2. AC Liga Reglement Diskussionsthread

  • Hallo zusammen,


    bitte nehmt euch kurz Zeit und schaut über das Reglement, welches wir für die nächste AC WM nutzen wollen. Ich konnte viele Sachen einfach ausder letzten WM übernehmen. Anregungen, Kritik und Feedback sind gerne gesehen. Die Ligaleitung wird eure Vorschläge überdenken und eventuell in das Reglement einfließen lassen.


    1. Host-Optionen


    Renndistanz: Practice (freiwillig): 30 Minuten / Qualifikation: 15 Minuten / Hauptrennen 100km / Sprintrennen: 50km (Reversegrid, ausschlaggebend ist die Qualifikation P1-P10)


    Erfolgsgewichte: Diese werden von Rennwochenende zu Rennwochenende mitgenommen, beginnend nach dem ersten Lauf. Derjenige der die meisten Punkte am jeweiligen Rennwochenende erfahren hat bekommt 50kg, der die mit den zweitmeisten 40kg und der nächste 30kg, 20kg erhält der Viertplatzierte und 10kg der Platz 5 nach Punkten erfahren hat. Dies soll der Chancengleichheit dienen und die Rennen für alle Fahrer spannender machen. Nach jedem Lauf (Rennwochenende) werden die Gewichte entsprechend der erlangten Punkte neu verteilt. Dies erfolgt per Entry-List, welche zum nächsten Wertungslauf auf den Server aufgespielt wird.


    Boxenstop: könnt ihr, wenn ihr wollt / müsst


    Grip: 94% am Anfang des Practice


    Tageszeit im Spiel: 13:00 Uhr Sprintrennen: 17:00 Uhr


    Reifen neben der Strecke: 4 (damit wir diese 5 Sekunden Strafen nicht haben, Replay wird nach dem Rennen von der LL kontrolliert)


    Fuelrate: 100


    Damage: 40


    Tyre Wear: 100


    Fahrzeugschaden: Vollständig


    Mechanischer Schaden: An


    Teamspeak: Pflicht (zumindest hören)


    Es gibt zwar schon Flaggen in AC, aber diese beiden Apps legen wir euch dringend ans Herz:


    [AC] Helicorsa by Minolin

    racedepartment.com/downloads/ferito-blueflag.3402/history


    Fahrhilfen


    ABS: Factory


    Traktionskontrolle: Factory


    Ideallinie: Erlaubt


    Getriebe: Automatik erlaubt


    Kupplung: Automatik erlaubt


    Stabilitätskontrolle: Verboten


    Lichthupe: erlaubt

    2. Rennwochenende und Ablauf


    2.1 Starttermine


    2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender, sind aber generell Samstags.


    2.1.2 Der Server wird um 18:30 Uhr aufgemacht, es findet dann ein 30 Minuten Practice statt, danach gibt es eine 15 Minuten Qualifikation und es folgt das Hauptrennen. Zwischen Qualifikation und Hauptrennen wird man 5 Minuten Zeit haben, um das Setup noch zu verändern. Nach dem Hauptrennen wird der Server mit der neuen Entry List neugestartet. Die Erstellung und Verteilung der Gewichte in der Entry List erfolgt nach jedem Rennwochenende. Nach dem Hauptrennen wird die Entry List mit einem Reversegrid versehen (die Quali ist hierfür ausschlaggebend), diese wird dann auf den Server aufgespielt und der Server wird neugestartet. Jeder Fahrer kann sich danach neu verbinden. Nach 5 Minuten wird die Session neugestartet und das Sprintrennen beginnt. 1 Minut wird jedem gewährt, um sein Setup einzustellen.


    2.1.2.1 Sollte, aufgrund von Fehlern, bis 20.30 Uhr kein Rennen zustande gekommen sein, wird dieses auf den Termin des planmäßig nächsten Rennens verschoben. Alle anderen Rennen rücken in diesem Fall einen
    Termin nach hinten.


    2.1.3 Alle Stammfahrer sind verpflichtet im Anmeldethread /Kalender Bescheid zu geben, ob sie an dem Rennen teilnehmen können oder nicht.
    Fehlende Absagen werden mit dem Abzug von 5 Punkten bestraft.


    2.2 Punktevergabe


    2.2.1 nach Platzierung im Hauptrennen


    1. Platz => 25 Punkte


    2. Platz => 18 Punkte


    3. Platz => 15 Punkte


    4. Platz => 12 Punkte


    5. Platz => 10 Punkte


    6. Platz => 8 Punkte


    7. Platz => 6 Punkte


    8. Platz => 4 Punkte


    9. Platz => 2 Punkte


    10. Platz => 1 Punkt


    2.2.2 nach Platzierung im Sprintrennen


    1. Platz => 15 Punkte


    2. Platz => 12 Punkte


    3. Platz => 10 Punkte


    4. Platz => 8 Punkte


    5. Platz => 6 Punkte


    6. Platz => 4 Punkte


    7. Platz => 2 Punkte


    8. Platz => 1 Punkte


    2.2.1 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect gilt die 75% Regelung. Das heißt, hat ein Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausscheidens mindestens 75% der Renndistanz zurückgelegt, bekommt er Punkte entsprechend seiner Endplatzierung.


    2.2.2. In der Teamwertung wird nur der bessere gewertet. Ein Team kann also an einem Rennwochenende nur maximal 25 Punkte holen.


    2.3 Verhalten in Qualifikation & Rennen


    2.3.1 Zu meldende Zwischenfälle sind:


    1. Verschulden einer Kollision


    2. Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen


    3. Verhindern eines regulären Überholmanövers


    4. Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung


    5. Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation


    6. Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist


    7. Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden


    8. Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden


    2.3.2.1 Beim Verschulden einer Kollision, mit dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verschuldete Fahrer dem betroffenen Fahrer aufden Geschädigten zu warten und die Position zurückzugeben. Beim Warten ist darauf zu achten, dass die Ideallinie nicht benutzt wird.


    2.3.2.2 Verhindern eines regulären Überholmanövers ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr als einen Spurwechsel vornimmt.


    2.3.2.3 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.(Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.)


    2.3.2.4 Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einem leeren Tank oder einer schweren Beschädigung. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer
    Überrundung anzuwenden.


    2.3.2.5 Boxenstopps müssen richtig ausgeführt werden, ein Abbruch mit der "ESC" Taste bedeutet die sofortige Disqualifikation.


    2.3.2.6 Wer sich zurück an die Box beamt und das Rennen fortsetzt wird nach dem Rennen disqualifiziert.


    2.3.2.7 Wer einen Disconnect hatte, darf zu jeder Zeit neu connecten und das Rennen fortsetzen.


    2.3.2.8 Wer ein beschädigtes Fahrzeug hat, fährt entweder das Auto in die Box und lässt es reparieren oder gibt sein Rennen auf. Wer mit einembeschädigten Auto in die Box fährt lässt die Ideallinie frei. Ein "zurückbeamen" in die Box ist nicht gestattet.


    2.3.2.9 Ein "zurückbeamen" per ESC-Taste ist während des Practices und der Qualifikation erlaubt


    2.4 Rennberichte


    2.4.1 Ein Rennbericht von jedem Fahrer wäre sehr schön

    3. Rennleitung


    3.1 Die Admins, Renn- und Ligaleiter bilden in ihrer Gesamtheit die Rennleitung.


    3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog).


    3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.


    3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind der Rennleitung bis spätestens 48 Stunden nach dem Rennen mitzuteilen.


    3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.


    3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei geringeren Vergehen, eine Verwarnung gegen den entsprechenden Fahrer auszusprechen.


    3.4.1 Bei drei Verwarnungen innerhalb einer Saison wird der betreffende Fahrer für die Qualifikation gesperrt, bei 5 gesammelten Verwarnungen für ein Rennen.


    3.5 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei schweren Vergehen gegen den entsprechenden Fahrer folgende Strafen auszusprechen:Verwarnung:KleinereVorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einer Verwarnung versehen.
    Zeitstrafe: Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.Quali-,
    Rennsperren: Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.
    Punktabzug: Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten. Gibt ein Fahrer beispielsweise trotz Aufforderung seinen Rennbericht eines Rennens mit Kollision nicht ab, so werden die Punkte seines vorherigen Rennens halbiert (halbe Punkte verfallen).
    Degradierung zum Ersatzfahrer:Wenn ein Fahrer beispielsweise zu viele Rennen (wegen Disconnects oder Aufgaben) nicht beendet, verliert er seinen Stammplatz um nicht weiterhin den Ersatzfahrern einen Stammplatz wegzunehmen.
    Ligaausschluss: Bei schweren Vergehen behält die Liga- & Rennleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb
    auszuschließen.
    Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen:Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie selbst erstelltes Aufnahmematerial an

    4. Weltmeisterschaft


    4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach 8 Rennen ist Weltmeister


    4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.


    4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrer die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.


    4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der 10. Plätze fort.

    5. Diverses


    5.1 Ghosts dürfen nicht durchfahren werden. Sie dürfen überholt werden, müssen jedoch stets als weiterhin sichtbare/feste Objekte betrachtet werden. Ein Vergehen wird als unerlaubtes Überholen geahndet.


    5.2 Fahrzeuge dürfen nicht mutwillig zerstört werden! Absichtliches Zerstören wird hart bestraft!


    5.3 Die Fahrer sind verpflichtet die vorgegebene Nummerntafel nicht zu verschieben oder irgendwie anders zu verändern.


    5.4 Alle Fahrer treten mit einem Vor- und Nachnamen an, dieser muss nicht unbedingt der echte sein aber es darf auch kein Name von einem Prominenten sein.

    6. Rennkalender


    Rennen 1: Circuit de Catalunya (GP)


    Rennen 2: Red Bull Ring racedepartment.com/downloads/spielberg.6437/history (Full Course)


    Rennen 3: Spa Francorchamps (GP)


    Rennen 4: Oschersleben racedepartment.com/downloads/oschersleben.4549/history


    Rennen 5: Sachsenring racedepartment.com/downloads/sachsenring.4762/history


    Rennen 6: Zandvoort


    Rennen 7: Nürburgring GP


    Rennen 8: Hockenheim assettocorsamod.com/hockenheimring/ (GP)

  • 2. Rennwochenende und Ablauf
    5 Punkte Abzug wenn man sich nicht abgemeldet hat? Was ist wenn derjenige behauptet er hätte es nicht geschafft weil er kein Internet hatte oder es einen Todesfall in der Familie gab? Wollt ihr dann trotzdem 5 Punkte abziehen? Ich finde nicht das man als Strafe jemandem Punkte abziehen sollte.


    Es werden ja eh nur Fahrer in die Entry List eingetragen wenn sie sich angemeldet haben, somit gilt quasi jeder der sich nicht anmeldet als abgemeldet, ich verstehe zwar das ihr damit bezwecken wollt das sich jeder an oder abmeldet aber dadurch wird es nur Ausreden geben.

  • Zitat

    Erfolgsgewichte: Diese werden von Rennwochenende zu Rennwochenende mitgenommen, beginnend nach dem ersten Lauf. Derjenige der die meisten Punkte am jeweiligen Rennwochenende erfahren hat bekommt 50kg, der die mit den zweit meisten 40kg und der nächste 30kg, 20kg erhält der Viertplatzierte und 10kg der Platz 5 nach Punkten erfahren hat. Dies soll der Chancengleichheit dienen und die Rennen für alle Fahrer spannender machen. Nach jedem Lauf (Rennwochenende) werden die Gewichte entsprechend der erlangten Punkte neu verteilt. Dies erfolgt per Entry-List, welche zum nächsten Wertungslauf auf den Server aufgespielt wird


    Wie sieht es aus, wenn man am nächsten Liga rennen nicht teilnehmen könnte. Nimmt man die Zusatzgewichte bis zum nächsten Rennstart mit oder verfallen diese?

  • Die Erfolgsgewichte verfallen und beim übernächsten Lauf sind die Gewichte wieder neu verteilt. Die Gewichte werden auch nicht weitergereicht und der nächste erhält sie.


    Joa das stimmt, man könnte es auch so stricken, dass Leute die nicht in der Entry List stehen nicht teilenhmen können, aber was machen wir mit denen die sich anmelden und dann nicht auftauchen? Vielleicht formulieren wir die Strafe dahin gehend um? Dennoch kann es auch dann sein, dass jemand nicht auftaucht und einfach keinen Kopf hatte sich abzumelden.

  • 2. Rennwochenende und Ablauf
    5 Punkte Abzug wenn man sich nicht abgemeldet hat? Was ist wenn derjenige behauptet er hätte es nicht geschafft weil er kein Internet hatte oder es einen Todesfall in der Familie gab? Wollt ihr dann trotzdem 5 Punkte abziehen? Ich finde nicht das man als Strafe jemandem Punkte abziehen sollte.


    Es werden ja eh nur Fahrer in die Entry List eingetragen wenn sie sich angemeldet haben, somit gilt quasi jeder der sich nicht anmeldet als abgemeldet, ich verstehe zwar das ihr damit bezwecken wollt das sich jeder an oder abmeldet aber dadurch wird es nur Ausreden geben.


    Gerade bei mir im Beruf kann das gerne mal vorkommen das ich eine Woche oder länger nicht online kommen kann. Zwar sehr selten, aber es kann passieren. Sinnvoller fände ich da weitere Zusatzgewichte wenn sich jemand anmeldet, dann aber nicht erscheint.


    Zitat


    5. Diverses
    5.1 Ghosts dürfen nicht durchfahren werden. Sie dürfen überholt werden, müssen jedoch stets als weiterhin sichtbare/feste Objekte betrachtet werden. Ein Vergehen wird als unerlaubtes Überholen geahndet.


    Da schwirrt mir ein Szenario durch den Kopf. Was wenn ein Fahrzeug in einer Kurve nach außen getragen wird, dieses vorher oder in dem Moment zu Ghost wird und man es innen überholen will, der Fahrer dann aber wieder nach innen Zieht und durch einen durch und anschließend weiter auf der Ideallinie fährt und man Ihn anschließend dennoch überholt? Wird das als Unfall gewertet? Wenn ja wer hat dann Schuld? Muss die Position zurück gegeben werden? Auf den Rennablauf hätte es keinen großen Einfluss. Allerdings finde ich es schwierig dann zu Urteilen z.B. beim Start wo leicht mehrere Fahrzeuge in einen Unfall verwickelt werden könnten, dies aber durch ein Ghost-Fahrzeug nicht passiert. Leider weiß ich auch nicht genau wann bei Assetto Corsa Ghost-Fahrzeuge auftreten (lags, desync etc.). Weiterhin wäre interessant zu wissen wie es gehandhabt wird wenn sich ein Ghost-Fahrzeug vor oder hinter einem befindet und sich durch einem durch oder in einem hinein "beamt" oder "springt", durch z.B. lags, und dieser sich dann wieder, sagen wir mal "rematerialisiert" ^^, und es dadurch zum Unfall kommt. Das ziehe ich mir nicht aus der Nase, das sind Dinge die auch mir selber schon passiert sind. Es gibt Situationen wo man einfach nichts dagegen machen kann. Vielleicht gibts da eine bessere Regelung als die bisherige ;)

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.