Qualifying: 5. (1:30,7xx)
Keine gute Runde erwischt und beim letzten Versuch gedreht. Mies.
Rennen: 5.
Ich kam nicht gut aus der Startbox, etwas zu viel Wheelspin. R4PO zog gleich vorbei und in Kurve 1 bremste ich viel zu spät und fuhr Andrei ins Heck, was bei ihm zu einem Dreher führte. Sorry, das war absolut meine Schuld aber keine Absicht. Zum dritten Mal in dieser Saison fand ich mich in Runde 1 weit hinten wieder, hatte allerdings bis zum Regen eine sehr gute Pace und konnte wieder auf P5 nach vorne fahren. Dann kam der Regen und ich hatte einen tollen Zweikampf mit Tobias. Dann der nächste Fehler: Ich blieb viel zu lange auf den Intermediates draußen und verlor ca. 20 Sekunden auf Tobias in der Hoffnung, dass der schwere Regen schnell wieder vorbeiziehen würde. Als ich dann auf die Full Wets wechselte, fand ich mich auf P8 wieder. Nach einigen Überholmanövern entwickelte sich zwischen Alex und mir ein rundenlanger Zweikampf um P5, der allerdings damit endete, dass ich mir den Frontflügel beschädigte und abermals an die Box fahren musste. Ich wechselte etwas zu früh auf Inters, dann irgendwann auf die weichen Reifen. Nach einigen weiteren Überholmanövern fand ich mich nach dem fünften und letzten Stopp auf P7 wieder, doch es gelang mir auf den weichen Reifen mühelos, Snukay und Veras zu überholen. Meine Pace war nicht besonders gut und so fuhr ich auf P5 ins Ziel.
Die WM-Führung habe ich damit verloren, aber es musste so kommen. Ich habe in der ersten Saisonhälfte zu viele Fehler gemacht. In Malaysien,Bahrain, Spanien und England fand ich mich bereits in Runde 1 ganz weit hinten wieder, zwei Mal aus Eigenverschulden. Die Kämpfe durchs ganze Fahrerfeld machen zwar Spaß, kosten aber Rundenzeit und Punkte. Ab jetzt muss ich in Runde 1 einen Gang runterschalten und auch meine Reifenstrategie muss besonders bei wechselndem Wetter besser werden. Daran werde ich in der zweiten Saisonhälfte arbeiten. Achja, im Qualifying muss ich auch einen Zahn zulegen.
Gratz ans Podium und danke an alle, die bei Überrundungen Platz gemacht haben. Ein dickes Sorry auch an R4P0, der durch meine Kamikazeaktion in Runde 1 ebenfalls Zeit verloren hat. Nächstes Mal gibt es ganz viele Kaugeräusche nur für dich R4PO, versprochen!