[PS3 Liga 2] Rennberichte Kanada GP - Montreal

• ok, jungs, hier mein rennbericht.

muss nicht erwähnen das ich wieder mit meinem Smartphone mitgefilmt habe, die quali ist nicht sooooo schlecht.

gp von Canada

nach meinem guten rennen in Monaco nahm ich mir vor auch in Montreal zu punkten, ein platz von 6-10 sollte es sein, das würde mich zufriedenstellen. mein teamkollege matze war ja gesperrt, alle Hoffnungen vom Team Willams lagen bei mir.

quali : nehme ich ja sonst nicht dran teil, diesmal aber, im regen, dachte ich mir mal sehen wie der wagen so liegt.....

gleich früh raus, landete ich nach dem ersten stint doch auf p6, es wäre noch mehr drin gewesen, so war ich froh das ich nach und nach weiter nach hinten geschoben worden bin. landete am ende auf p11. daxe fuhr auf pole, alle beglückwünschten ihn dafür, echte top-Leistung , Gratulation !!!!!!!! :banana:

start und rennen ;

ich übernahm die reifenstrategie vom Mechaniker, start mit inters, bei r35 dann nochmal auf inters.

es war sehr komisch, niemand traute sich so richtig anzugreifen, im Gegenteil, es war wie so ein formationslauf, wo sich jeder dem Publikum nochmal zeigen will, das finde ich aber sehr gut, ein rennen wird nicht in der ersten kurve gewonnen !!!

ich fiel erstmal auf p12 zurück, hat aber bei mir nichts zu bedeuten :coolface: , das Feld sehr eng zusammen.ich fühlte mich sehr gut im Willams, ich musste nur ruhig und überlegt fahren, dann sind viell. ein paar punkte drin. durch das force Feedback im Lenkrad spürte ich sehr gut den kontakt zur strasse, es machte schon in der ersten runde viel spass bei diesen wetter zu fahren.

nach der ersten runde dachte ich mir jetzt muss ich mal was machen und beendete die Pilgerfahrt.in kurve 4 /5 schnappte ich mir in einem schönen kampf nukel, nun war ich wieder auf p11, meiner startposition. vor mir lag jetzt rated/elec, er hatte ja noch am morgen gesundheitliche Probleme, finde es stark das er trotzdem mitfuhr !!!

anfang der 3. runde waren mindestens 8 wagen wie an einer Perlenkette gezogen, dicht hintereinander, ich fühlte mich gut.jeder Fahrer lies den anderen genug platz, so macht das spass !! dann aber doch ,ende runde 3, kurve 11 ( Haarnadel pits hairpin ) gab es einen crash zwischen zwei wagen, k.a. wer da beteiligt war, so kam ich auf p9, also das erste mal in den angestrebten punkten, vor mir rated, hinter mir jaden. nach der Schikane vorm ziel konnte ich sehr sauber an rated vorbei, nun war ich auf p8.rated musste auch jaden vorbei ziehen lassen. vor mir war nun Defender mit 1.8 sek. vorsprung. langsam zog sich das Feld auseinander, ich konnte auf Defender aufholen. hinter mir war dann plötzlich red, er war wohl beim Unfall beteiligt.

ende r7,in der Schikane drehte sich iwie daxe weg, Defender u ich kamen glücklicherweise schadlos vorbei, nun war ich auf p7, konnte mit überschuss und drs an Defender und zwyer vorbeiziehen und was plötzlich auf p5 !! vor mir lag nun tigers mit 2,5 sek., hinter mir , im getriebe , Defender. der Willams lag sensationell auf der strecke, die inters funktionierten sehr gut, ich konnte auf tigers aufholen und Defender etwas davonfahren. es entwickelte sich ein sehr faires Duell mit tigers, der abstand betrug teilweise nur 0,050 sek. in runde 10 kurve 4/5 wollte ich zuviel, der wagen rutschte mir von der strasse, konnte aber einen einschlag in die Planken verhindern ;( , Defender und red zogen vorbei, nun war ich wieder auf p7, schade für mich ;( , egal, weiter geht's !! hinter mir lag daxe mit 7 sek. Rückstand. Defender " musste " dann wohl red im teamduell vorbeilassen , er lag jetzt vor mir.

es entwickelte sich ein rundenlanges, faires duell mit Defender, mal er, mal ich lag vor. das beste daran war aber das wir uns nicht berührten, obwohl es sehr eng zuging. ich gab diesmal auch nicht nach, wusste ich doch das Defender mir nicht reinfahren würde.ende r14 konnte ich mich dann etwas absetzen. ein Fahrer war an der box, ich war wieder auf p5.

vor mir lag tigers mit 4,8 sek.konnte den abstand nach u nach verkürzen,Defender fiel zurück.dann plötzlich war erneut red hinter mir, er war es also wohl , der in der box war.nach kurzen kampf überholte er mich vor turn 9 / 10, jetzt war ich wieder auf p6.

komischer weise verlor ich danach die Konzentration, es schwirrten soo viele Gedanken in meinen hirn rum, machte dadurch auch fahrfehler, der wurm war drin, die reifen waren auch langsam down. ende r 23 hole ich mir regenreifen.

vid. bis hierher : http://www.youtube.com/watch?v=bfecXfL_yqc&feature=youtu.be

auf p6 kam ich wieder raus, die regenreifen funktionierten aber iwie
    nicht..... gleich nach kurve 10 drehte ich mich in die Planke, zum glück
    nur ein leichter flügel-schaden, jedoch konnte Defender an mir
    vorbeiziehen, nun war ich auf p7. zwyer näherte sich auch von hinten und
    überholte mich auf der zielgerade in runde 25, nun war ich auf p8 ;(
    .hinter mir lag knacki mit 38 sek. Rückstand. direkt vor mir
    entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Defender u zwyer, iwie ahnte ich
    etwas. das etwas bestätigte sich dann in runde 26 , nach kurve 9 / 10 :S
    . beide prallten gleichzeitig rechts in die Planke, ich fuhr vorbei u
    war plötzlich wieder auf p6, jetzt aber nur schnell weg von den beiden
    !!!!

Defender musste in die box, zwyer mir hinterher,in wieder in kurve 9 / 10 überholte er mich. wo hat der nur den Speed her ?????

Defender hinter mir mit 17 sek. zurück, zwyer setzte sich von mir ab. die regenreifen funktionierten nicht !!!!!!!

r31
    lässt mich nukel vorbei, ich schrei " danke ", Defender schafft es
    nicht näher zu kommen, sein abstand auf mich beträgt immer so 16 sek.,
    zwyer zieht weg, 8 sek. ich fahre jetzt ein rel. ruhiges rennen, gegen
    die zeit. vor mir zwyer mit 13 sek., hinter mir Defender mit inzwischen
    25 sek. Rückstand. ich fange schon wieder an zu überlegen, ob das meine
    endplatzierung sein könnte , usw, blablabla.....

r43 ist dann plötzlich tigers vor mir, mit nur 6 sek. vorsprung, was ist denn da passiert ? weiter geht es....

iwer lässt mich in runde 44 überrunden, ich schrei wieder " danke ", bei knacki geht die Verbindung verloren, schade für ihn ;(
    . in r46 gehen einige an die box, plötzlich ist zwyer wieder ganz nah
    vor mir, Defender bleibt konstant hinter mir, jetzt 27 sek. in der r47
    fahre ich erneut in die box um mir wieder die ungeliebten wets zu holen.

vid. bis hierher :http://www.youtube.com/watch?v=IQ4TPt1vKLg&feature=youtu.be

komme
    auf p7 wieder raus, hatte ja genug vorsprung vor Defender. in r49 fahre
    ich erneut nach kurve 4 / 5 erneut in die Planke, fluche rum :burn: :cursing:
    .in der r50 bedanke ich mich laut bei rated für sein faires überrunden,
    wobei es für mich iwie komisch ist, wenn ICH jemanden überrunde :coolface:
    . ich fahre weiterhin mein rennen, nach vorne, zu zwyer geht iwie
    nichts, es sind 16 Sekunden, nach hinten, zu Defender passiert auch
    nicht viel, hier sind es 27 Sekunden......

ende runde 54
    verliert dann auch Defender die Leitung, sehr schade für ihn, so kurz
    vorm ziel. so kam dann daxe hinter mir, allerdings mit über einer Minute
    Rückstand auf mich. auch hier schade um daxe, hatte er doch
    sensationell ( wie maldonado in Spanien 2012 ) die pole geholt. gut,
    also fing ich wieder an zu denken, der p7 schien sicher zu sein, jetzt
    also ruhig ins ziel fahren ? nöööö, ich nahm mir noch einmal vor zwyer
    anzugreifen, bisher kam ich ja in allen rennen vor ihn ins ziel, auf
    geht's , es waren ja " nur " 14 sek. !!

in der 57. runde muss
    wieder was passiert sein, king war in der box, lag jetzt ca. 6 sek.
    hinter mir und zwyer hatte nur noch ca. 6 sek. vorsprung, ich lag auf
    p6. ich nahm mir diesmal vor gegen king zu fighten, jedoch kam er sooooo
    schnell auf meinen Willams ran, ich wusste ich werde ihn vorbeilassen,
    er ist einfach schneller. in der runde 59, kurz vor kurve 4 / 5 lies ich
    ihn, wie immer fair, vorbei, ich wieder auf p7.

noch 9 runden, und wenn ihr denkt laaaangweilig was der so schreibt :D , dann seit mal gespannt, denn jetzt begannen sehr dramatische runden :banana: :banana:

erstmal
    bedanke ich mich bei jaden fürs vorbeilassen,dann hole ich stark gegen
    king wieder auf, teilweise fahren wir nebeneinander,sage danke zu nukel,
    ihr wisst inzwischen wofür, um dann an zwyer vorbei zu fahren !!

da
    muss was passiert sein, k.a. was, ich bin nun wieder auf p6. zwyer muss
    in die box, noch 8 runden, das muss ich doch schaffen !!!!! zwyer hat
    17 sek. Rückstand auf mich, UND WAS MACH ICH ??, ich fahre ohne grosse
    Gefahr in der 64. runde in kurve 4 / 5 in die Planke und drehe mich !!
    unfassbar :facepalm: :facepalm: :facepalm:

der
    wagen ist zum glück nicht beschädigt aber zwyer ist auf 8 Sekunden
    drann. ich fange wieder an zu rechnen, bisher war es ja so das ich immer
    überrundet worden bin, in bisher jeden rennen und so dachte ich , das
    mein rennen vielleicht dann hier in kanada schon in runde 68 oder 69 zu
    ende sein dürfte, konnte mich aber auch an keine Überrundung erinnern.

anfang der 67. runde hatte ich noch 4.0 sek. vorsprung u konnte den abstand so halten,

anfang
    der 68. runde hatte ich dann nur noch 2,5 Sekunden , dann passierte das
    unbegreifliche : kurz nach start und ziel , am anfang der 69. runde,
    ich hatte nach wie vor 2,5 sek. vorsprung, brach an meinem Willams das
    komplette fusspedal-gestänge, ich konnte nicht mehr richtig gas geben
    und auch das bremsen viel sehr schwer ( im Video scheppert es bei 29 :
    18 ), ich flog mangels Bremswirkung in turn 1 raus, Verwarnung. noch 2
    runden musste ich so fahren, es ging dann in die 70. und letzte runde
    ,ich wunderte mich, wurde also auch nicht überrundet :D .

für
    mich ging es jetzt nur um p6, zwyer überholte mich sofort am
    rundenanfang,ich wollte noch einmal kontern, gab alles incl. Verwarnung,
    fast gleichauf fuhren wir Richtung ziel zu, so ähnlich wie im jahr 2009
    button gegen vettel !!

zwyer vor mir, es kam noch die letzte Schikane vor start/ ziel, dort allerdings hab ich es vermasselt ;( , ab in die mauer.

während
    die anderen sich schon gratulierten fuhr ich gefrustet als p7 über die
    Ziellinie, staunte aber nicht schlecht das ich dann doch als p6 gewertet
    wurde.

ich habe nicht mitbekommen das mein Ingenieur mir anfang
    der letzten runde mitteilte ( bei 29 : 20 ) das zwyer ne strafe
    bekommen hat .

hier das letzte vid :http://www.youtube.com/watch?v=u7jxfSRyjuc&feature=youtu.be

mein
    Fazit : für mich mein echt bisher bestes rennen, ich hatte keinerlei
    Berührungen, obwohl die kämpfe sehr, sehr eng waren.ich brauchte erst
    einmal ne schöne dusche und einen augenblick um alles zu verstehen, ich
    kann mich so langsam im Mittelfeld der Liga festsetzen.

Gratulation
    eigentlich an alle, natürlich an den / die sieger im besonderen aber
    auch an daxe, der uns alle positiv überrascht hat.

ich kann nicht mehr, danke fürs lesen 8)

• @Ermr
    War ein spannender Fight mit dir. :thumbup: Musste zeitstrafen in Kauf nehmen um die Linie vor dir zu überqueren. Leider bist nach dem Unfall zu schnell ins Ziel und warst darum wieder vor mir. ;(

Du musst dir auf meinem Video ansehen wie ich dich vor der Haarnadel überhole. Das sieht so schön aus. Vor der Kurfe grosser Rückstand, Kurfe mit mehr Speed genommen und dann schon fast spielend an dir vorbei.

Extrem spannender Bericht. Muss jedoch jedes mal wenn ich meinen Namen lese beginnen zu lachen. Keine Ahnung wieso. :D

• So Jungs, hier mein Bericht zu meinen doch sehr traurigem Wochenende :facepalm:

Erwartung Quali: mindestens P3

Leichter Regen, auf Inter gefahren.... Erste schnelle Runde, verkackt, fehler in der Haarnadel, glaub p 11.
    Dann seh ich, DAXE ne 1.19er Zeit, da dachte ich mir schon, oioioi, der Junge hat ordentlich Trainiert, des wird kein Zuckerschlecken :)

Dann nochmal Raus, kurz vor Schluss, und wäre eigenldich mit einem Platz unter den ersten 5 zufirden gewesen ( hab überhaupt nicht im Regen Trainiert auf dieser Strcke, den Fehler werd ich nicht mehr machen!)

Sehr schnelle Runde, schon in Sektor 1 knapp 3 zentel vorn, kurz vor Haarnadel 6 zentel vorn, dachte ich Jawoll, das wird reichen
    NIX WARS, bin sauber an der Wall of Champions durcggekommen, doch ca, 200-300 m vor dem Ziel, plötzlich kein Sprit mehr ;( und rollte ins Ziel, P2, naja, war am Ende doch zufrieden.

Glückwunsch Daxe, habe mich sehr für dich gefreut und habe es dir letzenendes auch gegönnt :thumbup:

erwartungen Rennen: Ganz klar P1 !

här ma uff, ein Rennen zum vergessen, nur Regen, kam überhaupt nicht mit dem auto klar, musste Jede Runde kämpfen, ging absolut nichts, das Auto, das im trockenen SOOOOO gut läuft, machte was es will, daran muss Ich und mein Team noch arbeiten.

Start sehr gut weggekommen, direkt auf P1 gefahren, und dachte mir, immer mit der Ruhe, die machen schon noch Fehler hinter mir, nix wars, ich machte die Fehler und so konnte ich nach nicht mal ein paar runden meine Führung verteidigen, Jelliskap hing mir die ganze zeit im Getriebe.

Dann war ich glaub p3 hinter Zweyer, der zwischenzeitlich auf P1 gefahren ist, dann aber auf P2 war, sehr gute Leistung :thumbsup:

Dann war ich wieder hinter Jelli auf P2 und konnte einergemaßen mein Auto auf der Strcke halten.

Es hieß, das es in ca xxxx min. stärker Regnen soll...

Ich wollte so lange es ging draußen bleiben wie es ging, um direkt auf FULLWETS wechseln zu können. Hab ich gedacht :facepalm:

Blieb bis Runde 23 draußen, da Fing ich leicht an zu rutschen, beim beschleunigen, und ich dachte, meine Reifen wären total durch, waren auch ziemlich rot.

Ich ging an die BOX und wechselte auf Inters, was im nachhinein mein Knockout war, des Das rutschen war nnichtdurch abgefahrene Hintereifen, sondern weil die Strecke einfch zu nass war!

kaum war ich aus der Box, war die Strecke Klatschnass, und mein Team sagte mir, BOX BOX, Fullwets draufziehen.

Also Runde 24 Wieder Rein, wie viele vor mir auch, und auf Fullwets, und da war Plötzlich Red vorbei und Nils usw, kam auf P5 oder 6 wieder Raus, und dachte mir, shit, die da vorne, haben alle schon auf die richtigen Reifen gewechselt :rage: Hab ich und mein Team mich flasch entschieden, gute Leistung an die anderen Fahrer!

Dann ging die S****e los, kam gar nicht mehr klar, und versuchte zu pushen was nur ging, naja.

Runde 40 ca, kam ich endlich an Tiger ran, habe gepusht was da Zeug hält, vll manchmal zu viel, und in der Haarnadel wollte ich zuviel, ging rechts an Tiger vorbei, hab den Brremspunkt total verhauen, und rutschte einfac gerade aus, ( Sschade, wwar endlich an der spitzengruppe dran, die alle sehr sehr nah beieinander waren)

Also wieder kämpfen, wieder 6 sek rückstand, vollgas.

Hab Runde für Runde aufgeholt, Runde 47 dann der nachste und eigendlich letzte Stop, dachte ich.

Ich holte wieder auf Tiger auf, Fuhr ein paar Runden hinter ihm, und plötzlich stand Jelli da, wir überholten leicht und locker.

Tiger war auch sehr am Limit, so mein Gefühl, aber ich dachte, ich bin doch schneller, kam immer wieder ran, wollte abner nicht zuviel Riskieren, alles sehr Fair.

Schätze knapp in Runde 53 oder so, kam ich endlich an Tiger vorbei, er bekam Kurve 8 nicht richtig, hatte keine Traktion, und ich ging Rechts an im vorbei, er ließ sehr fair platz :thumbsup: un dihc konnte in Kurve 9 ihn mir schnappen.

Also, die Aufholjagt nach vorbe konnte beginnnen, habe aufgeholt und aufgeholt, bis dann in Runde 56 meine Nerven Versagten!

Ohne bedrängnis, einfach nur meine eigene Dummheit, Haarnadel, wieder verbremmst, gerade auf, und an in die Mauer, Flügel kaputt, BOX.

Da war alles vorbei ;(

Kam auf P6 wieder raus, ca 3 sek rückstand auf Emer.....

Also war mein Ziel, wenigstens ihn noch zu schnappen, was mir dann auch gelang, war viel schneller unterwegs.

So kam ich dann auch ins Ziel, mit 12 sek Rückstand auf P4. Es sollte heute einfach nicht sein, auch wenn ich mir mehr erhofft habe.
    Wenigstens konnte ich in der letzten Runde mir die schnellste Rennrunde sichern ^^ Trostpreis xD

Glückwunsch an Red, der wieder gezeigt hat, das er ein Taktikfuchs ist, und sich die WM wohl zwischen Ihm und Vegeta (der unentschuldigt fehlte) entschieden wird, das Tempo und die Konstanz kann ich wohl in meiner ersten Saison nicht mit gehen :coolface:

Glückwunsch auch an ´Nils, der ein sehr geiles Rennen fuhr, Top

Leistung auch Top an Jelli, sehr konstant gefahren, auch dan Tieger Glückwunsch :thumbsup:

Eigendlich Respekt an Alle, vor allem auch an meinen Teamkollegen Zweyer, der sehr sehr gut gefahren ist :thumbsup:

Danke an alle, war alles sehr fair, der Start, die Überrundungen, die Überholmanöver, TOP Jungs, so macht des Spass ( Ausser wenn ich die Fehelr mache ;( )

Freue mich auf Silverstone, und hoffe, an meinen Testspeed, von vor der Saison anknüpfen zu können, dann Rechne ich mir ein gutes Ergebnis aus :thumbup:

Bis dahin, Gute Fahrt euch allen :coolface:

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier wäre meine Startphase:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie immer mit Musik unterlegt. Ist aber ganz spannend die ersten Runden zu sehen. War ne Menge geboten :dancing:

• Hier mein Rennbericht:

Qualifying

Während des Qualfyings regnete es stark und ich setzte meinen ersen Versuch, eine schnelle Runde hinzulegen gleich mal in den Sand. Bei meiner 2. Ausfahrt gelang mir eine gezeitete Runde, welche ich gegen Ende des Qualifyings noch mal verbessern konnte. Bei meinem letzten Versuch war ich dann auf dem guten Weg die Bestzeit zu unterbieten, doch warf die Runde in der letzten Schikane weg. Somit wurde nichts aus meiner ersten Pole und am Ende landete ich mit einer Zeit von 1:19.851 auf Startplatz 4.

Boxenstrategie

Bei trockenem Wetter wäre ich auf eine 2-3 Stopp Strategie ausgewesen, doch aufgrund des Wetters musste ich mich überraschen lassen. Am Ende kam folgendes dabei heraus:

Start:Inters
    R24: Inters
    R25: Heavy Wets
    R48: Heavy Wets

Rennen

Mein Start verlief gut und ich konnte mich auf Position 2 verbessern, hinter king und vor zwyer. Nach einem Fahrfehler von king, konnte ich gleich nach der ersten Runde die Führung übernehmen, verlor diese dann allerdings kurz danach an zwyer, der in den ersten Runden des Rennens richtig Dampf machte, aufgrund einiger Fahrfehler aber nach und nach den Anschluss verlor.

In Runde 5 ging ich dann wieder an king, der in Zwischenzeit die Fürhung wieder übernommen hatte, vorbei und führte das Rennen an. Wir konnten uns anschließend vom Rest des Feldes absetzen und aufgrund einiger Probleme bei king, hatte ich vor meinem ersten Stopp eine Vorsprung von rund 6 Sekunden auf ihn. Dieser erfogte aufgrund des stärker werdenden Regens in Runde 24 und ich wollte auf FullWets wechseln. Bei der manuellen Befehleingabe vertat ich mich allerdings und konnte den Fehler nicht mehr rechtzeitig rückgängig machen, sodass mir die Boxencrew fälschlicherweise nochmal die Inermediates aufzog :rage: So musste ich eine weitere Runde auf Inters umherrutschen, ehe ich eine Runde später dann endlich auf FullWets wieder zurück auf die Strecke gehen konnte. Dieser absolut bescheuerte Fehler hat mich am Ende womöglich den Sieg gekostet, denn ich habe dadurch rund 20 Sekunden verloren :cursing:.

Überraschenderweise blieb ich in Führung, da king hinter mir auch ein Problem hatte und fuhr nun knapp vor Redlight Gamer. Die nächsten Runden war ich damit beschäftigt den schnelleren red hinter mir zu halten, doch ugf. in Runde 31 bremste ich in Kurve 1 etwas zu spät, kam zu weit nach aussen und Red konnte vorbei gehen. Zu meiner Überraschung konnte er sich aber nicht absetzen und ich blieb ihm dicht auf den Fersen, musste allerdings von hinten aufpassen, denn nils befand sich ständig in Schlagdistanz. In Runde 33 oder 34 hatte ich dann wieder einen Verbremser in Kurve 1 und rutschte red dabei ins Heck, sodass er sich quer stellte. Ich versuchte ihn wieder in Fahrtrichtung zu drehen, doch leider drehte er sich dabei noch mehr :rage: . Durch dieses unnötige Missgeschick verloren wir beide viel Zeit und ich fiel hinter nils, tigers und king auf Position 5 zurück. In Runde 42 schlüpfte dann auch noch zwyer in Kurve 4 durch, doch ich konnte ihn kurz danach zum Glück wieder kassieren.

Ich konnte in den folgenden Runden den Anschluss zu tigers und king halten und war ugf. 5 Sekunden von der Spitze entfernt, also noch alles möglich, dachte ich mir. In Runde 46 kamen dann tigers und king an die Box. Ich wusste, dass ich unbedingt an beiden vorbei kommen muss, wenn ich mir noch eine Hoffnung auf den Sieg machen möchte, blieb 2 Runden länger draussen und kam nach meinem Stop in Runde 48 hauchdünn vor den Beiden wieder zurück auf die Strecke. :D Hierbei ging es unglaublich eng zur Sache, wäre ich nur eine halbe Sekunde später aus der Box gekommen, dann hätte es nicht gereicht. Ich konnte mich gleich absetzen und wäre eine Runde später fast noch vor den aus der Box fahrenden nils geschlüpft, doch er kam ganz knapp vor mir raus. Er hatte auf den frischen Reifen allerdings keinen sonderlich guten Grip und ich konnte noch in der gleichen Runde an an ihm vorbei gehen. Mein Rückstand zu red betrug zu diesem Zeitpunkt aber bereits 8 Sekunden, er hatte eine stärkere Pace und ich musste zusätzlich Sprit fahren, sodass ich relativ schnell einsah, dass der Sieg ohne einen Fehler von red wohl nicht mehr dirn ist. Statdessen war ich die letzten Runden damit bemüht, denn stark fahrenden nils auf Distanz zu halten und konnte mir keinen Fehler erlauben. Ich behielt dann auch zum Glück die Nerven und konnte mir mein drittes Podium in dieser Saison sichern. Aufgrund der Vorkomnisse im Rennen bin ich hoch zufrieden über meinen 2. Platz, auch wenn der verpasste Sieg die Freude doch etwas schmälert. :evil:

Glückwunsch an red, der wieder mit Konstanz, Geschick und Speed überzeugen konnte. Auch nils gratuliere ich zu seinem ersten Podiumsplatz. Er war im Rennen ständig eine Gefahr und ist sehr umsichtig und fair gefahren. zwyer war am Anfang des Rennens wohl die grösste Überraschung als er zeitweise sogar führte, doch leider verlief sein Rennen danach etwas unglücklich.

Zu den Überrundungen muss ich sagen, dass alles exzellent ablief und ich mich nicht beschweren kann. :thumbsup:

Ergenisse und Erwartungen

Quali: 4. (Erwartung: 1-4)

Rennen: 2. (Erwartung: 1-3)

Auf gehts nach Silverstone :thumbsup:

• Quali: lief nicht sonderlich gut für mich habe nicht wirklich im Regen trainiert und leider auch kein gutes setup gefunden.Habe dan ein paar Runden gebraucht um zurecht zu kommen leider ging mir im letzten versuch auf der zielgraden der Sprit aus war auf ner guten Runde hätte noch ne verbesserung werden können, naja so ist es Startplatz 12 geworden.

Rennen: Ein echt guter Start von dem gesammten Feld so solls sein :thumbsup: . Leider wurde ich weiterhin vom pech verfolgt, wurde in der zweiten Runde gedreht.Weiss nicht genau von wem aber spielt eh keine grosse rolle weil ich in dem Rennen so oder so nicht viel hätte reissen können mit meinem setup.Bin dann in der Mauer gelandet habe mein Frontflügel verloren und nen Plattfuss hatte ich auch bin dann ne dreiviertel Runde zurück an die box geschlichen und habe dadurch ca 45sec. auf meinem Gegner verloren. konnte zwar anfangs den abstand wieder etwas verkürzen aber es hat leider nicht gereicht ihn weg zu machen er blieb dan bei ca. 20sec. einige runden. Bin dan ein recht einsames rennen ohne grosse zwischenfälle gefahren.Am ende sprang nur durch glück noch ein Punkt dabei raus, unter normalen umständen währen bei dem wetter und mit dem setup für mich keine Punkte drin gewessen.Hoffe auf Silverstone!

• Aus deiner sicht kann ich auch wirklich keine berührung erkennen,mache dir auch kein Vowurf aber ich hatte devinitiv ein berührung gespührt und konnte das Fahrzeug nicht mehr abfangen.

• Aus deiner sicht kann ich auch wirklich keine berührung erkennen,mache dir auch kein Vowurf aber ich hatte devinitiv ein berührung gespührt und konnte das Fahrzeug nicht mehr abfangen.

Das ist auch ein Bug von CM hatte ich jetzt auch ein paar mal in letzter Zeit ich hoffe das sie das Problem im Oktober auf der Ps4 zumindest in den Griff bekommen

• Erwartungen:
    Da ich schon im Warm-Up ziemlich gut mithalten konnte, setzte ich mir folgendes
    Ziel: Top 5

Qualifying:
    Im Quali 80% Regen, im Rennen 100%, also Regenrennen, super... Egal also ab raus und eine Runde hingelegt: 1:21,955.. Dann erstmal wieder in die Box. Als noch ca 7 Minuten auf der Uhr waren, nochmal rausgefahren, und eine 1:21,050 gefahren.. Danach nochmal schnell an die Box, getankt und bei 2 Minuten auf der Uhr nochmal raus.
    Am Ende P8 mit 1:20,681

Rennstrategie:

Geplant:
    Start: INTERMEDIATES
    Runde 35: INTERMEDIATES

Tatsächlich:
    Start: INTERMEDIATES
    Runde 24: REGEN
    Runde 50: REGEN

Start:
    Beim Beschleunigen direkt an Defender vorbei gezogen.. In Turn 1 klopfte knacki links an und ich musste ein bisschen zurückstecken. Trotzdem noch P7. In Turn 4/5 dann leider RedLight etwas berührt, wodurch knacki kurze Zeit vorbei war..

Rennen:
    R02: In Turn 15 drängte Zwyer, der wohl eine Kollision hatte RedLight ab, wodurch ich auf P6 kam..
    R03: Dann kam Turn 1: Es gab ein Z´ziemliches durcheinander mit vier vor mir liegenden Autos und noch welchen hinter mir.. Vor mir drehten sich einige, und auch ich wurde am Heck getroffen, konnte meinen Wagen aber noch fangen..
    R04-R05: Ich lag auf P6, knapp hinter Tigers..
    R06: Tigers berührte in Turn 10 die Wand, wodurch ich vorbei konnte, also P5 für mich..
    R07: Zwyer und Daxe kollidierten in Turn 14/15, ich lag dadurch auf P3..
    R08-R11: jelli führte, knapp dahinter King und ein paar Sekunden dahinter ich.. Aber ich holte langsam auf..
    R11: King machte anscheinend einen Fehler in Turn 11, wodurch ich auf ca. 2 Sekunden rankam..
    R12-R22: King setzte sich wieder ab, der Abstand pendelte sich auf 6,5-7,5 Sekunden ein..
    R23: Anscheinend wurden jelli's und King's Reifen schlechter ich verkleinerte den Abstand auf ca. 6 Sekunden.. Und tatsächlich sie gingen an die Box..
    R24: jelli kam kurz vor mir raus, King fiel hinter mich.. Aber ich ging dann auch in die Box und holte mir Regenreifen..
    R25: Ich fiel wieder auf P3, allerdings direkt hinter den auf P2 liegenden RedLight..
    R26-R32: Direkt vor mir fuhren RedLight und jelli..
    R33: Führungswechsel, RedLight überholte jelli nach Turn 3...
    R34-R36: Ich immer noch knapp hinter jelli, mit einem Logenplatz für den Kampf um P1 von RedLight und jelli :popcorn:
    R37: RedLight und jelli kollidierten in Turn 3, ich damit zum ersten Mal in dieser Saison Führender :f1:
    R38-R47: RedLight's Abstand schwankte zwischen 1 und 3 Sekunden..
    R48: RedLight geht an die Box um sich neue Regenreifen zu holen..
    R49: Meine Reifen werden auch immer schlechter..
    R50: Ich hole mir ebenfalls neue Regenreifen..
    R51: Ich komme auf P2, direkt vor jelli wieder raus..
    R52: jelli zieht in Turn 11 vorbei..
    R53-R69: jelli und ich können uns von Tigers und King absetzten... Ich habe noch ein schönes Duell mit jelli, komme aber nicht vorbei..
    R70: Ich beende mein Rennen auf P3, knapp hinter jelli

Fazit:
    Ein absolut fantastisches Rennen! Auch wenn eventuell der Sieg drin gewesen wäre, bin ich mit dem Ergebnis voll und ganz zufrieden. Ich möchte mich bei meinem ganzen Team und vor allem bei dir Robert für die fantastische Zusammenarbeit bedanken, die dieses Ergebnis erst möglich machten!

• Quali
    P10 1:21,056

Rennstrategie
    Geplant
    Start: Inters
    R35: Inters

Tatsächlich
    R25?: Regen

Rennen
    R1: Am Start lief alles gut, außer das ich nils ein bisschen berührt hatte. In Turn 4/5 fuhr ich nils fast drauf und fuhr duch das gras, ließ nils in Turn 6 wieder durchfahren.
    R2: ich fuhr an der start/ziel an red vorbei der von zwyer an die boxenmauer gedrängt wurde.
    R3: in Turn 3 fuhr ich gegen nils, der sich ein bisschen drehte, aber ich stubste ihn wieder gerade.
    R3: in der harnadel fuhr ich red rein, ich brauchte sehr lange um wieder rauszukommen.
    R9: ich wollte an zwyer vorbei und war auch eigntlich schon vorbei, doch zwyer berührte mich und ich schleuderte.
    R10: in der haarnadel berührte mich zwyer leicht...
    R24?: musste daxe in die box und ich fuhr vorbei.
    R25: die strecke war sehr rutschig und ich wechselte auf regenreifen.
    R25-40 oder so: fuhr ich immer mehr zu defender ran bis ich auf einmal disconnecte :burn::cursing::burn::cursing: .
    Danach: danach spammte ich noch den chat voll :whistling:

Video
    Part 1: http://youtu.be/QoMThehtumE
    Part 2: http://youtu.be/DyfxCjRTmNQ

• Qualifying:

Noch vor dem Qualifying freute ich mich auf diesen GP. Ich selbst legte mir für dieses Rennen ein Podiumsplatz als Ziel fest. Ich wollte mind. den 3. Platz hier erreichen. Warum rechnete ich mir hier einen Podiumsplatz aus? Ich rechnete mir diesen Platz aus, da ich in der Co-OP Saison mit defender in Kanada eine sehr gute Pace hatte. Das Rennen fand aber dort unter trockenen Bedingungen statt.

Ich dachte zumind. das wenigstens eine Session von unserem WM-Rennen unter trockenen Bedingungen stattfinden würde. Ich musste zu meiner Verwunderung leider feststellen das unser WM-Rennwochenende komplett unter nassen Bedingungen stattfinden sollte. Eine Regenwahrscheinlichkeit von 80% wurde mir für das Qualifying und sogar 100% für das Rennen vorausgesagt. Ich hatte mir jedoch für dieses Rennen nur ein Trockensetup erarbeitet.
    Somit stand ich natürlich nicht so gut dar. Aber was soll man machen, das Wetter verändern kann man leider nicht. Ich musste es so hinnehmen. Hätte ich mir mal wenigstens – wie auf den anderen Rennstrecken zuvor (außer Bahrain) ein Regensetup bzw. ein Notfallsetup (so eine Mischung aus beidem) zurecht gemacht. Man sollte in Kanada den Regenfaktor wohl nicht außer Betracht lassen. Mir war zwar klar das es in Kanada regnen könnte, aber in meinen 2 Trainingseinheiten war es zumeist trocken. Eine Session hatte zwar Mischverhältnisse, aber dort ging das Trockensetup gut. Daher machte ich mir eben kein Regensetup.

Somit war für mich klar das ich trotz dieser Vorhersagen das Trockensetup nehmen würde.

Eine weitere Frage beschäftigte mich während des Qualifying’s. Fahr ich nur einen Stint od. 2? Ich wollte in diesem Qualifying auf jeden Fall eine Zeit fahren, aber da die Wettervorhersage für das Rennen 100% vorausgesagt hatte wollte ich natürlich nicht meine Regenreifen unnötig belasten - schließlich hat man nur 3 Sätze von denen.

In meinem 1. Stint bin ich mit Regenreifen (R) auf die Strecke gefahren. In meiner 1. schnellen Runde konnte ich mich auf P1 fahren. Kurze Zeit später war mein TK 2ter. Zu diesem Zeitpunkt sah es sehr gut für das Ferrari-Team aus. In meiner 2. schnellen Runde konnte ich meine Zeit nicht verbessern, aber mein TK. Er fuhr, wie sich später noch herausstellen sollte, eine enorm gute Zeit. In meiner 3. schnellen Runde machte ich dann einen Fahrfehler in der Schikane (Turn 14 / 15). Ich befand mich in der Auslaufzone. Ich brach meine schnelle Runde durch diesen Fehler ab. Noch relativ zu Beginn der Auslaufzone fuhr ich in die Box hinein.

Ich fiel bis auf Platz 4 (bzw. 5) zurück. Ich wollte jedoch noch einmal versuchen mich zu verbessern. Also fuhr ich doch noch ein 2. Mal aus der Box heraus. Allerdings nahm ich keinen neuen Satz Regenreifen, sondern ich fuhr auf meinen schon benutzten Regenreifen aus dem 1. Stint aus der Box raus. In diesem Stint fuhr ich dann 4 schnelle Runden. Keine brachte mir eine Zeitenverbesserung. Ich fiel am Ende des Qualifying noch auf Platz 6 zurück.

Ich ärgerte mich am Ende des Qualifying ein wenig. Ich hätte mir den 2. Stint sparen können, schließlich ergab dieser ja keine Zeitenverbesserung. Wäre ich den 2. Stint nicht gefahren, hätte ich noch einen frischen 3. Satz Regenreifen für das Rennen gehabt. Bei 100% Regenwahrscheinlichkeit dachte ich zu diesem Zeitpunkt das der Start auch unter komplett nassen Bedingungen stattfinden würde – sprich also mit Regenreifen. Bei 80% Regenwahrscheinlichkeit kam es ja auch nicht zu Intermediates-Bedingungen.

Rennen:

Zu meiner Überraschung musste ich feststellen das mir mein Team Intermediates für den Start vorgeschlagen hat. Das bei 100% Regenwahrscheinlichkeit. Ich vertraute meinem Team und nahm auch die Intermediates die mir vorgeschlagen wurden. Ich stellte noch eine Art Notfallstrategie ein, sodass ich im schlimmsten Fall quasi einen Leitfaden für mich vor Augen hatte.

Vom 6. Startplatz aus veränderte ich meine Zielfestlegung. Wollte ich noch vor Qualifying auf einem Podiumsplatz mein Rennen beenden, so wollte ich jetzt mind. nur noch Platz 6 verteidigen. Mit meinem Trockensetup rechnete ich mir eben bei diesen Verhältnissen, die hier vorherrschten, nicht viel mehr aus.

Beim Start blieb ich auf meiner Seite. Es war zwar für Turn 2 die Außenbahn, aber bei den nassen Bedingungen schien es für mich die sicherste Variante zu sein. Während den ersten paar Metern konnte ich auf meinen Vordermann (meine es war Zwyer96) gut aufholen. Ich war direkt hinter ihm. Es gab keine Berührung. Allgemein gab es diesmal gar keine Kollisionen am Start.

Ich fuhr in Turn 3 (Virage Senna) als 6ter - auf der Innenbahn befindend - hinein. Neben mir war Redlight_gamer. Er hatte wohl überhaupt keinen guten Start erwischt. In Turn 3 konnte ich mich neben ihm setzen. Wir beiden fuhren dann nebeneinander Richtung Turn 4. Für Turn 4 war ich auf der Innenbahn. Ich nahm auf dem kurzen Stück Gerade zu Turn 4 noch ein wenig KERS zu Hilfe. So konnte ich mich an Redlight_gamer vorbeisetzen. Durch dieses Überholmanöver war ich auf dem 5. Platz. Mein TK Daxe war direkt vor mir. Er machte in Runde 2 in Turn 3 einen minimalen Fehler. Er kam nämlich dort etwas zu weit raus. Ich kam zwar meinem TK sehr nah, aber trotz dieses kleinen Fehlers von ihm kam ich nicht an ihm vorbei. Ich fuhr somit weiter hinter meinem TK Daxe.

Ein paar Kurven später machte erneut mein TK einen Fahrfehler. Diesmal jedoch ein etwas gröberer. Er verpasste die Schikane in Turn 9 und 10. Daxe fuhr hier über das Gras. Er verhielt sich aber sehr fair und nutzte diesen Vorteil nicht aus. Somit kürzte er nicht bewusst dort die Schikane ab, sondern er vertat sich lediglich dort. Er reduzierte seine Geschwindigkeit als er sich abseits der Strecke befand. Als er zurück auf die Strecke kam ließ er mir und wohl auch Redlight_gamer genügend Platz zum Überleben. Dennoch hatte ich einen kleinen Kontakt mit der Mauer auf der rechten Seite. Ich hatte diesen Kontakt mit der Mauer, da ich dachte das Daxe sein Fahrzeug noch nicht unter Kontrolle hätte. Ich wollte so eine unnötige Kollision zwischen mir und meinem TK verhindern. Bis hierhin gelang es mir auch. Auf der DRS-Geraden war Zwyer vor mir. Daxe konnte sich wohl in der Hairpin (Turn 11) vor Redlight behaupten, denn mein TK war auf der DRS-Geraden rechts neben mir. Wir beiden waren wohl etwas schneller als Zwyer96. Da ich mich ganz links befand und somit ganz außen für die Schikane in Turn 14 / 15 brach ich meinen Angriff auf Zwyer ab. Mein TK Daxe war ganz rechts und somit auf der Innenbahn für diese Schikane. Beide – Zwyer96 und mein TK Daxe – kamen sehr schlecht durch die Schikane. Ich holte nach der Schikane enorm auf. Ich musste sogar leicht vom Gas gehen um nicht meinem TK hinten drauf zufahren. Links neben mir war Zwyer96. Somit war ich quasi in der Zwickmühe. Nach vorne konnte ich nicht pushen, dort befand sich Daxe und links neben mir war eben Zwyer – rechts die Mauer. Zwyer fuhr auf einmal etwas weiter nach links. Diese Chance nutzte ich. Ich fuhr sofort danach nach links um möglicherweise meinen TK auf der Start- und Zielgeraden Richtung Turn 2 zu überholen. Ich hatte ja noch Windschatten von ihm bekommen als ich mich in der Zwickmühe befand. Zusätzlich nutzte ich mein restliches KERS. Ich hatte jedoch anscheinend nur einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, denn ich konnte mich nur auf der Start- und Zielgeraden neben meinen TK setzen. Für Turn 2 war ich innen. Meinen TK konnte ich nach Turn 1 für einen Moment nicht auf meinem Bildschirm sehen. Anscheinend fuhr er Turn 2 ganz außen an, um dann eben ideal durch Turn 2 und 3 zukommen. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt das ich mind. auf gleicher Höhe mit ihm gewesen wäre. Aber das war anscheinend nicht der Fall. Denn als Daxe für Turn 2 eingelenkt hatte kam es zu einer leichten Kollision zwischen uns beiden Ferrari-Piloten. Daxe stand durch die Kollision kurz quer. Als ich sah das Daxe kurz quer stand fuhr ich innen (für Turn 3) über das Gras. Ich wollte den ankommenden Fahrzeugen auf jeden Fall nicht im Weg stehen. In Turn 2 bzw. besser gesagt zwischen Turn 2 und 3 kam es zu einem Rückstau. Ich ließ Daxe in Turn 3 wieder vorbei. Ich lag folglich weiterhin auf Platz 5.

Bis Runde 8 tat sich dann recht wenig, außer das ich Platz 5 an nils-2012 durch einen kleinen Fahrfehler meinerseits verloren habe. Ich berührte die Mauer nach Turn 10. Ich hatte dort an dieser Stelle mit meinem Ferrari zu kämpfen gehabt. Die ersten beiden Fahrer konnten sich ein wenig vom 3.platzierten absetzen. Der Rest des Feldes war noch sehr eng beisammen gewesen. Zwyer und Daxe duellierten sich. Auf der DRS-Geraden Richtung Start und Ziel griff Zwyer Daxe an. Beide waren kurz vor der Schikane (Turn 14 / 15) nebeneinander. Keiner der beiden wollte anscheinend nachgeben. Zwyer hätte aus meiner Sicht als Angreifer einfach den Angriff dort abbrechen müssen, da man eben durch diese Schikane nicht zu zweit fahren kann. Hätte er nämlich früher den Angriff abgebrochen, so hätte er ggf. die Schikane besser durchfahren können als mein TK und wäre evtl. nach der Schikane an eben meinem TK vorbeigekommen. So kam es zu einer Kollision in der Schikane (Turn 14 / 15). Ich kam an beiden Fahrzeugen sofort vorbei. Ich lag somit auf Platz 4 – immer noch hinter nils-2012.

In der Zwischenzeit schloss ermenegildo auf ich auf. In der 9. Rennrunde war ermenegildo dann auf der Start- und Zielgeraden neben mir. Er konnte mich dort jedoch nicht überholen. Dennoch blieb er immer noch sehr nah an mir dran. Ermenegildo konnte in dieser Phase wohl schneller fahren als ich. In Turn 5 machte ermenegildo dann aber einen Fahrfehler. Er „drehte“ sich nach Turn 5 Richtung Mauer weg. Ich konnte es nur für einen kleinen Moment sehen, als ich nämlich kurzzeitig mal nach hinten geschaut habe. Defender war durch den Fahrfehler von ermenegildo nunmehr mein Verfolger. Allerdings war er nicht sehr lange mein direkter Verfolger. Denn nur paar Kurven später war Redlight_gamer der Fünftplazierte.

Recht schnell schloss Redlight_gamer die kleine Lücke zu mir. In der 12. Rennrunde machte ich einen kleinen Fehler in Turn 2. Ich kam dort etwas zu weit raus. Diesen kleinen Fehler von mir wusste Redlight_gamer auszunutzen. Er setzte sich für Turn 3 nach außen. Ich hingegen fuhr für Turn 3 innen, allerdings nur noch mit „Halbgas“, da ich nach meinem Fehler erst einmal zwischen Turn 2 und 3 zurück auf die Strecke kommen musste. Ich fuhr dort mit „Halbgas“, da ich nicht unnötig durch das Gras nach außen getragen werden wollte, da dort eben Redlight_gamer sich befand. Redlight_gamer konnte somit aus Turn 3 deutlich besser heraus beschleunigen und kam somit an mir quasi kampflos vorbei. Somit fiel ich auf Platz 5 zurück.

Ich spielte schon ab Runde 9 / 10 mit dem Gedanken einen Boxenstopp zu machen. Mein Renningenieur sagte mir nämlich um diesen Dreh herum das es in bald stärker anfangen würde zu regnen. Mir war klar das es noch etwas dauern würde, nur wie lange war die Frage. Ich schaute mir meine Reifen an. Diese sahen noch sehr gut aus. Somit entschied ich mich gegen einen Boxenstopp, da ich durch diesen Boxenstopp keinen Vorteil für mich sah, schließlich waren meine aktuellen Reifen ja noch in Ordnung. Durch diesen frühen Boxenstopp hätte ich mich ggf. nach vorne arbeiten müssen, da der Reifenzustand aber halt noch in Ordnung war wollte ich dieses Risiko nicht eingehen. Durch Fights um Positionen hätte man nur noch mehr Zeit verloren als mit den aktuellen Reifen weiter zu fahren. Somit wollte ich mir lieber einen Boxenstopp sparen. So waren zumindest meine Gedanken in diesen Runden.

In Runde 14 fuhr dann Redlight_gamer vor mir in die Box. Kurz dachte ich drüber nach ihm zu folgen, aber ich entschied mich dagegen. Die Intermediates müssten bis zum Eintreffen des starken Regens halten. Redlight_gamer fiel ein paar Positionen zurück. Ich kam somit kampflos auf Platz 4 wieder vor.

Dieser Schachzug zu frischeren Intermediates sollte sich in der Tat als die bessere Entscheidung herausstellen, denn innerhalb kürzester Zeit konnte sich Redlight_gamer durch das Feld kämpfen. Redlight_gamer kam auch recht schnell an mich dran. In der 21. Rennrunde legte mich Redlight_gamer für sich zurecht. Er war in den Kurven deutlich schneller. Nach Turn 10 musste ich Kampflinie gegen Redlight_gamer fahren. Ich fuhr für die Hairpin (Turn 11) auf der Innenseite. Redlight_gamer fuhr somit folglich außen. Dort holte er anscheinend sehr gut aus, denn er konnte mich auf der DRS-Geraden aus beschleunigen. Wir fuhren nebeneinander Richtung Schikane (Turn 14 /15). Redlight_gamer war direkt neben mir, wenn nicht sogar leicht vor mir. Ich musste mich seinem Angriff geschlagen geben. Somit fiel ich auf Platz 5 zurück. Redlight_gamer konnte sich danach einigermaßen gut von mir lösen.

In der 23. Rennrunde ging ich dann in die Box. Ich holte mir sofort die Regenreifen. Es war die richtige Entscheidung, denn man konnte sofort mit diesen Reifen pushen. Redlight_gamer fuhr glaube ich auch zur selben Runde rein. Er blieb somit vor mir.

Die ersten 3 gingen anscheinend eine Runde später rein. Dies war zu spät, denn Redlight_gamer kam an ein paar Fahrern, die sich noch innerhalb der Box bzw. am Ausgang der Boxengassenausfahrt befanden, vorbei. Ich hingegen blieb hinter den Fahrern die eine Runde später stoppten. Platz 1 – 5 war ab jetzt sehr eng beisammen gewesen. Ich war von diesen Fahrer vermutlich der langsamste. Zumindest hatte ich so das Gefühl gehabt. Ich kam aber irgendwann an King_ST vorbei. Dieser kam anscheinend nicht mit diesen Bedingungen klar. Allerdings konnte ich mich nicht von ihm absetzen.

Um Runde 36 ging ich an Jelliskapp vorbei. Er hatte anscheinend einen Fehler gemacht. King_ST konnte ebenfalls Jelliskapp überholen. Ich war somit kurzzeitig auf Platz 3. In der 40. Rennrunde ging King_ST vor Turn 9 an mir vorbei. Mein Ferrari brach nach Durchfahrt von Turn 8 leicht aus, King konnte dies ausnutzen. Er positionierte sich für Turn 9 auf die Innenseite.

In der Zwischenzeit ist auch Zwyer an unsere Kampfgruppe herangefahren. Als King an mir vorbei war, musste ich mich den Angriffen von Jelliskapp und Zwyer erwehren. Es gab minimale Berührungen in den Runden 41 und 42, aber es ist dadurch nichts passiert.

In dieser Phase des Rennens kam ich irgendwie mit meinem Reifensatz nicht klar. Mein Fahrzeug brach desöfteren aus. Die Reifen waren aber noch in einem guten Zustand. Dennoch entschloss ich mich in der 42. Rennrunde in die Box zufahren. Ich fiel durch diesen Boxenstopp auf Platz 6 hinter Zwyer96 zurück. Dieser stoppte aber in Runde 45 und gab mir somit kampflos Platz 5. King_ST stoppte in Runde 47. Es wurde eng beim Boxengassenausgang. Ich kam so gerade eben vor King_ST. Somit lag ich auf Platz 4. Ich stellte mich auf einen harten Fight gegen King_ST ein. Ich wusste zwar nicht ob er noch einmal in die Box fahren würde, aber ich ging mal davon nicht aus, schließlich wollte ich auch nicht mehr in die Box fahren. Somit war es für mich ein Fight bis zum Rennende.

King konnte deutlich schneller fahren als ich. Mein Vorteil war das ich auf der Geraden anscheinend schneller fahren konnte als er. Somit war ich auf den Geraden zur Schikane hin (Turn 14 / 15) und die Start- und Zielgerade vor ihm mehr od. weniger geschützt. Dennoch drückte er von hinten. In den Kurven – besonders in Turn 7 / 8 – hätte er wohl sehr viel schneller fahren können als ich. Besonders dort musste ich langsam fahren, da ich sonst dort mein Fahrzeug jeweils am ausbrechen hätte hindern müssen. In Runde 50 griff mich dann King_ST vor der Hairpin an. Er ging dort auch an mir vorbei. Platz 5. In der 53. Rennrunde machte dann King_ST in eben der Hairpin, wo er mich 3 Runden zuvor überholt hatte einen Fahrfehler. Er rutschte etwas weiter raus. Ich nutzte dies aus und kam so wieder auf Platz 4 vor. In der 54. Rennrunde brach mein Fahrzeug dann nicht in Turn 7 bzw. 8 aus, sondern in Turn 10. Ich konnte einen Einschlag in die linksbefindliche Mauer verhindern. King_ST konnte jedoch dadurch an mir vorbei kommen. Somit war ich erneut auf Platz 5 zurückgefallen. Zwyer war auch nicht mehr so weit weg (ca. 4-6 sec.). King konnte sich jetzt ein wenig von mir lösen. In der 56. Rennrunde – ich war ca. 2-4 sec. hinter King – machte King erneut in der Hairpin einen Fahrfehler. Diesmal war es jedoch ein sehr großer. Er kam soweit raus das er sogar die Mauer in der Auslaufzone dort berührte. Zwyer war direkt an mir dran. Zwischen mir und Zwyer war noch mein TK Daxe. Zwischen den beiden muss es wohl auch einen Vorfall in eben der 56. Rennrunde – ebenfalls in der Hairpin – gegeben haben. Zwyer fiel auf einmal etwas zurück (ca. 6 sec.).

Nach der 56. Rennrunde passierte eigentlich nichts mehr. Ich konnte mich von Zwyer etwas absetzen und auf nils-2012 konnte ich erst ab Runde 67 etwas aufholen. Er hatte jedoch ca. 8-10 sec. Vorsprung auf mich gehabt. Zwischenzeitlich überholte King seinen TK Zwyer und war fortan bis zum Ende des Rennens mein direkter Verfolger. King zeigte noch einmal das er deutlich schneller fahren konnte als ich, aber er hatte ca. 14 sec. Rückstand auf mich gehabt. Diesen konnte er bis auf 8 sec. reduzieren, aber dann war auch schon das Rennen vorüber.

FAZIT:

Zum 5. Mal in dieser Saison fuhr ich als 4ter über die Ziellinie. Der 4. Platz scheint wohl mein Stammplatz werden zu wollen. Allerdings hatte ich in diesem Rennen auch ein wenig Glück gehabt. Ohne die Vorfälle von Daxe, Zwyer und King_ST wäre ich wohl nicht vor diesen 3 Fahrern ins Ziel gekommen. Meine Performance im Rennen war zwar erneut konstant, aber diesmal nicht wirklich schnell. Gerade in den engen Fights konnte man feststellen, dass manche Fahrer hinter mir deutlich schneller fahren konnten. Einziger Vorteil den ich hatte war, dass ich mit meinem Trockensetup die Angriffe von meinen Verfolgern auf der DRS-Geraden dort zumeist abwehren konnte.

In diesem Rennen musste ich mit meinem Ferrari sehr kämpfen. Ich habe zwar die Kurven nicht gezählt und somit mir auch keinen Durchschnittswert errechnet, aber gefühlt brach mein Ferrari jede 3. / 4. Kurve aus. Ich konnte es zwar jeweils immer abfangen, aber es hat natürlich Zeit gekostet.

Obwohl ich mir vor dem Qualifying mind. ein Podiumsplatz als Ziel festgelegt hatte war ich mit meinem 4. Platz am Ende zufrieden. Meine Zielposition veränderte ich nach dem Qualifying. Ich wollte wenigstens Platz 6 mit meinem Trockensetup verteidigen.

Ich denke das hier mehr drin gewesen wäre, aber dann hätte ich mit Sicherheit ein anderes Setup für diese Verhältnisse haben müssen. Im Grunde bin ich somit mit meinem 4. Platz hier zufrieden, obwohl ich weis das ggf. hier mehr drin gewesen wäre. Aber mit meinem Trockensetup hatte ich einfach keine Chance gehabt, das zeigt sich auch in der Schnellsten Rennrunde (müsste die 9. schnellste gewesen sein) wieder. Der 4. Platz war somit vermutlich das Maximum.

Boxenstrategie:

geplante Strategie:

(eigentlich keine, da ich mir nur eine Strategie für ein Trockenrennen zurecht gelegt habe. Dennoch stellte ich mir eine Strategie vor dem Rennen im Game ein. Ein paar Randdaten wie lange ca. die Intermediates halten würden hatte ich durch mind. eine Trainingssession gehabt.)

Start: Intermediates (I)
    1. Boxenstopp: Runde 18 - von (I) auf (I)
    2. Boxenstopp: Runde 36 - von (I) auf (I)
    3. Boxenstopp: Runde 54 - von (I) auf (I)

In dieser geplanten Strategie ließ ich eine Verschlechterung od. eine Verbesserung des Wetters außer Acht. Man weis vor dem Rennen schließlich ja nie, in welche Richtung das Wetter sich denn verändert, wenn es sich denn überhaupt verändert.

ausgeführte Strategie:

Start: Intermediates (I) – neuer Reifensatz
    1. Boxenstopp: Runde 23 - von (I) auf (R) gewechselt – habe den Boxenstopp aus taktischen Gründen nach hinten hin verschoben.
    2. Boxenstopp: Runde 42 - von (R) auf (R) gewechselt – dieser Stint war nur 19 Runden lang, da ich mit diesem Reifensatz mal überhaupt nicht klar kam.

Zwischenfälle:

1.) Runde 3 – Turn 2: Berührung zwischen mir und meinem TK Daxe_F1

Ich kam aus der Schikane (Turn 14 / 15) besser heraus als mein TK Daxe. Ich konnte mich auf der Start- und Zielgeraden neben ihm setzen. Für Turn 2 war ich innen. Anscheinend war ich jedoch nicht mit Daxe auf gleicher Höhe, sondern lediglich auf Höhe seines Seitenkastens bzw. mind. seiner Hinterreifen. Er lenkte folglich für Turn 2 ein. Eventuell hatte mich auch Daxe dort einfach nicht gesehen. Es kam dort zu einer kleinen Berührung zwischen uns beiden. Durch die Berührung stand Daxe kurz quer.

Da ich eben sah das Daxe durch diese Berührung zwischen uns beiden leicht quer stand fuhr ich innen über das Gras (Turn 3 – Virage Senna). Ich wollte den ankommenden Fahrern nicht im Weg stehen. Es bildete sich nach Turn 2 ein kleiner Rückstau. Daxe konnte sein Fahrzeug sehr schnell abfangen und sein Rennen aufnehmen. Noch während Turn 3 ließ ich meinen TK wieder vorbei.

2.) Runde 8 – Turn 14 / 15: Unfall zwischen Zwyer96 und Daxe_F1

Ich konnte den Unfall zwischen Daxe_F1 und Zwyer96 sehen. Zwischen den beiden gab es einen Unfall in der Schikane zu der Wall of Champions.

3.) Runde 10 – Turn 5: Ermenegildo „dreht“ sich ohne Fremdeinwirkung

Ermenegildo war ziemlich nah an mir dran gewesen. Als ich nach meiner Durchfahrt der Kurve 5 nach hinten geschaut habe, sah ich wie ermenegildo mit seinem Williams Probleme hatte. Es gab zwischen uns beiden keine Berührung. Anscheinend verlor ermenegildo sein Fahrzeug. Ich weis jetzt nicht ob er sich komplett gedreht hat od. sein Fahrzeug noch hat abfangen können. Er verlor glaube ich dadurch ca. 5-7 sec. auf mich.

4.) Runde 41 – Turn 11 (Pits Hairpin): Minimale Berührung zwischen Jelliskapp und mir

In Runde 40 / 41 ging King_ST an mir vorbei. King_ST, Jelliskapp, Zwyer96 und meine Wenigkeit waren sehr eng beieinander gewesen. Jelliskapp berührte mich in Turn 11 ganz minimal. Es ist gar nicht der Rede wert. Es ist dadurch auch nichts passiert.

5.) Runde 42 – Turn 2: Berührung zwischen Zwyer96 und mir

Zwyer96 kam wohl besser aus der Schikane (Turn 14 / 15) heraus als Jelliskapp und ich. Er konnte auf der Start- und Zielgeraden Jelliskapp überholen. Allerdings verbremste er sich wohl für Turn 2 (für mich ist es eigtl. Turn 1, aber egal), denn er traf mich auf Höhe meines Seitenkastens mit seinem rechten Vorderreifen. Ich kam dadurch ein kleines bisschen von der Strecke ab. Ich war dadurch etwas in der asphaltierten Auslaufzone. Ich fuhr aber sofort wieder zurück auf die Strecke, da ich niemandem in diesem engen Fight durch eine Auslaufzone überholen wollte. Zwyer96 ließ mich in Turn 3 vorbei.

Auch bei dieser Berührung ist nichts weiter passiert.

Anmerkung:

Den Rennteil füge ich später noch hinzu. - erledigt.

• Anbei noch mein Bericht zum GP von Kanada....

Vorab.....Kanada ???Eine Strecke die ich sehr mag und auch gerne fahre .Jedoch nur unter trockenen Bedingungen......Nach Warmup...wo ich sehr gut im vorderen Mittelfeld mithalten konnte .....bis es bagann zu Regnen,und der FreitagsSaisson ....wo ich meinen Boliden an der WOC zerlegte ,ging ich mit gemischten Gefühlen in diesen Rennsonntag rein.Meine negativen Gefühle haben sich im Verlauf des Rennens bestätigt.

Qually.....Riesen Fehler schon hier begangen.....In meinen Solo Trainings habe ich immer Regen Qually und Trockenes Rennen gehabt.Als das Qually begann,stellte ich meinen Setup sofort auf Trocken.Ich hatte nicht mall eine Sekunde die Wetter Vorhersage für das Rennen beachtet....ich dachte wird eh trocken also aufgrund der Parc Fermé Regel lass ich es so . 3 Runden auf Inters gefahren...eine Zeit von ...1.23,197 erziehlt. Startplatz 13 -letzter.

Rennen....Der Start....langsam angegangen...hielt mich immer hinter Erme.Ab der 2 Runden hat wohl jeder richtig den Speed angezogen ,das Feld zog sofort auseinender.Dan in der Runde 3 ,in der erste Kurve wohl nen leichten Crash vorne jemand gehabt .....alle wieder zusammengerückt.

Nun die wichtigen Highlights des Rennens für mich....

RND...6...Red und Knacki haben mich überhollt ,wir fahren alle 3 auf die erste Kurve zu ....ich bremse zu spät ...muss innen aufs grüne damit ich den Knacki nicht abraüme beim bremsen und komme mitten in der Schickane wieder quer auf die Strecke geschossen ....Knacki hat vohl sehr gut reagiert ..sofort gebremst ...sonst hätte ich ihm seitlich getroffen. Keiner kamm zu schaden hierbei... Sorry Knacki für diesen Schreckmoment :facepalm:

RND...24...Box-Regenreifen geholt...aus der Box auf P11 raus ...Daxe vor mir mit 6 Sek. Vorsprung und Rated hinter mir mit 17 Sek. Rückstand.

RND...2
    5...Beim Rausbeschleunigen aus der Haarnadelkurve den Frontflügel abgefahren...sofort in die Box und Flügel reperiert,neue Regen Reifen gehollt.Raus aus der Box auf P12... hinter mir Rated mit 2 Sek. ,vor mir Nukel mir 3 Sek. Vorsprung.

RND...28... Wieder meinen Frontflügel abgefahren.Box,Regen Reifen drauf ,neuen Flügel und raus aus der Box mit 13 Sek. Rückstand auf den Nukel ..der zu diesen Zeitpunkt auf Rang 12 fuhr.

RND...34..Dreher (WOC)...ab hier konnte ich auch nicht mehr mit Nukel mithalten.Somit dachte ich mir ..Robert fahr es zu ende ...Nimm es als Training bei nassen Verhältnissen.Fertig .

RND...41...ich dachte die Wetterverhältnisse wären für die Inters gut ,diese dann auch gehollt.Leider war die Strecke garnicht für diese Reifen geeignet,vorauf ich in der 42 Runde wieder auf Regen Reifen wechseln musste.Der Abstand bei der Ausfahrt aus der Box betrug auf den Nukel 3.43,xxx min. Rückstand.

RND..66.. Habe ich noch eine Strafe,+10 Sekunden für Abkürzen bekommen.

Am Ende P11 mit 4 Runden Rückstand auf den 1-t platzierten Red

Rennstrategie geplant

Start...Inters
    RND...35...Inters

Strategie gefahren

Start...Inters
    RND...15...Inters
    RND...24..Full Wets
    RND...28...Full Wets
    RND...41...Inters
    RND...42...Full Wets

FAZIT...Bei trockene Strecke hätte ich mithalten können.1 oder 2 Pkt wären für mich drin.Bei der Nässe komme ich überhaupt nicht zu recht ...egal welche Strecke es sein sollte.Diese Tatsache im Verbindung damit ..das ich das ganze Rennen mit einen trocken Setup gefahren bin??? Ich hatte nicht die kleinste Chance in diesen Rennen.Ich kamm mit meinen Boliden nie zurecht und es war für mich ein Kampf ,meinen Wagen auf der Strecke zu halten und es nicht in die Mauer zu setzen.Ich gehöre nicht zu den telentierten Fahrer unter uns die immer ,ob nass oder Trocken sehr schnell sind.Für mich muss das Setup und alles andere stimmen,damit ich meinen Rennspeed und auch mein Rennen fahren kann.Leider war es mir an diesen Wochenende zu keinen Zeitpunkt gewährt. Abhacken und daraus lernen....was sonst.

Zum Ende.... möchte ich hier verspättet meine Wünsche an RED zum Sieg richten, den Jelli zum 2-ten Platz gratulieren...und besonders meinen TK Nils zu ersten Podium für Ihm und Lotus Team in dieser Saisson gratulieren .Das war nicht dein letzer in diesen Jahr!!!Und vielen Dank für deine Lobende Worte.....
    ..
    Noch kurz zum Zwyer....Ich kann es nicht oft genug sagen ....du zur Anfang der Saisson das ,,Schwarze Schaf,, jetz aber steigerst du dich vom Rennen zum Rennen enorm!!!! Das hätte im Kanada viel weiter nach vorne gehen können...aber ich glaube ,gerade weil du wusstest das du sehr schnell bist auf dieser Strecke ,wolltetst du keine Zeit verlieren und damit warst du bei der eine oder ander Situation zu stürmisch...dennoch dir auch einen Glückwunsch zur der tollen Platzierung!!! :thumbsup:

• Vor dem Rennen:
    Meine Testrennen waren richtig schlecht, mein Ziel waren also irgendwie in die Punkte zu fahren.
    Außerdem könnt ihr gerne Reds Interview zu diesem Rennen lesen, wo er u.a. über meine Leistungen berichtet.

Qualifying:
    Regen! 80%! Da ich ein scheiß Gefühl hatte, konnte es eh nur noch besser werden. Setup etwas auf Regen abgestimmt und rausgefahren. Hatte
    erst schon ne gute Runde auf P2 hinter Tigers, noch eine Runde drangehängt, perfekte Zeit, P1 mit 1:19,6 vor King.

Rennstrategie:
    R22: Inters
    R25: Full Wets
    R49: Full Wets

Rennen:
    Schlechter Start auf P1 liegend, King, Jelli und Zwyer fahren vorbei, P3. Zwyer schaffte es bis P1, fiel aber wieder zurück. Dann hatte ich bis Rnd 7 einen harten Kampf gegen Zwyer, mal war ich vorn, mal er, aber alles in allem lief es fair ab. In Rnd 7 crashten wir dann in der Schikane
    und ich beschädigte mir den Heckflügel. Dadurch war ich erstmal nur noch P9 und mein Rhythmus war down. Beschädigte mir dann noch den Frontflügel in Rnd 8, nur noch P10, doch da Knacki crashed wieder P9.

Ich fuhr dann einsam dahin, mein Speed war ok, aber nicht besonders gut. Konnte aber auf Def aufholen, doch nach einem Auffahrunfall drehte ich mich in Rnd 21 Turn 1 und war wieder direkt hinter Zwyer auf P9. Ich schmeckte wieder Blut und pushte hart, ich schmiss das Auto richtig um den Kurs. Doch das war ein schwerer Fehler. In Rnd 22 fuhr ich zu schnell durch die Schikane und krachte links in die Wand, Flügel ab. Daraufhin kam eine Runde zum vergessen. Ich quälte mich durch die Runde und fuhr an die Box. Holte mir leider wieder Inters, was eine schwere Fehlentscheidung war, da die Strecke schon unter Wasser stand. Also in Rnd 25 wieder an die Box und Full Wets drauf.

Ich kam direkt vor der Spitze raus, hatte aber jetzt nen super Speed. Deshalb fuhr ich auch bis Rnd 49 mit der Spitze mit und hätte oft auch schneller gekonnt. Zwischendurch überholte ich die Leute oder ließ sie wieder durch, aber ich behinderte niemanden, auch wenn es manche wohl gestört hat, dass ich da vorne mitfuhr. In Rnd 42 überrundete ich Jaden und Knackis Verbindung brach ab, P9 also jetzt und wenigstens in den Punkten. In Rnd 45 hatte ich nen halben Dreher in der Haarnadel Kurve. In Rnd 49 war ich an der Box und holte frische Full Wets, kam direkt hinter Tigers raus, aber eine Runde hinter ihm.

Ich war wieder vorne dabei von der Pace her, doch Positionsmäßig bekam ich P8 erst, als Defenders PS3 in Rnd 54 abkackte. In Rnd 55 bekam ich noch nen Schlag in der Haarnadel, ging aber nix kaputt. In Rnd 61 konnte ich direkt hinter Zwyer fahrend beobachten, wie dieser unverschuldet in die Wand krachte und den Flügel verlor. Zum Ende hin versuchte ich noch, die schnellste Rennrunde hinzulegen,
    doch eine 1:19,8 reichte dafür nicht, da King mal wieder übertreiben musste und mit frischen Reifen eine 1:19,4 hingeknallt hat und auch
    Zwyer noch ne Top Zeit hatte. Ich kam also auf P8 liegend ins Ziel mit mehr oder weniger gemischten Gefühlen.

Zwischenfälle:
    Crash mit Zwyer in Rnd 7 in der Schikane, Heckflügel beschädigt
    Dreher nach der Schikane in Rnd 22, Flügel ab

Fazit:
    War überglücklich auf der Pole zu stehen, ist ein mega geiles Feeling. Crash mit Zwyer war sehr unglücklich, unser beider Rennen war kaputt. Kann mich aber mit P8 abfinden, da ich grauenhafte Testrennen hatte. War wieder ein aufregendes Rennen.
    Natürlich wieder mit Rennvideo :D

Externer Inhalt www.youtube.com

2 Mal editiert, zuletzt von Daxe_F1 () aus folgendem Grund: Scheiß Formatierung