[PS3 Liga 1] Rennberichte Großbritannien GP - Silverstone

• Der tolle Zweikampf mit VS:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Quali :

Hat leider nur für platz acht gereicht da ich leider nicht eine vernünftige Runde fahren konnte.

Rennen :

Start war ok kam ganz gut weg. Dann in kurve 3 hat sich grosjean vertan und verursachte eine kollision. Bin deshalt sehr vorsichtig gefahren und wurde dann auch hinten getroffen und hab mich deswegen gedreht. Bin mir nicht ganz sicher wer es war aber schwamm drüber :thumbsup:
    Danach musste ich mich durchs Feld arbeiten. Das hat mich viel zeit gekostet da ich in den zweikämpfen sehr vorsichtig war um niemanden zu berühren da ich mit vollem tank nicht so gut klar komme. Irgendwann im rennen war dann grosjean hinter mir der deutlich schnellere zeiten fahren konnte. Ich weiß nicht mehr genau wann überholte er mich dann auch und zog davon. Gegen ende des rennens gab es dann einen dreikampf um P7 mit grosjean alonso und mir. In R49 hab ich dann nochmal in copse die mauer berührt und wurde dadurch ins Kiebett geschleudert.

Strategie :

H-W-W-W

Fazit :

Alles in allem war es ein eher enttäuschendes rennen. Das einzigst positive das ich mitnehmen kann ist das ich wieder ein rennen beendet habe mit punkten.

• Ich hatte leider keine Zeit für Silverstone zu üben :( und bin deshalb auch ohne große Erwartungen ins Rennen gegangen. Das komplette Rennen war sehr langweilig für mich gewesen, da ich einfach nicht schnell genug war. Daher habe ich auch nur ein sehr kurzes Video. Aber jetzt kommen einige sehr schöne Strecken, die sehr gerne fahre und bestimmt besser unterwegs sein werde. :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Quali: P2 (29,4)

Im Qualifying hatte ich eig mit der Pole gerechnet. War bei den Trainingssessions nie ganz leicht unterwegs und fuhr immer eine 29,2 oder aber 29,3. Im entscheidenden Quali langte es leider nur zu einer 29,4. Nach dem Mittelsektor waren Berghe und ich noch auf die tausendstel gleich schnell aber leider habe ich dann die letzte Kurve übelst verhauen. Naja P2 war in Ordnung in Anbetracht der 29,1 von Berghe aber die Rundenzeit war nicht so toll.

Rennen:

Der Start verlief reibungslos genauso wie die ersten Runden. Berghe und ich hatten eine sehr gute Pace, weshalb wir uns vom Rest des Feldes absetzen konnten.

In der Folge des Rennens zeigte sich eindeutig, dass Berghe und ich genau die selbe Pace hatten. Ich war in den Kurven deutlich schneller aber er auf den Geraden. Da berghe auch sehr abgeklärt fuhr und keine Fehler machte (obwohl der Abstand bei konstanten 0,5 o- 0,7 sek lag) versuchte ich ihn mit einem früheren Stopp zu überraschen.

Das gelang mir aber nicht da Berge genau vor mir mit in die Box abbog. Es entwickelte sich also wieder eine Jagd wie beim ersten Stint. Nach einigen Runden machte Berghe dann den ersten größeren Fehler in Turn 2. Ich versuchte diesen auszunutzen und wir fuhren paralell auf die Gerade. Da ich zusätzlich noch DRS hatte dachte ich eig, dass ich nun die Führung übernehmen würde. Leider musste ich aber mit erschrecken feststellen, dass der Ferrari eine höllische Topspeed hatte oO In der Folge des Rennens unterliefen Berghe wenn überhaupt nur kleine Fehler weshalb ich zunächst weiter keinen Weg vorbei fand auch wenn ich versuchte mein KERS unterschiedlich einzusetzen.

Mitte des Rennens gelang es mir dann doch einmal Berghe mit Hilfe von DRS anzugreifen. Es gab einen schönen Fight durch Sektor 3 der hart aber auf jeden Fall fair war. Auch diesen kampf konnte Berghe für sich entscheiden.

Nach diesem Kampf verflachte das Rennen ein wenig auch wenn der Abstand weiter unter einer Sekunde war. Nach dem wir wieder zeitgelich unseren 2. Stopp absolvierten ging es in die entscheidene Schlussphase. Da ich bis Runde 43 o. 44 nicht einmal auf Fett fuhr hatte ich noch ein wenig Reserven bzw. genauso viele wie mein Konkurrent :D Nach den schnellen Kurvenkombinationen gelang es mir dann mit Hilfe von DRS in Führung zu gehen. Ich versuchte mir schnell einen Vorsprung von + 1 Sekunde rauszufahren damit Berghe kein DRS bekommt. Leider wollte ich dabei etwas zu viel und machte einen Fehler in meiner Lieblingspassage weshalb Berghe wieder an mir vorbei ging.

In den letzten 3 Runden bekam ich dann immer mehr Reifenprobleme. Dies war auch schon in den ersten beiden Stints der Fall. In den Trainingsrennen hatte ich genau die gleiche Strategie gewählt und hatte keinerlei Reifenprobleme was auch daran liegen könnte, dass ich dort freie Fahrt hatte. Genau wissen tue ich es nicht, allerdings konnte sich Berghe in den letzten beiden Runden absetzen da meine Reifen wie schon erwähnt tot waren.

Letztlich bleibt zu sagen das es wirklich ein Klasse Rennen war. Ich hätte natürlich gerne gewonnen aber Berghe war einfach super gut. Ich denke das wir uns beide zu Topleistungen getrieben haben, weshalb ich auch mit dem 2. Platz sehr zufrieden bin. Auch interessant war, das Berghe und ich komplett unterschiedliche Konzepte bezügl. des Setups hatten. Ich war zwar in den Kurven schneller hatte aber leider auf den Geraaden keinerlei Chance. Aber gut P2 ist aufjedenfall nen tolles Ergebnis und ich freue mich auf Deutschland und auf mehr solcher Rennen :)