[PS3 Liga 2] Rennberichte Japan GP - Suzuka

  • Qualifying

    Pos. Fahrer Best-Z. Diff.
    1 Alex96 1:37,793 --.--,---
    2 vegeta85 1:38,111 +0,318
    3 jelliskapp 1:38,713 +0,920
    4 RedLight_gamer 1:38,791 +0,998
    5 RatedCsuperstar 1:38,910 +1,117
    6 defender1981 1:38,979 +1,186
    7 nils-2012 1:39,213 +1,420
    8 Zwyer96 1:40,478 +2,685
    9 SirCrown 1;41,318 +3,525
    10 Daxe_F1 no time set +-, ---
    11 Tigers_Power23 no time set +-, ---
    12 grafbobby111 no time set +-, ---




    Rennen

    Pos. Fahrer Team Grid Zeit Pit Stops Schnellste Runde Diff. Pkt.
    1 RedLight_gamer Sauber 04 1:34:01,102 6 1:35,775 +0,623 25
    2 jelliskapp Force India 03 +1,690 8 1:35,343 +0,219 18
    3 nils-2012 Lotus 07 +23,061 6 1:36,683 +1,531 15
    4 Tigers_Power23 Ferrari 11 +44,880 6 1:38,396 +3,344 12
    5 Alex96 Red Bull 01 +1:24,660 10 1:35,152 --:--,--- 10
    6 defender1981 Sauber 06 +1 Runde 6 1:36,018 +0,834 8
    7 RatedCsuperstar McLaren 05 +1 Runde 8 1:37,100 +1,948 6
    8 Daxe_F1 Ferrari 10 +1 Runde 5 1:36,919 +1,767 4
    9 grafbobby111 Force India 12 +2 Runden 5 1:38,614 +3,466 2
    10 vegeta85 McLaren 02 DNF 5 1:39,435 +4,285
    11 Zwyer96 Red Bull 08 DNF 4 1:42,072 +6,980  
    12 SirCrown Williams 09 DNF 1 1:42,974 +7,822  
  • K A G G E !!!!!
    Für was,ne ganze woche über renntaktik den kopf zerbrochen,wenn eh alles dann im regen niedersauft.....


    Erwartungen waren..in die punkte kommen,keine Fehler...


    Quali...da ich in den trainings sah,das die reifen zeimlich schnell abbauen,und ich sowieso nicht auf pole kommen würde,hab ich es sein lassen,um mit frischen reifen zu starten und so 2-3 runden besser unterwegs zu sein,aufs ende gesehen..tja..hätt ich mir sparen können...;-)


    Rennen....
    Am anfang recht lustig..nach den üblichen leichten konfusionen vor mir,war ich kurze zeit auf platz 7,dann alles eingereiht af platz 10,und knapp vor mir immer zwyer...immer so 2-3 sec..recht spannend also für mich..ein Gegner in meiner Reichweite..
    Aber dann kam leider der Regen...ich war noch nie ein regen fahrer,und habe nie so richtig ein ganzes regenrennen je gefahren...aber hier musste ich ja durch...zuerst dachte ich noch..hey super,mit den harten solange draussen bleiben können,und ohne zusatzstopp auf die intis...ABER..nach 3-4 runden...wieder rein..auf echte regen reifen..VERDAMMT...da war es schon das erste mal KAGGE....falsch gehandelt,dachte es wird nur leicht regnen...:-(
    dann so umhergeschwommen....bis dann das SC kam..HAH...dachte ich,sofort in die box,regen wird weniger also von regen auf intis...solange es da geregnet hat,dauert es sicher noch 10-12 runden bis es ganz trocken wird..tjaaaaaa...
    1.anstatt die sc nutzen zu können um aufzuschliessen,nein..war ich gleich hinter der mercedes l,angsam sc gurke,und konnte somit keine zeit aufholen,im gegenteil,war somit dann fast ne ganze runde hinter dem nächstplatzierten...KAGGE.....UND...codemasters hat anscheinden seinen strecken ne Bodenheizung spendiert...den 2-3 runden nach dem regen,huch war es schon wieder so trocken,das ich wieder zur box DURFTE..auf trockenreifen....also war ich 3-4 runden mit den intis draussen..vöölig KAGGE!!!!!!


    da es aber doch wenigstens ein paar ausfälle gab,wurde ich wenigstens 9ter und konnte 2 pkt wieder mitnehmen,und fürs Team..vl ist ja in der KK wertung noch der 3te platz drinnen,den mein Teamkollege ist ja immer ganz vorne dabei..;-)..und vl helfen meine paar pünktchen ja auch was..:-)
    Vl die 2pkt die kleine belohnung,das ich unfallfrei trotz grossen frustes,und tiefer laaaaaaaaaaaaaaangeweile die letzten 20 runden durchhielt und nciht dabei einschlief...
    Glückwunsch an den Sieger..aber ich denke wohl,es kommen noch spannende berichte von meinem Teamkollegen und Zwyer...da war doch was..!!??;-)

  • Erwartungen


    Hier in Suzuka musste was gehen nach den letzten 2 blamabelen Auftritten musste was auf der Fahrerstrecke gehen es war die letzte Ausfahrt.
    Mission war Punkte und ein gutes Rennen abliefern.


    Quali


    War ein rechtes kurzes Quali für mich auf der nassen Strecke die erste Runde endete mit einer 1:38:9 die zweite fliegende endete in der Boxeneinfahrt nach dem ich zu früg gas gab und mein Wagen verlor shit happens aber es rechte für P5.


    Rennen


    Der Start lief problemlos was mich überraschte und die Pace meines Wagen passte ließ nie krass abreißen war immer in Schlagdistanz. Im weiteren Verlauf sah ich mit meinem Äugelein das Red ein Fehler machte wie fein. Auch wenn ich meiner Form meilenweit hinterher laufe gilt bei immer noch die Regel du machst nen Feher ich bestraf ihn und so überholte ich ihn mit dem Vettel.


    So war ich auf P4 bis mein Crewchief sagte: "Mami wir haben Probleme mit Kers" na super Red war im DRS Fenster ich risiete viel in Turn 1 da ich kein Kers hatte bremste viel zu spät und ab ging es in die Botarnik.


    Es passiete sonst nicht mehr viel bis es hieß Regen in 15 Minuten genau das was ich brauchte ..............nicht. Der Wagen lag geil wie ein Bad ass aber nein man musste die Strecke fluten aber es kam kein leichter Regen es kam richtig runter. Mit dem starken Regen und den Full Wets begannen die Probleme hatte jede Menge zu tun den Wagen überhaupt auf der Piste zu halten


    Ich verlor irgendwann die Geduld und versuchte mein Glück auf Inters ein Mover der nicht klappte es war viel zu früh dann wollte ich in die Box wieder Full Wets nehmen aber ich konnte nicht wählen wtf und so ging es von Inters auf Inters. Also noch mal ne Runde drehen um dann endlich die Full Wets zu holen. Es ging einam von P5 auf P10 thx CM.


    Ich überholte Zwyer mal machte nen Rang gut dann flog Vegeta es ging wieder einen Platz vor und dann überholte ich Daxe da ich mal von Inters auf Hart gewechselt habe so endete mein Rennen auf P7


    Fazit


    Es war mal eins meiner bessere Rennen nach einer sehr langen Zeit ich war mal sowas wie Konkurrenzfähig unglaublich das ich das nochmal sagen würde kann recht zufrieden ohne den Regen wäre mehr gegangen


    Plan


    7W
    19H
    30H
    42H


    Really


    7W
    14W
    danach keine Ahnung mehr

  • Teil 1. Nachricht zu lang :rolleyes:


    Quali:


    Es regnete, typisches Intermediate-Wetter, obwohl die Wahrscheinlichkeit nur bei 20% lag :rolleyes: Na ja ich dachte mir: Gehste mit viel Sprit raus und fährst halt bis das Auto leer ist. Gesagt, getan. 8 Runden - nur die Zeiten wurden nicht wirklich besser. Die beste Zeit war ne 1:38.7 und das reichte für P4. Ob ich dieses Jahr noch das Wunder vollbringe und ne Pole hole? Ich glaubs ja nicht. Hier war absolut keine Chance.


    Da auch für das Rennen die Gefahr auf Regen bestand, entschloss ich mich schon vor der Quali mit viel Flügel zu fahren, was sich im Nachhinein als kompletter Fehlgriff herausstellte :S


    Boxenstrategie:


    Start: Weich
    R08: Weich
    R17: Inters
    R21: Heavy Wets
    R34: Inters
    R39: Inters
    R43: Weich
    Rennen:


    Start: Ich startete also vonm P4, neben mir Jelli (P3), Vegeta (P2) und Alex (P1). Kam sehr gut weg, doch der Run auf die erste Kurve war zu kurz und obwohl ich gleichauf mit Vegeta war, hielt ich mich dahinter. Jelli jedoch ging an Vegeta vorbei, was mir in die Karten spielte.
    R02: Es sortierte sich ein wenig. Vegeta hing hinter Jelli und ich nutzte die Gelegenheit und Benzin zu sparen und in dessen Windschatten dran zu bleiben. Elec war hinter mir, erstmal noch keine nennenswerte Gefahr.
    R05: Doch durch meinen sparsamen Fahrstil rückt Elec dann doch ran und kann mich mit DRS an Start/Ziel überholen. Das war nicht Sinn und Zweck :cursing: P5! Def hinter mir, schirmt Nils ab.
    R07: Doch Elec macht nach Start/Ziel einen Fehler, rutscht zu weit raus und ich gehe wieder vorbei. P4! Mittlerweile hat aber vegeta auch Jelli vor mir überholt. Die beiden konnten sich aber schon stark von mir lösen. Alex vorne fährt ne eigene Pace. Elec fällt danach weiter zurück.
    R08: Läuft irgendwie nicht und Def ist schneller. Lasse ihn in der Haarnadel vorbei. P6! Nils hinter mir! Da nun Regen angekündigt wird, entschließe ich mich schnell einen Stopp zu machen nochmal auf Slicks!
    R09: Nach dem Stopp liege ich an P8, komme knapp vor Zwyer raus und habe Tigers vor mir, aber erstmal freie Fahrt!
    R10: Dran an Tigers. Gehe außen in der R130 neben ihn, aber muss lupfen um nicht zu kollidieren. Obwohl Tigers auf Hart gestartet ist, stoppt er auch!
    R11: Und noch bei Start/Ziel sehe ich ein Auto aus der Box kommen. Es ist Jelli, der wohl auch früh stoppt und der durch meinen Zeitverlust gegen Tigers vor mir bleibt! P6! Weil Def auch stoppt!
    R12-15: Jelli kann sich schnell lösen. Meine Idee mit steileren Flügeln war mal ein Totaldesaster! :S Jemand war noch an der Box, damit bin ich an P7!
    R16: Jelli läuft auf Nils auf, der einmal mehr einen langen ersten Stint fährt und wohl auf den einsetzenden Regen hofft. Nils ist auf Hart gestartet, ist aber gegen den frischbereiften Jelli Kanonenfutter. Ich gehe eine Runde später, mutmaßlich in R17 an Nils vorbei!
    R17: Ende von R17 geht es nicht mehr. Die Strecke ist sehr feucht und ich entschließe mich für den Wechsel auf Inters! Nils hinter mir tut dasselbe!
    R19: Jelli kommt am Ende von R18 rein, also eine Runde später und durch diese eine Runde verliert er doch deutlich und ich gehe vorbei! P3!
    Bis hierhin läufts super. Alex an P1 würde vegeta Punkte klauen und Jelli wäre auch in Schach gehalten.
    R21: Die Strecke ist nun richtig nass und ich gehe rein für die Heavy Wets! Jelli hinter mir kommt auch. Nils hingegen bleibt noch eine Runde draußen und verliert ne Menge an Boden!
    R22: Alex schleicht plötzlich in den Esses rum. Keine Ahnung wieso. Die richtigen Reifen scheint er drauf zu haben. Quetsche mich irgendwo vorbei und liege dann an P2!
    R22-25: Jelli geht ebenfalls an Alex vorbei, der danach zurückfällt. Jelli fällt danach durch kleinere Fehler und vermutlich eine Trockenabstimmung zurück. Der Regen taugt mir sehr! :megusta: Auch zu Vegeta wird der Abstand nur minimal größer. Er pendelt so um 10 Sekunden herum!
    R27: Irgendwas muss bei Jelli nun passiert sein, denn fortan habe ich Nils hinter mir. Mein Verfolger Jelli ist nun weg und Nils liegt etwa 15 Sekunden hinter mir an P3!
    R30: Heikles Überrundungsmanöver gegen zwyer. Bei ihm muss man leider immer die Luft anhalten. Harakiri lässt grüßen X/
    R34: Die Strecke wird trockener und in R34 meint mein Renningenieur dass man schon auf Inters gehen kann, also tue ich das!
    R35: Nach meinem Stopp halte ich P2. Zu diesem Zeitpunkt bin ich mir völlig im unklaren, ob vegeta nun drin war und wenn ja auf welchen Reifen er gewechselt sein könnte.
    R37: Überrundung gegen Def! Er zeigt wie es geht :thumbup:
    R36-39: Die Inters scheinen noch zu früh zu sein, denn Nils kommt mit Riesenschritten heran. Von 20 verkürzt er den Abstand auf 7 Sekunden. Schlecht fühlen sich die Inters ja nicht an, aber anscheinend sind die Heavy Wets noch schneller :S
    R39: Zwyer feuert einmal mehr das Auto in die Mauer und löst eine SC Phase aus :facepalm: . Wo der abgeflogen ist kann ich mir ja schon denken und ich habe da eine sehr eindeutige Ansicht. Ich finds das allerletzte und da braucht mir niemand mit Zufall kommen. Sowas ist pure Absicht und verfälscht den Rennverlauf komplett.
    R39: Komme noch in der gleichen Runde rein und hole mir nochmal frische Inters. Auch Nils, der dann bei 7 Sekunden hinter mir hängen blieb, stoppt. Nur auf welchen Reifen? Das weiß ich zu dem Zeitpunkt nicht.
    R41: Zum SC aufgeschlossen. Vegeta führt. Dahinter sind nun drei überrundete Autos. Grafbobby, Daxe und Def, dann ich. Wieder ein Überrundeter hinter mir, dann Nils! Das SC kommt rein, wo noch nicht mal alle Autos dran sind. Vermute mal, dass da bei den Stopps irgendwas gewesen sein muss, weil normalerweise waren ja zwei Runden Zeit um aufzuschließen. Es fehlten aber einige.
    R42: Das SC ist drin, Def lässt mich durch, obwohl er dadurch selbst in Probleme mit seinem Hintermann gerät. Sehr ehrenhaft. Auch Bobby macht in Turn 1 Platz. Nun laufe ich auf Daxe auf, der es aber wohl nicht für nötig hält mich durchzulassen. In den Esses blockiert er mich. In Degner 1 dann macht er innen Platz, geht aber nicht genug vom Gas und räumt mich in Degner 2 ab. Ich war extrem wütend in dem Moment. Dieses Mal gibt's keinen Originalton. Schauen ja vielleicht auch Kinder zu :whistling: Jedenfalls stehe ich in der Degner dank Daxe. Vegeta vorne meilenweit weg und nun geht auch Nils vorbei. Damit nur noch P3! Was auch immer das sollte, aber so in den WM Kampf einzugreifen geht einfach nicht.
    R43: Auf Start/Ziel lege ich mir Nils direkt wieder zurecht und gehe vorbei. P2, aber Vegeta ist weg!
    R43: Noch am Ende dieser Runde ist es Zeit um auf die Slicks zu wechseln! In der Boxeneinfahrt sehe ich plötzlich einen McLaren Flügel liegen. Das kann ja nur Vegeta sein.
    R44: Und da hat ein bekannter CM-Bug wohl wieder zugeschlagen. Vegeta fährt nach dem Stopp plötzlich ohne Flügel vor mir. Ich gehe vorbei und erbe unverhofft P1! Vegeta verlässt dann die Lobby. Kann ihn ja einerseits verstehen, andererseits auch nicht, weil er wertvolle Punkte so nicht geholt hat. Mir ist es in dem Moment egal, weil ich mir denke, dass vegeta ja selbst Schuld ist, wenn er in der Box crasht. Bug hin oder her.
    R45-49: Hinter mir scheint es noch drunter und drüber zu gehen. Tigers, Nils und Jelli sind abwechselnd hinter mir. Ich kann mir in diesem Zeitraum aber eine Lücke rausfahren und wiege mich in Sicherheit. Habe noch ne Menge Sprit und spule eine schnelle Runde nach der anderen ab.
    R48: Doch um R48 herum dann merke ich, dass das noch nicht in trockenen Tüchern ist, denn Jelli unterbietet meine schnelle Runde um fast eine Sekunde. Ja, die zu hohen Flügel sind ein Problem. Alleine im zweiten und letzten Sektor holt Jelli enorm auf. Das große Zittern beginnt.
    R51: Noch 3 Runden und Jelli liegt 4 Sekunden zurück. Reicht das? Bin total nervös, weil wenn Jelli dran ist hat er mich. Auf der Geraden fehlen mir locker 10 KM/h.
    R53: Letzte Runde und er ist wirklich hinter mir. Etwa 2 Sekunden. Irgendwie noch durch die letzten Kurve und dann die Zielflagge! Eine Runde länger und es wäre wirklich eng geworden!


    Fazit:


    Ein Rennen, das mir alles abverlangt hat. Suzuka ist nicht meine Lieblingsstrecke. Letztes Jahr habe ich hier die WM verspielt. Aber dieses Jahr habe ich es hinbekommen. Bin sehr sauber gefahren. In den Tests vor den Rennen hat mich die Degner doch immer gekillt, diesmal nur mit Mithilfe von Daxe.
    Nun habe ich etwa 59 Punkte Vorsprung und dürfte es jetzt eigentlich fast sicher haben!


    Ein Wort noch zu einigen anderen:


    Jelli: Tolles Rennen! Ich glaube dir, dass du heute auch wieder Pech mit anderen Fahrern hattest. Du bist so ein fairer Fahrer und warst heute im Trockenen sensationell unterwegs. Aber der Sieg war für mich ein echter Big Point gegen dich!
    Nils: Du bist einfach immer da und für mich wohl der unbequemste Gegner. Total unberechenbar und strategisch oft sehr clever. Fährst meist komplett antizyklisch was die Strategien angeht. Das macht es aber auch interessant. Schade, glaube bei dir lief heute auch nicht alles perfekt. Aber Glückwunsch zu P3!
    Alex: Pole und im ersten Stint der mit Abstand schnellste Mann im Feld. Dann als der Regen kam ging aber nix mehr. Komisch. Was war da los? Immerhin wieder Punkte!
    Daxe: Ich habe Verständnis dass man bei Überrundungen nicht viel Zeit verlieren will, aber du bist den gesamten ersten Sektor vor meiner Nase gefahren, hast mich klar aufgehalten und bist dann noch mit mir kollidiert. Ich weiß, dass das keine böse Absicht war, aber es darf einfach nicht sein, dass man als Überrundeter so einen Einfluss aufs Renngeschehen nimmt. Auch wenn du um die eigene Position kämpfst. Platz machen mussten die anderen hinter dir aber vorher auch. Nimm hier bitte nix persönlich, aber überdenk das für die kommenden Rennen mal!
    Elec: Starke erste Runden! Wenn du das mal über die ganze Renndauer durchhalten kannst, ist richtig viel drin! :thumbsup:
    Grafbobby: Unauffälliges Rennen und das ist immer ein gutes Zeichen! Superfairer Typ. Bleib uns gerne für den Rest der Saison erhalten! :thumbsup:
    Def: Sei mal nicht so bescheiden. Du bist mir so eine große Hilfe hier! Stellst ja dein ganzes Rennen in den Dienst des Teams und hilfst mir bei der WM-Mission! Vielen Dank!! :thumbup:


    So aber jetzt genug geschwallt^^


    See you in Greater Noida! :f1:

  • Danke redLight...ich bleibe gerne,macht ja viel spass..wenn nur ein paar mehr von ech mal schwächeln würden,hätt ich mehr gegner..;-)
    Kan derzeit eher wenn so mit zwyer,lauden und beim letzten rennen mit abstrichen vl mit knacki mithalten..aber das reicht mir eh.
    Und beim überrunden,bin immerr ur nervös und gestresst deswegen..lol..weil ich ja niemand aufhalten will,wenns andersrum wäre,würd ich mich auch ärgern..einmal was komisch..wegen diesen blöden schnellen kurven..einmal rutschte ich schon und dachte mir,da eh schon wieder wer mich überrunden will(FRECHHEIT!!! gg),bleib ich halt kurz draussen im kies,was solls..aber irgendwie dauerte es solange bis er vorbeiging..vl hatte er angst,das ich auf einmal wieder zurück auf die strecke komme in Ihn hinein..für alle...wenn ich wo draussen bin,blaib ich draussen wenn mich wer gerade überholt!Keie Sorge!:-)

  • Rennbericht:


    Als erstes, erstmal meinen Glückwunsch an RedLigth zum Sieg, sowie Jelliiskapp und nils zu dem Plätzen 2 und 3


    Quali: 1 Stint (7 Runden) auf Inters super Pace und Pole


    Start: Der Start bei mir lief sehr gut, ich konnte die Führung halten


    Rennen: Der 1. Stint verlief super, ich konnte schnell mit einer super Pace meine Führung ausbauen und das Rennen souverän anführen, auch nach dem 1. Stopp in Runde 8 (Harte Reifen) konnte ich eine sehr starke Pace gehen. Doch als ich unter einsetzendem Regen auf Inters wechseln wollte, rutschte ich in der Boxeneinfahrt in die Leitplanke und verlor dem Frontflügel. Beim nachfolgenden Stopp, wurde ich ohne reparierten Frontflügel also weiterhin ohne Frontflügel auf die Strecke gesetz und musste somit sofort wieder in die Box. Danach verlief das Rennen ganz ok, meine Pace war nicht mehr so stark aber trotzdem recht ok. Dann wechsel auf Full Wets, was für keien großen Ereignisse sorgt. Zum Ende des Rennens, hatte ich riesen Probleme, da ich nicht mehr auswählen konnte welche Reifen ich beim Boxenstopp gerne hätte (keine Ahnung warum), so musste ich z.B. mit Trocken Reifen im Nassen eine Runde drehen und mit Full Wets auf tockener Strecke eine Runde fahren, daher hatte ich am Ende des Rennens rekordverdächtige 10 Stopps aber immerhin noch die schnellste Rennrunde.


    Fazit: Die Strecke macht mega Spaß zu fahren, ich hatte eine Wahnsinns Pace im Quali und im 1. und 2. Stint des Rennens und auch im Regen war ich ganz gut, somit hätte ich ohne das Frontflügel und Reifen Stopp Desaster klar um ein Podium gekämpft, echt schade, dass nichts draus geworden ist. Trotzdem bin ich angesichts des Rennens mit Platz 5 sehr zufrieden auch wenn mich der Rennverlauf ziemlich gefrustet hat.
    Aber in Indien hab ich ja schon die nächste Chance vorne anzugreifen.

  • Der Bug mit dem Flügel scheint in Suzuka besonders heftig zu sein. Wo und wie kann man da denn in der Boxeneinfahrt abfliegen? :huh:


    Zwyer, PN ;)

  • Ich bin ziemlich blöd mit Wheelspin aus der Schikane, dann aufs Gras und dann ganz kurz vor dem Geschwindigkeitsschild in der Boxengasse bin ich in die Leitplanke, da ist ne kleine Einbuchtung oder so. Nachdem der Flügel nicht gewchselt wurde war mein Rennen durch, doch dann durch das SC hatte ich wieder Hoffnung, dann kam aber das Dilemma mit dem Reifen und dann wars geschafft, mein Rennen war kaputt

  • Jaden!!! ....Grafbobby...Jaden!!! :P lol Beim nächsten Rennen kann ich mit fahren dann duelieren wir uns wieder ....hoffe bissel länger ;)


    Btw.Glückwunsch zum Sieg Red!!!

  • Jaden!!! ....Grafbobby...Jaden!!! :P lol Beim nächsten Rennen kann ich mit fahren dann duelieren wir uns wieder ....hoffe bissel länger ;)


    Btw.Glückwunsch zum Sieg Red!!!


    Schande,Pech und Schwefel über mein Haupt..JADEN!!!!Aber nicht zu scharf beim Inder vorher essen,nicht das Du dann im rennen aufgeben musst,wegen zu scharfen winden.... :thumbsup:

  • Aufgegeben habe ich noch nie .....Indisch mag ich ja garnicht :P von daher .....Herausforderung angenommen..... es wird ..Legen....es komt gleich warte .....där!!! :f1: :f1: :f1:

  • Hier mein Rennbericht:


    Qualifying


    Quali fand bei Regen statt. Fuhr als erster auf die Strecke und konnte 2 Zeiten setzen die zu P3 reichten. Beim 2. Versuch war ich dann im ersten Sektor ne halbe Sekunde schneller, verlor dann aber unglaublich viel Zeit. Merkte nachher, dass ich noch mit dem mageren Benzingemisch aus der Installtationrunde unterwegs war. Machte anschließend einen Fahrfehler und konnte danach keine Zeit mehr setzen. Am Ende bliebt ich auf P3. Nicht ganz zufrieden weil mit Intermediates die Pole drin gewesen wäre. :eek:


    Rennen


    Fuhr auf weichen Reifen los und Start verlief gut. Konnte gleich an vegeta vorbei und war hinter alex auf P2. alex Pace am Anfang des Rennens konnte ich nicht mitgehen und ich musste mich gegen den schnelleren vegeta verteidigen. Dieser überholte mich dann ugf. in Runde 5 im Casino Triangle. Starkes Manöver. :thumbup:


    In Runde 6 machte er dann einen Fahrfehler, ich ging vorbei um dann die Runde drauf gleich in Kurve 1 wieder geschnupft zu werden.


    Ab dann lief es etwas ruhiger ab, ich konnte den Rückstand zu vegeta bei ugf. 3 Sekunden halten und auch den hinter mir liegenden red konnte ich auf Abstand halten. Es wurde Regen angekündigt und mein KERS verabschiedete sich mal für ne Zeit lang.


    In Runde 10 dann mein erster Boxenstopp und ich wechselte auf Weich. red kam 1 oder 2 Runden früher an die Box und kam bis auf 1 Sekunde ran, konnte ihn in den folgenden Runden aber zum Glück aus dem DRS Fenster raus halten.


    Konnte mich bis auf 5 Sekunden von red absetzen, nach vorne allerdings kaum aufschließen. Danach setzte der Regen ein und ich kam gegen Runde 20 für Intermediates an die Box, zu spät. :rage: red kam 1 Runde früher, machte dabei sehr viel Zeit gut und war nach meinem Stopp vor mir, damit P4.


    Konnte anfangs an red dran bleiben, stürzte bei immer stärker einsetzendem Regen aber immer weiter ab. Das Fahren ohne Fahrhilfen auf FullWets entpuppte sich als „very tricky“ und aufgrund des fehlenden ABS kam ich innerhalb von 3 Runden fünf oder sechmal von der Strecke ab, grausig. :facepalm: Dass mein KERS bereits wieder rundenlang streikte, machte da auch keinen Unterschied mehr. nils fuhr irgendwann vorbei und auch defender kam immer näher. Nach weiteren Rutschern hatte ich irgendwann die Nase voll und kam an die Box, wechselte auf frische FullWets und aktivierte ABS und Traktionskontrolle auf mittel.


    Ich lag auf P5, rund 18 Sekunden hinter nils, doch konnte nun mit aktivierter Fahrhilfe wieder richtig pushen. Holte in den folgenden Runden, 1-2 Sekunden pro Runde auf.Irgendwann fuhr ich an einem sehr langsam fahrenden alex vorbei, der hatte keinen Frontspoiler mehr, damit P4.


    Der Regen wurde immer weniger und man sagte über Funk ich solle über einen Wechsel auf Inters nachdenken. Kam dann an die Box, vergass aber anzugeben welche Reifen ich möchte und man zog mir wieder FullWets auf. :rage: Somit musste ich 1 Runde später zu meinem mittlerweile 6. Stopp an die Box und wechselte auf Inters.


    alex blieb hinter mir, hatte auch ein Problem an der Box. Rückstand zu nils auf P3 betrug über 30 Sekunden und ich machte mir keine all zu großen Hoffnungen mehr, musste aber nach hinten aufpassen, denn alex kam immer näher. Hatte anschließend einen guten Fight mit ihm, er verbremste sich aber und viel wieder etwas zurück.


    Nach vorne schien nichts mehr möglich, bis es zur Überrundung von zwyer kam. Auf der Zielgeraden wollte er Platz machen, rutschte aber weg, mir in die Karre. Ich zerstörte mir den Frontflügel und er sich sein ganzes Auto. :eek:


    Das SC kam raus, doch ich musste noch die gesamte Runde ohne Frontspoiler umhereiern und mein noch vor gar nicht so langer Zeit wiedergekehrter KERS ist auch schon wieder weg. :facepalm: Als ich aus der Box kam, war ich bereits über 50 Sek. hinter nils. alex vor mir rutschte raus, er war auf Trockenreifen unterwegs, damit P5.


    Ich versuchte so schnell wie möglich den Anschluss zum SC zu finden, doch es gelang mir nicht ganz. KERS gab zu diesem Zeitpunkt noch immer kein Lebenszeichen von sich. Immerhin war ich nun wieder in Schlagdistanz. Nach dem Neustart schien es vorn gleich wieder abgegangen zu sein, ich überholte querstehende Autos und befand mich auf P3, hinter vegeta und red.


    Dann plötzlich vegeta draussen und ich auf P2. Der Regen ließ nach und die Strecke wurde immer trockener, also wechselte ich auf Trockenreifen und deaktivierte wieder die Fahrhilfen.


    Das Auto fühlte sich sehr gut an und ich fuhr einige schnellste Runden. Ich konnte mit großen Schritten zu red aufholen, doch leider waren die Schritte für die verbleibenden Runden nicht groß genug und ich kam mit etwas mehr als 1 Sekunde Rückstand auf P2, hinter ihm über die Linie. Am Ende schnappte mir alex dann auch noch die schnellste Runde weg. :eek:


    Zwar wäre es schön gewesen, wenn ich am Ende red noch hätte direkt attackieren können, doch nachdem wie es ne Zeit lang um mein Rennen aussah, ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend. :)


    Zur Aktion mit zwyer


    Wir alle wissen, dass eine zwyer-Überrundung häufig eine Überrundung der eher, sagen wir mal unangenehmeren Art ist. Es gab in dieser Saison schon einige Situationen, wo er sicherlich eher Platz und vor allem mehr vom Gas hätte gehen können und auch müssen. :eek: Auch die ein oder andere Windschattefahrt hätte nicht sein müssen (z.B. Korea). :eek:


    Auch heute hätte ich mir gewünscht, du hättest mich bereits vor der Schikane vorbeigelassen, denn ich verlor leider Zeit, wenn auch nicht viel. Auch aus Kurve 17 raus, hättest du weniger Gas geben müssen, dass du dann wegrutschtst,sowas kann vorkommen und war keine Absicht, denn Platz hattest du ja gelassen. Das war Pech! Trotzdem ist es kein Zufall, dass bei Überrundungskomplikationen immer dein Name fällt. Ich hoffe, dass dies jetzt die Spitze des Eisbergs war, auch wenn der Crash unglücklich zustande gekommen ist.


    Dass das Ganze mir schlussendlich noch ermöglichte, wieder zur Spitze aufzuschließen, war das Glück im Unglück. :coolface:


    Fazit


    Hatte leider nicht viel Zeit zum Trainieren, doch kenne diese Strecke bereits seit meinen PSOne Jahren. Auch wenn sie lange Zeit eher zu den Strecken gehörte, die ich mied, lernte ich sie die letzten Jahre immer mehr zu schätzen. Es macht auf jedenfall irrsinnig viel Spaß hier zu fahren. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und denke, dass unter normalen Umständen (ohnen Regen, vegeta Ausfall, u.s.w.) auch nicht mehr drin gewesen wäre. :)


    Glückwunsch an red für Sieg Nr. 5 in dieser Saison und einem weiteren großen Schritt in Richtung WM Titel. Auch Glückwunsch an nils zum 3. Platz. Glückwunsch ebenfalls an alex zur Pole, einer sehr guten Pace und der schnellsten Runde. Und zu guter Letzt beglückwünsche ich noch meinem TK grafbobby, der heute wieder mal in die Punkte fuhr und weitere wichtige Zähler fürs Team mitnahm. P3 in der KWM ist noch drin und das sollten wir auch anpeilen, da kann jeder Punkt entscheidend sein :thumbsup:


    Boxenstopps


    Insgesamt 8 an der Zahl. Runden weiß ich nicht mehr genau. So viele Stopps waren aber nicht geplant :D Mehr als 3 (Hart-Weich-Weich) hatte ich ursprünglich nicht vor.


    Ergebnisse


    Quali: P3 (Erwartung: P1-P5)
    Rennen: P2 (Erwartung: P2-P4)


    Schnellste Runde: 1:35.343



    Auf gehts nach Indien :f1:

  • Und da hat ein bekannter CM-Bug wohl wieder zugeschlagen. Vegeta fährt nach dem Stopp plötzlich ohne Flügel vor mir


    Hatte diesen Bug bei meinem 1. Stop auf Pos 2 liegend...Fahre bei der Einfahrt gegen die Mauer und die wechseln den Flügel nicht...;(....Das war der Anfang vom Ende, musste somit Runde 11, Runde 12 an die Box...
    Runde 17 schoss mich Zwyer ab, wieder Flügel weg, Letzter :thumbdown:

    Def: Sei mal nicht so bescheiden. Du bist mir so eine große Hilfe hier! Stellst ja dein ganzes Rennen in den Dienst des Teams und hilfst mir bei der WM-Mission! Vielen Dank!! :thumbup:


    wie du sicherlich bemerkt hast, hatte ich heute andere Ambitionen, wollte mind aufs Podium...Hätte auch viell geklappt, aber durch meine Dummheit und diesen scheiß Bug musste ich meine Ziele runterfahren...Ab da hieß0 es dann wieder eionmal" Alles für den Club" :thumbsup:


    muss Daxe aber in Schutz nehmen, war direkt hinter euch beiden, Daxe erwischte dich zwar, aber es war unglaublich chaotisch, und wir ( Daxe und ich ) hatten einige Barrieren zu meistern, es war bestimmt keine Absicht, zumal ich ihnm auch Runde für Runde jagde und er gewaltig unter Druck stand...War nicht schön, aber man muss die Gegebenheiten mit einbeziehen, extrem schwere Bedingungen...

  • Erwartungen:
    weiß das ich hier schnell bin, hatte ähnliche Ziele wie in Korea....Leider Regen in der Quali, nur Pos 6 mit ner 1.39xxx


    Rennen:
    bin mit weichen Reifen gestartet und wurde in Turn 1 erst einmal fast abgeräumt, hatte aber Glück, konnte den Boliden abfangen und somit kostete die Aktion nur max 2 sek...
    Fuhr dann konstant auf Pos 6 meine Runden, bis Runde 10, wo ich hinter Jelli feststeckte, er aber in die Box fuhr, lief alles super.
    Ich war jetzt auf Pos 2 vorgefahren und entschied mich in Runde 11 zu stoppen... Leider war ich unachtsam und erweischte den kleinen Vorsprung, links in der Boxengasse..Echt einfach nur unsinnig die Aktion...
    Die Crew wechselte nur die Reifen, ich musste somit eine ganze Runde ohne Flügel fahren, bevor ich
    Runde 12 erneut stoppe, um den Flügel zu wechseln..war jetzt Letzter!
    Runde 17 schießt mich Zwyer in der Schikane vor Start-Ziel ab, ich knalle voll in die Mauer, drehe mich, Flügel wieder weg... :thumbdown:
    Zwyer wartete, fuhr hinter mir an die Box und ließ mich an der Ausfahrt wieder passieren....Unterstelle keine Absicht, aber vielleicht next mal
    bei Regen etwas vorsichtiger und daran denken, dass man früher bremst auf nasser Strecke...
    Runde 18 also Box und Inters...
    Runde 20 wieder Box, diesmal Full Wets...hatte mich verpokert:(
    Gurkte jetzt ganz hinten rum und duellierte mich mit Daxe, dem wohl auch einiges im Weg war, sonst wäre er nicht hinten unterwegs...
    Das Problem war, ich konnte den Speed von meinem TK locker gehen und so hing ich nach der SC-Phase hinter Tigers und Nils fest, die sich duellierten...
    Konnte beide aber in den darauffolgenden Runden überholen und mich zurückrunden...
    Dann der Ausfall von Vegeta und die Kollision von Red und Daxe ( war dahinter ) , verhalfen mir auf den 6. Platz, ich konnte sogar noch über 1 Minute auf Alex aufholen, ich war halt nicht langsam heute, hatte leider Pech....


    Fazit
    Sensationeller 1. Platz , Glückwunsch Red:)....Jelli auch wieder Top-Leistung, gerne hätte ich mitgemischt....Auch Nils, Glückwunsch zum Podium, genau wie Tigers, der unter diesen schwierigen Bedingungen einfach nur klasse gefahren ist...
    Wer mich in Turn 1 am Start erwischte, weiß ich leider nicht...Aber ainsgesamt das Beste daraus gemacht und 31 Punkte für das Team sind wieder großartig, dank dem Sieg von Red.......
    Insgesamt stoppte ich 6 mal, 3 waren aber nicht eingeplant, erst das Versagen der Crew, die meinen Flügel nicht wechselten, dann der Abschuss von Zwyer und zu guter letzt noch die falsche Reifenwahl...
    Geplant waren 2 Stopps, jeweils auf hart


    Danke fürs Rennen....
    keep racing

  • Hier mein Rennvideo....Richtig gute Zweikämpfe, lohnt sich wirklich anzuschauen:)

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    Hm..ich nehme an,codemasters hat es nicht gebacken,das Dein frontflügel erst dann abfiel,als Du schon in der Boxeneinfahrt warst,wo es langsamer wird..hat es das ganze mietshaus dann gehört..deinen frustschrei?;-)..bei mir hätte es gebebt...:-)
    Und hey...ich war ja auch mal zu sehen,und das bei einem überholenvorgang..haha..ach ja,war noch 8ter,bevor der doofe regen kam....Du warst das..wo ich dachte,hey..warum fährt er so langsam..;-)
    Super Video!

  • Ja, das Problem ist aber auf jeder strecke, wenn man in der boxwneinfahrt gegen die Mauer knallt...selber schuld ( ...
    Ja, musste ja Platz machen, bringt nix ohne Flügel:)...
    Danke, cool wenn es dir gefällt, ist auch immer viel Arbeit:)

  • Rennvideo (4:30)


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    Sind wieder einmal nur die wirklich wichtigen Highlights dabei! :)


    Voll doof. Der TV spiegelt total. Man sieht mich durch den Fernseher da sitzen. Hätte ich das gewusst, hätte ich mich mal mehr in Schale geworfen :coolface: