IMSA Sportscar Series


  • Wer es noch nicht mitgekriegt hat - wir fahren regelmäßig in der IMSA mit :gurke:
    Dort kann man seit Season 4 diesen Jahres mit der neuen Corvette C7 DP, dem Ford GT2 und dem Ruf C-Spec teilnehmen. Damals fand man noch Rileys und HPDs in der Serie, die sind dort zum Glück nicht mehr zu finden ^^



    Die Serie fährt alle 2h ein 45 Minuten Rennen und startet immer um 17.45, 19.45, 21.45 usw. Die Rennen am Abend sind in der Regel immer offiziell, vielleicht am Dienstag nicht immer, da wird noch eher trainiert, aber ansonsten hat man dort immer ein Feld um die 20-30 Fahrer (10 braucht man mindestens, damit es offiziell ist). Da schöne an der Serie ist neben dem Aspekt der Multiclass Rennen, dass es nur selten Splits gibt (erst über 40 wird gesplittet) und so können wir unter der Woche am Abend theoretisch alle zusammen in einem Rennen fahren und jeder kann sich sein Fahtzeug aussuchen.
    Auch wird in der Serie sehr aufmerksam gefahren und die Fahrer wissen, dass ein 45 Minuten Rennen lange dauern kann. Da es nicht so eine große Serie ist kennt man nach einigen Wochen auch meist bereits die Hälfte des Fahrerfeldes in seiner Klasse und die Fahrer sind alle auch sehr freundlich.


    Ein paar Infos noch zur Serie: Es gibt ein Fuellimit für die Fahrzeuge, daher muss ein Pitstop während des Rennens eingelegt werden. Fahrt aber immer mit vollem Tank los, so müsst ihr nicht so lange betanken. Meist lohnt sich auch ein Reifenwechsel der Vorder- oder Hinterräder, da es ohne Zeitverlust beim Betanken erledigt werden kann (alle 4 Reifen dauert allerdings länger, das lohnt sich eher nicht).
    Die beliebteste Klasse ist die in der Corvette. Die stellt meist die Hälfte der Fahrer. Die andere Hälfte teilt sich auf Ford und Porsche Fahrer auf. Als Tipp: Meldet euch ruhig rechtzeitig, also ruhig 10 Minuten vor dem Rennen an, so sehen andere Fahrer in eurer Klasse, dass ihr fahren wollt, so wirkt sich das meist gut auf das Fahrerfeld aus.


    In der neuen Saison, die bald losgeht, gibt es auch wieder 3 längere Rennen pro Saison, die dann über 90 Minuten gehen. Los geht es direkt in Woche 1 mit dem Nürburgring. Aufgrund der neuen Strecken kann man sicher auch mit ordentlich Ansturm für IMSA Verhältnisse rechnen. Es wäre natürlich super, wenn man sich hier auch zu einigen Rennen dort verabreden kann :f1:


    Der vorläufige Kalender für das kommende Rennjahr steht bereits


  • Natürlich wird auch in der IMSA wieder geheizt, allerdings hat sich der Kalender leicht verschoben und man hat leider Nürburgring und Daytona, die beiden 90 min Strecken getauscht, da es auf dem Nürburgring noch einige FPS Probleme gibt (wobei man die in Daytona auch hat).
    Ist alles andere als meine Lieblingsstrecke, im Grunde meine schlechteste Strecke und dann kommt noch der extreme Draft dazu, wodurch ich rundenlang mit Fahrern kämpfen muss, um die ich woanders Kreise drehen könnte - anstrengend! :D
    Der ganze Spaß dann noch 90 Minuten :whistling:


    Da es ein Nachtrennen ist und wir dadurch oft was zwischen 16-17 Grad an Asphalttemperatur haben rutscht man die ersten Runden mit neuen rum wie verrückt, allein im Infield musst du 3 Sekunden abgeben in Runde 1 und du brauchst einige Runden, bist du wieder gute Zeiten fahren kannst. Mein Plan war also, dass ich diesmal die Reifen drauflasse, um an Leo vielleicht wieder heranzukommen, der mir am Anfang des Rennens abgehauen war. Sehr ärgerlich, hab anfangs einige Fehler gemacht und war schnell 10 Sekunden hinter ihm. Im Normall hätte ich auch dranbleiben können, wie der zweite, der sich lange von Leo ziehen ließ und auch gut vor mir lag. Irgendwann verlor er den Windschatten und ich konnte auf 3 Sekunden ranfahren kurz vorm Stopp. Auf Leo waren es nur noch 7 Sekunden.
    Nach dem Service konnte ich dann auf 4 Sekunden aufschließen, aber ich kam nach einigen Runden nicht mehr näher ran, er hatte die Reifen auf Temperatur. Auf Peter konnte ich 8 Sekunden rausfahren, er hatte wohl echte Probleme auf seiner Outlap, sah also gut aus.
    Leider versuchte ich zu viel in Turn 1, verlor das Heck und auch etwa 6 Sekunden auf Peter. Er war somit im Draft und ich hatte keine Chance mehr wegzuziehen, im Gegenteil. Zwei Runden und er war vorbei, wobei ich mich auch nicht wehrte sondern mich in den Windschatten hing und versuchte, die halbe Sekunde, die ich im Infield verliere, einfach auf der Gerade wieder zuzufahren. Klappt auch ganz gut, ging sich paar Runden immer knapp aus, aber einmal paar ungüstige Überrundungen und ein Quersteher zu viel und der Windschatten wurde schwächer, 1,5 Sek auf Peter und da kam schon der C7 Express der Post und brachte mich über 280 auf beiden Geraden bis in den Begrenzer und ich war wieder am Peter dran, danke @Christobal90 :coolface:
    Wieso auch immer, nachdem ich die nächsten Runden wieder mit Mühe dranbleiben konnte ging er nach der Schikane vom Gas und lies mir den Vortritt, sollte mir recht sein. Er zog das Ding auch knallhart durch un blieb die letzten 10 Runden immer hinter mir, lupfte wie ein Irrer auf der Geraden :D
    Er wollte es echt auf die letzte Runde ankommen lassen und war sich wohl sicher, dass er mich da schön überholen kann.
    Ich bin im Oval aber natürlich mit allen Wassern gewaschen :kappa: und dachte mir schon mal ne Taktik aus. Der Trick war einfach ihm Ausgang der Schikane schön nah hinter mir zu haben, es waren zwei oder drei Zehntel, wie die Runden zuvor, und so konnte er keinen wirklichen Run mitnehmen. Den Schwung den er aufbauen konnte verlor er dann auf der Außenbahn und so langte es dann eeeeasssy zu P2, hab schon paar Meter vorher laut im TS gejubelt :coolface:
    Er hätte im Grunde nur 4-5 Zehntel Abstand lassen müssen und so hätte er bessere Chance gehabt. Oder mir einfach im Infiel wegfahren sollen, das hatte er schon 1x geschafft :D
    Jedenfalls nass geschwitzt konnte ich das aus dem Ford aussteigen und lies mich feiern, wie der König, auch wenn Leo mich eigentlich zerlegt hat, er hatte am Ende glaube ich 20 Sek :thumbsup:
    Der Peter hatte jedenfalls den Papp auf, von dem kam keine Reaktion mehr. So sind die 90 Minuten Rennen auf jeden Fall erträglich und dann ist doch ordentlich was los ^^ Ich hoffe noch auf Split Rennen heute oder morgen, dann nehme ich hoffentlich noch ordentlich Punkte mit, versuch mich mal an der Meisterschaft, nachdem ich letzte Saison noch auf P3 und P1 in Div 2 kam. Jetzt muss der Sieg her :gurke:



    http://members.iracing.com/membersite/member/EventResult.do?&subsessionid=15300896&custid=182493

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.