[PS4 F1 Liga] Rennberichte Ligarennen #2 | Malaysia, Kuala Lumpur | 06.12.2015, 17:45 Uhr

• Quali: nur p7. Irgendwie ist zurzeit der wurm drin.

Rennen: Der start war ganz ok für mich. Danach passierte nicht viel bei mir. Hatte zwar noch ein duell mit flurli aber ich konnte ihn nicht hinter mir halten. Habe dann einfach nur versucht durch zu kommen. Am ende nur p9.

Fazit: Mit 39,5 fieber ein rennen zu fahren ist echt anstrengend. Mein ziel war es einfach nur in die punkte zu kommen. Ohne übung und richtiges setup hatte ich keine chance. Glückwunsch ans podium. Überrascht mich nicht das das hannes und stefan so gut unterwegs sind. Der titel wird wohl zwischen den beiden entschieden.

• Qualifying:
    Da ich kaum vorbereitet war auf die Strecke, war es die logische Folge, dass ich keine anständige Runde zusammengebracht habe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rennen: Start war sehr bescheiden, ich sah mir das mal von hinten an. Lange Zeit war dann vegeta 85 mein Renngegner, war ihm aber klar überlegen und konnte mich dann doch klar absetzen. Zwischendurch konnte ich mich sogar von BillyRusotti absetzen, aber der war wohl auf Primes + Mager Gemisch unterwegs. Dennoch war das für mich schon überraschend, dass ich da trotzdem kurzfristig mithalten konnte :)!

Schließlich war ich mit meinem Rennen sehr zufrieden, hab sehr konstante Rundenzeiten gefahren und konnte so meinen Platz ungefährdet ins Ziel bringen.
    Nach vorne hin sehe ich wenig Chancen, die Konkurrenz ist so stark da vorne. Da gibts einfach Null Möglichkeiten für mich. Mit mehr Training kann ich den Rückstand vielleicht verringern, aber für Duelle bin ich da zu weit weg.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt www.youtube.com

• Ich versteh nicht wo das Problem liegt ohne Fahrhilfen zu fahren, ist doch eigentlich total easy 8| Falls es irgendiwe dazu kommen sollte das irgendwelche Fahrhilfen an gemacht werden, dann bitte auch die Ideallinie an machen.

• Ich versteh nicht wo das Problem liegt ohne Fahrhilfen zu fahren, ist doch eigentlich total easy 8| Falls es irgendiwe dazu kommen sollte das irgendwelche Fahrhilfen an gemacht werden, dann bitte auch die Ideallinie an machen.

Der Satz wiederspricht sich doch von hinten bis vorne :coolface:

• in der Liga hier, bin ich neu aber trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu ab:

Für mich gehören die Fahrhilfen einfach in keinen Ligabetrieb. Meiner Meinung nach, fährt man in einer Liga, weil einem das "nur mal so" spielen nicht reicht und ihr "professioneller" fahren wollt. Heißt natürlich auch, dass trainiert werden muss. Mit genug Training, kann man auch ohne ABS und Co fertig werden.

• Sicher ist es kein Problem nach ein wenig Übung ohne Hilfen zu fahren. EInige möchten dies aber nicht, weshalb damals die Idee von einer F1 und einer GP2 Liga (also die eine ohne und die andere mit) gescheitert ist^^

Genauso wie ihr ohne Fahrhilfen fahren möchtet, fahren bei uns eben einige mit, die diese haben möchten. So ist das nunmal^^

• Quali: P5

War für mich in Ordnung. Runde war noch ausbaufähig aber in Hinsicht das es gereicht hat direkt hinter fifa, nummer, gianni und chazy zu landen, die höchstwahrscheinlich auch in Zukunft die ersten 4 Plätze unter sich ausmachen werden, war ich zufrieden.

Rennen: P7

Konnte gut starten und in Runde 1 auf P3 fahren. War aber nicht von langer dauer, Gianni kassierte mich noch in Runde 1, nah einem Fahrfehler verlor ich dann P4 an Onur. Ich war meiner Meinung nach schneller, in den darauffolgenden 2 Runden fuhr ich einige Male auf. Onur hatte einige starke Cuts in diesen Runden, was auf mich wie Verteidigung wirkte (soll keine Unstellung sein). In Runde 4 kam er vor der schneller links - rechts Kurve stark von der Ideallinie ab und die Chance wollte ich nutzen, also fuhr ich auf der Ideallinie an ihm fast vorbei, bis er wieder rüberzog und wir kollidierten. Der Vorfall wird noch von der Rennleitung überprüft.

Zwischen Runde 20 - 30 hatte ich dann in Kurve 10,11 einen kleinen Disconnect zum Kontroller, anders kann ich mich es nicht erklären, denn der Controller reagierte nicht und ich fuhr für ca. 1 - 2 sek. gerade aus und fiel auf P9 zurück. Ab da an gabs noch einen schönen Zweikampf mit Flurli der zeitweise gut abging. Konnte ihn aber dann doch deutlich hinter mir lassen, als ich auch frische Options aufzog. Hatte dann die ganze Zeit den Abstand von ca. 10 - 11 sek. zu db-freak im Blick, mal konnte ich auf 6 sek. verkürzen, aber nach dem wir dann beide frische Reifen aufziehen ließen konnte er den Abstand kontrollieren, so wirkte es zumindest. Ich gab die Jagd auf und schonte bis Rennenende die Reifen. P7 ist unter meinen Erwartungen, das geht besser. Ansonsten hats trotz allem Spaß gemacht, die Überundungen liefen alle sehr gut, sowohl als Überrundenter als auch als Überrundeter.

Der Vorfall mit Onur tut mir leid, war aber nach meiner Auffasung nicht mein Verschulden.

• in der Liga hier, bin ich neu aber trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu ab:

Für mich gehören die Fahrhilfen einfach in keinen Ligabetrieb. Meiner Meinung nach, fährt man in einer Liga, weil einem das "nur mal so" spielen nicht reicht und ihr "professioneller" fahren wollt. Heißt natürlich auch, dass trainiert werden muss. Mit genug Training, kann man auch ohne ABS und Co fertig werden.

Gebe Ich dir absolut Recht! Allerdings müssten wir dann ein Liga für Lenkradfahrer und eine für Padfahrer machen um Chancengleichheit herzustellen. Aber dazu fehlen uns leider die Leute!

• Meiner Meinung nach, herrscht eine gewisse Chancengleichheit. Das Pad besitzt nunmal Vor- u. Nachteile genau so wie das Lenkrad Vor- u. Nachteile besitzt.

Eine Lenkradliga ist ja einfach dahingesagt, aber auch da müsste man ja dann theoretisch zwischen "High-Class u. low" unterscheiden. Auch da gibt es ja Unterschiede / Vor-u.Nachteile. :P

• Rennbericht:

Quali:
    Nur eine Runde gedreht um das Setup zu speichern. Hatte eine Qualisperre. Folglich letzter Platz P12

Taktik:
    Hart
    Weich
    Weich
    Weich
    Weich

Rennen:
    Start. Ich lies es ganz ruhig angehen um nicht irgendwo ins Getümmel zu geraten. Mein Teamkollege Zephyr lies mich gleich durch also P11 danke dafür. :thumbup:
    R2 Phillip drehte sich vor mir. P10
    R3 Ich konnte an Shimme vorbei gehen P9
    R5 erster Stop. Weg mit den Harten dingern... :evil: P11
    R10 Ich überholte Philipp in der ersten DRS Zone. Danach fuhr er mir leicht ans Hinterrad und drehte sich ;(
    R11 Onur kam von hinten an und war schneller wie Ich lange konnte Ich ihn nicht halten.
    In der folge spülte es mich begünstigt durch die Stops der anderen und fahrfehler vor bis auf P6
    R19 2. Stop weich auf weich. Am Boxenausgang mit kalten Reifen und wenig grip konnte mich Vegeta noch schnappen. Ich konnte ihn aber noch in der selben Runde wieder überholen.
    R32 3. Stop weich auf weich
    R43 4. Stop weich auf weich.
    R55 mit 1 Runde Rückstand auf P6 im Ziel.

Fazit:
    Durch die qualisperre und den dadurch resultierenden letzten Startplatz ist P6 wohl das Maximum was für uns an diesem Tag zu erreichen war.
    Von der Rennpace her sind wir aber noch um Welten zur Spitze entfernt daran liegt es nun zu arbeiten.

Ein paar Worte:
    Gratulation ans Podium! Vor allem an die Manor Leute! Wahnsinn was ihr einen Speed drauf habt! :OO: Abartig... :ding::D

Martin! Kopf nicht hängen lassen! Für uns gibts noch ne menge zu tun! Das kriegen wir schon irgendwie hin! ;)

Hier dann noch mein Rennvideo:

Externer Inhalt youtu.be

• Naja sing, ab und zu kommt es zwar vor aber es ist kein dauerzustand. In den ersten beiden rennen gab es schon einige gute zweikämpfe. Bei pcars hoppeln die autos ja auch teilweise.