Virtual Reality

  • Virtual Reality


    Project Cars hat VR support, für Assetto Corsa und iRacing wird daran gearbeitet. Wie sieht es bei euch aus? Seit ihr interessiert? Hab ihr VR schon einmal getestet oder habt evtl bereits ein HMD (Head Mounted Display)?
    Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren.


    Meine HTC Vive ist vor knapp einer Woche angekommen :love: , ich hab viel gespielt und ausprobiert. Hier folgt nun ein kleiner Bericht:


    Geliefert wird das Set der HTC Vive mit einem HMD, 2x Controller, 2x Base Station und Zubehör. Die Base Stationen sind für das Tracking verantwortlich und sollten bestenfalls an der Decke oder Wand montiert werden.
    Max Abstand beträgt 5m in der Diagonale. Die Controller sind für die Vive spezifischen Spiele und Anwendungen gedacht und werden vielfälltig eingesetzt, später mehr.
    Das HMD ist das Herzstück des Sets, ist etwas mehr als 500g schwer, bestückt mit einer Front-IR-Kamera und den Trackingsensoren, die auch an den Controllern angebracht sind.


    Meine Play Area beträgt etwas über 3,5m x 2,5m und wird für sogenannte "room-scale"-Spiele benötigt (min.2,5m x 1,5m) - Spiele, in denen man sich frei in diesem definierten Bereich bewegen kann. Neben "room scale" gibt es "stehend" und "sitzend" - selbsterklärend.


    Die Einrichtung und in Betriebnahme ging einwandfrei und ist, bis auf Softwareabstürze und einem Controller Reset, sehr zufriedenstellend und genau.


    Zum testen habe ich Demos, kostenlosen Content und gekaufte Spiele benutzt. Die jeweiligen Erfahrungen waren sehr unterschiedlich und schwer zu beschrieben. Klar hat man so ziemlich alles schon einmal gesehen, aber es in VR zu erleben ist etwas ganz neues und unerwartetes. Gerade die Größenverhältnisse und die Wahrnehmung der Höhe ist unglaublich. Das zusammen mit dem freien bewegen des eigenen Körpers und der Umsetzung dieser im Spiel, lässt selbst die simpelsten Spielemechaniken zu etwas besonderem werden und verbreiten eine Menge Spaß. Auch die Einbindung der Controller in die verschiedenen Spiele ist super gelungen. Mal sind die Controller Waffen, mal Werkzeug oder die Hände.
    In vielen room-scale-Spielen wird sogar die höhe des Spielers erfasst, d.h. wenn ich mich in der Realität ducke, duckt sich der Spieleavatar ebenfalls. Wenn die Level größer als der real vorhandene Raum sind, kann man sich per Knofdruck zu einem gewünchten Ort teleportieren, so kann man trotz geringem Platz alles in der Welt erkunden. Room-scale wird, wenn es richtig eingesetzt wird, das Ding der Zukunft. Es bietet einfach so viele Möglichkeiten mit der Welt zu interagieren und so die Immersion immens zu steigern.
    Einer der Hauptgründe für die Anschaffung der Vive waren Cockpitspiele wie AC, PCars, Elite Dangerous, ...Ich wurde nicht enttäuscht. Ob im Raumschiff durch das Weltall zu fliegen oder im R8 über die Piste zu rasen, es fühlt sich großartig an. Das Umschauen und die Größenverhältnisse sind mit dem Spielen auf einem Monitor nicht zu vergleichen.


    Noch ist VR teuer, doch es lohnt sich, hätte ich es selbst nicht erlebt wäre ich ebenfalls skeptisch wie ich anfangs auch war, aber jetzt kann ich kaum erwarten was für großartige Dinge noch kommen werden. Natürlich ist die erste Generation nicht perfekt, die Displays müssen in Zukunft höher aufgelöst sein und die Kabel müssen weg. Achtet man darauf bemerkt man es, doch ist man einmal in der Erfahrung drin, merkt man es nicht mehr und genießt nur noch.
    Auch der erhältliche Content ist größtenteils noch überschaubar, aber sehr spaßig. Die meisten Spiele haben eine einfache und wiederholende Spielmechanik, es gibt aber auch eine handvoll Spiele, die lange motivieren und abwechslungsreich sind.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und beeindruckt was mit der heutigen Technik alles möglich ist und froh so früh dabei zu sein. Es ist eine neue Welt, die noch wächst und meiner Meinung nach eine gloreiche Zukunft vor sich hat.


    Probiert es auf jeden Fall aus, falls ihr die Möglichkeit habt und lass euch auf diese neuen Erfahrung ein. Ihr werdet es nicht bereuen.


    Meine Lieblingsspiele im Moment:


    Out of Ammo
    PCars
    Elite Dangerous
    Space Pirate Trainer
    Audioshield
    Hot Dogs, Horseshoes and Hand Grenades
    Portal Stories: VR
    Vanishing Realms


    es gibt noch viele mehr gerade einige Demos wie The Lab, The Brookhaven Experiment oder Budget Cuts sind sehr zu empfehlen.



    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick verschaffen, Fragen gerne posten, viel Spaß noch. Wir sehen uns in VR! :f1:



    PS: Einzige Downside im Moment, AC hat noch keinen Vive support :( aber PCars macht auch Spaß und der Regen sieht in VR echt nice aus, trotzdem freu ich mich auf ACVR :)

  • Hatte einst die oculus rift dk2 besessen.


    kurz zusammengefasst: tolles Erlebnis, für rennsimulationen ungeeignet (assetto corsa, iracing getestet). Technologie nicht ausgereift, Grafik zu schlecht.


    Ich finde VR recht interessannt denke aber, das es wie bei Kinect oder Playstastion Move, nur eine kurzweilige Unterhaltung ist.
    Dazu kommen die extrem hohen Preise.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte einst die oculus rift dk2 besessen.


    kurz zusammengefasst: tolles Erlebnis, für rennsimulationen ungeeignet (assetto corsa, iracing getestet). Technologie nicht ausgereift, Grafik zu schlecht.


    was erwartet man auch von einer entwicklerversion... stand groß auf der seite, dass es nicht die finale version ist. das ist wie nach einer alpha von einem game zu sagen, das spiel hat mir zu viele bugs :kappa:

  • Könnte ja auch wie bei Project CARS sein, da war die Alpha besser und mit weniger Bugs behaftet als das fertige Spiel :D


    VR finde ich ziemlich interessant, genau deswegen spare ich mir die 3 Monitore und bleibe erstmal bei meinem 21:9 Monitor. Wenn die Brillen mal billiger und besser sind, werde ich mir wohl eine holen, momentan beobachte ich das ganze aber lieber noch etwas.

  • Hatte einst die oculus rift dk2 besessen.


    kurz zusammengefasst: tolles Erlebnis, für rennsimulationen ungeeignet (assetto corsa, iracing getestet). Technologie nicht ausgereift, Grafik zu schlecht.


    Hatte einst die oculus rift dk2 besessen.kurz zusammengefasst: tolles Erlebnis, für rennsimulationen ungeeignet (assetto corsa, iracing getestet). Technologie nicht ausgereift, Grafik zu schlecht.


    :cHaO_Oz:

  • Ich weiß nicht, was Berti uns da erzählen will :D Er hat ne Entwicklerversion einer brandneuen Technik und bemängelt, dass es nicht ausgereift ist :hammer:


    Sehe das ähnlich, DOC. Denke auch, dass gerade für's Simracing das mega interessant werden kann. Für F1 by CM wird man sowas nicht brauchen, ist dann ne nette Spielerei aber ändert das Game nicht, weil man aus den TV Cams (was da ja im Grunde die Standardansicht ist) eh genug sieht. Für Cockpitcams aber sieht die Sache ganz anders aus. Erstmal wirkt das dann auch ganz anders, weil das dann wirkt als sitzt man wirklich in der Kiste und das ist natürlich ein großer Vorteil wenn man nicht mehr nur das eingeschränkte Sichtfeld hat und links und rechts was sehen kann. 3 Monitore sind ja in iRacing unter den Topfahrern fast Standard, ist auf jeden Fall sehr verbreitet und ist natürlich auch ne Sache, die mich stört, wenn ich zu zweit durch Kurven fahre und nicht abschätzen kann, ob ich mich auf den Gegner verlassen kann oder nicht :D Sehe dann nach dem Rennen im Replay meist immer wie viel Platz da noch war ^^
    Aber Triplescreens sind für mich auch nichts, habe ja sowieso keinen Schreibtisch oder einen Monitor sondern nehme immer den TV. Die Triples nehmen dann natürlich auch ne Menge Platz weg ^^
    In der Hinsicht ist son HMD auch praktisch, kannste einfach in der Schublade verschwinden lassen.


    Aktuell sind die auch noch sehr teuer und noch weit weg von nem perfekten Produkt, aber die Preise werden sich in naher Zukunft sicher halbieren, gibt ja einige die da am Markt mitmischen.
    Ne gute 4k Auflösung und solides Sichtfeld, dann wird's ziemlich interessant. Von der Leistung her lassen das die neuen Grafikarten sicherlich auch zu.
    Son Ding hier ist z.B. interessant, aber auch noch WIP und wird auch sehr teuer sein
    http://www.starvr.com

  • was erwartet man auch von einer entwicklerversion... stand groß auf der seite, dass es nicht die finale version ist. das ist wie nach einer alpha von einem game zu sagen, das spiel hat mir zu viele bugs :kappa:


    edit: wer sagt denn, dass ich etwas bemängle? Ich hab meine bisherigen Erfahrungen preisgegeben :|

  • so richtig schnell war er aber nicht damit :coolface:


    Aber im Ernst, iwann will ich mir das Ding auch holen. Brauch halt noch eine bessere GPU, einen i7 und natürlich die Brille selbst... Habe bei Euromillionen diesmal aber ein ganz gutes Gefühl!

  • Zwischenbericht nach 6-7 Wochen.


    TOP! Seitdem keine flatgames mehr gespielt, fast ausschließlich room-scale Spiele.


    Hardware immernoch alles ganz, nur kleine Gebrauchsspuren, wegen mehrmaligem mit den Controllern gegen die Decke/Wand schlagen (natrülich unabsichtlisch aber passiert trotzdem als^^). Valve hat zwar ein super System, dass die Grenzen des Spielbereiches ingame einblendet, aber manchmal ist die Immersion einfach zu groß oder die Bewegungen zu schnell.


    SteamVR wird wöchentlich geupdatet und verbessert. Hier ist natürlich noch nicht alles perfekt und es gibt kleinere Bugs.


    Demos, Vollpreisspiele oder Updates für die Early Access Spiele werden fast täglich veröffentlicht, man hat also zum Glück genug zu tun. Die social games wie RecRoom, Pool Nation VR oder Battle Dome sind hammer. Dadurch, dass man die Bewegungen des Gegenübers (Hände=Controller; HMD=Kopf) genau wahrnehmen kann, bräuchte man nicht mal Voice Chat.
    Egal ob Völkerball, Billiard, Shooter/Paintball oder einfach nur Blödsinn machen ist großartig und immer wieder lustig.
    Sprachen sind meistens auch kein Problem, da fast alles durch Zeigen und Gestick kommuniziert werden kann.


    Für mich ist room-scale mit 1:1 Tracking und Motion Controllern immernoch das beste an VR. Ich würde sogar sagen, dass ich ohne diese Feature kein VR spielen würde; ausgenommen Space/Race Sims. Seinen eigenen Körper in der virtuellen Welt zu bewegen verändert einfach alles.


    Das Bild kann in VR jetzt schon per Super Sampling massiv verbessert werden, allerdings muss dafür eine sehr sehr leistungsstarke Graka vorhanden sein. Gerade für die nicht VR-only-Spiele wie Assetto oder Elite, die schon so eine gute Portion Grafikpower verlangen, muss es eine richtig schnelle GPU sein.


    Persönlich bereue ich es nicht die Vive gekauft zu haben. Ich nutze sie täglich und es macht eine Menge Spaß.
    Die Community ist freundlich, hilfsbereicht und am schönsten ist, sie wächst täglich :)



    PS: was auch ziemlich nice ist, in Assetto (dank roomscale) aus dem Auto auszusteigen und drum herum zu laufen :thumbsup:


    PPS: wollte ich auch im AC forum vorschlagen: eine Simulation der Boxen Crew (dank Motion Controllern), die die Reifen wechseln, nachtanken usw - wär schon irgendwie geil, aber vll auch schnell langweilig. Die Idee fasziniert mich aber trotzdem^^

  • Die Tage war einer im GT1 Feld der von den Trippels frisch umgestellt hat. Und er war froh, dass die Stunde um war. Er hatte wohl Probleme mit den Augen auf die Dauer.


    Ja das hört man öfter, ging mir auch so. Normalerweise ist sitzt dann das HMD nicht richtig oder der Pupilenabstand (IPD) stimmt nicht.
    Falls du denjenigen kennst kannst ja mal bescheid sagen, nach ner Stunde sollte da noch nix weh tun :)

  • Ich hab die Vive auch und bin echt begeistert, obwohl die Grafik in Project Cars ned die beste ist. Musste aber auch etwas runterdrehen mit der GTX970.


    Freu mich schon richtig drauf wenn der Support für die Vive bei Iracing kommt. Vom Fahrgefühl isses 100:1 wenn man in die Kurven blicken kann. Mit einem Single Monitor Setup ned so einfach. :D

  • Also wenn du wirklich nur Rennspiele zockst, dann würde ich die Rift empfehlen. Wenn du aber roomscale-fähige Spiele in Zukunft auch spielen möchstest so ist die Vive sicher das bessere HMD. Ich habe bisher noch keine roomscale Game gefunden, dass ich ein zweites mal gestartet hätte. Ein paar gute Shooter sollen bald rauskommen, aber ob dann wirklich einen 2ten Blick werd sind, wird deren Implementierung zeigen.


    Rift = besseres Bild und einfacher aufzustellen - Facebook :D
    Vive = Roomscale + etwas mehr FoV + Valve


    Ich hoffe das hilft.