Beschwerden aus dem 5. Saisonrennen in Miami

  • Nach dem Rennen in Miami betrachteten wir folgende Situationen:


    Beschwerde von Cvbby

    Urteil

    Bei der Betrachtung der Situation mussten wir zwei Punkte klären:

    1) War es okay in dieser Situation die Kurve zu cutten? Unsere Antwort darauf ist: Ja. Die Schikane in Miami ist sehr eng, selten wird sie von zwei Fahrzeugen nebeneinander durchfahren. Hier in dieser Situation bremste Jerrymias einen Moment später als Cvbby und brachte sich in die bessere Position die Kurve zu durchfahren, durch den spitzen Winkel wäre es allerdings kaum möglich gewesen, dass Cvbby neben ihm durch die Kurve fährt.

    2) War es eine Vorteilsnahme von Cvbby ? Unsere Antwort darauf: Ja. Obwohl es wie oben beschrieben sicherlich in Ordnung gewesen wäre die Schikane so abzukürzen, so ist es eine andere Sache wie dadurch diese Situation weitergeführt wird. Wieder beziehen wir uns hierbei auf eine bekannte F1-Regel: Jeden Vorteil, den man durch das Fahren neben der Strecke erhält, muss man wieder zurückgeben. Da Cvbby in den letzten 2-3 Kurven in einem Rad-an-Rad-Duell mit Jerrymias war und nach dem Abkürzen der Kurve dieses Duell als gewonnen betrachtete, werten wir diese Situation als Vorteilsnahme durch verlassen der Strecke.

    Dementsprechend wird Cvbby zunächst 3 Sekunden von der Gesamtrennzeit abgezogen wegen 1) dann wird gegen Cvbby wegen 2) eine 10 Sekunden Zeitstrafe ausgesprochen für ein unerlaubtes Überholmanöver.

    ________________________


    Beschwerde von Cvbby

    ich hab mir mal den "SC-Bug" angeschaut den L0rp hatte und man sieht in seinem Video, dass er beim Bremsen um hinterm SC zu bleiben sich verbremst hat und dran vorbeigefahren ist. Es wurde nur "buggy" weil L0rp am SC vorbeigefahren ist. Somit musste das Rennen nur auf Grund eines vermeidbaren Fehlers von L0rp restartet werden. Bitte die Situation auch anschauen.


    [Timestamp zu L0rps Video]

    Urteil

    Zunächst einmal gilt es zu sagen, dass wir das Videomaterial eines Fahrers von sich selbst nur in grob fahrlässigen Situationen gegen ihn selbst benutzen. Deswegen zu dieser Situation: Wir sehen es nicht als grob fahrlässig an, dass L0rp in dieser Situation das Safety Car überholt, oder besser an ihm vorbeirutscht. Weiter hätte das Spiel auch anders auf diese Situation reagieren müssen; Normalerweise passiert dies durch einen Timer bis zum DSQ oder dadurch, dass das gesamte Feld erneut das Safety Car passieren darf. Wir sprechen folglich keine Strafe aus.