[PS3 Liga 2] Rennberichte Japan GP - Suzuka

  • Qualifying

    Pos. Fahrer Best-Z. Diff.
    1 Alex96 1:37,793 --.--,---
    2 vegeta85 1:38,111 +0,318
    3 jelliskapp 1:38,713 +0,920
    4 RedLight_gamer 1:38,791 +0,998
    5 RatedCsuperstar 1:38,910 +1,117
    6 defender1981 1:38,979 +1,186
    7 nils-2012 1:39,213 +1,420
    8 Zwyer96 1:40,478 +2,685
    9 SirCrown 1;41,318 +3,525
    10 Daxe_F1 no time set +-, ---
    11 Tigers_Power23 no time set +-, ---
    12 grafbobby111 no time set +-, ---




    Rennen

    Pos. Fahrer Team Grid Zeit Pit Stops Schnellste Runde Diff. Pkt.
    1 RedLight_gamer Sauber 04 1:34:01,102 6 1:35,775 +0,623 25
    2 jelliskapp Force India 03 +1,690 8 1:35,343 +0,219 18
    3 nils-2012 Lotus 07 +23,061 6 1:36,683 +1,531 15
    4 Tigers_Power23 Ferrari 11 +44,880 6 1:38,396 +3,344 12
    5 Alex96 Red Bull 01 +1:24,660 10 1:35,152 --:--,--- 10
    6 defender1981 Sauber 06 +1 Runde 6 1:36,018 +0,834 8
    7 RatedCsuperstar McLaren 05 +1 Runde 8 1:37,100 +1,948 6
    8 Daxe_F1 Ferrari 10 +1 Runde 5 1:36,919 +1,767 4
    9 grafbobby111 Force India 12 +2 Runden 5 1:38,614 +3,466 2
    10 vegeta85 McLaren 02 DNF 5 1:39,435 +4,285
    11 Zwyer96 Red Bull 08 DNF 4 1:42,072 +6,980  
    12 SirCrown Williams 09 DNF 1 1:42,974 +7,822  

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

    7 Mal editiert, zuletzt von Tigers_Power23 ()

  • K A G G E !!!!!
    Für was,ne ganze woche über renntaktik den kopf zerbrochen,wenn eh alles dann im regen niedersauft.....


    Erwartungen waren..in die punkte kommen,keine Fehler...


    Quali...da ich in den trainings sah,das die reifen zeimlich schnell abbauen,und ich sowieso nicht auf pole kommen würde,hab ich es sein lassen,um mit frischen reifen zu starten und so 2-3 runden besser unterwegs zu sein,aufs ende gesehen..tja..hätt ich mir sparen können...;-)


    Rennen....
    Am anfang recht lustig..nach den üblichen leichten konfusionen vor mir,war ich kurze zeit auf platz 7,dann alles eingereiht af platz 10,und knapp vor mir immer zwyer...immer so 2-3 sec..recht spannend also für mich..ein Gegner in meiner Reichweite..
    Aber dann kam leider der Regen...ich war noch nie ein regen fahrer,und habe nie so richtig ein ganzes regenrennen je gefahren...aber hier musste ich ja durch...zuerst dachte ich noch..hey super,mit den harten solange draussen bleiben können,und ohne zusatzstopp auf die intis...ABER..nach 3-4 runden...wieder rein..auf echte regen reifen..VERDAMMT...da war es schon das erste mal KAGGE....falsch gehandelt,dachte es wird nur leicht regnen...:-(
    dann so umhergeschwommen....bis dann das SC kam..HAH...dachte ich,sofort in die box,regen wird weniger also von regen auf intis...solange es da geregnet hat,dauert es sicher noch 10-12 runden bis es ganz trocken wird..tjaaaaaa...
    1.anstatt die sc nutzen zu können um aufzuschliessen,nein..war ich gleich hinter der mercedes l,angsam sc gurke,und konnte somit keine zeit aufholen,im gegenteil,war somit dann fast ne ganze runde hinter dem nächstplatzierten...KAGGE.....UND...codemasters hat anscheinden seinen strecken ne Bodenheizung spendiert...den 2-3 runden nach dem regen,huch war es schon wieder so trocken,das ich wieder zur box DURFTE..auf trockenreifen....also war ich 3-4 runden mit den intis draussen..vöölig KAGGE!!!!!!


    da es aber doch wenigstens ein paar ausfälle gab,wurde ich wenigstens 9ter und konnte 2 pkt wieder mitnehmen,und fürs Team..vl ist ja in der KK wertung noch der 3te platz drinnen,den mein Teamkollege ist ja immer ganz vorne dabei..;-)..und vl helfen meine paar pünktchen ja auch was..:-)
    Vl die 2pkt die kleine belohnung,das ich unfallfrei trotz grossen frustes,und tiefer laaaaaaaaaaaaaaangeweile die letzten 20 runden durchhielt und nciht dabei einschlief...
    Glückwunsch an den Sieger..aber ich denke wohl,es kommen noch spannende berichte von meinem Teamkollegen und Zwyer...da war doch was..!!??;-)

  • Erwartungen


    Hier in Suzuka musste was gehen nach den letzten 2 blamabelen Auftritten musste was auf der Fahrerstrecke gehen es war die letzte Ausfahrt.
    Mission war Punkte und ein gutes Rennen abliefern.


    Quali


    War ein rechtes kurzes Quali für mich auf der nassen Strecke die erste Runde endete mit einer 1:38:9 die zweite fliegende endete in der Boxeneinfahrt nach dem ich zu früg gas gab und mein Wagen verlor shit happens aber es rechte für P5.


    Rennen


    Der Start lief problemlos was mich überraschte und die Pace meines Wagen passte ließ nie krass abreißen war immer in Schlagdistanz. Im weiteren Verlauf sah ich mit meinem Äugelein das Red ein Fehler machte wie fein. Auch wenn ich meiner Form meilenweit hinterher laufe gilt bei immer noch die Regel du machst nen Feher ich bestraf ihn und so überholte ich ihn mit dem Vettel.


    So war ich auf P4 bis mein Crewchief sagte: "Mami wir haben Probleme mit Kers" na super Red war im DRS Fenster ich risiete viel in Turn 1 da ich kein Kers hatte bremste viel zu spät und ab ging es in die Botarnik.


    Es passiete sonst nicht mehr viel bis es hieß Regen in 15 Minuten genau das was ich brauchte ..............nicht. Der Wagen lag geil wie ein Bad ass aber nein man musste die Strecke fluten aber es kam kein leichter Regen es kam richtig runter. Mit dem starken Regen und den Full Wets begannen die Probleme hatte jede Menge zu tun den Wagen überhaupt auf der Piste zu halten


    Ich verlor irgendwann die Geduld und versuchte mein Glück auf Inters ein Mover der nicht klappte es war viel zu früh dann wollte ich in die Box wieder Full Wets nehmen aber ich konnte nicht wählen wtf und so ging es von Inters auf Inters. Also noch mal ne Runde drehen um dann endlich die Full Wets zu holen. Es ging einam von P5 auf P10 thx CM.


    Ich überholte Zwyer mal machte nen Rang gut dann flog Vegeta es ging wieder einen Platz vor und dann überholte ich Daxe da ich mal von Inters auf Hart gewechselt habe so endete mein Rennen auf P7


    Fazit


    Es war mal eins meiner bessere Rennen nach einer sehr langen Zeit ich war mal sowas wie Konkurrenzfähig unglaublich das ich das nochmal sagen würde kann recht zufrieden ohne den Regen wäre mehr gegangen


    Plan


    7W
    19H
    30H
    42H


    Really


    7W
    14W
    danach keine Ahnung mehr

  • Teil 1. Nachricht zu lang :rolleyes:


    Quali:


    Es regnete, typisches Intermediate-Wetter, obwohl die Wahrscheinlichkeit nur bei 20% lag :rolleyes: Na ja ich dachte mir: Gehste mit viel Sprit raus und fährst halt bis das Auto leer ist. Gesagt, getan. 8 Runden - nur die Zeiten wurden nicht wirklich besser. Die beste Zeit war ne 1:38.7 und das reichte für P4. Ob ich dieses Jahr noch das Wunder vollbringe und ne Pole hole? Ich glaubs ja nicht. Hier war absolut keine Chance.


    Da auch für das Rennen die Gefahr auf Regen bestand, entschloss ich mich schon vor der Quali mit viel Flügel zu fahren, was sich im Nachhinein als kompletter Fehlgriff herausstellte :S


    Boxenstrategie:


    Start: Weich
    R08: Weich
    R17: Inters
    R21: Heavy Wets
    R34: Inters
    R39: Inters
    R43: Weich
    Rennen:


    Start: Ich startete also vonm P4, neben mir Jelli (P3), Vegeta (P2) und Alex (P1). Kam sehr gut weg, doch der Run auf die erste Kurve war zu kurz und obwohl ich gleichauf mit Vegeta war, hielt ich mich dahinter. Jelli jedoch ging an Vegeta vorbei, was mir in die Karten spielte.
    R02: Es sortierte sich ein wenig. Vegeta hing hinter Jelli und ich nutzte die Gelegenheit und Benzin zu sparen und in dessen Windschatten dran zu bleiben. Elec war hinter mir, erstmal noch keine nennenswerte Gefahr.
    R05: Doch durch meinen sparsamen Fahrstil rückt Elec dann doch ran und kann mich mit DRS an Start/Ziel überholen. Das war nicht Sinn und Zweck :cursing: P5! Def hinter mir, schirmt Nils ab.
    R07: Doch Elec macht nach Start/Ziel einen Fehler, rutscht zu weit raus und ich gehe wieder vorbei. P4! Mittlerweile hat aber vegeta auch Jelli vor mir überholt. Die beiden konnten sich aber schon stark von mir lösen. Alex vorne fährt ne eigene Pace. Elec fällt danach weiter zurück.
    R08: Läuft irgendwie nicht und Def ist schneller. Lasse ihn in der Haarnadel vorbei. P6! Nils hinter mir! Da nun Regen angekündigt wird, entschließe ich mich schnell einen Stopp zu machen nochmal auf Slicks!
    R09: Nach dem Stopp liege ich an P8, komme knapp vor Zwyer raus und habe Tigers vor mir, aber erstmal freie Fahrt!
    R10: Dran an Tigers. Gehe außen in der R130 neben ihn, aber muss lupfen um nicht zu kollidieren. Obwohl Tigers auf Hart gestartet ist, stoppt er auch!
    R11: Und noch bei Start/Ziel sehe ich ein Auto aus der Box kommen. Es ist Jelli, der wohl auch früh stoppt und der durch meinen Zeitverlust gegen Tigers vor mir bleibt! P6! Weil Def auch stoppt!
    R12-15: Jelli kann sich schnell lösen. Meine Idee mit steileren Flügeln war mal ein Totaldesaster! :S Jemand war noch an der Box, damit bin ich an P7!
    R16: Jelli läuft auf Nils auf, der einmal mehr einen langen ersten Stint fährt und wohl auf den einsetzenden Regen hofft. Nils ist auf Hart gestartet, ist aber gegen den frischbereiften Jelli Kanonenfutter. Ich gehe eine Runde später, mutmaßlich in R17 an Nils vorbei!
    R17: Ende von R17 geht es nicht mehr. Die Strecke ist sehr feucht und ich entschließe mich für den Wechsel auf Inters! Nils hinter mir tut dasselbe!
    R19: Jelli kommt am Ende von R18 rein, also eine Runde später und durch diese eine Runde verliert er doch deutlich und ich gehe vorbei! P3!
    Bis hierhin läufts super. Alex an P1 würde vegeta Punkte klauen und Jelli wäre auch in Schach gehalten.
    R21: Die Strecke ist nun richtig nass und ich gehe rein für die Heavy Wets! Jelli hinter mir kommt auch. Nils hingegen bleibt noch eine Runde draußen und verliert ne Menge an Boden!
    R22: Alex schleicht plötzlich in den Esses rum. Keine Ahnung wieso. Die richtigen Reifen scheint er drauf zu haben. Quetsche mich irgendwo vorbei und liege dann an P2!
    R22-25: Jelli geht ebenfalls an Alex vorbei, der danach zurückfällt. Jelli fällt danach durch kleinere Fehler und vermutlich eine Trockenabstimmung zurück. Der Regen taugt mir sehr! :megusta: Auch zu Vegeta wird der Abstand nur minimal größer. Er pendelt so um 10 Sekunden herum!
    R27: Irgendwas muss bei Jelli nun passiert sein, denn fortan habe ich Nils hinter mir. Mein Verfolger Jelli ist nun weg und Nils liegt etwa 15 Sekunden hinter mir an P3!
    R30: Heikles Überrundungsmanöver gegen zwyer. Bei ihm muss man leider immer die Luft anhalten. Harakiri lässt grüßen X/
    R34: Die Strecke wird trockener und in R34 meint mein Renningenieur dass man schon auf Inters gehen kann, also tue ich das!
    R35: Nach meinem Stopp halte ich P2. Zu diesem Zeitpunkt bin ich mir völlig im unklaren, ob vegeta nun drin war und wenn ja auf welchen Reifen er gewechselt sein könnte.
    R37: Überrundung gegen Def! Er zeigt wie es geht :thumbup:
    R36-39: Die Inters scheinen noch zu früh zu sein, denn Nils kommt mit Riesenschritten heran. Von 20 verkürzt er den Abstand auf 7 Sekunden. Schlecht fühlen sich die Inters ja nicht an, aber anscheinend sind die Heavy Wets noch schneller :S
    R39: Zwyer feuert einmal mehr das Auto in die Mauer und löst eine SC Phase aus :facepalm: . Wo der abgeflogen ist kann ich mir ja schon denken und ich habe da eine sehr eindeutige Ansicht. Ich finds das allerletzte und da braucht mir niemand mit Zufall kommen. Sowas ist pure Absicht und verfälscht den Rennverlauf komplett.
    R39: Komme noch in der gleichen Runde rein und hole mir nochmal frische Inters. Auch Nils, der dann bei 7 Sekunden hinter mir hängen blieb, stoppt. Nur auf welchen Reifen? Das weiß ich zu dem Zeitpunkt nicht.
    R41: Zum SC aufgeschlossen. Vegeta führt. Dahinter sind nun drei überrundete Autos. Grafbobby, Daxe und Def, dann ich. Wieder ein Überrundeter hinter mir, dann Nils! Das SC kommt rein, wo noch nicht mal alle Autos dran sind. Vermute mal, dass da bei den Stopps irgendwas gewesen sein muss, weil normalerweise waren ja zwei Runden Zeit um aufzuschließen. Es fehlten aber einige.
    R42: Das SC ist drin, Def lässt mich durch, obwohl er dadurch selbst in Probleme mit seinem Hintermann gerät. Sehr ehrenhaft. Auch Bobby macht in Turn 1 Platz. Nun laufe ich auf Daxe auf, der es aber wohl nicht für nötig hält mich durchzulassen. In den Esses blockiert er mich. In Degner 1 dann macht er innen Platz, geht aber nicht genug vom Gas und räumt mich in Degner 2 ab. Ich war extrem wütend in dem Moment. Dieses Mal gibt's keinen Originalton. Schauen ja vielleicht auch Kinder zu :whistling: Jedenfalls stehe ich in der Degner dank Daxe. Vegeta vorne meilenweit weg und nun geht auch Nils vorbei. Damit nur noch P3! Was auch immer das sollte, aber so in den WM Kampf einzugreifen geht einfach nicht.
    R43: Auf Start/Ziel lege ich mir Nils direkt wieder zurecht und gehe vorbei. P2, aber Vegeta ist weg!
    R43: Noch am Ende dieser Runde ist es Zeit um auf die Slicks zu wechseln! In der Boxeneinfahrt sehe ich plötzlich einen McLaren Flügel liegen. Das kann ja nur Vegeta sein.
    R44: Und da hat ein bekannter CM-Bug wohl wieder zugeschlagen. Vegeta fährt nach dem Stopp plötzlich ohne Flügel vor mir. Ich gehe vorbei und erbe unverhofft P1! Vegeta verlässt dann die Lobby. Kann ihn ja einerseits verstehen, andererseits auch nicht, weil er wertvolle Punkte so nicht geholt hat. Mir ist es in dem Moment egal, weil ich mir denke, dass vegeta ja selbst Schuld ist, wenn er in der Box crasht. Bug hin oder her.
    R45-49: Hinter mir scheint es noch drunter und drüber zu gehen. Tigers, Nils und Jelli sind abwechselnd hinter mir. Ich kann mir in diesem Zeitraum aber eine Lücke rausfahren und wiege mich in Sicherheit. Habe noch ne Menge Sprit und spule eine schnelle Runde nach der anderen ab.
    R48: Doch um R48 herum dann merke ich, dass das noch nicht in trockenen Tüchern ist, denn Jelli unterbietet meine schnelle Runde um fast eine Sekunde. Ja, die zu hohen Flügel sind ein Problem. Alleine im zweiten und letzten Sektor holt Jelli enorm auf. Das große Zittern beginnt.
    R51: Noch 3 Runden und Jelli liegt 4 Sekunden zurück. Reicht das? Bin total nervös, weil wenn Jelli dran ist hat er mich. Auf der Geraden fehlen mir locker 10 KM/h.
    R53: Letzte Runde und er ist wirklich hinter mir. Etwa 2 Sekunden. Irgendwie noch durch die letzten Kurve und dann die Zielflagge! Eine Runde länger und es wäre wirklich eng geworden!


    Fazit:


    Ein Rennen, das mir alles abverlangt hat. Suzuka ist nicht meine Lieblingsstrecke. Letztes Jahr habe ich hier die WM verspielt. Aber dieses Jahr habe ich es hinbekommen. Bin sehr sauber gefahren. In den Tests vor den Rennen hat mich die Degner doch immer gekillt, diesmal nur mit Mithilfe von Daxe.
    Nun habe ich etwa 59 Punkte Vorsprung und dürfte es jetzt eigentlich fast sicher haben!


    Ein Wort noch zu einigen anderen:


    Jelli: Tolles Rennen! Ich glaube dir, dass du heute auch wieder Pech mit anderen Fahrern hattest. Du bist so ein fairer Fahrer und warst heute im Trockenen sensationell unterwegs. Aber der Sieg war für mich ein echter Big Point gegen dich!
    Nils: Du bist einfach immer da und für mich wohl der unbequemste Gegner. Total unberechenbar und strategisch oft sehr clever. Fährst meist komplett antizyklisch was die Strategien angeht. Das macht es aber auch interessant. Schade, glaube bei dir lief heute auch nicht alles perfekt. Aber Glückwunsch zu P3!
    Alex: Pole und im ersten Stint der mit Abstand schnellste Mann im Feld. Dann als der Regen kam ging aber nix mehr. Komisch. Was war da los? Immerhin wieder Punkte!
    Daxe: Ich habe Verständnis dass man bei Überrundungen nicht viel Zeit verlieren will, aber du bist den gesamten ersten Sektor vor meiner Nase gefahren, hast mich klar aufgehalten und bist dann noch mit mir kollidiert. Ich weiß, dass das keine böse Absicht war, aber es darf einfach nicht sein, dass man als Überrundeter so einen Einfluss aufs Renngeschehen nimmt. Auch wenn du um die eigene Position kämpfst. Platz machen mussten die anderen hinter dir aber vorher auch. Nimm hier bitte nix persönlich, aber überdenk das für die kommenden Rennen mal!
    Elec: Starke erste Runden! Wenn du das mal über die ganze Renndauer durchhalten kannst, ist richtig viel drin! :thumbsup:
    Grafbobby: Unauffälliges Rennen und das ist immer ein gutes Zeichen! Superfairer Typ. Bleib uns gerne für den Rest der Saison erhalten! :thumbsup:
    Def: Sei mal nicht so bescheiden. Du bist mir so eine große Hilfe hier! Stellst ja dein ganzes Rennen in den Dienst des Teams und hilfst mir bei der WM-Mission! Vielen Dank!! :thumbup:


    So aber jetzt genug geschwallt^^


    See you in Greater Noida! :f1:

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Danke redLight...ich bleibe gerne,macht ja viel spass..wenn nur ein paar mehr von ech mal schwächeln würden,hätt ich mehr gegner..;-)
    Kan derzeit eher wenn so mit zwyer,lauden und beim letzten rennen mit abstrichen vl mit knacki mithalten..aber das reicht mir eh.
    Und beim überrunden,bin immerr ur nervös und gestresst deswegen..lol..weil ich ja niemand aufhalten will,wenns andersrum wäre,würd ich mich auch ärgern..einmal was komisch..wegen diesen blöden schnellen kurven..einmal rutschte ich schon und dachte mir,da eh schon wieder wer mich überrunden will(FRECHHEIT!!! gg),bleib ich halt kurz draussen im kies,was solls..aber irgendwie dauerte es solange bis er vorbeiging..vl hatte er angst,das ich auf einmal wieder zurück auf die strecke komme in Ihn hinein..für alle...wenn ich wo draussen bin,blaib ich draussen wenn mich wer gerade überholt!Keie Sorge!:-)

  • Rennbericht:


    Als erstes, erstmal meinen Glückwunsch an RedLigth zum Sieg, sowie Jelliiskapp und nils zu dem Plätzen 2 und 3


    Quali: 1 Stint (7 Runden) auf Inters super Pace und Pole


    Start: Der Start bei mir lief sehr gut, ich konnte die Führung halten


    Rennen: Der 1. Stint verlief super, ich konnte schnell mit einer super Pace meine Führung ausbauen und das Rennen souverän anführen, auch nach dem 1. Stopp in Runde 8 (Harte Reifen) konnte ich eine sehr starke Pace gehen. Doch als ich unter einsetzendem Regen auf Inters wechseln wollte, rutschte ich in der Boxeneinfahrt in die Leitplanke und verlor dem Frontflügel. Beim nachfolgenden Stopp, wurde ich ohne reparierten Frontflügel also weiterhin ohne Frontflügel auf die Strecke gesetz und musste somit sofort wieder in die Box. Danach verlief das Rennen ganz ok, meine Pace war nicht mehr so stark aber trotzdem recht ok. Dann wechsel auf Full Wets, was für keien großen Ereignisse sorgt. Zum Ende des Rennens, hatte ich riesen Probleme, da ich nicht mehr auswählen konnte welche Reifen ich beim Boxenstopp gerne hätte (keine Ahnung warum), so musste ich z.B. mit Trocken Reifen im Nassen eine Runde drehen und mit Full Wets auf tockener Strecke eine Runde fahren, daher hatte ich am Ende des Rennens rekordverdächtige 10 Stopps aber immerhin noch die schnellste Rennrunde.


    Fazit: Die Strecke macht mega Spaß zu fahren, ich hatte eine Wahnsinns Pace im Quali und im 1. und 2. Stint des Rennens und auch im Regen war ich ganz gut, somit hätte ich ohne das Frontflügel und Reifen Stopp Desaster klar um ein Podium gekämpft, echt schade, dass nichts draus geworden ist. Trotzdem bin ich angesichts des Rennens mit Platz 5 sehr zufrieden auch wenn mich der Rennverlauf ziemlich gefrustet hat.
    Aber in Indien hab ich ja schon die nächste Chance vorne anzugreifen.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.