'realistische' statt gleichrangige Fahrzeuge

  • Hallo!


    Hab da nur grad mal so ne komische Idee,vl total mies aber vl auch nicht.
    Die Formel 1 macht es ja auch eigentlich aus,das die Teams unterschiedlich stark sind..aus triftigen gründen der gleichberechtigung,sind in der Liga alle autos gleich stark...


    Und nun zur meiner Idee...wie wäre es,das man eben die Autos nciht gleich läst,sondern eben je nach marke eben stärker ist.
    Nun,natürlich haben dann Fahrer in schwächeren Autos keine Chance mehr,aber da kann man es ja so machen,das zur normalen WM Wertung,noch eine 2te Wertun im Hintergrund läuft,wo die pkt anderes vergeben werden...das wenn ein RED BULL gewinnt bei Sieg 25pkt bekommt,ABER eben zb ein Toro Rosso fahrer zb mit einem 6ten platz eben soviele pkt dafür bekommt,und zb ein marussia fahrer schon für einen 10ten platz volle pkt zahl,und auch dann eben anders abgestuft...usw...und nach dieser Hintergrund rangliste,man sich dann eben zb für die nächste Sasion für ein besseres Auto qualifiziert..das dann zb der 3t platzierte in DIESER rangliste dann ein TOP Auto wechseln kann,und ein anderer der zuerst ein Top Auto hatte,aber eben weniger pkt(wegen der anderen pkt auslegeung) hatte,dann in ein schwächeres Auto wechseln müsste..ich hoffe,ich konnte das Grundprinzip rüberbringen.


    So wäre es dann im rennen zb auch dann in den hinteren Regionen immer spannend...da ja dann für ein schwächeres auto ein zb 12ter Platz viel mehr zählt..etc...


    Wie gesagt ist nur mal so ein hirngespenst...nur ein vorschlag von meiner wenigkeit an Euch...
    Für mich macht es eh nicht viel unterschied,mir geht es nur darrum nicht 3x überrundet zu werden..;-)


    lg,
    alex

  • finde die Idee super, hatte auch schon den Gedanken, dass man evtl vor dem eigentlichem Rennen, was nach Plan stattfindet, vielleicht so eine kleine Mini-WM aus Spaß zu machen, wo man vielleicht ein 5 Runden-Rennen fährt, aber halt auf Leistungen von 2013 basierend...
    Nur leider wird so etwas sehr schwer bis überhaupt nicht möglich sein, denn mit den Trainingssessions und eigentlichen Rennen opfert man schon genug Zeit, die leider sehr knapp bei allen ist..Auf Spaß-ebene könnte man sowas machen, wer Lust hat faährt und wer nicht, halt nicht:)...
    Mit der Teamwahl würde ich aber eine andere Idee vorschlagen...Mein Gedanke war, dass die Fahrer, die oft im hinterem Feld fahren, mit den Besten Teams fahren, während die schnellen, wie Vegeta oder Redlight, King, Berghe, Dustin und wie sie alle heißen:;), in den schlechten Teams fährt...sodass die Karten mal neu gemischt sind..wäre sicherlich mal interessant...
    oder man müsste iwelche Auflagen erfülllen, wie z.B. eine Zeit iwo setzten, um überhaupt in Frage zu kommen für beispielsweise Ferrari...)..
    Aber wie gesagt, das ist fast unmöglich zu organisieren, aber eigentlich auch schade, dass wir das Spiel nicht ausreizen, denke Setup-technisch gibts einige Unterschiede im 2013 Modus..;)

  • Ich sehe das jetzt mal als allgemeines Anliegen an die Liga und nicht nur Ps3-Intern :D


    Also ich halte nichts von dieser Idee...


    Es soll ein fairer Wettkampf sein..
    Sorry wenn es jetzt etwas hart klingt, aber:


    Wenn du jetzt schon bei gleichen Autos 3x überrundet wirst, wirst du dich wohl nach dieser "neuen" Berechnung nächstes Jahr wohl kaum für ein Top-Auto Qualifizieren.
    Und dann wirst du eben als Marrussia-Fahrer 3x vom Red Bull fahrer überrundet.
    Also das macht nun wirklich keinen Unterschied.


    Außerdem: Warum ein funktionierendes System unnötig komplizieren?


    Jetzt lässt sich alles super vergleichen. Ich bin kein Top-Fahrer aber trotzdem gibt es in meinem Bereich genug Spannung und Zweikämpfe. evtl. sogar mehr als unter den Top-Fahrern.


    So kann sich jetzt jeder sein Lieblingsauto "aussuchen". Mit deinem System würde es wahrscheinlich auch Streitigkeiten geben wer welches Auto fahren möchte usw.


    Mfg
    R4PO

  • evtl vor dem eigentlichem Rennen, was nach Plan stattfindet, vielleicht so eine kleine Mini-WM aus Spaß zu machen, wo man vielleicht ein 5 Runden-Rennen fährt, aber halt auf Leistungen von 2013 basierend...


    das jetzige Reglement sollte natürlich so beibehalten werden, das steht für mich außer Frage.. 8)

  • Ich finde die Idee nicht so gut aufgrund der aktuellen Saison , da jeder sein bestes gibt und du kannst den leistungsschub eines McLaren oder redbull nicht mit dem eines caterham vergleichen... Das kannst du auch nicht einfach mal so auf die schnelle kompensieren.


    Dagegen gibts aber ein Rezept, üben üben üben üben :D

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Sing_ ()

  • Also ich bin mal bei F12011 in der ARL in einer solchen 2011Performance-Liga mitgefahren, und da war es so, dass bis auf die drei absoluten Hinterbänklerteams alle Fahrzeuge nach der Schnelligkeit des jeweiligen Fahrers vergeben wurden. Hat Spaß gemacht, auch wenn ich meistens im Toro Rosso rumgurken musste. Konnte aber trotzdem 3 Rennen gewinnen und auch sonst oft aufs Podium fahren.


    Ich finde die Idee daher richtig klasse, vorausgesetzt Marussia und Caterham werden nicht zugelassen. Aber natürlich sollte so etwas nur in einer eigenen WM möglich sein und nicht in die bereits bestehenden PC/PS3 Ligen integriert werden. Dort sollen die Autos gleichrangig sein.

  • Die Idee an sich find ich gar nicht schlecht, allerdings weniger für die generelle WM die gefahren wird, sondern vllt für eine Art Side-Event wo dann die schnellsten Fahrer in die langsamsten Autos müssten. Allerdings gibt es jetzt schon mehr als genug Frust Faktoren in dem Spiel. Aber als generelle Event Idee find ich das gar nicht verkehrt und kann man vllt mal umsetzen.

  • @berghe @Danseba


    So war auch mein Gedanke, wenn überhaupt dann ein side-event....Aber können ja mal aus Spaß ein solches Rennen fahren, würde gerne mal testen wie es so ist...

  • Also das ist in der Theorie eine schöne Sache und ich kann den Sinn dahinter auch nachvollziehen.
    In der Praxis halte ich das aber zum scheitern verurteilt!


    Das erste Problem wäre ein Punktesystem einzuführen, dass dann eben auch den Fahrzeugen entsprechend fair ist. Das ist keine leichte Aufgabe, denn es wäre wirklich kompliziert, dass genau zu differenzieren. Dass ein Marussia z.B. für Platz 10 oder auch den 5. Platz schon 25 Punkte bekommt, wäre fraglich. Je nach Teilnehmerzahl ist das dann mal mehr oder weniger fair. Besonders in Liga 2 ist die Pace auch gar nicht so entscheidend. Wichtig ist das oft, dass man in wenig Unfällen verwickelt ist (beziehe mich auf meine Liga 2 Saison).


    Das zweite Problem wäre, wenn wir jetzt z.B. die schnellen in die Hinterbänkler packen, und die langsamen in die Mercedes und McLaren, dann geht das zwar am Anfang der Saison gut auf, vielleicht für die ersten 2 Rennen, dann wird sich das Leistungsgefüge aber aus zweierlei Gründen verschieben.
    Zum Einen hätte Daxe z.B. vor Melbourne noch den Mercedes bekommen, da er einer der langsamsten war ;) Nun gehört er zu den Top 3 der zweiten Liga und er hätte im Grunde mehrmals in der Saison die Wagen wechseln müssen, um den Wagen zu bekommen, der seiner aktuellen Leistung entspricht.
    Anders wird es auch sein, wenn wir neue Fahrer aufnehmen. Diese werden ja nur die Fahrzeuge nehmen können, welche gerade frei sind. Jetzt wird es aber sicherlich auch mal so sein, dass nur Fahrzeuge frei sein werden, die nicht ihrer Leistung entsprechen und sie dann, obwohl sie schon recht schnell sind, noch den Mercedes kriegen.
    Deshalb sehe ich dieses Modell für eine Liga, in der es ja fair zugehen soll, und jeder die gleichen Vorraussetzungen gestellt bekommt, zum scheitern verurteilt.


    Dafür verbieten wir ja keinem Fahrer unzählige Trainingssession zu fahren und zu üben, bis er auch auf das Podest in seiner Liga fahren kann :P


    Wenn aber der Wunsch auf ein Rennen mit 'realistischen' Fahrzeugen entsprechend groß sein sollte, spricht nichts dagegen, mal ein Fun Race ligaübergreifend zu veranstalten, und dann z.B. die Fahrzeugwahl mit umgedrehtem Ranking zu veranstalten.


    Bzw. hätte ich da auch schon eine differenziertere Auswahlmethode im Kopf, und zwar würde man eine "Formtabelle" in beiden Ligen erstellen, also ein Ranking, welches die letzten 3 oder 5 Rennen zusammenfasst, und dann dürfen von unten nach oben die Teilnehmer aus Liga 2 zuerst die Fahrzeuge wählen (oder kriegen sie zugeteilt). Danach ist dann Liga 1 dran.
    Ich habe allerdings keine Ahnung, wie groß die Diskrepanz zwischen Marussia und Red Bull (sofern das überhaupt die schnellsten bzw. langsamsten Autos sind) ist.
    Schön wäre so etwas um die 3-5 Sekunden pro Strecke, dann hätte man tatsächlich ein interessantes Feld aus zwei Ligen zusammengewürfelt :)

  • Also 5 Runden Events wären doch ziemlich langweilig. Wenn der Start(-platz) stimmt, kann man da auch im Marussia gewinnen ^^


    Wenn, dann will ich das auch vernünftig angehen. 100% müssen es schon sein, ihr wollte es doch unbedingt 'realistisch' ;)

  • Aber wir sind uns doch einig, dass wir so etwas nur als Side-Event zu den bestehenden Ligen machen würden, oder?

    Wie gesagt, also ich werde das nicht für den Ligabetrieb akzeptieren, denn das damit verbundene Theater würde ich nicht verkraften :coolface:

  • Na das sollte doch klar sein, ich möchte auch nicht, dass 6 Rennen vor Schluss auf einmal alles durcheinandergewürfelt wird. :cursing:


    In der ARL damals hat einer der besonders schnellen und konstanten Fahrer unter gleich Bedingungen die Autos verglichen bis sich ein bestimmter Mittelwert ergab was die Zeitabstände zwischen den Autos angeht. Zwischen dem besten Auto (McLaren) und dem langsamsten (Toro Rosso) war der Abstand ca. 3 Sekunden, wenn ich mich recht erinnere (war aber bei F12011).


    Dann wurde je nach Erfahrungswerten bez. der Pace der Fahrer die Verteilung der Autos für 1 (!) Rennen vorgenommen. Der Fahrer der das erste Rennen gewann, musste aufgrund der höchsten Punkteanzahl im 2. Rennen den Toro Rosso fahren und so ging das dann weiter. Sprich die Autos wurden ständig wieder gewechselt, je nach dem Punkteschnitt jedes Fahrers. Hat funktioniert.