Virtual Reality

  • Virtual Reality


    Project Cars hat VR support, für Assetto Corsa und iRacing wird daran gearbeitet. Wie sieht es bei euch aus? Seit ihr interessiert? Hab ihr VR schon einmal getestet oder habt evtl bereits ein HMD (Head Mounted Display)?
    Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren.


    Meine HTC Vive ist vor knapp einer Woche angekommen :love: , ich hab viel gespielt und ausprobiert. Hier folgt nun ein kleiner Bericht:


    Geliefert wird das Set der HTC Vive mit einem HMD, 2x Controller, 2x Base Station und Zubehör. Die Base Stationen sind für das Tracking verantwortlich und sollten bestenfalls an der Decke oder Wand montiert werden.
    Max Abstand beträgt 5m in der Diagonale. Die Controller sind für die Vive spezifischen Spiele und Anwendungen gedacht und werden vielfälltig eingesetzt, später mehr.
    Das HMD ist das Herzstück des Sets, ist etwas mehr als 500g schwer, bestückt mit einer Front-IR-Kamera und den Trackingsensoren, die auch an den Controllern angebracht sind.


    Meine Play Area beträgt etwas über 3,5m x 2,5m und wird für sogenannte "room-scale"-Spiele benötigt (min.2,5m x 1,5m) - Spiele, in denen man sich frei in diesem definierten Bereich bewegen kann. Neben "room scale" gibt es "stehend" und "sitzend" - selbsterklärend.


    Die Einrichtung und in Betriebnahme ging einwandfrei und ist, bis auf Softwareabstürze und einem Controller Reset, sehr zufriedenstellend und genau.


    Zum testen habe ich Demos, kostenlosen Content und gekaufte Spiele benutzt. Die jeweiligen Erfahrungen waren sehr unterschiedlich und schwer zu beschrieben. Klar hat man so ziemlich alles schon einmal gesehen, aber es in VR zu erleben ist etwas ganz neues und unerwartetes. Gerade die Größenverhältnisse und die Wahrnehmung der Höhe ist unglaublich. Das zusammen mit dem freien bewegen des eigenen Körpers und der Umsetzung dieser im Spiel, lässt selbst die simpelsten Spielemechaniken zu etwas besonderem werden und verbreiten eine Menge Spaß. Auch die Einbindung der Controller in die verschiedenen Spiele ist super gelungen. Mal sind die Controller Waffen, mal Werkzeug oder die Hände.
    In vielen room-scale-Spielen wird sogar die höhe des Spielers erfasst, d.h. wenn ich mich in der Realität ducke, duckt sich der Spieleavatar ebenfalls. Wenn die Level größer als der real vorhandene Raum sind, kann man sich per Knofdruck zu einem gewünchten Ort teleportieren, so kann man trotz geringem Platz alles in der Welt erkunden. Room-scale wird, wenn es richtig eingesetzt wird, das Ding der Zukunft. Es bietet einfach so viele Möglichkeiten mit der Welt zu interagieren und so die Immersion immens zu steigern.
    Einer der Hauptgründe für die Anschaffung der Vive waren Cockpitspiele wie AC, PCars, Elite Dangerous, ...Ich wurde nicht enttäuscht. Ob im Raumschiff durch das Weltall zu fliegen oder im R8 über die Piste zu rasen, es fühlt sich großartig an. Das Umschauen und die Größenverhältnisse sind mit dem Spielen auf einem Monitor nicht zu vergleichen.


    Noch ist VR teuer, doch es lohnt sich, hätte ich es selbst nicht erlebt wäre ich ebenfalls skeptisch wie ich anfangs auch war, aber jetzt kann ich kaum erwarten was für großartige Dinge noch kommen werden. Natürlich ist die erste Generation nicht perfekt, die Displays müssen in Zukunft höher aufgelöst sein und die Kabel müssen weg. Achtet man darauf bemerkt man es, doch ist man einmal in der Erfahrung drin, merkt man es nicht mehr und genießt nur noch.
    Auch der erhältliche Content ist größtenteils noch überschaubar, aber sehr spaßig. Die meisten Spiele haben eine einfache und wiederholende Spielmechanik, es gibt aber auch eine handvoll Spiele, die lange motivieren und abwechslungsreich sind.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und beeindruckt was mit der heutigen Technik alles möglich ist und froh so früh dabei zu sein. Es ist eine neue Welt, die noch wächst und meiner Meinung nach eine gloreiche Zukunft vor sich hat.


    Probiert es auf jeden Fall aus, falls ihr die Möglichkeit habt und lass euch auf diese neuen Erfahrung ein. Ihr werdet es nicht bereuen.


    Meine Lieblingsspiele im Moment:


    Out of Ammo
    PCars
    Elite Dangerous
    Space Pirate Trainer
    Audioshield
    Hot Dogs, Horseshoes and Hand Grenades
    Portal Stories: VR
    Vanishing Realms


    es gibt noch viele mehr gerade einige Demos wie The Lab, The Brookhaven Experiment oder Budget Cuts sind sehr zu empfehlen.



    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick verschaffen, Fragen gerne posten, viel Spaß noch. Wir sehen uns in VR! :f1:



    PS: Einzige Downside im Moment, AC hat noch keinen Vive support :( aber PCars macht auch Spaß und der Regen sieht in VR echt nice aus, trotzdem freu ich mich auf ACVR :)

  • Hatte einst die oculus rift dk2 besessen.


    kurz zusammengefasst: tolles Erlebnis, für rennsimulationen ungeeignet (assetto corsa, iracing getestet). Technologie nicht ausgereift, Grafik zu schlecht.


    Ich finde VR recht interessannt denke aber, das es wie bei Kinect oder Playstastion Move, nur eine kurzweilige Unterhaltung ist.
    Dazu kommen die extrem hohen Preise.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte einst die oculus rift dk2 besessen.


    kurz zusammengefasst: tolles Erlebnis, für rennsimulationen ungeeignet (assetto corsa, iracing getestet). Technologie nicht ausgereift, Grafik zu schlecht.


    was erwartet man auch von einer entwicklerversion... stand groß auf der seite, dass es nicht die finale version ist. das ist wie nach einer alpha von einem game zu sagen, das spiel hat mir zu viele bugs :kappa:

  • Könnte ja auch wie bei Project CARS sein, da war die Alpha besser und mit weniger Bugs behaftet als das fertige Spiel :D


    VR finde ich ziemlich interessant, genau deswegen spare ich mir die 3 Monitore und bleibe erstmal bei meinem 21:9 Monitor. Wenn die Brillen mal billiger und besser sind, werde ich mir wohl eine holen, momentan beobachte ich das ganze aber lieber noch etwas.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.