[PS3 Liga 1] Rennberichte Spanien GP - Catalunya

• Mein Rennbericht folgt morgen, aber eine Sache würde ich gerne noch klären: Warum wurde heute nicht das Qualifying neu gestartet, sondern mittels fliegendem Start auf den DSC eines Fahrers reagiert? Ich denke, der fliegende Start ist die beste Idee bei solch eine Situation, nur hätte ich mir gewünscht, dass ihr auch in Malaysien als ich Pole geholt hatte so reagiert hättet anstatt mir meine Pole mittels neuem Quali wieder wegzunehmen. So ein Rennen von Pole zu starten bzw. als erster bei einem fliegenden Start kann ein ganz anderes Ergebnis bringen als von P2 oder P3. Und für die Statistik hätte ich mich in Malaysien auch über Pole gefreut.

Hoffentlich wird das zukünftig einheitlich geregelt, würde mich sehr über eine Erklärung freuen. Danke.

• So, mein Rennbericht:

Qualifying: 2. (1:18,6)

Auch gestern hat es wieder ganz knapp nicht für Pole gereicht, obwohl ich nur eine Zehntel hinter meiner PB zurücklag und die Runde sich eigentlich perfekt angefühlt hat aber VS schafft es immer wieder in letzter Sekunde die entscheidende Zehntel herauszuholen.

Rennen: 2. (+17,4)

Hatte im ersten Rennen einen tollen Start und fuhr auf P1, doch dann wurde abgebrochen.

Beim 2. Start verlor ich in der letzten Schikane beinahe die Kontrolle und somit auch entscheidende Zehntel auf VS. Die ersten paar Runden war ich eher damit beschäftigt, mir Juro von Hals zu halten als VS zu attackieren, was dieser ausnutzte, um bis zum ersten Stopp einen Vorsprung von etwas mehr als 2 Sekunden auszubauen. Ich stoppte eine Runde später als VS und obwohl die Reifen noch ganz ok waren verlor ich trotzdem irgendwie 3 Sekunden auf ihn. Mit einem Rückstand von nun über 5 Sekunden war klar, dass ich den Rennsieg abschreiben konnte, vor allem deshalb, da VS im letzten Sektor - dem Traktionssektor schlechthin - teilweise bis zu 4 Zehntel schneller war als ich, ohne dass ich irgendwelche Fehler gemacht hätte. In S1 war ich meist einen Tick schneller, in S2 waren wir ungefähr gleichauf. Somit war klar, dass ich auf Schadensbegrenzung fahren musste, was mir auch gelang.

Meinen 2. Stopp legte ich erst 4 Runden nach VS ein, was dazu führte, dass er auf neuen Primes zu mir aufschloss und ein kurzer aber intensiver Kampf um die Führung entbrannte. Ich verteidigte mich hart aber fair und in Runde 34 schien es, als ob VS die Nerven kurz verloren hätte, denn er schoss in mich hinein als ob er vergessen hätte, auf die Bremse zu steigen. Ich drehte mich zur Hälfte, konnte aber gleich wieder weiterfahren und er blieb noch ca. eine halbe Runde hinter mir. Da meine Reifen mittlerweile am Ende waren war es nicht besonders schwer für ihn, an mir vorbeizuziehen und schließlich musste auch ich in Runde 34 an die Box zum Reifenwechsel.

Meinen letzten Boxenstopp legte ich dann in Runde 51 ein um auf Options zu wechseln. In Runde 53 fuhr ich dann die schnellste Rennrunde und blieb auf P2.

Wie gesagt, es ging ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch um Schadensbegrenzung, sodass ich mit P2 zufrieden bin. Andererseits ist es frustrierend zu wissen, dass man das ganze Rennen über pusht und keine Fehler macht nur um dann 17 Sekunden hinter dem Führenden zu landen. Ein Großteil des Abstandes ist darauf zurückzuführen, dass ich meine Stopps später einlegte und somit auf den abgefahrenen Reifen viel Zeit gegen VS verlor, aber auch sonst hätte es nicht zum Sieg gereicht. Gratulation an VS zum 4. Sieg im 5. Rennen, mal sehen, ob ich dich in der 2. Saisonhälfte noch abfangen kann.

Ich freue mich auf die Pause und dann auch auf Monaco. :thumbup:

• Hatte im ersten Rennen einen tollen Start und fuhr auf P1, doch dann wurde abgebrochen.

Juro hat das Rennen schon vor den Start mittels der Aussage "NEUSTART!!!" abgebrochen :D doch irgendwie sind alle 2 Runden gefahren bis nach und nach das rennen verlassen wurde :D

• Qualifying: Hatte eine schlechte Runde mit vielen Fehlern erwischt, was bis dato nur für P5 reichte.
    1:50 Minuten vor Session Ende wollte ich noch einen Fehlerfreien versuch starten, doch hab ich vergessen mir frische pneus aufziehen zu lassen somit hab ich auf meine options nochmal 3 Runden mehr drauf geknallt. :rage: .
    Somit fing schon alles an.... :kotz:

Rennen: Während des Rennens entschied ich mich ganz spontan von meiner 3 auf eine 4 Stop Strategie zu wechseln. Da sind wohl die Pferde mit mir durchgegangen :D.

Strategie geplant:
    Start: Option
    1.Stop: Prime
    2.Stop: Prime
    3.Stop: Prime

Strategie nach dem Rennen:
    Start: Option
    1.Stop: Prime
    2.Stop: Prime
    3.Stop: Prime
    4.Stop: Option

Die ersten paar Runden konnte ich meine Position verteidigen, verlor aber ca. eine halbe Sekunde pro Runde auf Juro und Alonso. Das Auto lag mit vollem Tank auf der Straße wie auf Eis. Total unangenehm und schwer zu fahren. Ein blockierendes Vorderrad und weit ausgeholte Kurven durch nahezu 0 Grip gehörten gestern zum guten Ton. Ich war direkt überrascht, dass Vettel1995 und seine Verfolger nicht an mir vorbeigezogen sind, da mir Barcelona einfach nicht liegt und ich hier keinen Kompromiss ähnlich wie China finden konnte. Das Dustin auf Top 5 Kurs war und ich einfach Pushen muss um nicht zu weit zurück zu fallen, hat michnicht sonderlich überrascht, da ich wusste dass er auch schon in den Tests zuvor hier schneller war als ich. Aber Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :banana: !!!
    Er kam immer in den letzten Runden meiner Stints auf frischen Reifen aus der Box und ich konnte ihn zumindest bis zur Boxeneinfahrt hinter mir halten, danach wuchs der Abstand pro Runde zu hoch an.
    An dieser Stelle gibt es zu meinem Rennen an sich eigentlich nicht viel zu sagen da ich mehr mit mir und dem Auto beschäftigt war als mit anderen Fahrern. Bis auf zwei Ausritte ins Kies, die mich geschätzt 10 Sekunden gekostet haben, gibt es bis auf die Schlussphase keine Nennenswerten Ereignisse.

Nun zur Schlussphase:
    Stop Nr. 4 in Runde 56 auf Option. Mein Rückstand auf Dustin und Alonso23456 betrug etwa +16 Sekunden.
    Mein Ziel war einfach den Abstand auf unter 10 Sekunden zu reduzieren, damit wäre ich schon zufrieden. Als ich etwa ab Runde 60 fast 2 Sekunden pro Runde auf Alonso23456 gutmachen konnte, sah ich auf der Minimap nur einen Pulk von 3 Autos was mir selbstverständlich in die Karten spielte. Als es 4 Runden vor Schluss nur noch +5,5 Sekunden Rückstand waren, wusste ich hier könnte noch was gehen und bin absolut an meinem möglichen Limit gefahren was sich gleich als Lohn des harten Kampfes mit dem Auto herrausstellen sollte. In Turn 5 sind sich ein Williams(?) und Alosno23456 in die Quere gekommen, worauf der Williams nach links und Alonso rechts ins Kies geflogen sind. P5 geschenkt bekommen.. :coolface:
    Wenige Meter weiter verlor Dustin in Kurve 12 sein Auto worauf ich vorbeischlupfen konnte und plötzlich P4 geschenkt bekam! :coolface:

So fuhr ich dann auch ins Ziel und war froh dass das Rennen endlich vorbei ist :D
    Es tut mir zwar irgendwie für Dustin und Alonso leid, da sie heute einfach viel schneller waren, aber einem geschenkten Gaul... :pokerface:

5/5 Rennen in die Top 5 gefahren und davon zweimal auf dem Podium ist mehr als ich mir erhofft hatte und stimmt mich positiv für die nächsten Rennen.
    Wir sehen uns bei den Franzosen :rolleyes:

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Meine Highlights:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Quali: P9 leider fast eine Sekunde langsamer, als im Training.

Rennen: Gibt es aus Zeitgründen leider nur in Video-form

http://www.youtube.com/watch?v…O_3c&feature=youtu.be

Diesmal mit Juro im Quali Duell :thumbup:

Boxenstrategie (geplant):

Start: prime
    R16: option
    R28: option
    R40: option
    R53: option

Boxenstrategie (tatsächlich):

Start: prime
    R16: option
    R28: option
    R39: option
    R51: option

• Wirklich schade dass sich keiner mehr die Zeit nimmt ausführlich seinen Rennbericht zu schreiben. Gelesen wäre dieser in 5 Minuten und man könnte sich einige Passagen für noch aufschlussreichere "News Berichte" herausnehmen.

Ich glaube kaum, dass sich jeder 4 Stunden Youtube videos anschaut wenn man mit der Person selbst garnicht im Clinch war :D

Und andere wiederum schreiben garnichts, oder nur zwei Sätze rein. ?(

• So ich melde mich nunmal aus meiner F1 Pause zurück und gebe hier mein Rennbericht für das Rennen in Spanien ab.

Qualifying:

5 Qualifying, 5 Pole. Es läuft einfach. Das Qualifying war aber sehr kompliziert für mich, da ich kaum geübt hatte für das Rennen. Habe daher auch 4 Runs für meine Pole gebraucht. Der erste war total verhauen (über die Schikane gerumpelt), der zweite Versuch war ok (18,8), der dritte Versuch wd verhauen (Turn 1 nicht bekommen). Die letzte Runde war wd relativ gut und reichte für eine 18,5 und der 5. Pole. Unfassbar dieser Lauf :)

Rennen:

Wie gesagt ich hatte kaum Übung und auch saß mir noch der "schock" von bahrain in den Knochen. Das Rennen hatte schon ziemlich an mir genagt da ich einfach nicht wusste, wieso ich so viel langsamer war.

Der Start erfolgte diesesmal fliegend, weshalb ich vorne den Ton angeben konnte. Glücklicherweise konnte ich mein Vorsprung auf Berghe nach und nach ausbauen, wobei wir hier meistens nur von 2,3 Zehnteln pro Runde sprechen. Auffällig war, dass er im ersten Sektor minimal schneller war aber im dritten sektor dann die ganze Zeit verlor.

Meinen ersten Stopp machte ich eine Runde vor Berghes ersten Stopp. Ich hatte mir einen Vorsprung von ca. 2 Sekunden herausgefahren und nach unseren Stopps waren es dann 5 Sek Vorsprung. Ich wusste ab diesem Zeitpunkt, dass ich das Rennen gewinnen kann, sofern es zu keinen ungewohnten Umständen kommt.

Glücklicherweise lief das Rennen so vor sich hin und ich baute meinen Vorsprung weiter aus. In der Folge stoppte ich mehrere Runden vor Berghe, weshalb ich iwann mit frischeren Reifen hinter Berghe war (er mit den alten Reifen). Auch wenn er wusste, dass er keine Chance mehr auf den Sieg hat, verteidigte er sich unglaublich hart. Dies ist u.a. in seinem Video zu sehen, wo er mir in Turn 1 absolut keinen Platz lässt. Dummerweise habe ich mich ein paar Kurven später verschätzt und ihn leicht berührt. Durch die Berührung stellte ich ihn quer, weshalb ich auf die Bremse stieg und wartete (s. Berghe Video). Diese Situation hatte nix damit zu tun, dass ich die Nerven verloren hatte, ich habe mich lediglich verschätzt da ich nicht davon ausging, dass er mit den alten Reifen noch so spät bremsen kann. Berghe hat daraufhin ja eine Beschwerde eingeleitet (fand ich übrigens total witzig) die abgelehnt worden ist.

Berghe konnte ich übrigens noch in dieser besagten Runde überholen, aber auch da hat er mit kaum Platz gelassen. Er hat sich schon sehr hart verteidigt obwohl er einen Boxenstopp zurück war. Klar ging es um die Positionen und ja es war fair, aber mehr darf er sich wirklich nicht erlauben. Besonders in Turn 1 verliert man schnell mal sein Auto auf dem Curb.

Das Rennen konnte ich mit ca. 17 Sek Vorsprung gewinnen. Mein 4ter Sieg im 5 Rennen ich bin sehr stolz darauf. Dieser Sieg war für mich auch umso wichtiger, da das Rennen davor in Bahrain halt nicht so gut lief (Da habt ihr mich ganz schön verprügelt).

Bis heute habe ich nicht eine weitere Runde gedreht. Ich brauchte einfach mal ne F1 - Pause und diese 3 Wochen taten echt gut. Ich denke, dass ich Donnerstag mit leichten Training in Monaco beginnen werde um dann hoffentlich gute Punkte einzufahren. In 4 Jahren Ligaerfahrung bin ich dort allerdings noch nie ins Ziel gekommen (und da waren es nur 50% Rennen).

ZUm Abschluss wünsche ich euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr. Bis Donnerstag :)