Beschwerden aus dem 5. Saisonrennen in Miami

  • Nach dem Rennen in Miami betrachteten wir folgende Situation:


    Beschwerde von Oktopoden

    das Game gibt mir für den Clip unten glatt 3 Sekunden Zeitstrafe. Ja ich habe abgekürzt, jedoch nur um eine Kollision zu vermeiden. Meiner Meinung nach gehört mir die Kurve schon in der Bremszone und Brainstormer bremst einfach einen Tick zu spät und ich muss die Lenkung wieder auf machen, um noch mehr Berührung zu vermeiden. (Ja es ist ein Abstand auf dem Bildschirm zwischen den Autos, aber das Feeling und das Geräusch der Berührung waren da). Falls relevant: Ich habe über den Zeitraum des Rennens nur 2 Verwarnungen bekommen. Ich will noch hinzufügen, dass ich nicht Brainstormer dadurch anzeige, sondern nur meine 3s Zeitstrafe, die in meinen Augen unberechtigt ist, da ich eine Kollision damit vermieden habe und ich klar vorne war. Danke


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Urteil

    Im letzten Jahr gab es bereits eine Ähnliche Situation, allerdings mit dem Unterschied, dass wir hier den vorangegangenen Zweikampf als zwischenzeitlich beendet betrachten, als der Haas (vielleicht bis auf die Spitze des Frontflügels) hinter Oktopoden gefallen ist. Das Danebenfahren des Haas geschieht größtenteils erst, als Oktopoden bereits am Einlenkpunkt ist. Daher sehen wir hier keine Vorteilsnahme durch das Abkürzen der Kurve im Kontext eines Zweikampfes. Allerdings, wie in solchen Situationen üblich, können wir die Strafe nur mit Einsicht in den Renndirektor korrekt aberkennen, da Oktopoden sich ja trotzdem gegen die ihm offenstehende Möglichkeit des Zurückziehens entschieden hat und man daher zumindest einen Cut anrechnen muss. Da er nach eigener Aussage bei 2 Cuts stand, werden ihm die 3 Sekunden einerseits abgezogen, durch den nun dritten Cut allerdings auch wieder draufgerechnet. Folglich bleibt das Rennergebnis unverändert.