Beschwerden aus dem 11. Saisonrennen in Abu Dhabi

  • Nach dem Rennen in Abu Dhabi betrachteten wir folgende Situation:


    Beschwerde von Keupowitz

    Stellungnahme von DerObstKlauer

    Hola, erstmal entschuldigung an Keupo, hab mich da an der am schlechtesten einsehbaren Stelle gedreht.

    Situation aus meiner Perspektive:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab aus der Kurve beschleunigt und versucht die Instabilität im Heck abzufangen, hat aber nicht geklappt (war wohl noch zu stark auf m Gas). Hab danach bis zum einschlag auch kein Gas mehr gegeben (siehe Motorsound). In der einen Sekunde bis zum Einschlag hab ich aber nicht mehr realisiert, dass ich weit genug weg von der Wand bin, damit man durchkommt und ,dass ich gerade langsam die Lücke mit dem restlichen Schwung zumache. Da war meine Rektionszeit dann einfach zu hoch um das zu realisieren. Ist einfach extrem ungünstig gelaufen. Es war zwar vom Spiel bis zur Kollision zwar schon 3sec gelb, aber das kann man ja gerne mal übersehen.


    Habs grad nochmal gestoppt. Ab dem Punkt, ab dem ich aus der Drehung raus und, zu dem schon vor mir schon das Erste auto war, bis zum Einschlag, ist es nichtmal eine Sekunde. pasted-from-clipboard.png

    Urteil

    Nach dem Dreher befindet sich DerObstKlauer noch ausreichend weit weg von der Wand, sodass die sich auf der Ideallinie befindlichen Fahrzeuge zunächst ohne größere Probleme rechts an DerObstKlauer vorbeifahren können. Am langsamsten Punkt des Drehers (fast stehend) löst DerObstKlauer die Bremse und fängt an langsam im 4. Gang zu beschleunigen und rollt dabei wieder auf die Ideallinie. Aus der Sicht von Keupowitz ergibt sich zunächst rechts vom fast stehenden DerObstKlauer eine Lücke, durch welche die vor ihm fahrenden Fahrzeuge auch ohne Probleme durchfahren können. Erst durch das Wiederanfahren schließt sich diese, allerdings ist es zu diesem Zeitpunkt sowohl zu spät zu bremsen, als auch noch links auszuweichen. Insgesamt hätte die Kollision sehr einfach verhindert werden können durch ein Stehenbleiben von DerObstKlauer - sollte es dann zu einer Kollision kommen wäre auch eine genauere Betrachtung des Verhaltens vom Folgeverkehr notwendig. Dementsprechend sprechen wir gegen DerObstKlauer für das Verursachen einer Kollision eine Zeitstrafe von 15 Sekunden sowie 2 Strafpunkte aus.