[PS4 F1 Liga] Rennberichte Ligarennen #3 | China, Shanghai | 20.12.2015, 17:45 Uhr

• Beachtet den Leitfaden.

Rennbericht abgegeben:
    db-freak (Frist verlängert)
    FluRLi
    Gianni_
    hendrix1991
    NiicLas

nummer92
    Onur52

Shimme1994 (Frist verlängert)
    vegeta85
    Vettelspeed92
    Zephyr

• Training

Quali:

Rennen:

Offizielles Rennergebnis:
    01. fifa0star (+20 Sekunden)
    02. nummer92 (+40 Sekunden)
    03. NiicLas (+20 Sekunden)
    04. Onur_52_
    05. flurli
    06. db-freak (-3 Sekunden)
    07. v_e_g_e_t_a_8_5
    08. Giannii98 (+50 Sekunden)
    09. hendrix1991
    10. Shimme1994 (+50 Sekunden)
    11. Zephyr

• Quali : P3 ne 36,8 mit Hart war zufrieden hatte gute aussichten

Rennen:

Zunächt mal Regen glleich am Start und mit Hart gestartet :D scheid Start und nur noch auf P9

Dann aufgeholt auf P7 dann zum ersten Stopp die Weichen dann regnet es wieder will in die Box wähle Inters aus und die geben mir Soft also ne ganze Rubde auf Soft und dann endlich InterS
    Rennen halb hinüber trotzdem mit Dennis und Niclas noch gekämpft dan der selbe Dreck wieder beim Stopp und P6am Ende :D

Zum Glück kommt bald das Wheel und der PC dann wird iracing gefahren :D

Trotzdem wichtige Pu kte für P4 in der Gesamtwertung :D

• Qualifying:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wollte mal strategisch etwas anderes probieren, nämlich im Rennen dann auf den Primes zu starten. Hat sich dann aber als Fehler entpuppt, da es gleich sehr früh im Rennen zu regnen beginn. Die Runde allerdings war sehr sauber!

Rennen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin beim Start sehr gut durchgekommen, gleich mal 3 Plätze gut gemacht nach den ersten 4 Kurven. In Folge hatte ich über das gesamte Rennen einen Zweikampf mit Onur um Platz 4. Zwischendurch war ich schneller, konnte mich absetzen, aber gegen Rennende wurde er schneller und ich musste ihn ziehen lassen. War ein toller Zweikampf, ein tolles Rennen. Meine Leistung war sehr gut, habe kaum Fehler gemacht. Bin konstant gut gefahren und war überraschenderweise viel schneller als meine geglaubten Renngegner hendrix, vegeta und shimme!

• Qualifying:

Auf Grund der Qualisperre aus Melbourne hab ich keine Zeit gesetzt und somit letzter Startplatz

Strategie:

weich -> Intermediates (R5) -> weich (R16) -> weich (R29) -> Intermediates (R36)

Rennen:

Beim Start bin ich gut weggekommen und konnte auch gleich einen Platz gutmachen, als Zephyr in Turn 1 von der Strecke abgekommen ist.
    In der ersten Runde gab es dann noch eine Kollision mit Gianni und Shimme, somit wieder zwei Plätze gutgemacht.
    Die meißte Zeit des Rennens war allerdings nicht sonderlich spannend, da ich das Tempo der Jungs vor mir einfach nicht mitgehen konnte. Der Abstand zu Shimme und Zephyr war auch relativ groß, so konnte ich also recht gemütlich fahren.
    Zum Ende hin hat Shimme nochmal ordentlich aufgedreht, so dass es doch noch spannend wurde.
    P09 und P10 für Sauber, dass macht 3 Punkte die uns der Titelverteidigung wieder näher bringen. :coolface:

Externer Inhalt www.youtube.com

• Coole Fights gehabt mit db-freak und flurli :thumbsup: Hier so ne Art Zusammenfassung von meinem Rennen :)

Externer Inhalt youtu.be

• Quali: Konnte keine Runde fahren. Als ich in den Renndirektor gehen wollte blieb das spiel teils darin hängen und ab da fuhr die KI für mich Runden auf Harten reifen bis zum ende der Qualifikation. => P10

Rennen: Der eigentliche Plan war dann in Runde 1 zu stoppen und ab da nur noch mit Weich zu fahren. Durch den anstehenden Regen musste ich dennoch die ersten Runden mit den harten Reifen fahren.
    Zum Rennen an sich: Ich hatte einen anständigen Start und versuchte mich erstmal rauszuhalten. Dies geling ganz gut und nach Kurve 2 war ich bereits auf Platz 6. Noch in Kurve 5 konnte ich mir Position 5 sichern. Eine Runde später konnte ich mir auch Vegeta schnappen. Generell muss ich sagen das die Pace für die nicht ganz neuen harten Reifen überraschend gut war zu Beginn. Ein paar Runden später schloss ich zu Dennis und Onur auf die sich um P2 bekämpften. Auf Start Ziel überholte ich Dennis und versuchte mir auch gleich Onur zu schnappen um möglichst schnell auf Position 2 zu fahren bevor der Vorsprung von Hannes zu groß wird. Dabei verschätzte ich mich sodas Onur ohne Probleme kontern konnte. Der Regen wurde immer stärker und so fuhren Onur und dennis in die Box. Ich glaube alle haben ihren ersten Stopp in dieser Runde gemacht außer Hannes, Flurli und ich. Um ehrlich zu sein dachte ich das die eine Runde mehr ein Fehler war da die Bedingungen bereits recht schlecht waren. Jedoch konnte ich an der Box an Onur und Dennis vorbeiziehen. Zu dieser Zeit betrug der Rückstand auf Hannes bisschen mehr als 16 Sekunden. Ich war mir dessen bewusst dass der Abstand vermutlich zu groß ist. Jedoch versuchte ich mein bestes. Von da an ist eigentlich nicht mehr viel passiert. Wir nahmen uns im Grunde nicht viel. Nach hinten war ausreichen Platz. Ich konnte lediglich den Abstand auf ein paar Sekunden verkürzen aber um ehrlich zu sein ist nach Runde 8 oder so nicht mehr viel passiert.

• Qualifying:

Wie in den anderen Qualifyings, fuhr ich auch dieses Mal 2 Stints.

In meinem ersten Versuch verhaute ich leider den ersten Sektor komplett, sodass ich dort ca. eine halbe Sekunde verlor. Der Rest der Runde war jedoch recht gut, weshalb es zu einer 1:35,3 reichte.

Mein zweiter Versuch begann recht gut, jedoch lief ich im Mittelsektor auf das Auto von Stefan auf, welches von der KI gesteuert wurde. Zwar war das Auto ein Ghostcar, jedoch irritierte mich das ein wenig, weshalb ich ein bisschen Zeit in Sektor 2 liegen lies. Zu guter letzt verbremste ich mich dann noch in der ersten Kurve von S3, weshalb ich die Runde abbrach.

Da jedoch keiner meine Zeit von 1:35,3 unterbieten konnte, reichte es im dritten Qualifying der Saison für die dritte Pole. Damit kann ich letztlich mehr als zufrieden sein.

Rennen:

Als die Lichter der Startampel erloschen merkte ich sofort, dass sehr wenig Traktion vorhanden war. Grund dafür war der Regen, der direkt am Start einsetzte.

Da man die ersten 6 bis 7 Runden dennoch auf Slicks fahren konnte und ich nun wahrlich kein Regenspezialist bin, suchte ich mein Heil in der Flucht. Dies klappte auch ausgesprochen gut, sodass ich nach nur 5 Runden bereits ein Vorsprung von über 10 Sekunden hatte.

Da die Konkurrenz eine Runde früher als Stefan und ich stoppte, um sich Intermediates zu holen, führte ich mit ca. 16 Sekunden Vorsprung auf Stefan das Rennen an. Da es sich letztlich auch als goldrichtige Entscheidung erweis eine Runde länger draußen geblieben zu sein, war ich mir eigentlich schon recht früh im Rennen sicher, dass Rennen gewinnen zu können.

Im Regen holte holte Stefan zwar etwas Zeit auf, jedoch konnte ich den Abstand bei ungefähr 12 Sekunden halten, ehe wir auf die Slicks wechselten, nachdem der Regen wieder aufgehört hatte. Da Stefan eine Runde vor mir stoppte, schrumpfte der Vorsprung auf ca. 8 Sekunden.

Im Trockenen zeigten wir jedoch eine sehr sehr ähnliche Performance, weshalb der Abstand die ganze Zeit 8 Sekunden betrug. Auch als der Regen zum Ende des Rennens nochmal einsetzte und wir daher auf Inters wechseln mussten, blieb der Abstand konstant. Ich rettete ein paar Sekunden Vorsprung ins Ziel und konnte somit meinen 2. Sieg im dritten Rennen feiern worüber ich mich natürlich sehr freute.

Fazit:

Natürlich freue ich mich über den Sieg in China. Dennoch möchte ich auch noch mal an dieser Stelle erwähnen, dass Stefan den Sieg an diesem Wochenende ein Stück mehr verdient gehabt hätte. Klar, meine Zahlen lesen sich sehr gut (Pole, Sieg, schnellste Runde), jedoch täuschen sie auch ein wenig über die tatsächlichen Leistungen hinweg. Stefan war im Regen einen Tick schneller als ich, wohingegen wir uns im Trockenen absolut auf dem gleichen Level befanden. Dazu hatte Stefan auch einmal das bessere Gespür für den Reifenwechsel, was ihm ebenfalls mehrere Sekunden einbrachte. Ohne diesen Qualifying Bug hätte Stefan daher das Rennen gewonnen. Ich gratuliere ihm daher an dieser Stelle zu einer tollen und kämpferischen Leistung, sowie zum 2. Platz. Auch gratuliere ich Niclas zum 3. Platz. Ich denke als Debütant eine sehr akzeptable Leistung.

Ich selber ärgere mich über die ganzen Verwarnungen, welche ich im Rennen kassiert bekommen habe. Klar, manche waren sicher übertrieben, dennoch wusste ich, wie das spiel die Situationen bewertet. Sowas darf mir nicht passieren und ich werde hart daran arbeiten, dass mir sowas nicht noch häufiger passiert. Es sind einfach Sachen, die mich ungemein an mich selber nerven (in diesem Punkt bin ich sehr selbstkritisch^^).

Als nächstes wartet nun meine Hassstrecke auf mich. Ich versuche natürlich auch dort das Rennen zu gewinnen, jedoch wäre es keine Überraschung wenn ich dort das Podium deutlich verpassen würde. Die Strecke liegt mir einfach nicht.

Nunja, ich wünsche euch allen aber erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine erholsame Pause ;). Wir sehen uns 2016 auf der Strecke wieder.

Bis dahin!

Gruß
    Hannes

• Qualifying:

Das Quali verlief eigentlich ganz gut.Ich fuhr 2 Stints und konnte mich mit der Schnellen Runde auf P6 in die Startaufstellung stellen.

Strategie:

Wurde durch den regen überflüssig.

Rennen:

Der Start verlief ganz gut, ich kam gut weg aber in Kurve 3 hatte ich eine Kollision mit Gianni die ein Paar Positionen kosteten.
    Dann ging es weiter in Kurve 11 war ich zu spät auf der Bremse und Kollidierte nochmals mit Gianni an dieser Stelle nochmal entschuldigung. Und somit fand ich mich auf dem letzten platz wieder. Ich konnte dann sehr schnell wieder auf Zephyr aufschliessen und ihn auch überholen somit P10. Dabei blieb es dann auch bis zum schluss. Die Positionen wechselten durch die Boxenstops immer wieder auch auf grund von fehlern von mir. Durch übersehen der Reifenwahl bis hin zu 2-3 kaputten Frontflügeln. Alles in allem ein Rennen das dem Team Sauber 3 Punkte brachte. P9 und P10 für Sauber ist ein großer erfolg und ein kleiner schritt nach vorne.
    Hoffen wir das es in Bahrein wieder so läuft und evtl. auch noch ein paar Positionen weiter vorne stehen können.

Externer Inhalt youtu.be

Gruß Ludwig

• So dann noch schnell im alten Jahr mein Rennbericht. Sorry für die Verspätung.

Quali:
    Keine gute Runde hinbekommen ca 1 Sekunde hinter meinen Zeiten aus den Tests. Warum Ich auf P2 gelandet bin ist mir ein Rätsel.

Strategie: Hinfällig wegen dem Regen.

Rennen:
    Kam gut am Start weg und konnte Hannes erst mal einigermaßen folgen. Ab Runde 2 begann dann ein geiles Duell mit Onur.
    Es ging über mehrere Runden und immer wieder hin und her :thumbsup:
    Runde 5 Der Regen begann also 1. Stop von Slicks auf Inters.
    Danach begann der Frust... Ich wurde Platz um Platz nach hinten Durchgereicht... Die Pad Fahrer fuhren im besten Tokio Drift Style einfach um mich herum als würde Ich stehen. Ich fühlte mich wie im Kampf gegen Windmühlen... Ich hatte absolut KEIN Mittel um nur ansatzweise mitzuhalten... :thumbdown:
    Runde 15 der Regen endete und Ich wechselte wieder auf Weiche slicks.
    Prompt waren meine Zeiten wieder in Ordnung und Ich konnte wieder einigermaßen mithalten. Allerdings hatte Ich auf einmal das Problem das die Reifen unheimlich schnell abbauten viel schneller wie in den Tests.
    R27 wieder weich auf weich.
    R36 der Regen setzte wieder ein und das Auto war für mich erneut unfahrbar. Wechsel von Slicks auf Inters.
    R55 Ich konnte mich mit aller mühe und Not vor Vegeta ins Ziel retten P7.

Fazit: Sehr viel trainiert und im trockenen einigermaßen Konkurrenz fähig. Im Regen absolut chancenlos. Ein Kampf mit stumpfen Waffen gegen Windmühlen. Es ist schon frustrierend...

Mal sehen was in Bahrain geht wenns trocken bleibt könnte man evtl mal die Top 5 ankratzen..

Zephyr: Kopf hoch weiter gehts da müssen wir wohl durch.

So hier noch das Rennvideo:

Externer Inhalt youtu.be