, keine Lenkung.. bis ich auf die Idee kam den Controller zu benutzen wurde ich Disqualifiziert. Ich könnte kotzen.


    Mein persönliches Fazit vom heutigen Rennen
    Also zu aller erst tut es unfassbar gut mal wieder aus der 2. Reihe zu starten. King und ich haben verhältnismäßig wirklich viel Traniert. Wir haben sogar Reifentests gemacht !!!
    Die ersten 9 Fahrer lagen innerhalb 0,8 Sekunden. Das Spricht für unsere Liga.


    Bedauerlicherweise muss ich einen Negativ Trend feststellen was das Geschehen im Rennen betrifft.
    Je enger das Feld zusammenrückt, desto Rücksichtsloser wird teilweise gefahren. Ich konnte wirklich viele Vorfälle beobachten. Natürlich unterm Strick nichts gravierendes, aber immer in Stockcar Manier.
    Dinge wie Zurückstecken, oder abwägen was passieren könnte wenn der Gegner nicht mitspielt werden teilweise komplett außer Acht gelassen. Es wird sich einfach schlichtweg darauf verlassen dass der Gegner schon aufpassen wird....
    Jeder will für sich selbst so wenig Zeit wie möglich verlieren. Besonders wenn ein schnellerer hinter einem langsameren fährt. Dann wird dermaßen Rücksichtslos gefahren, als müsste der Vordermann Platz machen.
    Villeicht fühlt sich der ein oder andere ja angesprochen. (lehnt nicht an den Vorfall mit Hannes an. In den meisten Fällen weiß ich selbst wann ich verloren habe! - alles nur Beobachtungen)


    Das wars von mir, ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit, viel Sex und Geld.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr_Sing_ ()

  • Rennen ar ne reine katastophe.


    Viel zu viel um heir zu schreiben. Ich lade heut nachmittag mein komplettes Rennvideo hoch, da kann sich jeder slebst ein Bild von dem Käse machen :cry:


    Kurz erklärt.


    Diesmal viel mit Sing trainiert, super geilen Speed gehabt, aber sobald wir dann im Rennen sind scheissen wir uns anscheinend die Hosen voll, kp eh. Am besten wieder nicht trainieren, dann klappt das auch :thumbup:


    Quali keine runde zusammen bekommen, also P8 oder so


    Rennstart schlecht, Kurve zwei hab ich Onur gespielt und bin da rein wie ein halbwilder, kp was mich da geritten hat, sry an alle, denen ich eventuell Schaden zugefügt habe....
    Eine Runde später ging ich an Buschi vorbei Kurve 2, ich innen, er außen, meine auto war klar vorne, er links hintermir....Nun muss ich die KLurve halt auch ausfahren um aufs Gas zu kommen, er blieb dich an mir dran, also nahm ich ihn logischerweise immer mehr platz richtung curb und wir stießen zusammen, beide drehten sich, wobei es bei mir schlimmer war, da mein flügel einen knaks hatte.



    und sonst noch 2mal flügel kaputt gefahren, da nmöchte ich nicht weiter drauf eingehen.......


    also bis dahin


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)


    hjupids9.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von King_ST ()

  • So Freunde der Sonne. Es ist glaube ich bisher noch nicht vorgekommen, dass ich auch einen Tag nach dem Rennen eine solche Krawatte hatte wie dieses Mal. Wie es dazu gekommen ist? Lest selbst...



    - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Da die Zeiten in Spielberg sehr eng beieinander waren, gab ich das Podium als Ziel aus. Mit dem notwendigen Quäntchen Glück machte ich mir aber natürlich auch Hoffnungen auf den Sieg.


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    Wie in den vergangenen Rennwochenenden nahm ich drei Mischungen der weichesten Reifensorte mit ins Qualifying, sprich in diesem Falle drei Mal Ultrasoft.


    Der erste Stint war zwar nicht gut, dennoch hätte ich liebend gerne die Zeit gesetzt. Blöderweise kürzte ich in der vorletzten Kurve ab und verhaute auch noch die erste Kurve meines zweiten Versuchs, weshalb der erste Stint schon mal gegessen war.


    Der zweite Stint war noch langsamer und zu allem Überfluss kanllte ich in der letzten Kurve aber mal volles Mett in die Bande. In 9 / 10 Fällen wäre das Auto ein Haufen Schrott gewesen, jedoch beschädigte ich mir lediglich den Frontspoiler. Evtl. eine Art ausgleichende Gerechtigkeit nach meinem Witz Totalschaden in Baku.


    Da ich meine ersten Stints nun verhauen hatte und ich auf dem letzten Platz lag, stieg der Druck für meinen letzten Run natürlich ins unermessliche. Gott sei Dank bekam ich eine Runde hingezittert, welche für eine 1:07,9 Min reichte und gleichzeitig auch die Pole Position bedeutete. Es war sicherlich keine Sahnerunde, aber gemessen an der Anspannung war ich schon mehr oder weniger zufrieden.


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    3 Stopps waren geplant. Ultrasoft am Start und dann Soft, Supersoft, Ultrasoft

    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Der Start verlief deutlich besser als in Baku. Da mit Pierre mein ärgster Konkurrent neben mir startete zog ich sofort auf seine Seite um ihn keinen Angriff zu ermöglichen. Scheinbar funktionierte das sogar so gut, dass er in Turn 1 hinter mir ein wenig Zeit verlor und bis auf Platz 4 zurück fiel. Mehr geht nicht dachte ich mir in diesem Moment.


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    Nach der ersten Kurve führte ich zwar das Rennen an, jedoch bekam ich ordentlich Druck von ManUser, welcher sich letztlich in Turn 2 die Führung erobern konnte. Diese hatte allerdings nicht lange bestand, da ich schon in Turn 7 zurück schlug und mir Platz 1 zurück holte.


    Ab da fuhren ManUser und ich uns ein kleines Polster heraus, wobei es mir zunächst nicht gelang, aus dem DRS Fenster zu kommen. Manuel konnte also gerade zu Beginn des Rennens gut mithalten und mich unter Druck setzen. Kurz vor dem Ende des ersten Stints hatte ich dann eine kleine Lücke rausgefahren, welche jedoch wieder verflogen war als Manuel einen Undercut versuchte. Ich kam eine Runde nach ihm in die Box und musste mich in Turn 3 verteidigen, was mir allerdings auch gut gelang. Ab da konnte ich dann eine etwas höhere Pace anschlagen als er und meinen Vorsprung auf rund 10 Sekunden ausbauen. Ein ganz entspanntes Rennen dachte ich mir, doch dann folgte die schwärzeste Rennhälfte meiner LIgazugehörigkeit.


    Los ging es mit dem SC. Da Manuel wohl offensichtlich seinen Wagen demolierte, entschied die Rennleitung das SC auf die Strecke zu schicken. "Kein Problem" dachte ich, so hatte ich laut Anzeige im zweiten Sektor doch ganze 33 (!) Sekunden Vorsprung auf Pierre, welcher sich nun wieder auf P2 befand.


    Da vor mir u.a. mein TK war, welcher eine Runde Rückstand hatte, entschied ich mich dazu ein wenig Abstand zu lassen, um mein anstehenden Boxenstopp nicht anstehen zu müssen. Dies klappte auch soweit, nur hatte meine Boxencrew anscheinend 0 Interesse daran, zwei Autos innerhalb 30 Sekunden abzufertigen. Zumindest nicht schnell abzufertigen. Denn so dauerte mein Boxenstopp knappe 5 (!) Sekunden, ohne das ein Flügel gewechselt werden musste bzw. ich auf Verkehr in der Boxengasse warten musste. "Sauber" dachte ich mir und ging davon aus, dass die Crew mein Auto noch zusätzlich betankt hatte. Irgendeinen Grund muss es ja schließlich geben bei solch einem phänomenalen langsamen Boxenstopp.


    Naja ich fuhr in jedem Fall zurück auf die Strecke und was bemerkte ich da? Genau, den Pierre. "Großes Kino" dachte ich und fragte mich zu gleich, wo denn die 33 Sekunden Vorsprung hin waren. Ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Erklärung hierfür.


    Nach dem das SC reinkam und der Re-Start erfolgte, schnappte ich mir noch in der gleichen Runde die Führung von Pierre. Da ich auf den roten Reifen unterwegs war und er auf den gelben, gelang es mir sogar, ihn zwischen den beiden links Kurven zu überholen. War ein recht smartes Manöver, wobei er da sicherlich auch ein wenig mitgespielt hat.


    In der Folge drehte ich dann meine Runden und baute meinen Vorsprung wieder auf ca. 14 Sekunden aus. Wieder dachte ich "Läuft ja wie sonst was", ehe aus dem nichts wieder das SC herauskam. Warum und Wieso ? Ich habe keine Ahnung. Es gab meines Wissens nach keinen Unfall geschweige denn eine gelbe Flagge aber hey. Ohne SC geht hier mal heute gar nichts war wohl das Motto von Bugmasters.


    Da das SC natürlich auch wieder genau dann rauskam, als sich ein Reifenwechsel lohnte, wollte ich diesen auch vollziehen. Eigentlich wollte ich meine abgefahrenen Supersoft Reifen gegen neue Supersoftreifen eintauschen, aber da dies laut Menü nicht möglich war holte ich mir die gelben um damit durchfahren zu können.


    Meine Crew zeigte eine unmenschliche Steigerung und absolvierte den Boxenstopp in zwei Sekunden, weshalb mir voller Freude fast die Tränen kam. Gepaart mit der Führung dachte ich mir nur "Heute ist der schönste Tag meines Lebens *freu*" *Ironie off*


    Als das SC dann reinkam und ich wie immer nochmal durch das Menü scrollte sah ich dann das Unmögliche. Ich hatte zwar die gelben Soft Reifen drauf, jedoch meine abgefahrenen aus dem zweiten Stint! Herzlichen Glückwunsch und ein lautes Hallejula schrie ich durch das Headset. Also folgte ich dem SC und holte mir einen frischen Satz Ultrassoft Reifen, welche auch frisch waren dieses mal.


    Ich lag nun irgendwie auf Position 8, wohingegen Pierre auf Position 9 lag. Ich habe keinerlei Ahnung wieso er soweit hinten war, aber es war so. Mit den frischen Ultrasoftreifen pushte ich jedenfalls bis zum geht nicht mehr und fuhr auch die schnellste Rennrunde, ehe ich dann irgendwann auf Dennis auflief.


    Hier überlegte ich mir schon eine Stelle, wo ich ihn denn überholen könnte, doch dann war es auch schon passiert. Ich kachelte ihn einfach mal volles Mett hinten drauf und das bei der Anfahrt zu Turn 5. Hier gebe ich mir zwar die Schuld, dennoch dachte ich eigentlich das die Strecke trocken war und wir nun nicht so früh bremsen müssen wie im Regen. Da das anscheinend nicht alle so sahen zerlegte ich halt meinen Frontspoiler und steuerte erneut die Box an, um mir dieses Mal frische Supersofts zu holen, welche ich dieses Mal sogar im Menü auswählen konnte.


    Ich also in die Box, der Fettsack vorne meinen Flügel gewechselt und weiter gings. Womit es weiter ging? Mit der Fahrt auf meinen alten abgefahrenen Supersoft Reifen aus dem dritten Stint. "Grazie, Grazie" schrie ich in diesem Moment in das Headset.


    Da ich nach solch vielen Zwischenfällen nun auch mal hinter Pierre lag, kam mir eine weitere SC Phase zum Ende des Rennens eigentlich echt gelegen. Ich steuerte also die Box an und wollte mir für den Endspurt Ultrasoftreifen holen (in dem Wissen das ich wohl nur noch angefahrene hatte). Auf dem Weg zur Geschwindigkeitsbegrenzung legte Pierre dann eine Vollbremsung hin, die seines gleichen sucht. Ich kann es mir ja eigentlich nicht vorstellen das er das so gemacht hat wie ich es wahrgenommen habe, aber Pierre ich bitte dich, diese Situation nochmal rauszusuchen, da du deine Rennen ja immer aufnimmst.


    Ich habe diese Szene leider nicht auf Video, jedoch legte Pierre aus meiner Sicht das mit Abstand assozialste Bremsmanöver der LIgageschichte hin. Von knapp 200 km/h auf irgendwie 30 km/h. Warum? Ich weiß es nicht ob es ein Bug war (was ich für ihn hoffe) oder er einfach selten dämlich ist. Er kann und wird hoffentlich mehr dazu sagen können.


    Bei diesem Manöver demolierte ich mir jedenfalls meinen Frontspoiler, was an sich ja nicht sooo schlimm ist, war ich doch eh auf dem Weg zur Box. Jedoch wechselte mir die Crew den Flügel nicht, sondern gab mir lediglich den frischesten Satz meiner Ultrasoftreifen mit auf dem Weg (immerhin das).


    Da der Flügel jedoch so im Eimer war, steuerte ich nur eine Runde später erneut die Box an. Dieses Mal wechselten sie mir zwar den Flügel, jedoch nahmen sie mir meine frischesten Ultrasoftreifen wieder ab und gaben mir einen ganz alten Satz Ultrasoftreifen, nämlich den aus dem ersten Stint. Läuft.


    Nach dem Re-Start duellierte ich mich dann noch kurz mit Sing, welcher mir zunächst mal nur sehr wenig (um genau zu sein gar keine) Luft ließ und mich dann eine Runde später wohl auf der Start - und Zielgeraden vorbei lassen wollte.


    Ich folgte ihn jedoch im Windschatten und hatte von seinen Plänen 0 Ahnung, was dazu führte das ich voll in ihn rein krachte und meine rechte Seite des Frontspoilers mal wieder rot war. "Heut ist so ein schöner Tag" sang ich mit meiner doch sehr annehmbaren Stimme ins Headset.


    Da sich ein Boxenstopp nicht mehr lohnte fuhr ich weiter, ehe ich in der letzten Runde ein Lenkungsbug bekam. Demnach konnte ich nur noch lenken, wenn ich langsamer war als 150 km/h. So musste ich aufpassen das mein Auto nicht noch in die Bande raste bzw. die KI mir mein Auto zerstört (letzteres ist Ironie).


    Ich kam jedenfalls irgendwie auf Platz 7 an.

    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Soweit ganz gut. Sogar so gut, dass mir das Team gar keine frischen Reifensätze mitgebracht hatte zum GP. Sparen scheint das A und O zu sein in der heutigen Welt.


    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Habe ich oben alles erwähnt.


    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Man kann nicht jedes Rennen gewinnen, dass steht außer Frage. Aber das was da gestern geschehen ist, geht auf keine Kuhhaut mehr. Das war einfach nur mega Fail und ein richtiger Schlag in die Fresse. So wie das gestern lief, fühle ich mich ganz klar des Sieges beraubt, da mache ich auch kein Hehl raus.


    Dennoch GW an Marcel zum Sieg, sowie an Matthieu und p10101 für die Plätze 2 und 3.


    Ich wünsche euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.