[PC F1] 19. Saisonrennen Abu Dhabi / Yas Marina DAS SAISONFINALE

• sorry häätest du es gesagt hätte ich das rennen beendet.

Neee plos nicht war wie gesagt lustig. :) Und wir haben uns ja denoch fair duelliert. :)

Paddy: du hast bei mir auch extremst gelaggt, aber ich mag es nicht, wenn ich deswegen jemanden aus dem Rennen schicke, weswegen ich auch nichts gesagt hab ^^

Jep seh ich auch so. :)

• Quali
    P7 war OK

Rennen

Start war gut direkt auf P4 vorgefahren schöne Duelle gehabt mit Rapo und 2b , nach dem Stopp dann von Divinius kassiert worden zum Schluss noch unschön abgeräumt worden hatte Divinius glück das er nicht mit abgeschleppt wurde.

.Danke für die schönen Duelle 2b und Rapo

Glückwunsch an Andrej ein verdienter Sieger hast wohl auch am meisten dafür getan :thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dann fang ich auch einmal an :P

Qualifying: P2
    Bericht: Anfangs ziemlich Probleme mit der Lenkung und den Grip gehabt, konnte aber dennoch erstmals eine Bestzeit vorgeben.
    Beim zweiten Versuch eine schnellste Runde zu fahren hab ich wie zuvor leider wieder Probleme mit dem Grip gehabt und einige Scheitelpunkte verpasst, somit nur P2 am Ende!
    Wäre sicher mehr möglich gewesen aber was soll man machen, war mit P2 dann trotzdem sehr zufrieden.

Rennen: P1
    Bericht: Konnte in der ersten Kurve direkt P1 erobern und somit Andrei für ein paar Runden hinter mir halten, als ich dann die Meldung bekam Sprit zu sparen kam Andrei wieder zurück und konnte sich seine Position zurückholen.
    Da Matt ziemlich knapp an mir dran war habe ich dann auf Benzingemisch 2 gestellt damit ich in keinen Kampf mit ihm komme und somit an Andrei dranbleiben kann.
    Ab diesem Zeitpunkt konnte ich wieder Andrei angreiffen und somit auch auf Matt einen Abstand rausfahren.
    Die nächsten paar Runden passierte erstmals nicht ausser das ich den Rückstand auf Andrei etwas veringern konnte, als ich im DRS Fenster war haben wir uns einige Runden lang ziemlich stark duelliert!
    Als es für mich dann in die Box ging habe ich auf die Harte Mischung gewechselt und kam vor Andrei wieder raus, leider konnte ich den Abstand nicht wirklich halten da er eine Runde früher auf die Weichen Reifen wechselte!
    Ich weiß nicht warum aber ich war mit meinen harten Reifen und Benzingemisch 1 teilweise schneller als er mit seinen weichen Reifen, hatte das gleiche schon einmal gegen Matt in Hockenheim...
    Als er in Runde 32,33 oder 34 ka. an die Box fuhr holte er sich die harten und ich 6 Runden später einen neuen Satz Weicher Reifen, jedoch bin ich zu schnell in die Box rein und hab mir dadurch den Frontflügel an der Boxenmauer runtergefahren GG...
    Eigentlich dachte ich ab diesem Zeitpunkt das für mich das Rennen gelaufen wäre da Andrei +14 Sekunden Vorsprung hatte, doch irgendwie ging er in der selben Runde auch nochmal an die Box um sich die Weichen Reifen zu holen.
    Somit hatten wir wie am Anfang wieder gleiche Bedingungen, einmal kam er ein paar zehntel näher dann wieder ich ein paar usw...
    8 Runden vor Schluss wusste ich das ich dieses Rennen gewinnen werde und hab noch einmal richtig hart gepusht und die letzten Runden genossen, Abu Dhabi hat einfach so eine geile Atmosphäre im Dunkeln :thumbup:

Leider kein perfektes Wochenende, bin aber sehr zufrieden das ich Gewonnen habe und die schnellste Runde gefahren bin!
    Sorry falls ich ab und zu mal gefahren bin wie die letzte Sau aber mit zwei fetten Verbänden an den Füßen lässt es sich nicht sehr einfach fahren ^^
    Glückwunsch an Andrei für den WM Sieg, hast du dir wirklich verdient, sehr Schwierig gegen dich zu fahren :P
    Und danke an alle Leute die diese Saison auf die Beine gestellt haben und mir so viel Spaß bereitet haben, gefällt mir wirklich sehr gut hier in der Community :)

LG

• @Basti

Ich hab mir R27 mal aus der Sicht von Travis angesehen und dein Rumgemecker kann ich nicht mehr ab...
    Es war zwar mit Risiko verbunden, dass Travis nicht vor der Kurve vom Gas geht, um nicht euer Duell zu stören,
    aber da war jede Menge Platz und Travis war schon mindestens auf der Höhe deiner Hinterachse als du einfach links in ihn reingezogen bist
    und ihn an die Mauer gedrückt hast.

Dein provozierendes "Danke Travis" nach dem Vorfall ist sowas von Fehl am Platz und hat mich übrigens dazu bewegt diesen Beitrag zu schreiben...

• Hatten wir schon im TS geklärt Travis hatte bei beiden Aktionen keine Schuld damit ist Thema durch was man im Rennen sagt unter Adrenalin sollte dich dann nicht veranlassen mir hier was zu erklären hast mich ja in der Steamliste

Adios

• So, mein letzter Bericht in dieser Saison

Qualy = Really bad, nur P9 rausbekommen obwohl ich im Training mehr als 1,2 Sekunden schneller war.

Rennen = Start verlief normal, in den ersten 3 Kurven konnte ich bis auf Platz.6. Hatte dann Moka vor und Divinus hinter mir.
    In R2 in der Kurve zu Sektor 3, habe ich einen tick zu spät gebremst und bin bissle zu weit in die Kurve reingefahren - konnte Moka zwar überholen, aber habe ihn bisschen behindert dabei *Tut mir leid - Fahrfehler*
    Gleich danach noch bisschen Kuscheln mit R4PO der unbedingt vorbei wollte.
    Ab R4 fuhr ich hinter R4PO und versuchte meine Position gegen Divinus zu verteidigen, der in jeder Runde an mir klebte.
    R8 musste ich P6 an 2b abgeben, der echt fix unterwegs war.
    Runde 16 dann mein erster Stopp, bis dahin konnte ich meine Position gegen Divinus halten *sehr geile Verfolgungsjagd, hat sehr viel Spaß gemacht*
    Mit Primes und auf P6 ging es dann weiter und vor mir fuhr Basti.
    Mit Divinus im Gepäck hat sich eine 3er Gruppe gebildet.
    Bis Runde 27, Kurve Sektor 3, 2 Leute mir DRS - Divinus ganz außen, Basti in der Mitte und ich ganz Links.
    Kurz vor der Kurve war ich mit Basti auf gleicher höhe und wollte Bremsen, wurde aber dann voll in die Seite gerammt und wir beide flogen von der Strecke. Hätten fast noch Divinus erwischt *Lucker* :D ( Wenn mir niemand Luft zum atment gibt, kann man auch nicht rechtzeitig bremsen - hauptsache Mir reinfahren )
    Mit beschädigtem Flügel und auf P8 fuhr ich dann die restlichen 11 Runden zum letzten Stopp. Versuchte noch mit Moka mitzuhalten, war aber in den Kurven nicht grade einfach mit dem Flügel.
    Ab R39 mit frischen Options versuchte ich noch auf P7 aufzuschließen, bei dem ganzen gepushe habe ich mir eine 20 Sek. Strafe geholt.
    Von da an war es nur noch den Platz nach Hause zu fahren.
    R52 dann noch einen Platz geschenkt bekommen, da der Router von Matt bock auf einen Restart hatte.
    Am Ende P7 nach Hause geholt.

Fazit = Letztes Rennen der Saison und eigentlich ein schönes, jedenfalls zu 95%. Bis auf die 2 Situationen wo ICH natürlich der Schuldige bin. So wie ich die ganze Saison total "Asozial" gefahren ( Müssen es ja wissen, sind ja Pro-Racer ).
    Bin grad echt am grübeln, ob ich mir das Game doch nicht vorbestelle, da ich ja die totale Gefahr für andere Mitfahrer bin. Kann ja nicht jeder Fehlerlos in seiner 1.Saison sein. Aus Fehlern lernt man.... :huh:

• Eins vorweg, In dieses Rennen bin ich mit Null erwartungen oder Zielsetzung gegangen. Ich war 4 Wochen nicht am Controller (bei F1 xD) und habe auch nur eine Stunde trainiert.

Quali:

Überraschender 5ter Platz. Im Training vor dem Rennen max. eine 1:43:2 gefahren - Im Quali dann eine 1:42:416, 5 tausendstel vor Moka! Unglaublich!

Rennen:
    Mein Start war sehr gut. Ich konnte direkt neben Matt ziehen und habe ihn ein bisschen Platz gelassen und wurde dabei leider von hinten angeschoben. Also auf P8 zurück gefallen. Konnte mich dann aber recht schnell wieder vorarbeiten und auf P5 hinter Basti und vor Divinus und 2bOnFire positionieren.
    Auf Basti konnte ich stetig aufholen aber auch 2bOnFire kam immer etwas näher an mich ran. So folgte das 2bOnFire und ich beide an Basti vorbei kamen und uns ab diesem Zeitpunkt ein unglaublich heftiges Duell lieferten. Angefangen hat es alles in der 3ten Schikane als ich etwas zu hart über den Curb gefahren bin bzw. mit dem Hinterreifen etwas zu hart drüber gefahren bin und somit mein Auto verrissen wurde. Also erstmal etwas querstehen und 1,9 Sekunden verlieren.

Bei einem Abstand von 2,4 Sekunden auf 2b eine ziemlich schlechte Idee.
    Von diesem Zeitpunkt bis einige Runden nach dem 2ten Stop (ca. Runde 10-40) wurde hart gekämpft um jedes tausendstel.
    Mal war ich ca. 2 Sekunden weg, da 2b einen Fehler machte, dann kam er wieder ran, da ich einen Fehler machte.
    Zusätzlich hatte ich immer Stress weil ich auch noch Sprit sparen musste. Also manche Geraden in der Mitte schon wieder auf Mager runter geschalten usw.
    (Spritprobleme hatte ich dann Schlussendlich auch erst ab Runde 40-45 im Griff :O)
    Ich konnte, wahrscheinlich durch eine Bessere Flügeleinstellung Gott sei Dank auf der Gerade immer vorne bleiben, obwohl 2b Drs hatte. Nur einmal war er 2 Runden vor mir, als ich in der zweiten Schikane einen Fehler machte und er durchschlüpfen konnte. Er machte den selben Fehler aber 2 Runden später und ich kam wieder vorbei. (Achja Silvio - Zu dieser Zeit war mein DRS kaputt. Gerade in dem Moment als ich hinter dich gefallen war, hab ich die Ansage bekommen :rage: )

Aber gut, nach dem zweiten Boxenstop sind wird auf Moka gestoßen (dieser war noch nicht in der Box) und ich kam vor dem Geschlängel im letzen Sektor vorbei. 2b nicht und so konnte ich innerhalb diesen einen Sektors gute 3 Sekunden gut machen. Da ich ab diesem Zeitpunkt auch meine Spritprobleme unter Kontrolle hatte, konnte es nun losgehen meinen 4ten Platz zu verteidigen.

Hinter mir ging es wohl auch hart her, da ich Runde um Runde Zeit gutmachen konnte. Anscheinend hat 2b und Divinus miteinander gekämpft und ich konnte wehziehen!

Dies musste ich ausnutzen, da ich wusste, wenn Divinus an 2b vorbei kommt und ich nicht weit genug weg bin, wird er mich holen, da er schneller als ich war.

Er kam auch nochmal ran an mich, aber durch auch bei ihm abbauende Reifen nicht nah genug um mich zu holen.

Ab Runde 49 war ich mir ziemlich sicher, dass ich P4 nach Hause fahren werde und war mega Glücklich, dass ich, trotz wenig Training gut mithalten konnte und ein so gutes Abschiedrennen der Saison 14/15 einfahren konnte.

Zum Glück für mich (sorry Matt, aber ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll :huh: ) hatte Matt in Runde 51/52 (ka genau) einen DC und so bin ich auf P3 vorgerutscht und konnte mein 2tes Podium einfahren :love:

Unglaublich Happy daüber und freue mich wieder auf solche Rennen in der nächsten Saison!!!

Besonderer Dank geht klar an 2bOnFire, da er mir ein so gutes Rennen gegeben hat! DANKE DANKE DANKE!!!

Mit freundlichen Grüßen
    R4PO

• Bin grad echt am grübeln, ob ich mir das Game doch nicht vorbestelle, da ich ja die totale Gefahr für andere Mitfahrer bin. Kann ja nicht jeder Fehlerlos in seiner 1.Saison sein. Aus Fehlern lernt man.... :huh:

Natürlich fährst du nächstes Jahr mit!

War ne super Saison von dir. Und jeder macht mal Fehler. Aber daraus lernen wir!

Lass dich nicht unterkriegen!

• Quali:
    Ich bin mit drei Zehntel über meiner PB auf P8 gelandet. War ok für mich.

Rennen:
    In Kurve eins habe ich eine Position an Travis verloren. Am Ende der zweiten DRS Zone in Runde 2 kollidierten Moka und Travis leicht und ich konnte mich auch noch neben drei anderen Fahrern an Moka vorbei quetschen.
    In Runde 5 kämpften Travis und Divinus vor mir. Dabei kam Divinus in turn 8 ein bisschen zu weit raus und ich kam innen durch.
    Mit Hilfe von DRS konnte ich in Runde 7 Travis überholen.
    Im Laufe der nächsten Runden schloss ich auf das Ferrari-Duo vor mir auf. Als Basti in Runde 15 an die Box ging, blieb ich eine Runde länger draussen. Ich hatte wohl das Glück, dass Basti nach seinem Stopp im Verkehr zurück auf die Strecke kam. So konnte ich in der einen zusätzlichen Runde genug Zeit gutmachen, um vorn zu bleiben.
    Einen Ferrari habe ich gepackt, der nächste, indem R4PO sass, war nun vor mir. Die harten Reifen funktionierten wohl bei mir ein bisschen besser und so konnte ich langsam aber sicher auf ihn aufschliessen. Trotz harter Kämpfe über mehrere Runden kam ich leider nicht dauerhaft vorbei.
    Danke für die tollen fights! Hat mir viel Spass gemacht.
    Nach meinem zweiten Stopp in Runde 38 kam ich auf P6 zurück auf die Strecke, da Moka noch nicht an der Box war.
    R4PO zog nun weg und auch Divinus, hinter mir, machte unglaublich viel Zeit auf mich gut. In Runde 48 schliesslich ging er mit DRS vorbei. Ich war nun wieder sechster und musste es nun ein wenig ruhiger angehen, da ich auf meinen Sprit aufpassen musste.
    Das Pech von Matt bescherte mir Platz 5 und ich hab versucht, meinen Vorsprung auf Moka zu verwalten.
    Das gelang mir auch ganz gut und so kam ich mit ca. vier Sekunden vor ihm ins Ziel.

Fazit:
    Was für ein grandioses Rennen zum Saisonabschluss!
    Die Kämpfe mit R4PO, Basti und auch Travis waren wieder mal genial. Hat mir viel Spass gemacht. Danke dafür!
    Auch wenn das 2014´ner game uns viel Ärger und Verdruss bescherte, danke ich allen, die die Saison durchgehalten haben.
    Wir sehen uns spätestens in der Saison 2015/2016, in der Hoffnung, dass uns CM mit der nächsten Version, ein besseres Spiel zur Verfügung stellt.
    Bis dann.

• Da stand es nun an, das letzte Rennen einer Saison mit vielen Höhen und Tiefen.

Berufsbedingt und aufgrund technischer Probleme konnte ich diesmal nicht mal 1 Testrunde in Abu Dhabi drehen. Dementsprechend ging ich auch mit sehr niedrigen Erwartungen in dieses Rennen. Die Quali lief schon alles andere als gut, da ich mit meinem ausgewähltem Setup nur am Rutschen war. Das Resultat war der vorletzte Platz. Da ich, wie bereits geschrieben, überhaupt nicht üben konnte, war ich ein wenig verwundert, dass mir meine Techniker den harten Reifen zum Start aufzogen - aber ich akzeptierte die Entscheidung, da ich es auch selber nicht besser wusste.
    Leider war dies eine ganz beschissene Idee - ich kam mit diesen Reifen überhaupt nicht zurecht. Dazu kam auch noch, dass ich bis zu dem Zeitpunkt von Paddys Ausscheiden dauerhaft unter gelb gefahren bin und nicht annähernd Topspeed fahren durfte. So hatte ich schon noch wenigen Runden über 20 Sekunden Rückstand. Der Abstand wuchs und wuchs - Ich war mehrmals kurz davor hinzuschmeißen, aber ich behielt immer im Hinterkopf, dass der ein oder andere alles andere als eine gute Verbindung mitbrachten und mein Ziel war: Juve im Ranking packen!

Also flog Paddy als erster - gefolgt von Aveval. Ungefähr zur Halbzeit stellte Basti sein Auto in der Wand ab und zum Schluss folgten noch Caro und Matt. So profitierte ich, wie so oft, von einer konstanten Verbindung und holte mir die so wertvollen Punkte zum Schluss der Saison.

Rennfazit:
    - scheiß Strategie
    - scheiß CM-Bug
    + viele Punkte zum Schluss

Saisonfazit:
    Ich konnte eigentlich nur in Monza (1. Rennen) mit der Spitze mithalten - in allen anderen Rennen lieferte ich mir zumindest schöne Duelle um die letzten Plätze. Am Ende werde ich wohl P13 im Ranking einnehmen - durch ein paar mehr Teilnahmen wäre evtl noch etwas mehr drin gewesen.
    Auf jeden Fall hat mich idR die Stimmung im TS begeistert, v.a. da sie im letzten Jahr deutlich bedrückter war.
    Ich gratuliere Andrei dem verdienten Weltmeister, der auch von seiner Art her die Mercedes-Dominanz nicht so arrogant herausklingen hat, wie zB sein Teamkollege.

Kleine Anmerkung zur nächsten Saison:
    Ich weiß zwar nicht, ob ich teilnehmen werde, aber ich persönlich würde es begrüßen, dass auch wenn mehr als 16 Leute teilnehmen, dass man dort auf die alte Ersatzfahrerregelung zurückgreift. Im Endeffekt haben wir das 2 Lobbysystem nur 2 Mal benötigt und jedes Mal, wenn es auf über 16 Fahrer hinauslaufen konnte, habe ich mich nur mit Bauchschmerzen angemeldet, da diese 2 Lobby Rennen mit wenigen Teilnehmern einfach Stinklangweilig waren. Zum Anfang der nächsten Saison werden sicherlich wieder viele Leute dabei sein wollen - aber es werden sich auch wieder viele abmelden bzw. gar nicht mehr erscheinen und nur wenige Rennen fahren.

Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

• Hier nun also das abschließende Raking unserer F1RC Saison 2014/2015!

Andrei sichert sich doch noch im letzten Rennen die Krone und ist offizieller F1RC Weltmeister! :wm: Gratulation von der Liga-und Rennleitung der F1RC! Durch kontinuierliches Punkte sammeln und seinem Sieg in Spa klaut er Snukay, der die letzten 4 Rennen nicht mitgefahren ist, die WM Krone auf der Zielgeraden. Super Job, du hast es dir verdient!

Dritter wird GGRC's MattHardy, der ebenfalls durch gutes Punkten in den letzten Rennen 2bOnFire, Maqze und Scream au die Plätze 4, 5 und 6 verweist. Es trennen Matt, 2bOnFire und Maqze gerade einmal 26 Punkte. MIt Bezug auf die doppelten Punkte in Abu Dhabi ist das ein verdammt enges Feld. Scream rutscht in den letzten 2 Rennen von Platz 3 auf Platz 6 ab. Ebenfalls durch das Nicht-Teilnehmen an den jeweiligen Rennen. Sehr schade, aber dennoch eine sehr starke Saison!

Auf Platz 7 das Punkteeichhörnchen der F1RC! Travis konnte nur das Rennen in Spa nicht beenden, ist aber an jedem Rennen angetreten! Das verdient ebenfalls ein dickes Lob und Gratulation für diese Leistung! 18 von 19 beendete Rennen und bei jedem Rennen anwesend gewesen! Super Job!

Dahinter können sich R4PO und Divinus platzieren. Jeweils die Plätze 8 und 9. Die Top 10 kompletiert aufgrund seiner Leistungen in der ersten Saisonhälfte Reous, der das Auftraktrennen in Melbourne gewinnen konnte.

Chrisk schiebt sich noch an Juvenal und BergheVonTrips vorbei auf P13. Dahinter rücken Caro und Moka jeweils auf die Plätze 16 und 17. Paddy rutscht durch seine Verbindungsprobleme leider runter auf die 18.

Bei den Teams hat sich wie angekündigt wenig getan. Währen die Team-WM von Fair&Square bereits früh in der Saison feststand, runden Awesome GP und GGRC die Top 3 ab. Dahinter kann sich das wundervolle Team MyHeartWillGrosjean einen grandiosen vierten Platz sichern und verweist damit Lords of Race trotz der 3 Siege von Maqze auf den fünften Rang. Die Pad Guys rutschen ebenfalls trotz des dritten Platzes von R4PO auf den sechsten Platz. Dahinter alles wie gehabt mit R.O.R.T auf P7, Pegasus GP auf P8, Y.M.C.A auf P9 und LH-Racing Corp schließt die Top10.

Damit ist die F1RC Saison 2014/2015 offiziell beendet. Ich bedanke mich noch einmal bei allen aktiven Fahrern und natürlich auch bei 2bOnFire und R4PO für die Weltklasse Arbeit! Wir sehen uns dann spätestens am 10.Juli zum Release von F1 2015 ;)

Bis dahin

Euer Matt