[PC Liga 2] Anmeldung Montreal GP - Kanada - 02.02.2014

  • Satz mit X, das war wohl nix. Trotz einigen getesteten setups bin ich nicht unter die 1.13...sek im Quali gekommen. Die Strecke liegt mir eigentlich und ich komm da ganz gut klar. Keine Ahnung wo ich da so viel Zeit lasse. Aber naja. Am Ende P12.


    Rennen: den Start bin ich verhalten angegangen mit der Hoffnung das sich gleich 1-2 Fahrer in der ersten Kurve ihre Autos ramponieren oder ins grün müssen. Also lag mein bremspunkt schon 400 m vor der Kurve mit schönem Blick auf das Gedrängel vormir. Konnte aber daraus keinen Nutzen ziehen. Meine ersten 3 runden waren auch ein Graus inclusive halben frontflügel. Ab der 4ten Runde hat sich mein Fahrstil dann stetig verbessert und ich konnte so Schritt für Schritt an meine Vorderleute aufschließen. War immer noch mit den harten Reifen drausen die auch immer besser wurden was die Zeiten anging. Bis dann die Runde 21 kam. Verbindung zum F1 Server verloren. Schade. Dann halt auf ein neues in Silverstone.

  • Ja, ich war guter Dinge. Die privaten Tests liefen ganz gut. Bin dann in den Lotus eingestiegen (weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber ein bisschen anders hat er sich fahren lassen als der Williams, sollte allerdings kein großes Hinderniss sein).


    Quali ---> Ja....da fing es an, nicht eine gescheite, saubere Runde hinbkommen, ergo P13.
    Rennen --> Mein Unfähigkeit für diesen Tag sollte sich fortsetzen. Es lief nichts, massig Fahrfehler. Gemündet ist das alles in einem Stromausfall :yoda:


    Blick nach vorn für den nächsten GP

    • Offizieller Beitrag

    30-50 Stunden halte ich auch für stark übertrieben.


    @fastshadow: Ich habe etwa 2,5 Renndistanzen geübt und dabei unter anderem rausgefunden, dass die harten Reifen viel langsamer sind als die weichen. Deine ursprüngliche Strategie mit W-H-H wäre meiner Meinung nach nicht wirklich gut aufgegangen.


    Ich denke Liga 2 ist schon sehr ausgeglichen. Es gibt 2-3 Ausreißer nach oben, aber die würden in Liga 1 untergehen. Von daher passt das.

  • Uff Speedking, dein überholmanöver in Runde 1 am Ende der Geraden gegen mich war auch ziiiemlich riskant^^ Hätte ich da reingezogen wär das Rennen für mich evtl vorbeigewesen, so wie du da angerauscht kamst. Wär vllt nett wenn du beim nävhsten Mal den Platz dann wieder zurückgibst, war nämlich nich gaz sauber :P Soll keine Kritik oder so sein, hätte für mich eh nix geändert, habs halt grad nur nochma im Video gesehen^^

    • Offizieller Beitrag

    Teaminternes Duell mit 3 Fehlern


    Quali:
    Trotz 37%iger Regenwahrscheinlichkeit habe ich mein Quali mit harten Reifen bestritten - obwohl ich in den Testrennen zuvor auf hart Schwierigkeiten hatte und eigentlich viel zu langsam war. Drei Stints, im zweiten zwei schnelle Runden, wobei die zweite meine schnellste war. P10.


    Fehler 1: Quali und Start auf hart.


    Geplante Strategie: H-W(25)-W(40)-W(55)
    Tatsächliche Strategie: H-W(25)-W(27)-I(48)-R(53)


    Rennen:
    Nach einem guten Start konnte ich gleich von dem Gedrängel zwischen SpeedKing und Dahugo profitieren und habe mich in den Folgerunden mit Juvenal "duelliert", der aber in Runde 5 einen Fahrfehler beging. Die ersten Runden habe ich relativ viel unfreiwillig gecuttet, da die harten Reifen mit vollem Tank einfach viel zu rutschig waren.


    In Runde 9 ließ ich auf Bitte von Monisha zähneknirschend Jos passieren, da er auf den wesentlich schnelleren weichen Pneus unterwegs war.


    Durch einen Fahrfehler Ende Runde 14 hat Dahugo mich kassiert, den ich jedoch durch einen Fehler seinerseits zwei Runden später wieder überholen konnte.


    Die letzten fünf Runden vor meinem Boxenstopp in Runde 25 habe ich Sprit gespart, um auf den weichen Reifen voll pushen zu können. Wahnsinns-Grip! Fehler 2: Das ging jedoch nur eine Runde nach dem Stopp gehörig in die Leitplanken: Flügel ab, nochmal an die Box, P10, 10s Rückstand auf SpeedKing, 14s Vorsprung auf Dahugo. :facepalm:


    Sechs Runden brauchte ich, um die Lücke zu schließen, und traf auf SpeedKing und Juvenal, deren Positionen ich mir hart erkämpfen musste. Sorry an dieser Stelle an SpeedKing, ich bin dir in Runde 34 vor der Spitzkehre vor das Auto gefahren, habe mich in dem Moment nur auf Juvenal vor mir konzentriert. Juvenal war im übrigen stark am Laggen, ist im Rennvideo wie auch in dem von SpeedKing gut zu sehen.


    Mein nächster Boxenstopp war eigentlich für Runde 40 vorgesehen, aber in Runde 34 kam die Information vom Renningenieur, dass es in 15 Minuten anfangen würde zu regnen. Also bin ich draußen geblieben und habe gehofft, dass die Reifen bis zum Regen halten würden.


    Ich lag jetzt 3-4s hinter Jos und es begann zu tröpfeln. Blöd, denn dann würde es in der Boxengasse zum Stau kommen. Also ging ich gefühlt eine Runde zu früh in die Box für Inters.


    In Runde 53 wurde es zunehmend zu nass für die Inters, weswegen ich in die Box wollte. Fehler 3: Allerdings habe ich gesehen, dass Jos vor mir schon reingefahren war und so bog ich schon auf die Start-/Zielgerade ein, als ich im allerletzten Moment doch noch "das Ruder" in Richtung Boxengasse lenkte mit dem Geistesblitz "lieber 5s in der Box warten, als noch mehr Zeit in der nächsten Runde auf Inters zu verlieren". Offensichtlich regelwidrig, denn ich wurde automatisch auf die Einfahrt der Boxengasse zurückgesetzt.


    Ab jetzt begann das Teamduell mit Jos um P6. Ich war in der Lage (teils durch Fahrfehler von Jos) den Abstand stark zu reduzieren und so fuhren wir im Formationsflug im 1-2s-Abstand hintereinander her. Wir fuhren stellenweise Rad an Rad aber ich war stets darauf bedacht, uns nicht beide ins Abseits zu schießen, schließlich hat Monisha Punkte gefordert. Irgendwann war ich dann nah genug dran zu überholen und konnte P6 ins Ziel retten.


    Besondere Vorkommnisse:
    - Runde 9: Flügel beschädigt
    - Runde 25: Boxenstopp von H auf W
    - Runde 27: Flügel ab
    - Runde 27: Boxenstopp von W auf W
    - Runde 48: Flügel beschädigt
    - Runde 48: Boxenstopp von W auf I
    - Runde 53: Boxenstopp von I auf R


    Fazit:
    Ein sehr spannendes Rennen mit vielen schönen Duellen! Der Start auf hart war eventuell nicht ganz verkehrt, da ich mir so bis zum Regen einen Stopp sparen konnte. Im Regen habe ich die Bremsbalance irgendwann (viel zu spät) nach hinten gestellt, was das Auto sehr viel stabiler beim Bremsen werden ließ. Aus der Schikane nach Start/Ziel kam ich aber nie wirklich schnell raus. Ein Gefühl, als würde man sekundenlang stillstehen.


    Fidelis war am Ende rund 10s vor mir. Möglicherweise hätte ich ihn noch knacken können, hätte ich nicht den zusätzlichen Boxenstopp wegen des kaputten Flügels machen müssen. Ich bin aber mit dem Verlauf des Rennens und letztendlich P6 hochzufrieden.


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  • Uff Speedking, dein überholmanöver in Runde 1 am Ende der Geraden gegen mich war auch ziiiemlich riskant Hätte ich da reingezogen wär das Rennen für mich evtl vorbeigewesen, so wie du da angerauscht kamst. Wär vllt nett wenn du beim nävhsten Mal den Platz dann wieder zurückgibst, war nämlich nich gaz sauber

    Deswegen habe ich null schlechtes Gewissen.
    -> ich habe in den vergangenen Ligarennen einige "optimistische" Überholmanöver über mich ergehen lassen, die nur ohne Crash verliefen weil ICH nachgegeben habe.
    -> Das Überholmanöver war aus meiner Sicht völlig sauber und legal. Kein Grund hier den Platz zurück zu geben. An einer anderen Stelle im Video überholt mich jemand an der gleichen Stelle 1. off Track und 2. mit einem wesentlich höheren Risiko als ich es Ende der 1. Runde einging. Darüber beschwere ich mich auch nicht.


    Ausserdem:
    -> Nach dem Start Ausgangs des Senna-S bist DU es, der MICH rechts auf den Grünstreifen rausdrückt.


    Soll keine Kritik sein :) , aber ganz unerwähnt möchte ich das angesichts Deines obigen Beitrags nicht lassen.

  • Juvenal war im übrigen stark am Laggen, ist im Rennvideo wie auch in dem von SpeedKing gut zu sehen.

    Das habe ich der Rennleitung auch schon im Zusammenhang mit meiner Beschwerde wegen des Quali-Chrashs mitgeteilt. Sinnvolle Zweikämpfe waren so nicht möglich.

  • Wie sahs mit dem cutten in der Schikane aus? sind die alle recht großzüging gefahren? Du (Speedking) bist den rechts knick wie sowohl auch den links knick außerhalb der Makierungen gewesen :S


    Würde mich mal interessieren, gab bei den letzten Rennen ja immer eine riesen Diskussion vorher, wie man welche Kurve fahren darf... Strafen gibts ja eh nicht mehr, da Frist abgelaufen.

  • Deswegen habe ich null schlechtes Gewissen.
    -> ich habe in den vergangenen Ligarennen einige "optimistische" Überholmanöver über mich ergehen lassen, die nur ohne Crash verliefen weil ICH nachgegeben habe.
    -> Das Überholmanöver war aus meiner Sicht völlig sauber und legal. Kein Grund hier den Platz zurück zu geben. An einer anderen Stelle im Video überholt mich jemand an der gleichen Stelle 1. off Track und 2. mit einem wesentlich höheren Risiko als ich es Ende der 1. Runde einging. Darüber beschwere ich mich auch nicht.


    Ausserdem:
    -> Nach dem Start Ausgangs des Senna-S bist DU es, der MICH rechts auf den Grünstreifen rausdrückt.


    Soll keine Kritik sein :) , aber ganz unerwähnt möchte ich das angesichts Deines obigen Beitrags nicht lassen.

    Also zu dem Vorfall am Start kann ich nur sagen dass ich im Sandwich war, tut mir Leid, aber da konnte ich nichts machen. Das du der Ansicht bist dein Überholmanöver wäre legal gewesen find ich bissel schade (ich mein, du bist beide Kurven komplett gecuttet und gradaus durch) aber ok, is eben deine Ansicht. Im Endeffekt kümmerts mich auch nicht, aber wenn hier fortan mit so einer Einstellung in die Rennen gegangen wird, dass man auch Unfälle in Kauf nimmt solange der andere nicht von sich aus nachgibt, dann wär das bedauerlich. Ich hoffe das ist nicht der Fall ;)


    Wie gesagt, is mir einfach aufgefallen, aber ich hab deine Meinung schon erkannt ^^ Thema is für mich erledigt :thumbup:

  • Zum Thema laggen
    Es gab einige die stark gelaggt haben Sonntag, darunter war auch Gamerkid wo der Wagen sehr extrem hin und her zuckte und Terrorheizer wo es minimal ab und zu war müssen wir mal beobachten ob das nächste Rennen auch ist.
    @Dahugo keine Sorge so hat niemand vor zu fahren das ist nur seine Einstellung zu den dingen vorne gab es viele enge Kämpfe die komplett sauber und fair abliefen.


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    Heiner sprach auch davon das es in den duellen teilweise sehr arg war und er da vorsichtig agieren musste.

  • Leider habe ich auch paar Autos gesehen die hin und her gezuckelt sind. Tut mir leid wenn es bei mir auch war, höre ich Sonntags in der Primetime in letzten Tagen öfter. Geht aber auch vielen so. Ich bin da bereits am prüfen und habe da auch schon einige Lösungsgespräche geführt, mit Ergebnis. Schaun wir mal was es bringt.


    Mein Rennbericht kommt aus aktuellem Anlass, später! X(

  • Deswegen habe ich null schlechtes Gewissen.
    -> ich habe in den vergangenen Ligarennen einige "optimistische" Überholmanöver über mich ergehen lassen, die nur ohne Crash verliefen weil ICH nachgegeben habe.
    -> Das Überholmanöver war aus meiner Sicht völlig sauber und legal. Kein Grund hier den Platz zurück zu geben. An einer anderen Stelle im Video überholt mich jemand an der gleichen Stelle 1. off Track und 2. mit einem wesentlich höheren Risiko als ich es Ende der 1. Runde einging. Darüber beschwere ich mich auch nicht.


    Ausserdem:
    -> Nach dem Start Ausgangs des Senna-S bist DU es, der MICH rechts auf den Grünstreifen rausdrückt.


    Soll keine Kritik sein :) , aber ganz unerwähnt möchte ich das angesichts Deines obigen Beitrags nicht lassen.

    Wenn jeder so denkt wo kommen wir denn da hin ? Du kündigst so etwas dann ja schon an, im Video von Starworx sieht man das du ihm zwei mal hinten drauf fährst, ihn dann in mich schiebst er dadurch Grip verliert du innen vorbei willst und sich die Wagen dadurch verkeilen. Man sieht klar und deutlich das die Reifen von Dahugo nach links zeigen und er dich nirgends hindrücken wollte er einfach Grip verlust hatte weil du ihm bei 1.14 und 1.18 ins Heck gefahren bist. Einfach bei Starworx video, auf 1.14 und 1.18 spulen. Hier noch der Reifen von Dahugo, abdrängen wollte dich da niemand. http://www.pic-upload.de/view-…1/Dahugos-reifen.jpg.html
    er zeigt nach links. Einfach oben das Vid von Starworx an die entsprechenden Stellen spulen, ohne den zweimaligen Kontakt wärst du nie neben ihn gekommen dort und es wäre nicht zu der verkeilung gekommen

  • aber wenn hier fortan mit so einer Einstellung in die Rennen gegangen wird, dass man auch Unfälle in Kauf nimmt solange der andere nicht von sich aus nachgibt, dann wär das bedauerlich.

    Also davon distanziere ich mich in jeglicher Form!


    Wenn ich es zeitlich schaffe mache ich mal einen Zusammenschnitt aller Ereignisse in der letzten Schikane (wie ich sie aufgezeichnet habe). Vielleicht wird dann deutlich, was ich meine. Das Thema ist aus meiner Sicht aber keine weitere Diskussion wert und ich würde gar nicht darauf eingehen, wenn Du mein Überholmanöver nicht explizit erwähnt hättest.


    Und zum Thema cutten: Die erste und letzte Schikane in Montreal laden enorm zum cutten ein. Und wenn ich mir alle bisherigen Rennvideos so anschaue betrifft das eigentlich (mehr oder weniger) jeden. Schikane 1 habe ich fast nie sauber getroffen und regelmäßig jenseits der weißen Markierungen passiert, ohne dass ich dadurch Vorteile hatte (siehe Rundenzeiten!).

  • Was mir so auffällt, wenn ich alle Videos so angucke, das alle neue Fahrer anscheinend Vebrindungsprobleme haben bzw. mal laggen ^^-
    Also Patronic , snukay in L1 und Terrorheizer und juvenal in liga 2

  • Meine strategie war weich starten dann h-w-w aber das hatte sich durch den aufziehenden regen erledigt.
    Im quali konnte ich in letzter minute noch auf p2 hinter gamer-kid fahren.
    Der start verlief aus meiner sicht reibungslos gamer kid hielt p1 und ich p2 , ich konnte von anfang an die gute pace von gamer-kid halten.
    In der 4ten runde hab ich es dann geschafft gamer zu überholen und führte somit das rennen an.
    Runde 15 dann mein erster stop wechsel auf hart wieder raus auf die strecke und platz 3 hinter gamer und terrorheizer.
    In runde 16 ist gamer-kid und terrorheizer dann zum reifenwechsel in die box gefahren dadurch war ich dann wieder erster vor gamer-kid mit gut 2 sec.
    Diesen abstand konnte ich aber nicht lange halten denn gamer fuhr wieder auf weichen reifen und in runde 21 hat er mich dann überholt, etwas grenzwertig, aber wir hatten ein richtig krasses spannendes duell was eigentlich sehr fair abgelaufen ist,danke gamer-kid. :f1:
    Auf weich habe ich dann nochmal gewechselt in runde 34 um nochmal ein bisschen zeit gut zu machen bis der zu erwartende regen einsetzt.
    In runde 49 war es dann soweit und es begann zu regnen meinen abstand auf gamer-kid konnte ich verkürzen von 8 sec. auf 1sec. und wir haben gleichzeitig auf inters gewechselt.
    Ab runde 56 dann regenreifen und gamer konnte im regen auf 4 sec wegfahren.Terrorheizer hat wiedermal sein können im regen demonstriert und konnte aufholen und auf p1 vorfahren.
    Basti war auch sehr schnell im regen und hat erst mich, und dann gamer-kid überholt und war für 2 runden p2. In runde 70 konnte ich gamer-kid überholen nach einem bremsfehler von ihm. Basti ließ mich auch vorbei denn er hatte sowieso eine zeitstrafe . Somit konnte ich als 2ter durch das ziel fahren und war letztendlich sehr zufrieden mit meinem 2ten platz. Glückwunsch an terrorheizer für den sieg und glückwunsch an gamer-kid für den dritten platz. Wichtig war auch das basti viele punkte eingefahren hat :thumbsup:


    Und eine anmerkung meinerseits, ich fände es toll wenn wenigstens immer ein mitglied der ligaleitung am rennen teilnimmt ;)


    http://www.twitch.tv/heiner67/b/500234736