Rennbericht abgegeben:
Alex96
db-freak
exup_214
havox
hendrix1991
Jaden
jelliskapp
nils-2012
PhilippM
Redlight_gamer
Tigers_Power23
Toben23
Zephyr
-
-
Qualifying:
Info: Exup hätte wegen seines Disconnects im vorherigen Qualifying keine Zeit setzen dürfen. Um einen erneuten Restart zu vermeiden entschieden wir uns ihn mit einem Stop un Runde 1 zu bestrafen, welchen er brav antrat.
Die Pole gehört damit db-freak.Rennen:
Renndirektor:
-
So dan mall der Erste hier ...
1 Qually..2 schneller Runden ...zuerst eine 1.29,8xx dannach eine 1.29,4xx.Bis zum DC von Exup P10.Aufgrund seines DC haben wir die Qually neu gestartet ....
2 Qually ...Nur kurz raus ohne einer Zeit zu setzten . P13 ,letzter.
Rennen....
Start harmlos,habe mich fein hinten aus allen raus gehalten.Nach der 2 Kurve war der Red auserhalb der Ideal Linie wodurch ich besser beschleunigen konnte und ihm auf der folgenden Gerade überhollen konnte.Wobei ich glaube er ist nicht Vollgas gefahren ,deswegen fiel es mir auch leicht.
Dann in der gleichen Runde ,Kurve 4...Zephyr kommt schlechter vor mir liegend aus der 3-ten Kurve raus und ich suchte darauf hin eine Lücke in der Kurve 4 innen,wo keine Lücke war.Habe somit einen Unfal mit Zephyr produziert.Ich hatte mir dabei den Frontflügel zu hälfte abgefahren.SORRY hierfür Zephyr,das war wie damals unser Micha gegen Trulli in Malaysia...2001 glaube ich .Mein Fehler.Sorry.Nach den Unfall befand ich mich auf den vorletzten Platz(vor Havox),konnte aber in der nächsten Runde, auf der Start/Ziel Gerade den Zephyr aber wieder attackieren .Dabei aber in der hälfte der Geraden...ich ausen,er innen.Er lies mir so wenig platz das ich aufs Grass kamm,rutschte drüber und uns beiden wieder abraümte.DAS geht nicht auf meine Kappe.Ich war bereits auf deiner höhe mit ganzen Wagen .Da hättest Du mir bissel Platz lassen können.Runde dannach ging ich sofort in die Box und hollte mir die harten Reifen.Raus aus der Box auf den letzten Platz mit 13 Sekunden Rückstand zum Havox.
Runde 3 Havox geht wohl am Zephyr vorbei,den er war aufeinmall mein Vordermann,mit 15 Sekunden Vorsprung.
In Runde 8 konnte ich dan wieder auf Zephyr aufschliessen.Doch erst in der 11 Runde an Ihm dank DRS vorbei gehen.Also P12 mit 41 Sekunden zum Havox auf P11.
Runde 13 kammen schon die ersten Top Jungs zu überrunden .Kurz vor der Vorletzten Kurve lass ich Jelli passieren.Komme dabei ins Grass.Beim rausfahren aus den Grass rutsche ich sehr(zu viel Gas gegeben ) und berühre den Alex der wohl in die Box wollte.Da hatte ich wirklich kaum kontrolle über den wage .Sorry Alex.Dannach die folgende Runde ende Start/Ziel....der DB will mich überrunden und trifft mich wohl beim bremsen leicht hinten ,er kann aber weiter fahren ,ich bekomme einen DC.Das kotzt mich echt sehr an ...aber als mich Alex überundete und DB vor mir dan kurz fuhr haben beide stark gelaggt.Da wuste ich schon...Robert da kommt gleich was...Echt ärgerlich den nach den ersten Qually(Zeiten) dachte ich mir ,ich könne den ersten Punkt für das Team einfahren.Nach der Turbulenten Start Phase waren die Traüme aber schon im Eimer....
Geplante Strategie...
Rnd.12 ..Weich
Rnd.30 ..Hart
Rnd.45 ..WeichFazit...Sch..... Auftakt,Sch.... Inet und überhaupt alles Sch..... .
-
Rennbericht
Qualifying:
Lief sehr gut. Im ersten Qualifying in der 2ten Runde des ersten Stints direkt auf 2 vorgefahren. Dann bekam exup einen Disconnect. Also alles nochmal von vorn.
Im zweiten Qualifying schien gar nix zu laufen. Im ersten 3er Stint hab ich nicht eine gültige runde hinbekommen - wollte anscheinend zuviel.
Im zweiten 3er stint lief es dann besser. die erste runde war eine sicherheitsrunde, die 2te saß dann. Platz 3, hinter exup und db-freak - wobei exup aufgrund des disconnects nicht hätte fahren dürfen.Taktik:
geplant: Medium - Soft - Soft
reell: Medium - Soft - Soft - SoftRennen:
Also start von der 2ten Startreihe. Nur das ich von da überhaupt nicht wegkam. Eingang turn 1 war ich nur noch 6ter oder 7ter. In Turn 2 bin ich dann zu weit aufs Gras, und durch einen leichten Kontakt mit einem Williams ab ins Gemüse (racing incident). Beim drehen auf der Strecke hab ich mir meine Mediums zerstört. Jedes mal wenn ich aus einer Kurve herausbeschleunigt bin, kam das Heck extrem. Hab es 2 Runden lang versucht, bin aber dann doch in die Box um mir neue Soft zu holen.
Zu diesem Zeitpunkt war ich letzter, und machte mich auf die Verfolgung. Die ersten Überholmanöver waren kein Problem, und ich konnte die Lücke sehr gut schliessen.
In Runde 19 lief ich dann auf Zephyr auf zum überrunden. War ende des ersten Sektors schon recht nah hinter ihm. In der langgezogenen rechts anfang des 2ten Sektors kam es dann zu einem kleinen Missverständnis. Zephyr zog leicht nach rechts, und ich dachte er lupft das Gas weil er mich vorbei lässt. hatte mich in der Kurve dann verbremst. von hinten kam hendrix an auf frischen reifen, und setzte sich neben mich. Beim herausbeschleunigen kam es zum Kontakt. Ich verlor die Kontrolle, und verabschiedete mich wieder ins gemüse, und obendrein noch in die wand - Frontspoiler defekt. Zephyr hatte am ende der geraden auf mich gewartet, was er aber nicht hätte tun müssen.
Also wieder in die Box - viel zu früh, da ich noch 1-2 Runden fahren wollte.
Dann wieder Verfolgung aufnehmen, meine zeiten waren sehr gut - kam zwar nie an die fabelzeiten von exup heran, aber in den top5 war ich locker drin.
Immer wenn ich an Tigers_power heran kam, und dabei war zu überholen, bog er in die box ab - hattest du angst vor mir?
Kurz vor ende des 3ten Stints kam dann ein reiner Fahrfehler von mir In der schnellen links rechts kombination hab ich zu früh eingelenkt, und bei der rechts dann zu weit innen gewesen. dann hats mich herausgedreht und hab locker 15 sekunden verloren.
Im letzten Stint konnt ich dann mit voller drehzahl fahren, und ein paar plätze gut machen. Dummerweise war ich einmal überrundet worden, so das ich es nicht mehr geschafft habe an Redlight_gamer vorbei zu kommen.
Somit war ich am Ende 7ter, etwa 1s hinter redlightFazit:
Das war ein gebrauchtes Rennen, da ein Podium diesmal locker drin gewesen wäre, immerhin konnte McLaren mit Platz 3 und 7 einige Punkte für die Kontrukteurswertung sammeln. Wir sollten nun 2ter sein.
Im nächsten rennen sollte es dann wieder besser laufenedit:
RaceEdit reiche ich nachher nach -
Das war ja mal ein sauberes Rennen. Nichts zu beanstanden. Naja fast
Quali
In letzter Sekunde nochmal was am Setup geändert und das führte dazu, dass ich noch langsamer war als heute Nachmittag beim eigenen Warm Up. 1.29.2 und Startplatz 10. Das war selbst für meine Erwartungen etwas zu wenig.
Boxenstrategie (geplant)
Start: Weich
R16: Hart
R31: Weich
R44: WeichBoxenstrategie (tatsächlich)
Start: Weich
R16: Hart
R40: WeichRennen
Start: Wollte es entsprechend vorsichtig angehen und erstmal sehen was vor mir passiert. Das klappte nur irgendwie nicht. In Turn 1 touchierte ich Tigers und legte nen Halbdreher hin. Sorry, absolut mein Fehler. Aber ich habe wohl mehr verloren als er.
R01: Havox steht falschrum auf er Bahn, aber durch den verlorenen Schwung wegen Turn 1 geht Jaden an mir vorbei, sehe aber noch wie Jaden Zephyr in Turn 4 abräumt, damit bin ich wieder auf P10! Den Rest aus dieser Runde seht ihr im Video. Ist einfach zu viel!
R02: Tigers räubert zu hart über den Curb, gerät ins Rutschen. Ich gehe vorbei. Aber das Spiel meint das sei unerlaubt gewesen. So muss ich Tigers wieder vorbeilassen. Hendrix zieht mit und dann verpasst mir db-freak nen Schlag und ich rutsche ins Kies. Hmm ja doof war das. Da hätte man m.E. auch warten können. Aber okay. Er ist sowieso kein Gegner... P9 danach!
R03: Kann Tigers in der letzten Kurve außenherum kassieren. P8!
R05: p10101 ist der Nächste. P7!
R06-R14: In der Folge passiert nicht viel. Vor mir liegen hendrix und Nils, an die ich aber nicht herankomme. Hinter mir liegt p10101, der im Clinch mit Tigers liegt. Der Abstand wächst!
R12-13: Dann aber komme ich peu à peu meinem Teamkollegen näher.
R14: ... und kann ihn in Lap 14 vor der Clark-Schikane kassieren. Wobei ich denke, dass er mich aus teamtaktischen Gründen durchließ. War so vereinbart vor dem Rennen P7 danach!
R15: Alex kommt vor mir raus, aber zischt schnell wieder ab
R16: Planmäßiger Stopp von Weich auf Hart!
R17: Liege nach meinem Stopp an P9 vor Tigers und hinter havox!
R18: Nils beim Stopp, bleibt hinter mir! P8!
Zu diesem Zeitpunkt gehe ich fest davon aus, dass Nils auf Weich gestoppt hat, da er mit Hart startete und er mich jeden Moment überholen würde.
R19: havox steht plötzlich quer und ein anderes Auto (ein Williams?) fährt langsam am Rand und hendrix hat in der Folge einen kaputten Frontflügel. Da scheint was passiert zu sein. P7 danach!
R21: hendrix mit seinem kaputten Flügel plötzlich vor mir und lässt mich mehr oder weniger durch. P6!
R22: Vor mir liegt toben, etwa 7 Sekunden und hendrix etwa 2-3 Sekunden!
R23-33: Komme etwas an toben heran, sehe ihn immer mal wieder, aber nicht genug. Nils hat währenddessen mit hendrix zu tun. Der Rückstand der beiden sinkt auf 12 Sekunden in R33!
Zu dieser Phase entschließe ich mich nicht wie geplant auf 3-Stopp, sondern auf 2-Stopp zu gehen! Im Warm Up war das bei hendrix der Schlüssel zum Erfolg und nur so sehe ich gegen die beiden eine reelle Chance!
R34: Nils hingegen beharrt bei seiner 3-Stopp und kommt rein, fällt in der Folge zurück!
R35-40: Der Rückstand zu toben und der Vorsprung zu hendrix bleiben ín etwa gleich. Meine Frage ist: Soll ich auf Weich gehen? Als ich merke, dass da wohl noch ne Überrundung kommt, beantwortet sich meine Frage! Es soll für einen Stint auf Weich gehen!
R40: Letzter Stopp von Hart auf Weich!
R41: Vor mir liegt nun db-freak, der auch beim Service ist. toben bleibt draußen, genauso wie hendrix! Komme an P8 knapp hinter Nils raus!
R42: Auch hendrix in der Box, geht anders als vermutet, aber auf Hart!
R46: Doch Nils Reifen bauen wohl stärker ab, so dass ich meinen TK vor Turn 2 kassieren kann! P6! Allerdings haben wir exup im Nacken, der uns überrunden will. Zum Glück gelingt es mir ihn durchzulassen, ohne dabei Nils ne Position zu schenken!
R46: Und Nils stoppt zum letzten Mal. Schnappt er mich gegen Ende nochmal?
R47-57: Habe einen soliden 13 Sekunden Vorsprung zu hendrix, doch als dieser von havox überholt wird und dieser mir immer näher kommt, muss ich nochmal zittern. Nach vorne geht nichts mehr. toben pro Runde locker 1,5 Sekunden schneller Aua
R57: Es ist die letzte Runde, weil ich bereits überrundet bin und havox sitzt mir im Nacken. Wie oft habe ich schon wichtige Position auf der letzten Runde verloren?! Erinnerungen kommen hoch ... Doch am Ende reicht es zu P6!Fazit:
Also, nachdem ich das Spiel erst am Donnerstag zum ersten Mal benutzen konnte und ich mit dem allerschlimmsten rechnen musste, bin ich mit dem Ausgang sehr zufrieden! Leider bleibt die Qualifikation meine größte Baustelle. Da kriege ich es einfach nicht auf die Kette. Dafür war mein Speed im Renntrimm wirklich ordentlich.
Und meinen fehlenden Speed habe ich durch eine gute Strategie wett gemacht und mit P6 im ersten Rennen und dem Sieg gegen meinen TK habe ich mehr geholt als erwartet!Ist natürlich aber auch für mich erstmal ein ungewohntes Gefühl, dass ich in Liga 2 meistens im Mittelfeld fahre und Jelli und Alex, denen ich mich letztes Jahr noch auf Augenhöhe wähnte, nur sehe, wenn ihre schnellen Runden eingeblendet werden.
Gratulation an die Top 3! exup - Wahnsinnsspeed. Aber ich glaube in Liga 1 hast du mehr Freude Jelli - boah bist du gut! Bist ja super dabei. Sofern exup nicht drin bleibt, bist du wirklich der WM-Favorit dieses Jahr! Alex habe ich da vorne erwartet. Der Deutsche Bahn-Freak hat nen enormen Grundspeed, aber glaube hin und wieder schleichen sich da Fehlerchen ein. Sonst wäre er ganz vorne dabei! Glückwunsch euch
Habe sonst nichts zu beanstanden. Verglichen mit den letzten beiden Jahren war das ein eher unspektakulärer Saisonstart. Auch die Überrundeten haben sehr gut Platz gemacht und waren absolut auf der Höhe! 10 wichtige Punkte (Nils mit eingerechnet) fürs Team und in Sepang werden die Karten neu gemischt!
Video kommt gleich!
-
Rennvideo
3:19 geht's nur. Ist aber wirklich nur das Wichtigste drauf!
Für die Neuen - ja ich fahre immer in der Perspektive!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Also Exup fährt so schnell wie P2 in Liga 1
-
Ja ,das war mein erstes Rennen.
Quali:
Bei der ersten Quali gleich am Anfang ne schöne 1,30,1.Gleich in der ersten schnellen Runde.
Dann leider der DC von Exup..Schade ,war ne gute Zeit aber was soll man machen.
In der 2.Quali am Anfang nix hinbekommen,erbärmliche 1,33er Zeiten.Wie mit nem Pommeswagen.
Dann bekam ich 10 sec vor ende der Quali doch noch ne 1,30,3 hin,na geht doch.
Zwar Vorletzter aber 1 sec nur bis Platz 10.Für meine Verhältnisse ok.Rennen:
Strategie: hart hart weich
Nach dem Start in der 1.Kurve schon ein bisschen Durcheinander,nach der 2.DRS Zone in der Schikane dann ebenfalls alles ein bisschen unübersichtlich.
Bekam von irgendwo nen Stoss und rutschte leider Tiger ins Heck..Sorry Tiger das du dann in den Kies mußtest,war echt keine Absicht.
Dann wie schon beschrieben in der 2.Runde auf höhe des Ziels von hinten einen mitbekommen und abgegangen wie ein Brummkreisel.
Ab gegen die linke Bande ,Flügel hatte einen weg und die Reifen hinten sahen aus wie Bratäpfel. danach einen weiten Weg in die Box.Sorry Jaden aber gesehen hab ich dich nicht,als Punkt auf der
Karte schon aber nicht neben mir oder gar vor mir.Da ich auch eigentlich auf der Ideal war hab ich echt nicht damit gerechnet das du auch noch links Überholen wolltest.
Nun es ist nun mal passiert und mein Rennen eigentlich da schon beendet.
So ein Speed wie Exup habe ich leider noch nicht.
Als ich dann wieder aus der Box kam und wieder fahren konnte konnte ich meinen Rhythmus nicht finden,hab ihn wohl in der Box gelassen.
Als dann die Überrundungen anstanden ,hab ich mich eigentlich nur noch darauf konzentriert und ,so hoffe ich, ordentlich Platz gemacht.
Da mich so viele überholt haben war bestimmt auch mal ein Patzer von mir dabei,Sorry an die Fahrer die ich eventuell behindert habe.
Ab mitte Des Rennens ging es dann auf einmal besser und bekam tiefe 1,31 Zeiten hin und sogar meine Qualizeit.Ok für mich ist das schon ein kleiner Schritt vorwärts.
Alles in allem war die 2 Hälfte des Rennens ok,den Anfang konnte ich knicken.An die Rennleitung:
Die Strafen bekam ich als ich in den schnellen Kurven Platz gemacht habe und lieber die Abkürzung genommen habe, als auf der Strecke stehen zu bleiben.Gratulation an Exup,klasse Rennen und was für ein Speed.
Ebenso an jelli für Platz 2 und Alex auf Platz 3.Freu mich auf das nächste...
Gruß Martin -
exup ist wohl in der falschen Liga gelandet
-
Qualifying:
Das Qualifying in Melbourne (AUS) fand unter bewölkten Bedingung statt. Laut
Ferrari-Wetterbericht sollte uns kein Regen erwarten und es
wurden 20°C vorausgesagt.Ich verließ relativ schnell die Box da ich vor dem GP überhaupt nicht zum trainieren gekommen bin. Somit nahm ich das Qualifying mehr als Vorbereitung für das Rennen als für den eigentlichen Sinn. Trotz das ich relativ frühzeitig meine Box verlassen habe, verließen noch einige vor mir ihre Boxen. Soweit sogut. Was mir leider etwas übel aufgestoßen ist, ist das meine Vorderleute erst kurz vor den letzten 2 Kurven sehr langsam gemacht haben um Räume zwischen sich zu schaffen. Ich hatte vor diesen letzten 2 Kurven einen größeren Zwischenraum zwischen mir und meinem Vordermann (meine es war p10101), sodass ich eigtl. eine freie Runde gehabt hätte. Da aber noch vor p10101 mind. 1 - wenn nicht sogar 2 - Fahrer in diesen letzten 2 Kurven verlangsamt haben musste er es auch logischerweise tun. Ich bemerkte es zu spät, verlangsamte aber auch noch ein klein wenig. Dennoch reichte es nicht mehr aus und ich hatte Verkehr in meiner schnellen Runde. Da aber mein Vordermann auch auf einer schnellen Runde war musste ich damit leben und vorausschauend hinter ihm herfahren. Ich hätte zwar ggf. schneller gekonnt, aber ich fand keinen Weg vorbei an ihm bzw. habe ich auch nach keinen Weg gesucht, da ich seine Runde nicht durch ein Überholmanöver seitens mir zerstören wollte. So verlor ich (wie sich später heraus stellte) "enorm" viel Zeit im 3. Sektor. Ich reihte mich mit meiner erzielten Zeit auf Platz 6 ein. Die 2. schnelle Runde verlief zwar ohne Verkehr (p10101 ließ mich fairerweise nach der Start- & Ziellinie vorbei), aber ich konnte meine Zeit nicht verbessern, da ich es im 1. Sektor in dieser besagten 2. schnellen Runde vergeigt habe. Ich konnte zwar in Sektor 2 und 3 noch etwas auf meine Zeit gut machen, aber schlussendlich war sie schlechter als die 1. schnelle Runde mit Verkehr.
Mein 2. Stint verlief erneut - wie schon beim Testrennen - überhaupt nicht gut. In diesem besagten Stint machte ich pro schnelle Runde mind. 1 Fahrfehler. In der 2. schnellen Runde sogar einen sehr groben, indem ich Turn 1 mal komplett verpasst habe und über das Kies fahren musste. Damit war eine Verbesserung sofort ausgeschlossen und da die Qualizeit schon abgelaufen war fuhr ich nur noch langsam zurück zur Box. Am Ende reichte meine erzielte Zeit "nur" für Startplatz 9.
Ziel für das Rennen:
Mit dem 9. Startplatz war ich anfangs nicht zufrieden gewesen, da ich mir doch etwas mehr ausgemalt habe. Dennoch war mir schon seit den Testrennen klar das ich es in dieser Saison nicht gerade leicht haben werde und ohne Training wird einem anscheinend auch nichts mehr geschenkt. Die Konkurrenz ist folglich deutlich stärker geworden od. ich bin deutlich schwächer geworden. Ich denke man kann es aus beiden Perspektiven etwas betrachten. Nun gut, ich musste P9 akzeptieren und legte mein Rennziel fest. Dieses besagte lediglich das ich in den Punkterängen bleiben wollte. Ich wollte unbedingt in den Punkterängen ins Ziel kommen, da ich beim Saisonfinale der letzten Saison durch einen technischen Defekt von meinem Ferrari das 1. Mal seit langer Zeit ausgeschieden war und somit außerhalb der Punkteränge lag.
Rennstrategie:
Kurz etwas zur Rennstrategie. Obwohl ich für das Ligarennen mich nicht vorbereiten konnte, hatte ich zum Glück noch Reifenhaltbarkeitsdaten aus meiner "Offline-Karriere". Ich konnte somit mehrere Strategien für dieses Rennen einplanen. Ich hatte insgesamt für dieses Rennen 3 verschiedene Strategien (unten wird nur die angewandte Strategie und die damit verbundene geplante Strategie aufgeführt).
geplante Strategie:
Start: neuer harter Reifensatz (H)
1. Boxenstopp: Runde 15 - von (H) auf (W)
2. Boxenstopp: Runde 30 - von (W) auf (W)
3. Boxenstopp: Runde 44 - von (W) auf (W)
ausgeführte Strategie:
Start: neuer harter Reifensatz (H)
1. Boxenstopp: Runde 13 - von (H) auf (W) gewechselt - Boxenstopp um 2 Runden nach vorne verlegt, da ich mit meinem Ferrari mal überhaupt nicht mit der härteren Reifenmischung hier klar kam
2. Boxenstopp: Runde 29 - von (W) auf (W) gewechselt - den Stint um eine Runde verlängert
3. Boxenstopp: Runde 43 - von (W) auf (W) gewechselt - Stintlänge nach Plan gefahren
Die anderen 2 Strategien bezogen sich auf einen Rennstart mit der weicheren Reifenmischung.
Rennen:Wie schon erwähnt ging ich vom 9. Startplatz aus mit der härteren Reifenmischung ins Rennen. Ich konnte mich in Turn 1 vor Redlight_gamer behaupten (@ Redlight, ich spürte keinerlei Kontakt zwischen Dir und mir, sah aber in meinem Rückspiegel wie du "leicht" quer in Turn 1 standest. Hab ich dir dort nicht genug Platz gelassen od. wie sah das bei dir aus?). Ich kam in den ersten Kurven sehr gut durch und gewann sogar ein paar Positionen. Da "exup214" im neugestartetem Qualifying eigentlich keine Runde hätte fahren dürfen gewann ich nach der 1. Rennrunde eine weitere Position, da dieser in Runde 1 zum "Strafboxenstopp" gehen musste.
Da ich mir in dieser Saison leider nicht mehr so viele Notizen machen kann wie früher (Boxenstopps liegen nunmehr in der Regel weiter auseinander als früher noch), kann ich die Situationen nur noch anhand meiner Erinnerung wiedergeben. Sollte ich hier etwas falsches von mir geben bzw. etwas wichtiges vergessen, so könnt ihr mich ruhig darauf hinweisen - ggf. kann ich es dann noch etwas abändern.
[...]Zwischenfälle:
1.) Runde 1 - Turn 6: mind. 2 Unfälle von Statten gegangen
In der 1. Rennrunde wurde ich noch vor Turn 6 von jemandem von hinten (stellte sich im PSN-Chat heraus das es Zephyr1100A war - der jedoch wohl auch nichts dafür konnte, da er wiederum nach seiner Aussage auch von jmd. von hinten angeschoben wurde) "abgeschossen" (das Wort ist etwas zu streng, "angestupst" wäre aber wiederum zu milde dafür). Der Kontakt war nicht genau mittig im Heck passiert, sondern etwas mehr auf der rechten Seite. Ich denke mal das Zephyr wohl noch ausweichen wollte, mich aber unglücklicherweise dabei traf. Mein Ferrari brach sofort nach links aus - neben mir (links von mir) war leider noch ein weiterer Fahrer (weis nicht genau welcher), den ich durch diesen Kontakt von hinten und des Ausbrechens meines Ferrari's leider in die Mauer gedrückt habe. Da ich während des Rennens nicht wusste wer überhaupt mich von hinten "abgeschossen" bzw. getroffen hat, habe ich nicht auf den anderen Fahrer gewartet, da ich auch keinen Fahrer sehen konnte der auf mich gewartet hatte. Zephyr lag allerdings nach dieser Situation hinter mir, sodass er auch nicht warten musste. Da ich es zu diesem Zeitpunkt eben nicht wusste, habe ich auf den anderen Fahrer nicht gewartet, da ich diesen Unfall auch nicht als mein verschuldeter angesehen habe.
2.) Runde 2 bzw. 3 - Turn 1/2: Duell vor mir, Fahrer hinter mir schoss mich in Turn 2 ab (in die Mauer hinein)
In Runde 2 bzw. 3 (da ich noch während des Rennens (in einer späteren Phase) quasi schon abgeschaltet habe und sogar mir überlegt hatte das Rennen aufzugeben, weis ich nicht mehr genau in welcher Runde dieser Vorfall passiert ist) wurde ich von "db-freak" in Turn 2 "abgeschossen". Hier meine ich sogar das der Begriff abgeschossen in einem gewissen Rahmen stimmen kann, da ich durch den heftigen Schlag von hinten relativ schnell und beinahe ungebremst in die rechts befindliche Mauer von Turn 2 eingeschlagen bin. Zu meinem Glück hat das Spiel es nicht als Totalschaden gewertet, in Realität wäre dort mein Rennende gewesen.
Bei diesem Unfall will ich aber nicht zu 100% db-freak die Schuld geben, aber ich denke es sei dennoch erlaubt darauf hinzuweisen, das man als Hintermann besonders auf den Vordermann aufpassen sollte. Insbesondere wenn noch vor dem Vordermann ein Duell von Statten geht. Vor mir duellierten sich 2 Fahrer in Turn 1. Da beide schlechter aus Turn 1 heraus kamen als ich, musste ich etwas bremsen da ich sonst auf einen der Duellanten aufgefahren wäre. Db-freak konnte wohl nicht mehr so schnell reagieren und fuhr mir (zumind. nach meinem Gefühl nach) relativ ungebremst in mich hinein, woraufhin ich in die Mauer einschlug. Da ich wirklich davon ausgehe das er wohl nicht mehr reagieren konnte gebe ich ihm auch nicht 100% die Schuld daran, aber etwas vorausschauender könnte man schon in den ersten Rennrunden fahren, besonders wenn eh "etwas langsamere Fahrer" vor einem fahren. Dennoch war ich über diesen Vorfall von ihm verärgert, da er es mitbekommen haben muss, das ich durch seinen Kontakt in die Mauer einschlug, er aber nicht auf mich gewartet bzw. mich nicht wieder vorbei gelassen hat.
Schlusswort / FAZIT:
folgt auch noch später!
-
Quali
Sehr gute Runde erwischt, sogar der letzte Sektor, war ganz ok. Vorher hab' ich da fast 1,2 Sekunden bekommen. Kurz gesagt, ich war sehr zufrieden mit meiner Runde und dem guten 5. Platz. Wie nicht anders zu erwarten, waren db-freak und vor allem exup ganz vorne.
Rennen
Strategie: Weich (...Rnd. 14), Medium (...Rnd. 40), Weich
Start: Sehr gut, bin super weg gekommen und war schon auf Höhe, der vor mir gestarteten. Nach Kurve 1 war ich dann von 5 auf 2 vorgekommen.
1. Stint: Nach dem exup in Runde 1 aufgrund des Dc in der Quali in die Box ging, da er die "2. Quali" nicht hätte fahren dürfen, in die Box fuhr, lag ich nach der 1. Runde total unerwartet in Führung. In den nächsten Runden, setzten jelli, der auf 2 lag und ich uns vom Rest ca. 10 Sekunden ab. Aufgrund von ein paar Problemen mit den Bremspunkten, verlor ich schnell den Rhythmus und musste mich schließlich in Runde 11 jelli geschlagen geben und verlor die Spitze. In Runde 14, kam ich zu meinem 1. Stopp in die Box.
2.Stint: Verlief ziemlich schlecht für mich. Ich fand mich auf den Medium Reifen in den ersten 15 Runden des Stints gar nicht zu recht und hatte eine grausame Pace, gepaart mit einigen Fehlern. Deshalb verlor ich viel Boden auf jelli und auf db-freak und exup, die zu Beginn des Stints hinter mir lagen. In Kurve, griff db-freak irgendwann an, keine Ahnung in welcher Runde das war. Leider habe ich das zu spät bemerkt und zog rein. Er drehte sich, glaub ich von der Strecke und exup zog an uns vorbei. Nach dem ich auf ihn gewartet habe, ging das Duell weiter. 2 Runden später in der selben Kurve setzte er dann wieder an und war vorbei. Kurz danach unterlief ihm jedoch ein schwerer Fehler als er sich in Kurve 11 raus drehte. Damit war ich wieder 3.. Hinter einem starken jelli und einem absoluten Überflieger exup, der sich durch' s komplette Feld gefahren hat und schon zur Rennhälfte souverän führte. Unglaublich, was der für eine Pace gegangen ist. Zurück zu meinem Rennen: Ich lag also wieder auf 3, konnte sogar den Abstand auf db-freak halten. Jelli vor mir fuhr mir Sekunde um Sekunde davon. Dann in Runde 40 ging es zum 2. Stopp an die Box.
Letzter Stint: Verlief als einziger Stint wirklich gut, ich konnte eine vernünftige Linie fahren und meinen Vorsprung gegen db-freak gut verwalten. Hatte keine Probleme mit Sprit oder Reifen und konnte daher das Podium locker nach Hause bringen.
Fazit
Als erstes Glückwunsch an exup und jelli! exup ist unglaublich gut unterwegs, wie schon im letzten Testrennen in Sochi hat er klar gezeigt, dass er in dieser Liga, man kann schon sagen der mit Abstand beste ist, auch wenn db-freak eine ähnliche Grundspeed hat. Doch ihm fehlt im Vergleich zu exup noch ein wenig die Konstanz über ein ganzes Rennen. jelli hat erwartungsgemäß eine super Leistung gezeigt und war mit Abstand Best of the Rest. Ich glaub alles in allem war ich auch ganz gut unterwegs . Ich bin gespannt was in den nächsten Rennen noch vom so vom Weltmeister zu sehen sein wird, denn dafür, dass er noch nicht so viel Erfahrung mit dem neuen Spiel hat und da ich auch erst nach ein paar Wochen richtig gut mit dem Spiel zurechtgekommen bin, wird es interessant zu sehen, wann er wieder ums Podium kämpft.
Als letztes möchte ich nochmal die Leistung von exup hervorheben, der wie ich es schon sagte, durch das ganze Feld fahren musste und trotz dessen fast 50 Sekunden auf den zweiten, der wiederum auch 25 Sekunden auf den 3. Vorsprung hat rausgefahren hat. Diese Leistung ist wirklich richtig stark und absolut Liga 1 würdig, denn mit dem Vorsprung hier könnte das durchaus auch in Liga 1 weit nach vorne gehen. In Liga 2 allerdings ist exup der Dominator, so wie es aussieht. Mal sehen, wer in Malaysia 2. wird -
Ach Gott, jetzt hätt' ich fast vergessen zu sagen, dass Platz 3 und 7 ein gutes Teamergebnis ist und ich damit auch sehr zufrieden bin.Normalerweise sind meine Rennberichte gerade mal halb solang aber zum 1. Saisonrennen kann man ja mal ein bisschen mehr schreiben.
-
Ich konnte mich in Turn 1 vor Redlight_gamer behaupten (@ Redlight, ich spürte keinerlei Kontakt zwischen Dir und mir, sah aber in meinem Rückspiegel wie du "leicht" quer in Turn 1 standest. Hab ich dir dort nicht genug Platz gelassen od. wie sah das bei dir aus?)
Ne, das war ganz alleine meine Schuld. Ich habe da in Schüben angebremst und die Bremse nochmal aufgemacht und dann gemerkt, dass ich die Kurve innen nicht kriege. Dachte schon das kracht. Ausgerechnet zwischen uns, wo das jetzt zwei Saisons immer gut ging
-
Du sagst es ja schon, es ist 2 Saisons gut gegangen - vllt. beinahe, da mir noch ein leichter Kontakt in China (F1 2012) in Erinnerung ist, wo ich dich in der Schneckenkurve hinten am Heck getroffen habe und du dort für einen kurzen Moment das Fahrzeug verloren hast, es aber wiederum gut hast abfangen können.
Steht somit "endlich" 1:1 !
So etwas kann halt mal passieren
-
so - hier dann mal der raceedit:
(die 720p version rendert bei youtube noch - sollte demnächst auch verfügbar sein)Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.kleine anmerkung - hab mir den vorfall aus runde 19 ein paar mal angeschaut
ich bin der Meinung man hätte da beim überholen ein wenig mehr platz lassen können (ka ob ich das als einziger so sehe) -
Du sagst es ja schon, es ist 2 Saisons gut gegangen - vllt. beinahe, da mir noch ein leichter Kontakt in China (F1 2012) in Erinnerung ist, wo ich dich in der Schneckenkurve hinten am Heck getroffen habe und du dort für einen kurzen Moment das Fahrzeug verloren hast, es aber wiederum gut hast abfangen können.
Steht somit "endlich" 1:1 !
So etwas kann halt mal passieren
Du meinst diese Szene?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ja, das ist erstaunlich, dass in zwei Jahren nie mehr passiert ist
-
Genau.
Das Rennen wird mir glaube ich noch lange in Erinnerung bleiben - trotz dieser kleinen Berührung / Kollision war es eines unserer besten Duelle, die auch am längsten in einem GP gingen. Die unterschiedlichen Strategien halfen natürlich auch stückweit dabei.
So ein Rennen irgendwann noch einmal wäre nicht verkehrt.
-
Rennbericht:
Qualli war auf 3 stints ausgelegt.
Stint 1 gute zeit gesetzt 1.26.5xx
stint 2 zum vergessen
stint 3 noch ein zehntelchen gefunden auf 1:26.449Bin mit einem anderen Setup gefahren wie im Warm Up am Donnerstag deshalb kam ich leider nicht auf die 1:26.1xx vom Quali am Donnerstag.
Trotzdem hoch zufrieden mit P2Rennen:
Nach der Strafe von Exup wegen seinem Disconnect. Habe Ich ein wenig davon geträumt evtl ganz vorne zu bleiben. Aber dem sollte leider nicht sein
Strategie:
W
H
WZum einzelnen. Nach meinem Katastrophen Start und den darauf folgenden ersten 2 Runden viel Ich erst mal bis auf P10 zurück...
Danach musste Ich mich wieder nach vorne kämpfen. Sorry an Red wie Ich jetzt auf dem Video gesehen hab bin Ich dir da tatsächlich hinten drauf gefahren weil ich nicht mehr ausweichen konnte. Dachte in dem moment du hättest dich verbremst und wärst vor mir abgeflogen weil du von rechts nach links rüber geflogen kamst. Sorry dafür!Nach dem Ich die ersten überholt hatte, hatte Ich eine starke pace auf den Weichen Reifen und konnte mit die schnellsten Runden fahren. Habe mir vorgenommen so schnell wie möglich wieder nach vorne zu kommen. Als nächstes lief Ich dann auf Nils auf der auf harten Reifen unterwegs war. In Runde 6 konnte Ich dann an ihm vorbei gehen. Als nächstes war Ich dann an toben dann an ihm kam Ich relativ flott ( mit ein bisschen ausweichen ) vorbei weil er einen Fehler machte. das geschah in Runde 10.Dadurch war Ich auf P4. Durch den Anschließenden Stop von Alex spülte es mich auf P3. In Runde 15 überrundete Ich Jaden der direkt im Anschluss einen DC hatte.
In Runde 19 ging Auch Ich zum Stop und wechselte auf die Harten Reifen. Ich kam knapp hinter Alex auf P4 wieder raus. Ich konnte relativ schnell wieder auf ihn aufschließen und trotz das Ich schneller als er war fand Ich anfangs einfach keinen Weg an ihm vorbei. In Runde 25 kam es dann zu der von ihm angesprochenen Kollision. Ich dachte jetzt oder nie und zog rechts neben ihn. War aber noch nicht vorbei also war es meine Schuld (auf dem Video gut zu erkennen ). Sorry dafür!
Exup profitierte von dem ganzen und konnte kampflos an uns vorbei ziehen. Eine Runde später gelang es mir dann aber an ihm vorbei zu kommen.
Ich dachte so jetzt musst du alles geben wenn du noch vorne rein fahren willst. Und da passierte es im Übereifer noch in der selben Runde rberührte ich in der schnellen links den Polen über es drehte mich wie einen Kreisel von der Strecke...
zu allem Überfluss ruinierte Ich mir dabei die harten Reifen und fuhr ab diesem zeitpunkt wie auf Glatteis umher... an schnelle Kundenzeiten war nicht mehr zu denken...
In Runde 39 nutzte dann Toben meine "Rumgeier" gnadenlos aus und überholte mich auf Start/Ziel.
Eine Runde später ging Ich zum letzten Stop und holte mir ENDLICH neue frische Weiche Reifen ab.
Und sofort war meine Pace wieder Top! In der darauf folgenden Runde ging dann Toben zur Box und kam knapp vor mir wieder raus. Er laggte extrem!! Es war schwer ihm hinter her zu fahren. weil man nie genau wusste was jetzt Sache ist. Auf dem Video kann man es schön erkennen. In Runde 43 konnte Ich dann an ihm vorbei gehen und sogar die schnellste Rennrunde setzten. Was mir (wie von Alex bereits angesprochen) zeigt das mein Grundspeed stimmt. wenn ich doch nur endlich Konstanz rein bringen könnte und diese dämlichen Fahrfehler abstellen würde
Ich holte zwar in folge Runde um Runde auf ihn auf kam aber nicht mehr ganz ihn heran. Am Ende muss Ich mit P4 zufrieden sein. wobei deutlich mehr drin gewesen wäre.Fazit.
Die Pace stimmte mal wieder aber die Konstanz lässt immer noch schwer zu wünschen übrig.Glückwunsch an Exup der eine "abartig" konstant schnelle Pace auf den Platz legte!
Glückwunsch auch an Jelli der zeigt was man mit Konstanz erreichen kann auch wenn man nicht die aller schnellsten Runden fährt.
Und auch Glückwunsch an Alex der den Vorsprung auf mich hielt obwohl Ich schneller war.Zu guter letzt auch ein lob an die Überrundeten das hat heute perfekt geklappt!
Und an meinen Teamkollegen Zaphir der sich immer mehr steigert!Freu mich aufs nächste Rennen!
Hier noch mein Raceedit:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
db-freak,
nachdem ich mir jetzt dein Video angesehen habe, habe ich festgestellt das du mich lt. deinem Bildschirm wohl nur max. touchiert hast - bei mir gab es zwar einen Schlag von hinten - aber dafür kannst du nichts. Ich denke somit das du wohl auch nicht mitbekommen hast wie ich in die Mauer eingeschlagen bin, daher sehe meinen Bericht bei Punkt "Zwischenfall 2" als eine reine Information nur an.
Sorry das ich dort den Begriff "abgeschossen" erwähnt habe, aber so klang es halt auch bei mir - als ob du beinahe ungebremst in mich hineingefahren wärst / bist. Naja, kann man nichts machen - ist halt irgendwie merkwürdig das die Situation bei uns beiden anders dargestellt wurde. Zum Glück verlor ich ja dadurch nicht zu viel Zeit bzw. das Rennen.
Ist es bei F1 2014 "normal" das es ggf. zu unterschiedlichen Darstellungen kommt? - Ich meine bei F1 2012 gab es so etwas ähnliches ja auch schon einmal - z.B. Südkorea bzw. Bahrain; wo bei mir eine Kollision stattgefunden hat, aber bei dem jeweils anderen Fahrer wohl nur die Hitbox zugeschlagen hat (damaliger Hitbox-Bug) - also mehr od. weniger im Allgemeinen. Gibt es das jetzt wieder in F1 2014?
-
Ich war deshalb auch überrascht eben. weil bin ja extra noch ausgewichen und habe dich nur leicht berührt. zum Glück ist nicht mehr passiert.
In Runde 1 wars haariger als du von rechts in mich rein gekracht bist und Ich in die Mauer geflogen bin. Aber dachte mir schon das du nix dafür kannst.
Gott sei dank ist auch da nicht mehr passiert. -
So zuerst mal danke an alle für die Glückwünsche
Quali: fuhr im ersten quali nee 26:0xx
Im ersten stint
Als ich zum zweiten stint raus wollte hatte ich den verbindungsfehler:-(
Hatte ich in Russland auch sehr komisch
2013 nie Probleme gehabt dann auch super gelaufen das SpielWir starteten neu und ich dachte es gibt nur rennen mit fliegenden start.
Hab das reglement vor dem Rennen gelesen und als ich dann das zweite quali fuhr hab ich mir gleich nach meiner schnellen runde noch gedacht fuck da is doch irgendwas im reglement gestanden
Hab die Strafe natürlich sofort akzeptiert nach der ersten Runde durch die Box.Rennen
Strategy :
Wollte 3 stopp fahren um den harten reifen aus dem weg zu gehen. Jedoch mit der Strafe hätte ich dann wohl mehrere Fahrer überholen müssen.
Also hart
1 hart
22 weich
40 weich
Erster stopp war die StrafeStart:
Kahm auf den harten reifen nicht gut weg konnte aber die Führung behalten.
Ging gleich in runde 1 in die Box und wieder auf hart raus
War somit letzter.
Jedoch nicht lange
Konnte schnell aufschließen und die pace war konstant schnell. Lief viel besser als erwartet auf den harten.
Die ersten Gegner hatten nicht viel gegenwähr geleistet.
War sehr fair. Hatten klug reagiert und gemerkt das ich nicht ihr Gegner bin.
Der erste der sich richtig breit machte war redlight aber immer fair. Hast echt was drauf beim fighten
Ich wollte aber auf keinen Fall nen Unfall riskieren und mein Glück bei den drs Zonen versucht. Die überholmanöver haben mich zwar aus den rythmus gebracht den hab ich aber dann schnell wieder gefunden.
Da ich auf hart war konnte ich als letztes stoppen. Beim ersten stopp kahm ich auf p1 liegend rein und auf p3 oda 5 wieder raus.
Schloss dann schnell auf db und Alex glaub ich auf.Die gerade am fighten waren
Hatte Glück und es krachte zwischen denen.
So jetzt war nurmehr jelli übrig. Konnte echt schnell aufschließen und er bog dann zur box ab.Danach wars nicht mehr aufregend.
Meine speed kahm heute aus der Konstanz.Fazit: wäre bereit für liga 1 nur muss da ja mal ein platz frei sein.
Muss aber auch sagen so viel fehlt manchen nicht auf meine pace.und db nur die Konstanz.
Finde ihr seit alle klasse racer.macht echt Laune mit euch.