Rennberichte Suzuka

  • Qualy:
    2. Platz -> 1.27.083
    0,5 Sekunden waren wohl noch drin die ich in jeder Hotlap irgendwo liegen gelassen habe


    Rennen:
    2. Platz -> 1.27.993 Pitstops: Hart -> Runde 14 Hart -> Runde 23 Safety Car Weich -> Runde 40 Weich -> Finish
    Am Start halbwegs gut weggekommen mit meinen harten Reifen. Das es heute "nur" um Platz 2 für mich geht war mir schon vor dem Rennen klar also versuchte ich in der Anfangsphase FelixJansch92 hinter mir zu halten was auch bis Runde 6 oder 7 gut klappte, dann kam ich in Turn 1-2 etwas weit raus, er konnte innen reinstechen, musste jedoch vor der nächsten kurve wieder zurückziehen. Anschließend konnte ich Runde für Runde den Vorsprung ein wenig ausbauen, Ridi kam schon in Runde 9 rein, Felix glaubsch ca. Runde 12. Bis zu seinem Boxenstop konnte ich den Vorsprung auf ca. 6 Sekunden ausbauen. In Runde 14 war ich dann mit meinem Boxenstop dran und kam auf P2 relativ knapp vor Felix wieder raus. Im nächsten Stint konnte ich dann mit den frischen harten Reifen wieder zulegen und schloß zu meiner Verwunderung sogar teilweise ein wenig auf Ridi auf der ca. 15 Sekunden vor mir war. Der Plan war bis Runde 29 oder 30 draußen zu bleiben um dann die letzten 2 Stints mit den weichen Reifen anzugehen...
    In Runde 22 ca. kam plötzlich das Safety-Car raus, weil irgendwer seinen Wagen zerstörte. Somit musste ich mir schnell überlegen welche Reifen ich nehmen soll...weiche Reifen wurden es dann und mir war schon klar das ca. 30 Runden mit 2 Stints weiche Reifen nicht grade einfach werden würden...
    Beim Restart hatte ich dann direkt meinen Teamkollegen vor mir und somit auch keine Chance an Ridi dran zu bleiben, hätte ohne Teamkollege zu 99 % auch nicht gereicht weil Ridi heute einfach viel zu stark war. Also hieß es wieder aufpassen das Felix (der glaube ich auf hart unterwegs war) mich nicht kassiert und nebenbei noch stark auf die Reifen aufpassen. Bis zu meinem letzten Stop in Runde 40 konnte ich mir dann wieder ca. 6-7 Sekunden auf Felix rausfahren und P2 ins Ziel bringen.


    Fazit: Platz 2 war das absolute Maximum und ich bin mehr als zufrieden das es am Ende geklappt hat. Damit ist die letzte schwere Strecke für mich absolviert und ich gehe mit einem positiven Gefühl nach Südkorea :thumbup:


    Wieder mal Respekt an die Überrundeten, Platz machen will gelernt sein und das kann hier jeder :)


    Zwischenfälle:
    - kleines Problemchen mit Destory14 beim überrunden, er kam aus der Box, hat mich wohl etwas spät gesehen und so waren wir uns in Turn 1-2 nicht ganz einig :D hat insgesamt 0,5 sekunden gekostet also nicht's schlimmes.
    - Trotz 0 % Regenwarscheinlichkeit kamen in ca. Runde 40 für 1-2 Runden leichte Regentropfen vom Himmel :coolface:



    Circuit_Suzuka.png

  • Qualy: Platz 8


    Rennen: Guter start, sehr sauberes Rennen hatte zwei zwischenfälle. Am ende Platz 6


    Zwischenfälle: Destory hat mich abgeschossen aber war nicht weiter schlimm entschuldigung angenommen

  • Qualy:
    Konnte die ganze Woche über nicht üben und bin auch erst eine stunde vor rennstart zuhause gewesen, deswegen hatte ich auch keine Probleme mit meinem 12. Platz in der Quali mit einer zeit von 1:29,800


    Rennen:
    Das Rennen lief bei mir wiedermal ziemlich Ereignislos. Gut weggekommen vom Start, vorsichtig in die erste Kurve, dabei noch den letzten Platz verloren, konnte das Tempo vor mir aber mithalten. Trotz harter Reifen fuhr ich in der 15. Runde das erste mal an die Box, hatte mir nen paar Runden länger erhofft, aber mein Auto frisst irgendwie immer Reifen ohne Ende.. Weiterhin nichts passiert, konnte meine Runden ohne Fehler fahren. Später dann noch 2 mal auf Weich gewechselt und durch 2 Strafen :facepalm: :facepalm: einen recht großen Abstand von über 20 Sekunden auf Mango und nochmals 30 Sekunden mehr auf haehnchen gehabt. Plötzlich konnte ich auf Mangoman ziemlich schnell aufholen, weil, wie sich später herausstellte, seine Crew ihm Intermediates gab, die für die Bedingungen so gar nicht geeignet waren. Irgendwann überholte ich Mangoman und hatte dann immernoch ~25 sekunden rückstand auf haehnchen. Dann fuhr ich an die Box und holte mir 16 Runden vor Ende noch einmal die harten Reifen, bei der ersten zwischenzeit bemerkte ich, dass Haehnchen wohl ebenfalls an der Box war. 2-3 Runden später jedoch konnte ich plötzlich an Haehnchen, der dort dann wirklich in der Box war, vorbeiziehen. Ab dort hatte ich dann einen konstanten Vorsprung von 4-6 Sekunden, der dann auch nicht mehr aufgeholt werden konnte. Mit ziemlich kaputten Reifen beendete ich dann mein Rennen als 8. :)




    Zwischenfälle:


    keine Zwischenfälle

    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

  • Qualifying: P1 1:25,2
    Rennen: ben war auf hart dass bedeutete dass ich am anfang pushen musste. Ich hatte einen sehr guten start konnte mich in der ersten runde gut absetzen wie vettel in valencia :coolface: . In Runde 10 ging ich and die box hatte bis dahin schon 6s auf ben rausgeholt ^^ . War jetzt auf hart nachdem ihre pit stops gemacht haben war ich wieder auf P1 als dann in runde 25 das sc rauskam ginge ich wieder and die box bis runde 40 auf hart gebieben und dann nochmal auf hart gegangen wollte kein risiko mit reifen eingehen. das war's


    Fazit: ganz entspanntes rennen ^^

  • Qualifying: Wieder einmal bin ich 2 Stints gefahren - jeweils auf weichen Reifen.


    Im 1. Stint kam ich nur zu einer schnellen Runde, da mir die 2. aberkannt wurde. Dennoch war dies nicht schlimm, da ich im 2. Stint in meiner dortigen 2. schnellen Runde eine Qualizeit von 1:28,289 (+2,892s) erzielt habe, welches zum Startplatz 7 - welches somit mein bestes F1RC Qualiergebnis darstellt - reichte.


    Ich möchte mich an dieser Stelle bei destory14 bedanken, der mir sehr sehr fair Platz gemacht hat in meiner 2. schnellen Runde. Hoffe ich habe ihm nicht im Weg gestanden auf der Start- und Zielgeraden, weil ich ihn dort nach meiner schnellen Runde wieder vorbeilassen wollte, jedoch kam ich mit meinem rechten Vorderrad an die Boxenmauer, dies hob mich irgendwie ab (schätze mal ein Bug von CM) und brachte mich von ganz rechts auf ganz links - da destory noch ein wenig hinter mir war, bin ich dann fair auf die Wiese gefahren - um ihm nicht weiter unnötig im Weg zu stehen, in der 1. Kurve.


    Rennen:


    Als 7. gestartet, ohne Kers zu aktivieren auf der Start- und Zielgeraden, vorsichtig in Kurve 1 eingelenkt und somit meinen Platz an swizzbeatz23 verloren. Kam somit auf Position 8 aus der 1. Kurve, verlief alles fair in Kurve 1. Kurz vor der lang gezogenen links Kurve - ich meine die vor der Schikane zur Start und Zielgeraden - wollte ich mich neben swizzbeatz23 setzen - da ich Windschatten auf der Geraden von ihm bekam - hab es mir jedoch während ich auf Höhe seines Hinterrades war mir anders überlegt, da ich sonst glaube ich mit ihm abgeflogen wäre - was für unser beider Ergebnis nicht gut gewesen wäre, somit hab ich lieber zurückgesteckt - denn man gewinnt seine schlussendliche Position nicht in Runde 1. Es kam somit auch zu keiner Kollision.


    Dann jedoch wurde ich in Runde 2/3 von Mangoman leicht berührt - zur Anfahrt 1. Kurve - was mich mit meinem linken Vorderreifen ins Kies brachte, Platz gegen ihn und Haehnchen2 dort verloren, war aber noch im fairen Rahmen. In derselben Runde dann bekam ich noch eins - kurz vor der Geraden hoch zur lang gezogenen links Kurve - von haehnchen2, der vorher in der Doppel-Links vor der Geraden weit raus kam, ich mich neben ihn somit setzen konnte - ich war somit auf der inneren Seite der Kurve - sprich links vom ihm, jedoch zog er einfach nach links rein, es kam zur Berührung, die mich schlussendlich ins Kiesbett drehte - haehnchen 2 hingegen verlor durch seine Aktion glaube ich seinen Frontflügel, da er nach dieser Aktion sofort in die Box ging. Bin durch diese Aktion auf den vorletzten Platz zurückgeflogen, war nur noch vor Goldjunge - der schon in L1 bzw. L2 in der Box war.


    Konnte jedoch trotz dieser Aktionen recht gut wieder auf die vor mir fahrenden Leute aufholen. Mein 1. Boxenstopp war eigentlich für L8 geplant, da jedoch überraschenderweise die weichen Reifen (waren ja meine Qualireifen) länger hielten als gedacht, blieb ich natürlich auch länger draußen und konnte somit den Duellen mit diversen Fahrern aus dem Weg gehen. Als ich dann ich L10 in die Box ging, kam ich auch 2 Positionen besser raus, als ich vor diesen Boxenstopps der anderen war. Hatte dann - nach dem Stopp - ein schönes Duell mit Haehnchen2 gehabt, der jedoch mit deutlich älteren Reifen - nach 2 Runden Attacke von mir - die Speed nicht mehr mitgehen konnte - ich ihn in ein Fehler hab treiben können - und so an ihm vorbeifahren konnte. Dasselbe dann mit destory14 - nur hat es dafür mehrere Runde gedauert. War somit dann hinter swizzbeatz - der ca. 8-9 sec zu diesem Zeitpunkt vor mir war.


    Allerdings konnte ich sehr gut auf ihn aufholen, es dauerte zwar sehr lange bis ich an ihm dran gefahren war - als ich dann an ihm dran war - ging er dem evtl. Duell aus dem Weg und fuhr zu seinem Boxenstopp. Es lief planmäßig nachdem ich auf P6 war - wollte eigtl. in L25 nochmals auf weiche Reifen wechseln, da aber SC in L22/23 heraus kam, bin ich lieber auf harten Reifen gegangen, da ich in meinem Boxenstoppfenster bleiben wollte. Es kam so am Boxenausgang, wie ich es auch ohne SC mir erwünscht hätte, und zwar, dass ich vor swizz raus kam. Ein wenig ärgerte ich mich übers SC - da ich zum einen früher stoppen musste und zum anderen mein evtl. kleiner Vorsprung auf swizz somit verflogen war.


    Nachdem SC wurde swizz in der 1. Kurve von destory wohl getroffen - war somit auf Anhieb ca. 8 sec hinter mir. Diesen Abstand konnte ich dank fetter Benzinmischung ausbauen. Als ich ca. dann 14 sec. Vorsprung auf ihn hatte - ging er wieder an die Box - mein Renningenieur sagte mir - er hat die weichen Reifen. Ich überlegte kurz - ob ich es ihm gleich tun sollte, aber rechnete dann - und wusste, wenn ich es mache, dann muss ich noch 2 mal stoppen, swizz nur noch 1x, also dachte ich mir dann, das Risiko gehste jetzt nicht ein und blieb mit meinen harten Reifen bis L40 draußen - länger ging definitiv nicht mehr - und wechselte nochmals auf hart. Somit war für mich klar, dass ich durchfahren kann, bei swizz war ich mir sicher, dass die weichen nicht bis Ende halten werden- was sie auch nicht taten, er musste nochmals in die Box und somit hatte ich meinen beruhigenden Vorsprung von ca. 32 sec. auf ihn.


    Konnte somit Platz 5 - den ich auch beim Singapur-GP hatte - für mich persönlich noch einmal bestätigen und nach Hause fahren.


    Edit: Ebenfalls möchte ich mich bei den Überrundeten bedanken, die sehr fair Platz gemacht haben, nach der SC-Phase und auch währendes des gesamten GPs.


    Zwischenfälle: -sind beschrieben im Rennbericht (waren beide Aktionen in L2/3)

  • Qualy: 9. ---> 1.28.8


    Rennen: Start verlief auf platz 7 liegend ein paar zweikämpfe mit swizzbeatz .
    Erster Boxenstop auf hart.
    Nach der SC Phase in Turn 1 Swizz abgeschossen.Hab ne Strafe bekommen (Sry swizz)
    2. boxenstop auf weich
    3.boxenstop auf hart
    Als Felix mich überrundet hat bin ich ihm hinten leicht rein gefahren (sry felix)
    Als Benny Mich überrundet hat waren wir uns net einig wer links und wer rechts fährt :D
    Am ende 2 runden vor schluss ein Reifenplatzer vorne links :facepalm:
    An die box gekommen nochmal auf weich gewechselt.
    Am Ende ein zufriedendstellender 7. Platz
    Fazit: Hätte ich nach der SC Phase swizz net abgeschossen wären wohl ein paar coole zweikämpfe rausgesprungen mit swizz ;)


    Zwischenfälle:
    Swizz abgeschossen (sry swizz)
    Felix hinten rauf gefahren (sry felix)
    Missverständnis mit Benny :S :D

  • Quali:
    Platz 6 auf hart mit einer Zeit von 1:28:4xx


    Rennen:
    Es fing sehr gut an. Ich konnte am Start ein Plätzchen gut machen. Danach begegnete ich Viva_BW auf Platz 4 liegend. Bis zur 12. Runde fuhr ich hinter ihm her. Als er einmal etwas zu weit raus kam, konnte ich vorbeigehen und gut wegziehen. Ich blieb als einziger Fahrer bis zur 16. Runde draußen, weil ich unbedingt nur 3 Stopps machen wollte. Nach dem Stop verlor ich zwar wieder den 4. Platz an Viva_BW, aber ich brauchte nur 4 Runden um an ihn wieder vorbeizugehen. Auf felixjansch kam ich mit großen Schritten näher. Doch in Runde 23 verlor ich die Kontrolle über das Auto und flog mit 315 km/h in der 130R links in die Mauer. Das Rennen war daraufhin für mich beendet gewesen. Zwar schade wieder nicht gepunktet zu haben, aber da war ich es diesmal selber Schuld. In Singapur streikte ja leider nach der Quali die Verbindung. Im Moment klebt mir leider das Pech an den Händen, aber bei mir lautet die Devise für die restlichen Rennen: Mund abwischen und weitermachen. :thumbup:


    Zwischenfälle:
    Abflug und folgerichtiger Ausfall in Runde 23 (Turn14)

  • Qually: Platz 10


    Rennen: Kam gabz gut vom Start weg und es gab in der erstes Runde soweit ich mitbekommen hab keine Chrashes. Dann hab in Runde 2 TIgers Power beim überholen berührt sorry dafür. In Runde 4 oder 5 ab ich mich in der Spoonkurve gedreht und Haenchen ist mir hinten drauf gefahren, wo er seinen Frontflügel verloren hat. Sorry dafür konnte nicht mehr ausweichen.
    Bis es angefangen hat zu tröpfeln hatte ich keine Probleme. Ich hab dann nämlich auf Inters gewechselt. Als ich dann in der Box war hab ich die Inters bekommen, bei absolut trockener Strecke :facepalm: . Als die Reifen immer heisser wurden ist zwei bis drei Runden später einer meiner hinterreifen geplatzt und mein Rennen war vorbei.


    Zwischenfälle: sieht man im Rennbericht

  • Quali: Platz 4 mit Hart


    Rennen:
    Der Start verlief recht gut. Konnte meinen Platz verteidigen. In den ersten Runden konnte ich mich ganz gut im Windschatten von FelixJansch92 halten, konnte dann aber nicht mehr mithalten. Bin dann in Turn9 zu weit raus gekommen und Berphor ist somit an mir vorbeigezogen. Ich hatte danach ca.3 sek. rückstand auf Berphor. Meine Vorderreifen haben sehr stark abgebaut und bin dann zwei, drei Runden vor Berphor in die Box gefahren und hab nochmal auf Hart gegangen. Als Berphor an die Box ging bin ich an ihm vorbeigekommen. Er konnte dann aber wieder schnell an mir vorbeigehen. Ich verlor kurz darauf in der 130R Kurve die kontrolle über mein Wagen da ich wohl auf den Kuerb aufgestzt hatte. In der SC-Phase habe ich dann auf Weich gewechselt und ca. 13 Runden vor Schluss habe ich nochmal auf Hart gewechselt. Hab dann das Rennen auf den vierten Platz beendet.

  • Quali: P3 1:27:364 war sehr zufrieden.



    Rennen: Start war sehr gut konnte mein platz halten in den nächsten runden konnte ich gut im windschatten von ben bleiben aber jedoch nicht vorbei gehen das blieb bis zum ertsen boxenstopp, dann holte ich mir die harten reifen und blieb weiter hin auf P3 auf die spitze hatte ich schon großen abstand und die hinter mir fahrenden fahrer hatten einen 10 sec abstand also fuhr ich ein einsames rennen bis zur 22 runden dann kam das sc car raus und ich holte mir wieder die harten reifen und blieb auf P3 dann kam der restart ich versuchte sofort druck auf ben zu da vor ihm ein überrundeter war aber jedoch kam ich nicht vorbei. Jedoch ein zwischenfall in runde 36 überrundete ich destory aber er blieb meiner meinung zu nah an mich dran somit konnte er mein windschatten nutzen dann in 37 runde turn 1 berühte er mich und mein auto bricht leicht aus aber ich konnte es noch abfangen das kostete mir zwar 0.5 sec aber naja passiert. Dann in der 41 runde holte ich mir zum abschluss die weichen reifen und fuhr das rennen auf P3 zu ende.



    Fazit: Bin sehr zufrieden mit mein renn platz 3 war das maximum daher habe ich mein ziel erreicht und hoffe ich komme nächstes rennen wieder aufs podium :).



    Zwischenfall: In runde 37 berühte destory mich ganz leicht.