[PS3 LIGA 1] Sakhir, Bahrain | 14.12.2014 | Rennberichte

• Qualifying:

Quali verlief eig ganz gut. Die erste Runde war eine 32,3, leider fuhr ich ausgangs der Kurve etwas zu lange mit einer halben Wagenlänge neben dem Curb. Wurde als Cutten gewertet.

Der 2te Versuch war leider gar nichts, ehe ich im 3 Versuch eine vorsichtige Runde versuchte. Eine 32,5 war dabei eigentlich eine gute Zeit für meine Verhältnisse, reichte jedoch nur für Platz 12 :thumbsup:

Rennen:

Der Start verlief super. Konnte direkt 2, 3 Plätze auf den ersten Metern gut machen. Danach hing ich in einer riesen Gruppe fest, wo es ordentlich zur Sache ging. Ich weiß nicht genau in welcher Runde es war, es war aufjeden fall zu Beginn des Rennens, verbremste ich mich in der doppel Links Kurve. Ich fuhr zurück auf die Strecke und kollidierte dort mit meinem Teamkollegen Vettel1995. Leider stießen wir so blöd zusammen, dass wir sogar in der Mauer landeten. Ich weiß nicht wär Schuld war, ich denke aber das ich es besser hätte lösen können. Naja passiert.

In der Folge hatte ich dann einen schönen Kampf mit King und Starkiller. Nach meinem Boxenstopp in Runde 13 konnte ich mich jedoch deutlich von Starkiller absetzen. Auch King konnte ich aufgrund der Strategie im Laufe des Rennens hinter mir lassen.

In der Mitte des Rennens traf ich 2 Mal auf Oberrasen, der mir als Führender angezeigt worden war, jedoch mit gefühlten 60 Km/h durch die Kurven schlich. Schneller als 120 war er definitiv nicht. Aus meiner Sicht überholte ich ihn ganz sauber, weiß nicht ob es ein Lag war. Abgeschossen habe ich ihn bei mir definitiv nicht. :/

Kurz vor Ende des Rennens überholte ich noch exup, welcher einen Extra - Stopp einlegen musste. Ich wusste das er ein großes Tempo gehen würde und pushte ebenfalls hart. Letztlich konnte ich 2 Sekunden Vorsprung ins Ziel retten und den 8. Platz absichern. Leider habe ich nicht mehr Vettelinho bekommen, wir waren leider auf recht ähnlichem Niveau unterwegs.

Fazit:

Auch wenn es nur für P12 im Quali gereicht hat und für P8 im Rennen: Es hat Spaß gemacht. Vor allem am Anfang die ganzen Zweikämpfe, das war ja wie bei Motorradrennen. Richtig geil.

Die Ergebnisse entsprechen natürlich nicht meinen eigentlichen Vorstellungen aber es wird langsam aber sicher besser. Hatte neben 3 leichten Kollisionen auch noch einige Fahrfehler aufgrund des mangelnden Trainings. Insgesamt bin ich also hochzufrieden und motiviert, mich weiter zu steigern. Wenn ich sehe wo Nummer und Onur beispielsweise rumfahren, kann P12 bzw. P8 einfach nicht alles sein. Ich weiß, dass ich grundsätzlich genug Potenzial habe vorne mit rumzufahren, es derzeit aber nicht umsetzen kann. Andererseits sind die, die vor mir sind derzeit auch einfach besser und das akzeptiere ich auch. Naja für China werde ich wieder mehr Üben und vielleicht kann ich dann ja ein weiteren Schritt machen. Bis dahin :f1:

• Ja komm aber das kann nicht nur an mir gelegen sein.
    Kevin sieht mich ja normal auf der Strecke (sieht man in seinem Video)

Aber mir ist das mehr egal wie du in Zukunft damit umgehst.

• Quali:
    Das Zeit fahren fiel mir diesmal relativ leicht von der Hand. Ich konnte mich von Runde zu Runde steigern und war am schluss über Glücklich mit der Abschluss-Runde Pol erobert zu haben.
    Dies war meine schnellste Runde die ich je in der Quali gefahren bin.

Rennen:
    Hatte einen sehr guten Start nur war ich wieder ein bisschen zu vorsichtig in die erste Kurve, so dass mein TK sich fast nehmen mich setzten hat könnte beim anbremsen. Wir ließen uns aber schön Platz und ich konnte P1 halten. Danach wurde es ruhig.
    In Runde 14 kam ich zum ersten mal an die Box um mir neue Options zu holen. Nach dem Boxenstopp fiel ich hinter Vettel1995 auf Plaz 4 zurück. Diesen konnte ich aber problemlos wieder einholen und eine Runde danach auch auf Start/Ziel überholen dank besserer Trakton und DRS. Ein paar Runden später gingen dann auch exup & Oberrasen an die Box und ich lag wieder in Führung.
    Ab da ließ ich es ein bisschen ruhiger angehen und schaute das ich schön meine Runden drehte um keine gröberen Fehler zu Produzieren. Was mir auch so halbwegs gelungen ist.

Strategie:
    Start/Option
    R14/Option
    R29/Prime
    R44/Option

Nun fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Hatte schon gedacht ich bekomme hier garnix zusammen mit dem tollen Saison-Start von Melborne (letzer Platz /10) und dem DC von Malaisien. Aber man sollte niemals aufgeben.
    Freue mich schon auf China.

• @ Gianni

Bin also der Schuldige für den Crash. Tut mir wahnsinnig leid! Hätte ich gewusst, dass ich viel mehr Platz rechts hätte wäre das nicht passiert :/

Danke an Oberrasen für das Video, somit ist das eindeutig mein Fehler!

• Quali: 1.32.3 bin zufrieden

Rennen: Ich hatte einen rech guten Start und hatte etwas ,,Glück'' das es eine Kollision zwischen Julian und Gianni gab, aber eigentlich war es eher Pech weil es meinen TK erwischt hat... Naja egal konnte mich dann in der 1.Runde von 7 auf 3 vorkämpfen trotz harten Reifen. Danach in der schnellen rechts links wurde mir nicht genug Platz gelassen von Oberrasen, sodass es zur leichten Kollision kam, aber Glück für uns beide das es keinen Dreher gab. Letzte Kurve Runde 1 wurde ich raus geschoben und verlor 2 Plätze und dann hat Oberrasen nichtmal gewartet, egal ob Bug oder nicht man sollte so fair sein. Ein gutes Beispiel dafür ist Vettel1995, die selbe Situatuion oder eine ähnliche ist mit ihm im warm-up passiert und er blieb fair hinter mir und greifte nicht an. Verstehe nicht warum ich auf die anderen warte/ sie vorbei lasse bei Kollisionen wo ich Schuld bin aber die anderen einfach weiter fahren wie schon gesagt egal ob Bug oder nicht. Ich fuhr ein recht gutes Rennen und konnte auch vorne bleiben. Bis es dann zur Kollision mit King_ST kam in Runde 29 dann war Nummer92 an mir vorbei und ich konnte ihn nicht mehr überholen... Gianni musste ich vorbei lassen weil er mein Teamkollege ist und schneller kann wie ich. Nummer wurde am Ende 2. und ich war fast das halbe Rennen über also vor Nummer wenn man so denkt und bei der Kollision mit King_ST war er dann vorbei, also war ich so wie es aussieht auf P2 Kurs? Wenn nicht dann Podest Kurs? Naja, wer weiß... Ich hatte King genug Platz gelassen, war komplett links, konnte nirgends mehr hin und war auch vorne aber wurde dann von ihm am Hinterrad gepackt und das wars dann auch.. Warum er sich dann über mich beschwert?!?! Naja man sollte lieber mal auf sich selbst achten meiner Meinung nach. Ansonsten recht gutes Rennen aber leider nur P6, war mehr drinn. Mal schauen was die Rennleitung zu den 2Kollisionen sagt. Ich hab mich bei der Rennleitung beschwert weil solche Kollisionen was großes ausmachen können.

warm-up:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

RENNEN:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Quali: Eine eigentlich nicht schlechte Runde mit 1:32:4 hinbekommen, aber war in meinem zweiten Rund auf so einer geilen Runde, wie ich es vorher nicht hinbekommen habe auf der Strecke. Hab es dann in der letzten Kurve weggeschmissen. Somit nur P9

Rennen: Entschied mich dann eine andere Strategie zu fahren. Startete auf hart. Hatte insgesamt sehr viele Zweikämpfe, weiß aber echt nicht mehr wann mit wem, denn es war eigentlich immer jemand da zum verteidigen oder zum Überholen. Eigentlich gab es bei mir keine besonderen Vorkommnisse.
    Ich wusste schon vor dem Rennen das es nicht Leicht wird. Als ich Anfing zu trainieren, fuhr ich meine allererste Runde und es war eine 1:32:5. Als ich mir das Ergebniss des Rennens in Bahrain vor der Saison ansah dacht ich mir wie Geil das eigentlich ist. Aber egal was ich machte, ich fand nur noch 3 Zehntel. Egal was ich am Setup tat es änderte sich nix mehr an der Pace. Also nahm ich das Setup mit dem mir die Zeiten am leichtesten fielen und mit dem ich mich am wohlsten fühlte. Vorm Start war mir eigentlich klar das ich mit dem Auto wie ich es da so hinstellte eigentlich 0 Chance auf ein Podium hatte. Wahrscheinlich wäre es ohne Zwischenfälle anderer auch dabei geblieben. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Ich glaube das waren gestern meine besten 57 Runden überhaupt, vllt mein bestes Rennen neben Monza 2010 (Na Vettelspeed erinnerst dich^^). Ich habe gestern so viele Überholmanöver gebracht wie lange nicht. War ein geiles Rennen, mit geilen Duellen und einem eigentlich unmöglichen P2 für mich am Ende.

Fazit: 3. Rennen 3. Podium. Aber ich kann nicht immer hinten Starten und hoffen das beim nach vorne kämpfen immer alles glatt läuft. Hoffe bin am Sonntag wieder wirklich konkurenzfähig wie in Malaysia und Melbourne, denn auch China hasse ich^^

• Oberrasen ich hab mir grad dein Raceedit angeschaut und wollte dir mal etwas Konstruktives mit auf den Weg geben. :)

In Runde 1, letzte Kurve schubst du Onur von hinten an, überholst ihn und fährst weiter als wäre nichts passiert. Wieso?
    In Runde 14, siehst du Exup auf der Innenbahn anrauschen, machst die Tür zu und fährst die Kurve so, als wärst du ganz alleine auf der Strecke. Wie erklärst du das? Er kann sich doch nicht in Luft auflösen. Da musst du DEUTLICH mehr Platz lassen in Zukunft.
    In Runde 20 setzt sich Exup links neben dich. Man sieht ihn ganz deutlich und trotzdem lässt du dich ganz weit nach links raustragen als wärst du wieder ganz alleine auf der Strecke. Wo soll er nun wieder hin? In beiden Fällen kam es zu einer Kollision.

Jede zweite deiner Aktionen ist mit einer Berührung oder völlig unangebrachten Manövern behaftet.
    Nicht schön mit anzusehen!!
    Die Szenen die noch der Rennleitung zur Urteilsfindung übergeben sind, bleiben unkommentiert.

Nach jedem Rennen sagen dir die Leute das gleiche und man sieht es ja auch immer recht gut, anhand deiner Manöver.
    Bitte schalte in Zukunft etwas mehr den Kopf mit dazu, damit wir saubere und Faire Rennen fahren können.
    Bei CM Spielen kann jede Berührung fatal enden, daher einfach direkt alle Berührungen weg lassen so gut es geht.
    (Dies gilt natürlich nicht nur ausschließlich für dich)

Wir wollen das Niveau der Liga weiter oben halten, was durch gewisse Aktionen von gewissen Fahrern in den den letzten Rennen Immens gelitten hat. Man sieht sich ja etwas immer länger mit an, aber irgendwann muss was passieren. ;)
    Bitte arbeite daran.

Anschließend einfach das Rennen zu beenden ist Respektlos und unfair den Fahrern gegenüber!

• Ich hab doch zu allen Situationen im Verlauf dieses Threads schon Stellung bezogen.

Ob ich das Rennen nun beende oder nicht ist doch meine Sache. Ich hätte genauso gut sagen können dass mein Internet abgekackt ist. Und ist es vielleicht nicht ein wenig verständlich nach diesem Rennverlauf?

• Das Ranking wird den aktuellen Vorfällen entsprechend wahrscheinlich nach dem China GP aktualisiert.

PS: Wenn jemand grafische Fähigkeiten besitzt und lust hat ein Ranking zu erstellen dass schöner aussieht als meins mit Paint
    ( :coolface: ) der Möge sich bitte bei mir Melden. :)

• Mein erstes rennen seit langem also hatte ich mir nur erhofft vielleicht Punkte zu holen.

Start war alles ziemlich eng gab mehrere Berührungen und deswegen fiel ich zurück. Musste mich dann nach vorne kämpfen was ziemlich viel Spaß gemacht hat nach so langer Zeit. Gelang mir ganz gut reifen waren OK pace hat gestimmt und dadurch das sich andere positionskämpfe geliefert haben war ich dann irgendwann in Podest nähe. Gegen Ende auf p2 aber Nummer kam mit frischen weichen und ich musste ihn vorbei lassen.

Alles in allem ein sehr gutes rennen und freue mich auf weitere. GW an P1 und P2 :)