PC/Eure Meinung zu Fahrhilfen F1 2014

  • Ich kann auf folgende Fahrhilfen verzichten 16

    1. alle (6) 38%
    2. TK (8) 50%
    3. ABS (4) 25%
    4. Rennlinie (3) 19%
    5. keine (1) 6%
    6. Automatik (1) 6%

    Alle die sich für die PC Liga eingetragen haben dürfen/sollen an der Umfrage teilnehmen

  • Ich wäre auch dafür, da ich das einfach fairer und spannender finde. Jeder fährt ohne Hilfen, somit würde ich das spannender und besser finden irgendwie. ;)

  • :fein:


    Ich habe mich in den letzten Tagen angemeldet. Da noch nix gemacht worden ist für die kommende Saison zwecks Fahrer und Teams weis ich halt noch nicht ob es schon fest steht (bzw. folgt bald, da der Thread ja schon eröffnet worden ist). Auf jeden Fall habe ich mich schon für die kommende Saison eingeschrieben.


    Zitat

    Moka meint wohl eher das es hier der PC Bereich ist und du hast dich für die PS3 Liga angemeldet ;) Somit bist du kein Angemeldeter PC Fahrer.

    Oh entschuldigung. Habe ich übersehen. :S

  • Ich müsste dann eben direkt ohne Bremshilfe ABS anfangen zu trainieren...


    Automatik-Getriebe sollte dennoch weiterhin erlaubt bleiben, da ich als Pad-Fahrer es einfach für unmöglich halte, auch noch selbst zu schalten...


    Mfg
    R4PO

    Einmal editiert, zuletzt von R4PO () aus folgendem Grund: Meinte natürlich ABS xD

  • Die Diskussion wird, wie chaoz sagte, jedes Jahr geführt.
    Da ich auch keine Hilfen nutze, kann ich denke ich für beide Seiten sprechen. Mich persönlich stört es erstmal nicht, wenn jemand Hilfen nutzt. Von mir aus können Basti oder moka auch gerne Rennlinie & TK, gerne auch ABS nutzen, ich bin ja nicht gezwungen sie auch einzuschalten und im Rennen selbst merke ich es eh nicht, die Zweikämpfe werden dadurch also nicht schlechter (und darum geht es doch hauptsächlich).
    Was allerdings bedenklich wäre ist, wenn durch Fahrhilfen Vorteile entstehen. Vorteile nicht in dem Sinne, dass andere es weniger gut beherrschen, ohne Hilfen zu fahren, sondern, dass man z.B. selbst unter Perfektion nicht an beispielsweise die Traktion mit Full Wets mit Hilfe der Traktionskontrolle herankommt. Leider ist dies der Fall, das kann lässt sich auch leicht überprüfen.
    Die Traktionskontrolle entscheidet im Regen also oft über Sieg & Niederlage, deshalb sind manchmal faire Verhältnisse nicht garantiert.


    ABS & Automatikgetriebe sind da weniger rennentscheidend. Auf Full Wets vielleicht manchmal ein kleiner Vorteil, aber nicht von so großer Bedeutung, deshalb habe ich als Fahrer ohne Hilfen auch kein Problem wenn, vor allem die Padfahrer, nicht darauf verzichten können. Mit dem Automatikgetriebe ist es ähnlich - mir egal, ich halte es eher für einen Nachteil, es zu nutzen, auch wenn Ben & chaoz schon gezeigt haben, dass es auch mit geht, aber das stört mich ebenfalls nicht.
    Zuletzt die Ideallinie. Diese ist ja im Gegensatz zu den anderen keine technische Hilfe, die das Fahrverhalten beeinflusst, sondern ledilglich eine optische Hilfe. Ich bin klarer Befürwurter oder Unterstützer davon, dass man ohne Linie besser fahren kann, wenn man sich einfach dran gewöhnt hat. Die PS3 Ligen, selbst Liga 2 fahren ja seit F 2011 auch ohne diese Hilfe. Dennoch sehe ich das hier nicht so eng und würde es erlauben, da es technisch eben keinen Unterschied macht.


    Also um es zusammzufassen - um die Chancengleicheheit zu gewährleisten würde ich die Sperre der Traktionskontrolle sehr begrüßen. Eine reine Liga ohne Fahrhilfen muss ich aber nicht haben, da immer nach Pace sortiert werden sollte.
    Wir werden das sicher auch noch intern diskutieren, und falls wir uns dafür aussprechen sollten, dann je früher, desto besser. Noch ist das Game offiziell nicht raus, aber ich appelliere mal an alle, es im neuen Spiel direkt ohne jegliche Hilfen zu versuchen, oder wer das nicht schafft, wenigstens auf eine Hilfe, im Bestfall die Traktionskontrolle zu verzichten, damit man sich gar nicht erst daran gewöhnt. Unter trockenen Umständen werdet ihr nicht nur deutlich schneller, sonders es macht auch viel mehr Spaß! ;)

  • Also ich weiß z.B. dass bei F1 2013 ABS und TK im trockenen sogar grundsätzlich langsamer waren als jemand, der es ohne Hilfen gut drauf hat. Nur um das mal in Raum zu werfen ;)

  • Ich schließe mich dustin an. ich finde auch ohne hilfe ganz gut. fahre selbst mit pad und das einzige was ich benutze ist das automatikgetriebe. was die ideallinie angeht, ich habe sie zwar oft benutzt könnte aber auch ohne fahren.

  • ich geb mal als neuling auch mal meine gedanken zu dem thema ab


    TK ist so die fahrhilfe, auf die ich am ehesten verzichten kann
    Ideallinie kann auch ausgeschalten werden - die lenkt eigentlich nur ab wenn man überholen oder verteidigen will
    ABS kann ich derzeit nix zu sagen, weil ich nicht weiss was das für auswirkungen hat
    getriebe würde ich nicht reglementieren - ich habs schon öfter mal probiert, aber irgendwie hab ich das nie wirklich hinbekommen

  • Das einzige wo mit ich mich anfreunden kann ist wenn die TK gesperrt wird, alles andere sollte man dem Fahrer selber überlassen.
    Es gibt hier einige die noch mit Hilfen fahren und die sich vielleicht auch gerad deshalb hier eingeschrieben haben weil ebend auch ein Normalo Fahrer hier mitfahren kann und nicht 40 Stunden Training investiert pro Kurs damit der Reifen nicht mehr blockiert.
    Gerade ABS/Schaltung/Linie sind Dinge die helfen und den Spaß erhöhen einen dadurch aber nicht wirklich schneller machen, denn ein Fahrer der alle Hilfen aus hat wird immer im Vorteil sein weil er variabler ist und mehr Einfluss auf das ganze hat.


    Ich erinnere mich noch als ich mich damals in dieser Liga angemeldet habe, es war mit der Hauptgrund das Fahrhilfen erlaubt waren hab da explizit nach geschaut in welcher Rennliga das erlaubt war und darum fiel meine Wahl damals auf diese Seite hier.

  • also ich bin mal so frei und behaupte, dass ich jeden kurs (sofern ich die strecke an sich kenne) ohne jegliche fahrhilfen in f1 2014 nach 30 minuten sicher fahren kann. 40 std sind maßlos übertrieben :D jede weiter minute training drückt ganz einfach nur die rundenzeit, aber das ist ja wieder ein anderes thema.

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere mich noch als ich mich damals in dieser Liga angemeldet habe, es war mit der Hauptgrund das Fahrhilfen erlaubt waren hab da explizit nach geschaut in welcher Rennliga das erlaubt war und darum fiel meine Wahl damals auf diese Seite hier.



    das war für mich auch mal ligakriterium nr. 1...

  • bin eh der meinung, sobald man mal eins von den spielen länger gespielt hat und in einer liga gefahren ist, sollte man sich zum nächsten spiel gewisse fahrhilfen abgewöhnen. wenn man das macht, sobald das spiel rausgekommen ist, ist es auch keine große umstellung.
    ob gamepad oder nicht, versteh zb ned wie man mit abs fahren kann, gibt es in der realen formel 1 auch ned und ne raketenwissenschaft ist es nicht, die bremse nicht immer voll durch zu drücken


    bei 2011 hatte ich noch alle hilfen, weil das game mit lenkrad für mich komplett neuland war. 2012 soweit ich mich erinnern kann nur noch mit automatik und bei 2013 einfach alles weggelassen. wenn man es garnicht erst mit hilfen versucht gewöhnt man sich auch nicht dran :f1: