Kampfsaus Sandkasten

  • ich werde mir nur notieren was mir an Codemasters F1 2014 nicht gefällt.
    Personen, die entweder in die Kategorie "CM Fanboys" fallen oder freie Meinungsäusserungen nicht verkraften mögen ab hier nicht weiterlesen.



    1. zu wenige Optionen beim Erstellen von Setups. Man kann nichtmal die Reifendrücke regulieren, was ja schon ein Armutszeugnis bei einem Rennspiel an sich ist.
    Schätze das liegt am arcade Reifenmodell von CM, das so unglaubliche Feinheiten nicht zulässt.


    2. Setups haben kaum Auswirkung auf das tatsächliche Fahrverhalten. So habe ich schon von unzähligen Leuten gehört, dass sie mit komplett verschiedenen Setups auf der gleichen Strecke nahezu identische Zeiten fahren können. Im Grunde reichten für F1 2013 ein oder zwei setups aus und man war für alle Strecken gerüstet. Soll mich der Blitz beim Scheissen treffen aber ich wette das ist bei der 2014er Version genauso. Arcade eben, Regler hier nach links, dort nach rechts, viel falsch machen kann man nicht, das hält somit den Frustfaktor der RTL Zuschauer gering.


    3. Springende und hüpfende Fahrzeuge überall. Selbst die gammligsten Rennspiele bekommen es hin, dass die Positionen der gegnerischen Fahrzeuge korrekt angezeigt werden. Nur CM schafft dies seit jeher nicht. Jeder der schonmal ein F1 gepielt halt kann davon ein Lied singen, der ein oder anderen Fanboy wird sich vielleicht mittlerweile fragen warum bei den RTL Übertragungen die Autos nicht vor und zurück springen. Da braucht ihr gar nicht die RTL Hotline anzurufen oder in der RTL Inside App zu fragen, das liegt am katastrophalen Netzwerkcode von CM. Ich hatte schon Rennen, da war es bei 14 Leuten nass und bem Rest hat war strahlender Sonnenschein. Jeder hat sich gefragt, warum die im Regen Zeiten wir im trockenen fahren. Oder am Ende kam Fahrer X bei sich auf Pos. 5 ins Ziel, beim Rest war er 12.


    4. Verbindungsabbrüche. Ja es gibt sich immer noch, keiner weiß warum oder weshalb, manche haben sie selten, andere öfters. Es sind quasi die Motorschaden von CM. Niemand kann sich sicher sein ob und wann es ihn trifft. Ich bin sicher dieses Feature wird es noch auf lange Zeit geben. (Es sei denn, CM schreibt einen neuen und besseren Netzwerkcode... nein lieber nicht.. wer weiß was dann für neue Bugs dazukommen)


    5. Ungleichheit zwischen Gamepad und Lenkrad. Der neueste Clou von CM, oder einfach ein würdiger Nachfolger des FPS Bugs der 2013er Version. Pad Fahrer haben extrem mehr Traktion aus lansamen Kurven heruas, welches auch Rennstarts und Reifenabnutzung beeinflusst. Vom Ungleichgewicht im Regen will ich gar nicht anfangen. Da fragt man sich, hat CM das selbst nicht erkannt oder ist es ihnen schlichtweg egal? Ich tippe auf zweiteres. Entweder trennt man nun Pad und Lenkradfahrer in verschiedene Ligen oder man fährt grundsätzlich mit Traktionskontrolle um den Unterschied nicht gar so extrem groß zu halten. Dann noch manuelles Getriebe erlauben und ich melde meine Mutter hier an, die fährt dann auch noch um die WM mit. Besonders viel Herausforderung gibts dann überhaupt nicht mehr. Mario Kart mit F1 Autos was mich zum nächsten Punkt führt.


    6. Fahrverhalten. Die F1 Reihe hätte sich den Untertitel Codemasters corner cutting simulator racing game verdient. Wer hier schnell sein will muss abkürzen. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr wenn man mit 3.5 Reifen auf der Wiese fährt - die Autos haben immernoch maximale Traktion. Darum mein Rat an alle die hinterherfahren. Kürzt ab wo es nur geht, das Spiel will es so. Dazu passt dann natürlich auch, dass die Autos sich bei Berührungen wie Rally Fahrzeuge verhalten. Rempeln, rammen, schieben das ist der Alltag eines CM Piloten. Unter einen F1 Simulation verstehe ich was anderes.


    7. Motorensound. Der klingt so unfassbar amateurhaft schlecht, als hätte ihn ein Praktikant in der Mittagspause zusammengeschustert. Viel hatten sie ja nun wirklich nicht zu tun an den "Neuerungen" von 2013 auf 2014. Dass dann der Mückenschiss der kam, auch noch zu beschämend umgesetzt wurde ist wiederum bezeichnend für CM und ihre F1 Serie. Der neue Schwierigkeitsgrad "sehr leicht" im Karriere modus ist allerdings super geworden!


    8. Cheaterschutz. Es gibt überhaupt keinen Cheaterschutz. Die F1 Reihe ist offen wie ein Scheunentor für jegliche Art von Cheater, egal ob man das Gewicht der Autos aufs Gramm genau einstellen kann, um individuell seine Zeit herunterzuschrauben, oder oder... In jedem online Spiel gibt es Cheater, wie hoch ist dann der Anteil in einem Spiel in dem man ihnen Tür und Tor öffnet? Selbst Cheats die aus der Zeit vom F1 2013 Release stammen funktionieren immer noch. Ich wette selbste diese cheats gegen noch bei der 2014er Version - sind ja praktisch die gleichen Spiele.


    9. Und noch vieles mehr, ich will gar nicht vom wirren und züfälligen Verteilen der Strafen anfangen. Dieses Spiel hat soviele Baustellen und Mängel, die komischerweise von Jahr zu Jahr mehr werden. Nun liegt wiederum die Hoffnung auf F1 2015 - dann wird mit sicherheit alles besser. :coolface:

  • Und dann wunderst dich wenn andere dir in den Sandkasten scheisen??^^


    Spaß. Jeder hat seine Meinung zu f1 und das ist vollkommen in ordnung^^

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.