[PS3 Liga 2] Rennberichte Südkorea GP - Yeongam

• Also der Lotus läuft rund :thumbup: In Ligarennen noch nie was in der Quali ausgefallen und in den Rennen auch nur sehr selten. DRS ab und zu, aber KERS fiel zuletzt glaube ich in Silverstone aus, ihr müsst halt feinfühlig mit euren Boliden umgehen :coolface:

• KERS-Ausfall hatte ich auch im Rennen zwischen Runde 44-47. DRS fiel auch 1x im Rennen aus, weis nur nicht mehr wann genau.

Aber man kann schon beinah sagen, das bei mir mind. pro Rennen entweder KERS od. DRS ausfällt, in diesem Rennen war es gleich beides, nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

• War nen echt geiles Rennen Jungs hat mir laune gemacht!!! :D
    Mercedes bracht ja nen neues Fahrzeug update mit nach korea mit dem ich sehr gut klar komme und ich denke jetzt werden auch besser zeiten für uns kommen ;) @ Defender habe leider mist gebaut kurz vor schluss, sonst währe es sicher nochmal eng geworden Tschade!!! ;(
    Glückwunsch an jelli,daxe und Defender!!!! :thumbup:

• war aber ein geiles Rennen, immer unter Druck, hat super Laune gemacht.. :thumbsup::thumbsup: ....auch Daxe, einfach nur klasse wie ruhig er blieb und sein Rennen fuhr:)

• ok, da das andere Video leider nicht läuft, aus welchem Grund auch immer, hier nochmal ein funktionierender Link, aber ohne Game-Sound, nur mit Musik:(

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vor dem Rennen:
    Hatte schon im geheimen Training unter mit meinen Ferrari Kollegen aus Liga 1 keine schlechte Pace.

Qualifying:
    Diesmal fuhr ich ausnahmsweise eine Quali, allerdings auf Hart. Ich fuhr zweimal auf Hart und nochmal auf Weich raus, da ich mit Weich
    eine 1:39er fahren konnte. Aber ich bekam keine schöne Runde hin und startete also nach einer 1:40,9 auf Hart von P8.

Rennstrategie:
    Start: Hart
    R14: Weich
    R26: Weich
    R41: Weich

Rennen:
    Erste Runde gabs ein Kuddelmuddel, in das ich unfreiwillig
    hineingeriet, da mich jemand in die erste Kurve „hineinschob“, ka wer. Dadurch
    war ich auch in den Dreher von Zwyer
    verwickelt, sorry dafür. Ja gut, das Rennen an sich war ziemlich anstrengend.
    Ich hatte einen ewig langen Kampf mit Alex,
    bis dieser sich dann den Flügel beschädigte. Danach konnte ich mit meiner
    Taktik und einigen schnellsten Runden bis nach vorne fahren und musste mich
    dann in den letzten Runden massiv gegen Defender
    verteidigen. Auch diesen Kampf konnte ich für mich entscheiden und so kam ich
    hinter Jelli wieder einmal auf P2
    ins Ziel.

Zwischenfälle:
    Startcrash in Turn 1, Berührung mit Zwyer

Fazit:
    Das dritte Mal in Folge auf Platz 2, so kann das weitergehen :)
    Meinen Glückwunsch auch an Jelli für den ersten Rennsieg, und auch dem zweiten Force India Piloten muss man ein Lob aussprechen, dafür, dass er in seinem ersten Rennen schon 2 Punkte holen konnte.

Rennvideo:
    Ist diesmal leider nicht vorhanden, da es nicht gespeichert wurde. Habe aber die Quali und die letzten 2 Runden drauf.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Quali:
    2 spints P10

Ziel im Rennen:
    P9 oder 8

Reifenstrattegie:
    geplant
    Start Weich
    R12 Hart
    R30 Hart

Tatsächlich
    Start Weich
    R12 Hart
    R30 Hart

Rennen:
    Am Start gut weggekommen und vor der erst kurfe auf P8 vorgerückt. Wurde jedoch in der ersten Kurfe von jemanden gedreht und bin so zusammen mit Tiger und Rated auf den letzten Platz zurück gefallen. :cursing:
    Nachdem ich auf die Strecke zurück kam, konnte ich gut herrausbeschleunigen und Tiger so in der DRS-Zone schnappen. In Turn 3 konnte ich gar Rated angreifen und war eigentlich schon vorbei als er mich von der strecke drückte und ich erneut einen Dreher machte. :rage: Er fuhr weiter ohne auf mich zu warten. Da er jedoch das Rennen kurz darauf aufgegeben hat, beschloss ich keine Untersuchung einzuleiten. :S
    Zwischen Turn 11 und 12 schafte ich es jedoch an Rated vorbei da dieser neben der Strecke stand. P12

R5 Knacki geht an die Box. P11
    R6 Tigers geht an die Box. P10
    R9 Tigers kommt in der letzten Kurfe an mir vorbei. P11

R12 1. Boxenstopp. P12
    R14 Jaden geht an die Box. P11

R30 2. Boxenstopp. P11

R39 Ich schaffe es endlich zu Grafbobby aufzuschliessen. Und was dann folgte war einfach nur der Hammer.
    Ich konnte viel besser als Grafbobby aus Turn 1 und 2 herrausbeschleunigen und bekam noch gerade so das DRS. Hatte also immernoch einen ziehmlich grossen Rückstand. Da ich besser rausbeschleunigt, die frischeren Reifen, Windschatten und DRS hatte konnte ich Grafbobby mit einem grossen Geschwindikeitsüberschuss in der DRS-Zone überholen. P10
    Ich fand dieses Manöver sieht so genial aus, dass ich es Red zukommen lies.

R41 Grafbobby geht an die Box. Ich wiege mich in Sicherheit.
    R42 Verbindung zu Knacki bricht ab. P9
    R43 Auf einmal merke ich wie stark meine Reifen abgebaut haben und überlege mir nochmal an die Box zu gehen. Eintscheide mich jedoch dagegen da Grafbobby bereits wieder im Boxenstopp fenster ist und ich davon ausgehe das ich den vorsprung über die Zeit rennen kann.

R50 Konnte zwar in Turn 1 noch gegen Grafbobby halten, doch mit DRS und den frischeren Reifen schnappte er mich spielend.
    R53 Werde von Jelli zum zweiten mal überrundent. Sprich letzte Runde. Ich hoffe auf einen Fehler von Grafbobby und hänge mich deshalb in den Windschatten von Jelli. Im Turn 3 geht auch alles gut, doch in Turn 4 rutsche ich aufgrund der alten Reifen und schiebe Jelli von der Strecke.
    Panik! :facepalm:

Jelli kommt wieder auf die Strecke zurück und kann den Sieg noch retten.

Fazit:
    Angesichts meiner schlechten leistung kann ich mit dem 10 Platz sehr zufrieden sein. Jedoch hätte mein kleiner Rutscher Jelli den Sieg kosten können. Und das währe unverzeibar gewesen. Habe also nochmal glück gehabt. :whistling:

Das Manöver gegen Grafbobby ist bei 1:24

• Erwartungen:
    Es musste mal wieder ein Podium her! Und da ich Strecke eigentlich sehr gerne fahre, sollte dies auch möglich sein..
    Ziel: Top 3

Qualifying:
    Erst wollte ich keine Zeit fahren, um mit frischen Reifen zu starten, als die Zeiten dann aber nicht sonderlich schnell waren, entschied ich mich doch rauszufahren. Zwischenzeitlich hatte ich die Pole, am Ende reichte es immerhin mit einer 1:39,671 zu P3

Rennstrategie:

Geplant:
    Start: WEICH
    Runde 10: HART
    Runde 45: WEICH

Tatsächlich:
    Start: WEICH
    Runde 10: HART
    Runde 28: HART
    Runde 42: WEICH

Start:
    Super Start, nach Turn 1 schon auf P2 direkt hinter Defender. Diesen konnte ich in Runde 2 ebenfalls in Turn 1 überholen und war somit Erster.

Rennen:
    R03-R09: Ich sammelte weiter Führungskilometer und konnte eine Lücke auf Defender herausfahren. Zwischendurch fuhr ich noch einige schnellste Runden, die teilweise wieder unterboten wurden. Das Auto lief echt super! :love:
    R10: Die Reifen waren hinüber und ich ging an die Box..
    R11-R13: Nach dem Stop lag ich auf P3 hinter Alex.. Mit den frischen Reifen fuhr ich wieder gute Rundenzeiten und konnte Alex in Runde 13 schließlich überholen.. Nun lag Nukel vor mir..
    R14-R15: Ich holte auf Nukel auf und überholte ihn dann in Runde 15 vor der Boxeneinfahrt. Er fuhr rein...
    R16-R23: Also wieder P1..
    R24-R28: Die Reifen wurden wieder schlechter.. Nun stand ich vor einer schwierigen Entscheidung: Entweder weiterfahren und hoffen durch die abbauenden Reifen nicht zuviel Zeit zu verlieren, oder die Strategie ändern... Ich entschied mich für Letzteres.
    R29: Nach dem Stop lag ich auf P2, 15 Sekunden hinter Nukel..
    R30-R31: Ich holte langsam auf Nukel auf, aber jelli nahte von hinten..
    R32: ...und überholte mich.
    R33-R38: Nukel zog weg, im Gegenzug kam Daxe immer näher..
    R39: ...und überholte mich auch.
    R39-R41: Kaum war er vorbei, hing mir Defender im Getriebe.. Mit ihm hatte ich ein schönes Duell, wodurch Daxe aber weg zog.. Schließlich ging Defender an die Box..
    R42: vegeta und jelli waren an der Box gewesen, jelli überholte mich aber auch gleich wieder, P3. Auch vegeta überholte im Laufe der Runde noch, wobei wir kollidierten... Wenn es meine Schuld war, so tut es mir leid ;( Außerdem ging ich an die Box
    R43: Nach dem Stop lag ich auf P6.. Zwyer, welcher überrundet war, meinte nach der Ausfahrt mit mir kämpfen zu müssen :huh: Naja, ich zog davon..
    R44: Da vegeta an der Box war lag ich auf P5..
    R45-R55: Ich schonte die Reifen und beendete mein Rennen auf P5..

Fazit:
    Wäre mein Reifenverschleiß nicht so hoch gewesen, wäre ein Sieg vielleicht drin gewesen :rage: aber egal, ab nach Japan :dancing:

• Hier mein Rennbericht:

Qualifying

Quali lief schlecht. Bekam keine Runde hin ohne mindestens einmal abseits der Strecke gewesen zu sein. Bei meinem letzten Versuch streikte dann auch noch das KERS. Am Ende P6 mit einer 1:40.712. Erste Startreihe wäre drin gewesen, doch auf eine Runde versagten die Nerven mal wieder :cursing: Gratulation an nukel für die Pole!

Rennen

Start verlief mäßig, ich berührte vegeta in Kurve 1 leicht und befand mich am Ende der langen Geraden auf P5. Die ersten 9 Runden bis zu meinem ersten Stopp waren ziemlich turbulent. Ich hatte gute Duelle mit vegeta, alex und daxe, war zwischenzeitlich kurz auf P3, kam dann durch einen Verbremser von vegeta von der Strecke ab,verlor viel Zeit, zwischenezeitlich P7. (vegeta wartete, von daher alles OK)Konnte mich bis zu meinem ersten Boxenstopp (Hart) in Runde 9 dann wieder bis auf P4 vorkämpfen, hinter defender.

Mit defender hatte ich danach einige gute Fights. :thumbsup: Ugf. in Runde 28 kam ich zu meinem 2 Stopp und wechselte auf Weich.

Konnte mich von defender weiter absetzen und holte zu nils auf, den ich um Runde 32 dann überholte. Damit P2. Konnte anschließend gute Zeiten fahren und das Auto wie die Reifen verhielten sich fantastisch. Um Runde 35 gab es dann eine kurze Schrecksekunde. Ich fuhr direkt hintet nukel, hatte dann Ausgang Kurve 18 einen enormen Geschwindigkeitsüberschuss, wollte kurz rechts vorbei, entschied mich kurzerhand aber dagegen, zum Glück, denn nukel fuhr an die Box. Das hätte ein Wahnsinn Crash geben können. :cursing: Diese Boxeneinfahrt liegt schon komisch. Somit nochmal gut gegangen und P1. :yoda:

Letzter Stopp in Runde 41. Konnte mich gut von meinen Verfolgern absetzen und hatte zwischenzeitlich 27 Sekunden Vorsprung auf P2. Alles lief nach Plan bis zur letzten Runde mit zwyer. :eek: Zum Glück war mein Polster groß genug und ich konnte mein erstes Rennen gewinnen. :thumbsup:

Nach der verpassten Chance in Montreal und v.a. nach dem :kotz: von Singapur, bin ich mehr als erleichtert über diesen Sieg. Glückwunsch an daxe zu seinem dritten 2. Platz in Folge und an defender zu P3. alex und grafbobby möchte ich auch gratulieren zu ihrer Leistung. :thumbup:

Boxenstopps

Runde 9: Hart
    Runde 28: Weich
    Runde 41: Weich

Ergebnis

Qualifying: P6 (Erwartung: P1-P3)
    Rennen: P1 (Erwartung: P1-P2)

Schnellste Runde: 1:40.591

Bis heute Abend in Suzuka :f1:

• Erwartungen
    Sauberes Rennen und punkte währen nicht schlecht,

Quali
    mein erstern versuch ging ich noch etwas vorsichtig an hatte noch Steigerungspotenzial aber war schonmal auf platz 2 :D ,hatte schonmal nen gutes Gefühl. Im zweiten anlauf lief es dan schon besser am ende die Pole war doch etwas überrascht Vegeta fuhr ja mit Controller was ich später mitbekam ist dann natürlich nen handicap.Aber leider gints ja für die Pole eh keine Punkte und das Rennen ist lang. ;(

Strategie
    R.15: Weich
    R.43: Hart

Rennen
    Am Start war ich noch recht vorsichtig wollte nicht gleich alles in der ersten Kurve wegschmeissen,also zogen Def. und Nils an mir vorbei,in turn 3 überholte mich dan Alex ich konnte aber das Tempo fürs erste gut mitgehen.
    R.2:Ich setzte in turn 3 zum überholversuch gegen Alex an,verbremmste mich aber und kam weit raus so das Jelli und Vegeta an mir vorbei gingen.
    Es bildete sich eine enge gruppe aus uns bis auf Nils der sich vorne etwas absetzen konnte.
    Ich hatte dann nen schönen Kampf mit Vegeta an dem ich später dan auch vorbei ging.
    Meine konkurenten stopten dan recht früh um Runde 10 ungefähr und ich übernahm die Führung.
    konnte meine Führung dan auch ohne Fahrfehler bis zu meinen Stop in Runde 15 halten.
    Kam dan ca. 7 Sek. hinter Def. und jelli wieder auf die Strecke zurück habe dan versucht die lücke zu schliessen,was mir dan bis anfang der 24 Rund auch gelungen ist und ich konnte in Turn 3 ein überholversuch gegen Def. Starten,er machte die innenbahn zu also versuchte ich es von aussen mit DRS und es hat geklapt(sehr faires Duell wie ich fand).
    In Runde 26 war ich dann wieder in führung ich wusste jetzt das die anderen wohl auf einer 3 Stopstrategie waren und ich hoffte das meine Reifen hielten. Aber Jelli kam immer nähr ich wollte unbediengt versuchen ihn bis zu meinen stop in Runde 43 hintermir zu halten weil ich wusste das er wohl auch nochmal rein muss, dann hätte ich vieleicht gute Chancen aufs Podium oder vieleicht auch mehr :love: .Aber meine Reifen bauten zu stark ab war wohl doch wieder die falsche Strategie.
    Nach meinen stop in Runde 43kam ich dan kurz vor Def auf platz 3 wieder raus, er versuchte mich in kurve drei von aussen zu überholen ich blieb innen und konnte sein angriff abwehren aber da seine reifen schon bessere temperatur hatten und er kurve 3 von aussen nehmen konnte,kam er besser aus der kurve raus und kassierte mich dan in Kurve 4.Leider hatte ich dan eine Runde später in Kurve 11 ne pause und kam von der strecke ab damit war das Podium gelaufen.Am ende einguter 4 platz mit dem ich bei der starken Konkurenz eigentlich sehr zufrieden bin obwohl mehr drin war.Wo auf einmal Daxe herkam? Frags Ferd!! Er ist wieder nen starkes und vorallem intelligentes Rennen gefahren glückwunsch!!!

Fazit
    War für mich eines der besten Rennen schon allein vom spassfaktor her!!! Hoffe das geht weiter so!!!
    Zwischenfälle sind mir keine wirklich nenneswerte aufgefallen.