[PC F1] 16. Saisonrennen Sotschi / Russland 24.05.2015 17:00 Uhr

  • Alter Vatter, was ein Rennen.


    Nach fast 6 Wochen der Abstinenz saß ich wieder im Auto. Diesmal verirrte ich irgendwie in die Torro Rosso Garage, was die natürlich mit Kusshand annahmen. Ist ja klar. Gefreut hab ich mich so lala aufs Rennen, da die Strecke auf russischem Boden definitiv nicht zu meinen Lieblingsstrecken gehört (würde da sogar Indien und Korea - in dieser Reihenfolge - deutlich vorziehen).


    Qualifying:


    Mit meiner ersten Bankerlap hab ich es zeitweise sogar auf P2 geschafft. Nach dem zweiten Versuch blieb allerdings dann doch P3 stehen und ich ging vor Andrei ins Rennen, während sich vor mir ein Lotus und ein Red Bull tummelten. Renault schien also stärker zu sein, als Gedacht :coolface: .
    Es blieb am Ende bei einer 1:38,591, was ich nach meiner Nebula Qualilap von 1:39,1 als Erfolg verbuche :D


    Strategie:


    Kein Plan, weil vorher keinen Meter gefahren, deshalb nur die dezente Frage in die Runde, ob der Ingenieur lügt oder nicht und dann auf harten Reifen gestartet.


    Start: Prime
    Runde 21: Option
    Runde 37: Option


    So auch durchgezogen, da der Regen diesmal weg blieb.


    Rennen:


    Der Start verlief wie befürchtet. Alles um mich herum war auf Options unterwegs von daher keine Chance und es hieß Abstand klein halten. Das gelang mir auch sehr gut auf den Stint gesehen, auch wenn die letzten 2 Runden extremst unterirdisch waren. In Turn 1 gab es das vorhersehbare gerangel, jedoch ohne heftige Folgen. Mit P4 auf der Anzeige dann die nächsten Runden absolviert, in denen Travis ( :love: ) und Silvio mächtig Druck machten. Nach und nach überholten die beiden mich, jedoch konnte ich den Abstand gering halten, während der zur Spitze deutlich größer wurde. Andere Liga an diesem Tag. Wie schon beschrieben gingen meine Reifen ab Runde 19 komplett in die Knie, was Travis nutzte um mit frischen Primes wieder an mich heran zu fahren.
    Nach dem ersten Stopp viel ich auf P7 zurück, jedoch mit frischen Options! ATTACKE war die Devise und so holte ich rasant auf Lukas auf, der auf Primes unterwegs war. Nach einem Fehler von Silvio konnte ich auch ihn mittels DRS und besserem Grip überholen. Da war er wieder - der Gegner meines Rennens - Travis auf recht alten Primes, wobei auch meine Options langsam aber sicher die Segel strichen. Ich konnte dennoch schnell aufholen und ihn dann auch überholen. Nur den Abstand konnte ich nicht vergrößern, weil da dann meine Reifen einbrachen. Zusammen fuhren wir zum letzten Stopp und nun begann es. 16 Runden auf der Uhr. 16 Runden galt es Travis hinter mir zu halten. Sprit war gut, den konnte ich bereits im ersten Stint einsparen. Also fettes Gemisch und Abstand rausfahren. Bis auf 3 Sekunden konnte ich meinen Abstand ausbauen. Dann sparte ich in Sektor 3 wieder und schaltete auf einer Runde öfter mal das Gemisch um. Doch Travis schien auch noch ein paar Reserven zu haben, so dass er wieder ins DRS Fenster kam. In Runde 50 hing er mir im Getriebe, jedoch konnte er das DRS nicht nutzen, weil ich mein Auto jeweils gut in die Kurve schmiss um besser herauszubeschleunigen. Das klappte gut. in Runde 52 sparte ich in Sektor 1 und 3 Benzin, weshalb er wieder genau hinter mir war. Auf der Start/Ziel ging er in der letzten Runde vorbei! Wahnsinn. Du wirst dich doch jetzt nicht noch schlagen lassen, wenn du ihn 15 Runden hast hinter dir halten können - dachte ich mir. Fettes Gemisch und Kampfsau, ähh Kampfvisir auf! Ich jagte ihn durch den ersten Sektor, auch seine Reifen waren langsam aber sicher am Ende. Kurz vor dem DRS Detection Point machte er einen kleinen Fehler, also setzte ich mich neben ihn. Zu zweit durch Turn 10, wobei ich leicht hinter ihm blieb um DRS zu bekommen ( :coolface: ) in Turn 11 fuhr ich so weit innen wie Möglich um ihm Platz zu geben, dennoch berührten wir uns leicht, was aber nichts schlimmes war! Durch DRS konnte ich dann vor ihm bleiben und den vierten Platz nach Hause fahren!



    Was ein Rennen Travis! Danke Danke Danke Danke Danke! (ich spare mir mal den "2 Stünden späterrr" witz) Klasse gefahren, enger Zweikampf, Rad an Rad, ohne Carbonsalat! DAS WAR RACING! So und nun muss ich ins Sauerstoffzelt :D


    Mattout!

  • Freue mich schon auf das nächste Rennen. Und großes Dankeschön für den Restart.


    gern geschehen, Berghe, so stehts im Reglement.


    Sag mal, fährst du immer noch über Wlan?
    Ich hab den Verdacht, dass deine Verbindungsprobleme daher kommen.
    Der Bruchteil einer Sekunde, wo die Verbindung unterbrochen ist, reicht wahrscheinlich schon, um dich aus der Lobby zu werfen.

  • Quali:
    Sotschi ist nicht nur eine Strecke, die ich nicht mag, ich hasse sie regelrecht.
    Demzufolge war meine Motivation zum trainieren sehr, sehr gering.
    Das spiegelte sich auch im Quali Ergebniss wieder, am Ende nur P11.
    Ich hatte auf meiner letzten Runde sieben Zehntel Vorsprung auf meine Bestzeit, habe in den letzten beiden Kurven aber alles wieder weggeschmissen.
    Na ja, was solls, shit happens. :(

    Rennen:
    Da Berghe noch vor Rennstart aus der Lobby geflogen ist, brauchte ich mich beim Rennstart nur nach vorn zu orientieren.
    Ich habe nach den ersten Kurven bereits zwei Plätze gut machen können. Ein kleines Gerangel vor mir bescherte mir weitere drei Plätze und so lag ich bereits in der ersten Runde auf P6. Wahnsinn!!!
    Vor mir kämpften Matt und Travis um die Position. Ich konnte aufholen und schliesslich mit DRS an Matt vorbeikommen, der auf den harten Reifen gestartet war.
    Am Ende von Runde 15 stand mein erster Stopp auf dem Plan. Ich wechselte auf Hart und kam leider im Verkehr zurück auf die Strecke. Ich habe dadurch etwas Zeit verloren und der Ausfall von meinem DRS half mir auch nicht gerade weiter.
    Nach einigen Runden hatte ich die harten Reifen soweit, dass sie ganz gut funktionierten und ich konnte auf Travis aufholen.
    Leider aber nicht soweit, um mit ihm um die Position zu kämpfen.
    In Runde 34 überholte mich Matt, der nun auf den weichen Reifen unterwegs war.
    Ich liess ihn ziehen, da er viel schneller war als ich und ein Zweikampf uns beiden nur unnötig Zeit gekostet hätte.
    Mein zweiter und letzter Stopp erfolgte in Runde 35. Ich wechselte zurück auf weich und kam leider wieder im Verkehr auf die Strecke. Trotzdem konnte ich wohl einige Sekunden gutmachen, denn als Travis aus der Box kam, lag ich diesmal vor ihm.
    Leider kam ich in meinem letzten Stint überhaupt nicht zurecht. Meine Konzentration war nicht mehr zu 100% da und so machte ich viele kleine Fehler, die mich schliesslich zwei Plätze kosteten.

    Fazit:
    Am Ende sprang Platz 7 für mich raus. Ein Ergebniss, mit dem ich auch ungefähr gerechnet habe. Hinterher muss ich aber auch sagen, das deutlich mehr drinn gewesen wäre, wenn meine Motivation und damit auch meine Konzentration länger angehalten hätte.
    Die schlimmste Strecke für mich haben wir hinter uns. Jetzt gehts nach Texas, was mir deutlich mehr liegt.
    Bis nächste Woche.

    PS. danke Paddy, dass du versucht hast, trotz deiner Schmerzen mitzufahren. :thumbup:

  • Dann hat deine PS3 ein besseren WLan-Empfänger als dein PC es hat.


    Bei schlechten Empfängern reicht es schon teilweise, wenn du eine Nachricht auf deinem Handy erhälst, damit die Verbindung unterbricht.

    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

  • Jetzt bin ich dran :D


    Qualy = In Q1 hab ich nicht wirklich gute Zeiten hinbekommen, umso besser war es dann in Q2 - Danke Berghe für Restart^^
    Hab ganz akzeptable Zeiten gefahren, war kurz vor Ende noch auf P6. In der letzte Runde hab ich es noch irgendwie geschafft gute 2/10 rauszuholen und so konnte ich noch auf P5 vorstoßen. 8)


    Rennen = Start war echt gut, konnte zwischen Matt und Andrei bis zur ersten Kurve fahren. Wurde dann aber von hinten angestubst, da vor mir schon kaum Platz war und ich früher bremsen musste. Von P5 wieder, versuchte ich mit der Spitze mitzuhalten, vor mir fuhr Matt auf Primes.
    Trotz Primes habe ich bisschen zu lange gebraucht um mal an ihm vorbeizukommen. Wegen dem Zweikampf kam auch 2b immer näher....wurde also langsam zum 3er Duell.
    In R4 konnte ich endlich an ihn vorbei und versuchte so viel wie es geht zu pushen um einen guten Abstand aufzubauen. Druck kam trotzdem von Matt. In R9 kam dann 2b an vorbei und der war bissle schneller unterwegs als Matt. Die nächsten 6 Runden war ein dauerpushen und ich musste ständig schauen das ich net zuviel Sprit verbrauche. Der Abstand ändert sich ständig, mal 2 Sec dann wieder auf 1 Sec. Vorallem Sektor 3 hab ich gemerkt, das die Wheeljungs schneller waren.
    In Runde 15 kam dann 2b in die Box - dachte es wäre vllt ein Undercut - aufjedenfall fuhr noch so schnell wie es geht die Runde zu Ende um in der nächsten Runde selber in die Box auf Primes zu wechseln.
    Wegen dem Verkehr, bin ich noch vor 2b rausgekommen :D - P5
    Die nächsten Runden konnte ich einen guten Abstand aufbauen auf Aveval und auf 2b. Matt war gute 12 Sec vor, verlor aber jede Runde 2 Sec.
    Seine Primes waren auch langsam hin. In Runde 21 kam ich dann an ihm vorbei, als er in der Box war.
    Ab Runde 22 versuchte ich P4 so lange zu halten wie es geht, 2b war ständig hinter mir, andauernd 1-2 Sec Abstand.
    Den Abstand konnte ich aber trotzdem gut kontrollieren. Ein anderes Problem war, das Matt immer näher kam da er auf Options fuhr.
    In Runde 34 kam dann Matt an 2b vorbei, hab dann versucht bis zum Boxenstopp dagegen zu halten um wenigstens vor ihm in der Box zu sein, da ich genau wusste, dass er in Runde 37 reingeht.
    In Runde 35 im Sektor 3 hat er sich dann doch P4 erstmal geschnappt. In der Runde ist auch noch 2b in die Box gefahren.
    Runde 37 fuhren wir beide dann in die Box. Er kam natürlich als erster raus und 2b fuhr auch noch an mir vorbei. Konnte aber noch P6 halten, da ich vor Speiderman rauskam.
    In Runde 40 hab ich mir erstmal 2b geschnappt, seltsamerweise war er nicht mehr so schnell wie in den ersten beiden Stints.
    Ab Runde 41 war es dann, den Abstand zu 2b zu vergrößern und den zu Matt zu verkleinern.
    In Runde 44 waren war ich endlich im DRS-Fenster. Konnte aber nicht vorbeikommen.
    Ab Runde 45 bis zum Ende, versuchte ich Matt so oft wie es geht unter Druck zu setzen.
    Je näher ich kam, desto höher stieg mein Puls. ^^8o
    In der letzten Runde konnte ich in der DRS-1 endlich an ihm vorbei. Hielt sich leider nur bis zum 2 Sektor.
    Bin zu weit rausgekommen kurz vor DRS-2 und konnte nicht mehr mithalten, da Matt noch DRS an hatte.
    P5 am Ende nach so einem Rennen :thumbsup:


    Fazit = Was für ein Rennen - am Anfang war ich jetzt net so scharf drauf hier zu fahren, aber das Rennen dann war einfach nur hammer.
    Die ganzen Zweikämpfe, das Dauerpushen um die Position zu halten und natürlich der Fight um P4 :D
    Das ich da mal mithalten konnte, lag vllt dran das Matt paar Wochen kein F1 gespielt hat....War trotzdem super und der bessere hat P4 verdient.
    Die letzten 5-6 Runden waren schon ein Event für mich :f1: richtig awesome mit einem der Topfahrer zu fighten. :love:


    Die nächste Strecke ist jetzt auch net so meins, aber mal sehn was so passieren kann....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sooo, nun also mein Rennbericht :) kurze Info warum er so spät kommt: Montag und Dienstag waren ja frei, deswegen konnte ich das Video da nicht hochladen, da ja das Internet gebraucht wird (ich lass es laden während alle in der Schule/Arbeit sind) - deswegen heute. Hat niemanden interessiert, ist mir aber auch egal.



    Endlich wieder ein Rennen! 8o Ich muss zugeben, ich habe sie vermisst ;( Aber nachdem keine Strecke kam, die mich interessiert hat, dauerte das eben ein bisschen. Auf Russland hab ich mich riesig gefreut, mir gefällt diese Strecke :f1: Lustigerweise aus eben einem Grund, den ich normalerweise nicht mag: die Bremspunkte sind unberechenbar. Also für mich. Nee, ernsthaft jetzt :D Würde man mich nach irgendeinem Bremspunkt fragen, egal welchen, könnte ich diese Frage nicht beantworten. Nicht, weil ich es nicht beschreiben könnte, sondern einfach weil ich immer dann bremse, wann ich denke, dass es Zeit dazu ist :popcorn: Keine Ahnung, ob's da nur mir so geht, oder niemand die Meterschilder auf der Seite sieht :D Ironischerweise war dieses Rennen mein bis jetzt konstantestes... :eek:


    Quali
    1. Quali war ganz nice eigentlich (0% Regen im Quali, 47% Regen im Rennen). Bin raus und 1. Runde sofort ne 1.39,8xx, was ziemlich gut war, denn geübt hab ich für diese Strecke ja nicht unbedingt. Daher fand ich's schade, dass Berghe disconnected ist.
    Allerdings war im 2. Quali dann 0% Regen im Quali UND im Rennen :thumbsup: Hat mir dann doch dezent gefallen :rolleyes: Was mir weniger dezent gefallen hat war mein Twin-bro. Der einfach so reinkam. Und mich was fragen wollte. Während ich fuhr. Mit dem Wagen. Auf der Strecke. Schnelle Ru...ok, es reicht. Fakt ist: mein ganzer 1. Stint war für die Katz (besagte Katz lag übrigens derweil auf meinem Bett. Sie sollte auch noch ihren großen Auftritt haben). 1.40,2xx....meh :|
    Also nochmal frische Reifen drauf, 7 Runden Sprit wie immer. Keine Ahnugn wieso, aber ich hab irgendwie alle Runden verkackt...außer die letzte, puh :rolleyes: Hab zwar ein paar Fehler eingebaut im letzten Sektor, aber rechnete mir dennoch ein paar Pläzte plus aus...geworden sind es dann schlussendlich...keine. Yay, Patz 8 - 1.39,7xx.


    Rennen
    Na, egal. Beim Sart verkack ich eh immer. Also ist der Startplatz egal. Dachte ich mir jedenfalls. War dann auch so ||
    Ich kam ziemlich gut weg (den FPS sei Dank)...wobei...vielleicht etwas zu gut...? :eek: Ich fuhr Travis ja fast auf, und Matt mit der härteren Mischung kam sowieso nicht vom Fleck. Ich war vielleicht etwas zu dicht an Travis dran...ehehe :whistling: Ich mein, *hust* für jemanden, der Bremspunkte nicht kennt, sind Starts ja gefährlich, oder nicht? *hust* (an dieser Stelle musste ich wirklich husten)
    Es tut mir leid, Travis, dass ich dich da etwas angestupst hab...es gibt aber eine (mehr oder weniger) interessante Story zum Start: an genau dem Zeitpunkt, wo die Ampeln ausgingen...hab ich vergessen zu lenken ?( oder allgemein wie man fährt...das merkt man bei ein paar Situationen auch...zuerst fahr ich Matt da fast rein, hab mich aber erfangen. Und dann ist Silvio das Opfer...ich fahr da geradeaus, bevor ich bemerke dass ich lenken sollte :eek: Ist mir noch nie passiert :huh: Kurve 4 oder so machten alle brav einen auf Gentleman und ließen die Dame vorbei...sah zumindest so aus im Video :D Wie sie alle seitlich von der Strecke fahren und ich einfach vorbei, Platz 8 :suppe: Dieser Platz sollte jedoch irrelevant sein, denn ich verbrems mich in der 1. Kurve/3. Sektor (sieht man im Vdeo nicht so gut, aber während dem Fahren war mir klar, dass ich nicht einfach rüberlenken kann...) --> Letzter :thumbsup:
    Sowieso war Runde 1 ein einziges Malheur, aber ab Runde 2 hab ich den Pro-Modus angeschaltet 8) Also jetzt nicht den "Ich bin gut"-Pro-Modus, sondern den "Ich mach zumindest keine Unfälle"-Pro-Modus. Wobei ich sagen muss, die zwei Überholmanöver von mir, hehe, die hatten was :coffee:
    Zuerst holte ich mir Chris souverän in der 1. Kurve gleich Runde 3.
    In Kurve 7 sollte Aveval um seinen Platz trauern müssen. Als er mich fast die ganze Runde lang hinten hielt, machte er einen entscheidenden Fehler. Er wollte 1. Kurve/3. Sektor wohl verteidigen, ließ mich aber praktisch einfach an ihm auf der guten Linie vorbei ziehen. Womit ich nurmehr den Bremspunkt finden musste und das Überholmanöver geglückt ist. Verbesserungsvorschlag für das nächste Mal: du könntest mittig fahren. Ich hätte in dieser Kurve dann wohl nicht attackiert, schon allein, weil ich nicht gut an einer Seite vorbei komme und z. B. Gefahr laufe, auf einem Curb bremsen zu müssen (und das führt gerne mal zu blockierenden Reifen). Zum anderen brems ich eigentlich nicht gern innen in eine solche Kurve rein, da ich immer "Angst" hab, jemanden abzuschießen. #JustSaying


    Runde 16 mein erster Stopp. Auf die härtere Mischung. Ich hatte wieder Aveval vor mir. Vermutlich war er auf einer 1-Stopp-Strategie unterwegs. Sehr gewagt. Aufgrund seiner kaputten Reifen war es ein leichtes, ihn auf der Start-Ziel-Geraden zu überholen.


    Runde 36 mein letzter Stopp. War eigentlich in R37 geplant, aber irgendwas hat mich dazu bewegt, ihn 1 Runde früher zu machen. Ich glaub, Silvio war das. Bei diesem Stopp ließ ich meine Katze aus dem Zimmer, die seit einigen Runden bei meinem Sessel rumstromerte und mich richtig ablenkte. Mit einem galanten Sprung zur Tür wollte ich sie rauslassen, aber diese dachte nicht daran D: erstmal strecken und dann ganz langsam und in aller Ruhe zu Tür tapseln...nun, diese Ruhe hatte ich aber nicht, also schnappte ich sie und setzte sie mit Schmackes vor die Tür :D naja, was ich damit sagen wollte, war: nach dieser Aktion war mir richtig heiß, nicht mehr warm, sondern heiß :D:D:D


    Der Rest verlief einsam, allerdings nicht öde. Mir hat eigentlich das ganze Rennen Spaß gemacht (außer der Start :D ), auch gegen Schluss, wo ich plötzlich mehr und mehr Zeit auf Silvio aufgeholt habe. Ich wusste zwar, dass ich ihn nicht mehr einholen konnte, aber trotzdem hatte mein Fahren dadurch wenigstens einen Sinn :pferd:
    Freu mich schon auf das nächste Rennen :dancing: Da meine Sponsoren mit meiner Leistung zufrieden waren, sehen wir uns mit großer Wahrscheinlichkeit in Brasilien wieder :fahne:


    Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Quali:


    Für nur 15 Minuten Training vor dem Rennen, war P4 akzeptabel, aber nicht auch nicht mehr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rennen:


    Endlich mal ein Start wo ich die Position nicht nur halten konnte, sondern aber auch von Caro's Hilfe ( :D ) auch profitieren konnte und einen Platz gewinnen konnte. Die Pace mit den ersten beiden konnte ich aber absolut nicht mitgehen, bis diese sich um Platz 1 am kämpfen waren, wobei ich auch in Runde 16 bis auf etwas mehr als 2s rankam.
    Dabei entschied ich mich auch schon für den ersten Boxenstop und war direkt um Platz 1 am mitkämpfen, da ich auch Options als Reifentausch auswählte.
    Leider ging sehr viel Zeit mit den Kämpfen verloren, da Matt und Divinius sehr gut sich wehrten. Wieder mal in der Boxenstop Runde ( 34 diesmal ) konnte ich vorbeiziehen, was aber umsonst war, da ich jetzt mit den Primes gegen Diviniu's Options, überhaupt keine Chance hatte.


    Da der Abstand in Runde 44 schon mehr als 13s war, ergab es keinen anderen Sinn, als nochmals reinzufahren und mir die schnellste Rennrunde zu holen, welche sogar die Pole unterbot.


    In Austin sollten wir uns eigentlich wieder auf dem Podium sehen, wobei ich mir auch mehr erwarte.

  • Hi Leute, diese Woche siehts echt schlecht aus mitn Ranking. Muss ziemlich viel Arbeiten und Krank bin ich dazu auch noch <.<


    Werde mal schaun, ob ich es am Freitag evtl. hinbekomme... Wenn nicht, muss ich es diesmal leider wirklich auf nächste Woche verschieben und es gibt 2 Rennen auf einmal im Ranking. Tut mir echt leid...


    Mfg
    R4PO