Wer es noch nicht mitgekriegt hat - wir fahren regelmäßig in der IMSA mit
Dort kann man seit Season 4 diesen Jahres mit der neuen Corvette C7 DP, dem Ford GT2 und dem Ruf C-Spec teilnehmen. Damals fand man noch Rileys und HPDs in der Serie, die sind dort zum Glück nicht mehr zu finden
Die Serie fährt alle 2h ein 45 Minuten Rennen und startet immer um 17.45, 19.45, 21.45 usw. Die Rennen am Abend sind in der Regel immer offiziell, vielleicht am Dienstag nicht immer, da wird noch eher trainiert, aber ansonsten hat man dort immer ein Feld um die 20-30 Fahrer (10 braucht man mindestens, damit es offiziell ist). Da schöne an der Serie ist neben dem Aspekt der Multiclass Rennen, dass es nur selten Splits gibt (erst über 40 wird gesplittet) und so können wir unter der Woche am Abend theoretisch alle zusammen in einem Rennen fahren und jeder kann sich sein Fahtzeug aussuchen.
Auch wird in der Serie sehr aufmerksam gefahren und die Fahrer wissen, dass ein 45 Minuten Rennen lange dauern kann. Da es nicht so eine große Serie ist kennt man nach einigen Wochen auch meist bereits die Hälfte des Fahrerfeldes in seiner Klasse und die Fahrer sind alle auch sehr freundlich.
Ein paar Infos noch zur Serie: Es gibt ein Fuellimit für die Fahrzeuge, daher muss ein Pitstop während des Rennens eingelegt werden. Fahrt aber immer mit vollem Tank los, so müsst ihr nicht so lange betanken. Meist lohnt sich auch ein Reifenwechsel der Vorder- oder Hinterräder, da es ohne Zeitverlust beim Betanken erledigt werden kann (alle 4 Reifen dauert allerdings länger, das lohnt sich eher nicht).
Die beliebteste Klasse ist die in der Corvette. Die stellt meist die Hälfte der Fahrer. Die andere Hälfte teilt sich auf Ford und Porsche Fahrer auf. Als Tipp: Meldet euch ruhig rechtzeitig, also ruhig 10 Minuten vor dem Rennen an, so sehen andere Fahrer in eurer Klasse, dass ihr fahren wollt, so wirkt sich das meist gut auf das Fahrerfeld aus.
In der neuen Saison, die bald losgeht, gibt es auch wieder 3 längere Rennen pro Saison, die dann über 90 Minuten gehen. Los geht es direkt in Woche 1 mit dem Nürburgring. Aufgrund der neuen Strecken kann man sicher auch mit ordentlich Ansturm für IMSA Verhältnisse rechnen. Es wäre natürlich super, wenn man sich hier auch zu einigen Rennen dort verabreden kann
Der vorläufige Kalender für das kommende Rennjahr steht bereits