[PS3 Liga 2 ] Rennberichte Australien GP - Melbourne

  • Offizielles Rennergebnis: GP von Melbourne / Australien (01. WM-Lauf)

    Qualifying

    Pos. Fahrer Best-Z. Diff.
    1 Nukel86 1:24,604 --.--,---
    2 King_ST 1:24,609 +0,005
    3 vegeta85 1:25,439 +0,835
    4 Redlight_gamer 1:25,800 +1,196
    5 Jelliskapp 1:26,311 +1,707
    6 Hybridkiller 1:26,450 +1,846
    7 Tigers_Power23 1:26,601 +1,997
    8 nils-2012 1:26,729 +2,125
    9 F1RFenten 1:27,860 +3,256
    10 Daxe_F1 1:28,131 +3,527
    11 matze964 1:28,160 +3,556
    12 RatedCSuperstar 1:28,531 +3,927
    13 Zwyer96 1:29,125 +4,521
    14 felix 1:42,049 +17,445
    15 ermenegildo1401 no time set +-, ---




    Rennen

    Pos. Fahrer Team Grid Zeit Pit Stops Schnellste Runde Diff. Pkt.
    1 Redlight_gamer Sauber 04 1:31:11,013 6 1:25,807 --.--,--- 25
    2 vegeta85 McLaren 03 +1:10,222 4 1:26,777 +0,970 18
    3 Tigers_Power23 Ferrari 07 +1:16,589 6 1:28,070 +2,263 15
    4 King_ST Red Bull 02 +1:26,228 6 1:27,138 +1,331 12
    5 Hybridkiller Force India 06 +1:26,236 5 1:27,519 +1,712 10
    6 nils-2012 Lotus 08 +1 Runde 4 1:29,262 +3,455 8
    7 ermenegildo1401 Williams 15 +1 Runde 6 1:28,291 +2,484 6
    8 Nukel86 Mercedes 01 +1 Runde 5 1:29,395 +3,588 4
    9 RatedCSuperstar McLaren 12 +1 Runde 5 1:26,975 +1,168 2
    10 Daxe_F1 Ferrari 10 +1 Runde 6 1:29,328 +3,521 1
    11 F1RFenten Lotus 09 +3 Runden 5 1:31,244 +5,437  
    12 Zwyer96 Caterham 13 +3 Runden 6 1:31,519 +5,712  
    13 felix Mercedes 14 DNF 4 -:--, --- +-, ---  
    14 Jelliskapp Force India 05 DNF 1 -:--, --- +-, ---  
    15 matze964 Williams 11 DNF 0 -:--, --- +-, ---  



    Circuit_Albert_Park.svg

    Rennberichte abgegeben ?

    • Ultimative :thumbsup:
    • Felix :thumbsup:
    • Nukel86 :thumbsup:
    • Nils-2012 :thumbsup:
    • F1RFenten :thumbsup:
    • Tigers_Power23 :thumbsup:
    • Daxe_F1 :thumbsup:
    • Redlight_Gamer :thumbsup:
    • Vegeta85 :thumbsup:
    • Electrifying :thumbsup:
    • Zwyer96 :thumbsup:
    • ermenegildo1401 :thumbsup:
    • Matze964 :thumbsup:
    • Jelliskapp :thumbsup:
    • Hybridkillker :thumbsup:

    => Leitfaden für eure Rennberichte

  • So, habe mich etwas beruhigt.....


    Quali, schlecht, keinebrundebohne Fehler, ne 1.24.x platz 2


    Strategie war mit weichen reifen vorne weg ziehen, dann 2 mal hart, 1 mal Notfall weich


    Nix war es, naja


    Beim Start gleich an p1 gefahren, und vorne weg.
    8 runde auf hart gewechselt, und bin runde 12 schon knapp 10 sek vorsoung
    Dann sc, runde 12 bis 15 glaub ich


    Red lag mir im Nacken, mit weichen reifen, und an einer Stelle, wo mann nichtbuberholen kann, hat er es trotzdem versucht, ich warbinnen, waren nebeneinander, und er zog mir vor die Nase, habe mich gedreht, Nase ab, boxenstops...... Rennen war gelaufen.


    Auf weich gegangen, fuhr alleine mein rennen...


    Dann auf Hart gegangen, kam wieder vor bis auf Rang 3, jedoch keine chancebauf p1, Red war einfach zu schnell heute.


    Dann kam der regen, runde 48 ca, habe auf in... Gewechselt, ein Fehler, denn nach 3brunden hat esvgeschuttet, paar mal gedreht, wieder Box, regenreifen geholt.


    Dann nur noch geguckt, das ich ins Ziel komme.


    Im Endeffekt bin ich mit Rang 5bzufrieden, denkt ohne sc, ohne Kollision, hatte ich Chancen auf den Sieg


    RKeine Beschwerde für Red, er war heute sehr sehr schnell, verdienter Sieger, top leistung


    Ich gebe mich damit zufrieden :whistling:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)


    hjupids9.jpg

  • Also dann fang ich mal an.


    Qualifiyng:
    Gleich Raus,da Regenwahrscheinlcihkeit bei 100% lag.
    Konnte aber in den 2 Runden auf Weich nicht schneller als 1:26,9sec.
    Kurz vor Schluss war ich natürlich mit dieser Zeit auf Platz 7 gerutscht, musste also gezwungener Maßen nochmals auf Weich raus.
    Zum Glück hatte es dann nicht angefangen zu Regnen!!
    Ich konnte meine Zeit nur auf PLatz 6 verbessern, da mir in der Rundern mehrere Fahrfehler passiert sind.


    Rennen:


    Strategie für die Reifen
    Start Weich
    Rd. 10 Hart
    Rd. 29 Hart
    Rd. 48 Weich


    Tatsächliche Strategie
    Start Weich
    Rd 7 Hart
    Rd 26 Hart
    Rd 48 Hart
    Rd 52 Inter


    Der Start an sich verlief eigentlich ganz gut. Ich hab bis zu ersten Kurve jedoch einen Platz verloren gehabt.
    In der ersten Kurve wurde ich dann abgeschossen und kam echt langsam ausm Kies zurück. PLatz 12 war jetzt angesagt.
    Während den ersten Runden hab ich schon gemerkt dass mein Setup zwar nicht gut fürs Quali war, da Topspeed fehlte aber durch den GRip in den Kurven konnte ich dort einiges aufholen.
    Nun hiess es aber erst einmal wieder ans Feld ranfahren.
    Durch die gute Pace von mir, konnte ich in Runde 6 bereits Platz 9 wieder einnehmen.
    Runde 7 war dann komischerweise bereits meine Weichen ziemlich am Ende. Ich hätte sicherlich noch ein paar Runden fahren können, wollte aber nachher nicht Mitten im Feld landen nach dem Wechseln weshalb ich diesen Vorzog.
    Nach dem Boxenstopp auf Hart kam ich auf Platz 10 zurück.
    Fuhr bis Runde 12/13 auf Platz 8.
    Dann Safety Car.
    2 Ausfälle.
    Plötzlich Platz 6.
    Durch meinen Vorgezogenen Boxenstopp hatte ich dadurch einen Vorteil.
    Restart.
    Den hab ich ziemlich verpennt aber zum Glück mein hinter Mann auch.


    Bis zum nächsten Stopp für ich auf Platz 1 vor, da die anderen eine andere Strategie hatten.
    Runde 26 dann mein 2ter Stopp.
    King war bis dahin hinter mir, konnte aber durch seinen früheren Stopp Zeit gut machen und ich kam auf PLatz 3 wieder zurück auf die Strecke.
    Schnell konnte ich KIng wieder holen und den Vorsprung auf etwa 5-6 sekunden halten.


    So nun Rd 48, der nächste Stopp. Ich wäre gerne etwas länger gefahren da Regen angesagt war aber meine Reifen waren so am Ende, dass gar nichts mehr voran ging.
    Nach meinem Wechsel kam ich dann auf 2 wieder zurück auf die Strecke.
    Kaum wieder im Rythmus fings an zu Regnen. Ich blieb bis Runde 52 auf Weich. Musste aber dann durch den Regen auf Inter wechseln.
    Nach dem Wechsel kam ich auf 3 hinter KING auf die Strecke, der etwas früher gewechselt hatte. KING konnte ich bereits nach 2 Runden wieder holen und so blieben noch 4 Runden bis Rennende.
    Es Regnete immer stärker. Der "Funktyp" sagte in Runde 57 dass ich Regenreifen holen solle bedingt durch denm Grip verlust.
    ICh hatte 9sekunden auf Tiger. Entschied mich dann dafür auf der Strecke zu bleiben. ein Fehler.
    In der letzten Runde hatte ich so wenig Grip, dass ich trotz eines 26sekunden vorsprungs nach Boxenstopps von VEgeta und Tiger noch verlor. Hinzu kam der Benzinmangel ab der 3t letzten Kurve.
    Vegeta konnte dort an mir vorbei gehen und mir den 2ten Platz abluchsen.
    SO nun auf der Zielgeraden kommt Tiger, laut meinem Spielverlauf mit meiner LEitung und blablabla war Tiger hinter mir. Ich fuhr nach Rechts um von der Ideallinie zu kommen und Tiger fuhr dann hinten drauf. Wie gesagt so lief es bei mir am BIldschirm ab und ihr wisst was für ne beknackte Leitung ich hab.


    Ich hab sicherlich nicht die Absicht am Schluss jemanden abzuschiessen oder sonst irgendetwas. Ich glaub ich bin so ziemlich einer von den fairsten Fahrern hier.
    Ich hatte sogar dem 2t PLatzierten, dem späteren Sieger, auf der Stercke meinen 1ten PLatz freiwillig geben in dem ich auf die Seite fuhr und ihn vorbei liess, weil ich so oder so wusste keine Chance zu haben und eh in die Box fahren wollte am Ende der Runde.


    Nunja Schluss endlich kam ich auf Platz 3 ins Ziel und bin mit dem ersten Podestplatz ziemlcih zu frieden.


    Achja,
    ich lass mir bei der Situation mit Tiger auf der Zielgeraden mit Sicherheit keine Absicht unterstellen. ICh hab einen einzigen Spurwechsel vorgenommen und das wars. Ich hoffe es wird keinerlei Konsequenzen geben. So wie ich dass hier nämlich verfolge, hat TIGER ja bereits jemand bzgl. Rennsituationen eingeschaltet, ich weiss zwar nicht wegen welchen aber ich sags trotzdem mal vorher.

  • Quali:
    Lief schlecht,habe mich in meiner schnellen Runde mit den weichen Reifen gedreht.
    Bin dann nochmal mit Hart raußgefahren und habe so meine einzige "schnelle" Runde gefahren ( bin abgeflogen,wollte einfach zu viel) mit 1:42 ins Ziel gekommen und dann trotzdem auf weich gestartet????
    Muss wohl ein Bug sein.


    Rennen:
    Start wie gewohnt schlecht,mir ist dann gleich jemand in Kurve 1 reingefahren,woraufhin ich einen Catterham glaub ich,leicht berührt habe.
    Bin dann abgeflogen,durch den Treffer und mein FF war beschädigt,konnte aber weiterfahren.
    Hatte viele unkonzentriertheiten drinnen und fuhr meine anfänglichen Erwartungen Meilen weit hinterher.
    Hatte kurz vor meinem ersten Stopp in Runde 10 ein zwei ründiges Duell mit zwyer um P13,lief alles in allem fair ab und ich blieb vorn.
    Am Ende der Safety.Car Phase in Runde14 habe ich einen Platz gut gemacht und war auf P12,doch wurde dann in kurve 3 von yzwyer von der Straße gedrängt,obwohl ich Ideallinie fuhr und er außen,wo nicht ein cm Platz war überholen wollte.Ich flog ab und der FF war ab.
    Danach ging das Rennen stetig bergab,da ich einfach bloß angepisst war.
    Ich fuhr schlechte Zeiten und habe mir durch unaufmerksamkeit nochmal den FF geschrottet.
    Habe beim überrunden eigentlich alles richtig gemacht,bis auf einmal als ich einen Sauber komplett übersehen hatte und er mich hinten leicht berührte,ist aber nichts schlimmeres passiert.
    alles in Allem ein Rennen komplett zum vergessen,habe den Wagen 15 Runden vor Ende in der Box abgestellt.


    Strategie:
    10. rnd. hart
    30.rnd. hart
    50rnd. weich



    in echt:
    10. Rnd. Hart
    25 Rnd. Weich
    35. Rnd. weich


    Bemerkungen:
    Hybridkiller laggte sehr stark,sprung vor mir hin und her,musste einem drei sekunden abstand einnehmen,da er unberechenbar war.
    Einer der Ferrari laggte ebenfalls.

  • Quali:


    Ich habe mir die ganze Nacht den Kopf zerbrochen wie ich hier vorgehe. Letztlich wollte ich ne 4 Stopp Strategie fahren und falls überhaupt nur einen Stint in der Quali auf Weich machen weil ich Reifen sparen wollte.
    Mein erster Versuch auf Weich lief auch ganz gut und ich war auf Kurs für ne 24er. Doch dann kürzte ich im vorletzten Turn ab und die Zeit war ungültig. Direkt rein um ja keine Runde zu viel auf den Pneus zu machen und schnell die Harten drauf. Mit denen setzte ich ne 1:25.8, das reichte zu P4.
    Aber ich hatte nun alle Trümpfe in der Hand für meine 4 Stopp Strategie und jede Menge weicher Reifen :dancing:


    Boxenstrategie (geplant):


    Start: Hart
    R10: Hart
    R25: Weich
    R37: Weich
    R48: Weich


    Boxenstrategie (tatsächlich):


    Start: Hart
    R09: Weich
    R23: Weich
    R34: Weich
    R46: Weich
    R51: Inters
    R56: Heavy Wets


    Rennen:


    Start: Ich kam im ersten Anzucken gut weg, doch da ich mir mein KERS immer gerne für später aufspare "KERSten" sich gleich einige neben mich. Ich bremste früh und neben mir schoss Tigers, viel zu spät auf der Bremse vorbei, und ich bekam von hinten den bereits zu erwartenden Schlag. Konnte einen Dreher aber vermeiden und verlor nicht viel.
    R01: Ich reihte mich im Mittelfeld ein und dachte mir, dass es hätte schlimmer kommen können. Vor mir fuhr F1RFenten. Der Albert Park ist sehr schwer für Überholmanöver und so dauerte es auch ein Weilchen bis ich nach einem Fehler von selbigen endlich vorbeikam.
    R02: Der nächste, den ich mir vornahm war Tigers. War auf jeden Fall ein hartes Duell, das ich aber mit fairen Mitteln gewinnen konnte.
    R03-07: Im Anschluss fiel es schwer den Anschluss zu halten. Die Jungs mit ihren Supersofts hatten doch große Vorteile. Ich lag an P5, vor mir King, vegeta, Nukel und Jelli.
    R08: Weil die drei sich bekämpften rückte ich wieder ran. Einer von den dreien war dann irgendwo etwas neben der Bahn und ich ging vorbei. Tigers immer im Schlepptau. Als die Weichbereiften ihren ersten Stopp machten übernahm ich die Führung.
    R09: ... Aber völlig unerwartet hatte ich noch Tigers hinter mir, gegen den ich mich wehren musste. Keine Ahnung wie der mit so alten Reifen noch so gut mithalten konnte.
    R09: Ich dachte mir, dass ich durch das Verteidigen zu viel Zeit verlieren würde und ging eine Runde früher zum Stopp, nahm aber Weich, statt Hart!
    R10: Tigers war nach dem Stopp vor mir, Wir kamen im Mittelfeld raus. Vor Turn 6 setzte ich einen sehr optimistischen Angriff, aber Tigers ist ein Fahrer, der weiß wann es sich nicht lohnt zu kämpfen und gab nach!
    In der Folge hatte ich Jelli vor mir und machte mit meinen Supersofts ordentlich Dampf. Alle anderen um mich rum fuhren wohl lange Stints auf Hart.
    R13: Dann eine Szene, die ich gut beobachten konnte. Matze, noch ohne Stopp, drehte sich von der Strecke und riss den armen Jelli mit. Dieser hatte einen Totalschaden und riss mich umeinahe auch noch mit. Tat mir ja voll Leid, weil Jelli heute auf Podiumskurs war und ein superfairer Racer ist! :thumbup:
    R14: Auf P3 liegend hinter Vegeta und King kam dann das SC raus!
    Ich entschloss mich draußen zu bleiben und schonte die Reifen, anstatt sie stark anzuwärmen.
    R16: Das SC kam rein. Mit meinen Weichen war ich auf Anhieb an Vegeta dran, doch der wehrte sich sehr geschickt mit seinen Harten! Sehr sauber gefahren! :thumbup:
    R17: In Turn 6 kam er etwas weit raus und nur durch den Reifenvorteil ging ich innen durch.
    Es folgte die Aufholjagd auf King. Ich wusste, dass ich noch 3 mal stoppen würde und dafür musste ich an King vorbei.
    R19: In Runde 19 war ich dann dran. Ich konnte eine sehr enge Linie durch Turn 12 fahren und setzte mich vor der Ascari außen daneben. Dann zog ich innen rein, ließ aber dabei King wohl nicht genug Platz (wird man im Video auch sehen). Im Eifer des Gefechts habe ich aber nicht gesehen, dass sich King durch die Berührung wegdrehte. Sorry nochmal!!!
    Ich konnte sehr lange draußen bleiben. Hinter mir waren Hybrid und vegeta, die aber nicht wirklich näher kamen.
    R23: Dann mein zweiter Stopp wieder auf Weich!
    R25-30: Ich kam auf P3 raus hinter Vegeta und Hybrid, die immer noch mit ihren alten harten Reifen rumfuhren. Durch die bessere Traktion konnte ich vegeta nach Turn 10 ausbeschleunigen. Hybrid ließ mich vor Turn 13 sogar vorbei.


    In der Folge konnte ich durch diese Strategie ein einsames Rennen fahren. Meine Reifen hielten super, ich war darauf bedacht nicht ständig in den Dreck zu fahren und konnte so über lange Distanz die Weichen fahren.
    Nach weiteren Stopps kündigte sich irgendwann Regen an... Doch vorher, so um
    R38: ... hatte ich ein kleines Aufeinandertreffen mit felix, der gerade aus der Box kam. Ich berührte ihn leider etwas an der Seite, weil ich mit so viel Schwung ankam. Sorry dafür!! Bin danach vom Gas gegangen, hoffe du hast das so vernommen felix! ;)
    Der Regen setzte ein. In
    R51: ging ich auf Inters...
    R57: ... und zwei Runden vor Schluss auf die Heavy Wets!


    Am Ende ein souveräner Sieg an den ich lange nicht glaubte. Die Strecke ist wirklich für Überholmanöver echt schwer und wenn es so Könner gibt wie Tigers oder vegeta, die sich vor einem breit machen dann kann einen das schon echt zermürben :D Zum Glück fand ich den Weg an allen vorbei und hatte einzig durch meine Strategie heute die besten Karten!


    Schön, dass ich meinen Vorjahressieg auf dieser Strecke wiederholen konnte und jetzt mit einem positiven Gefühl in Richtung Sepang schaue! :banana:


    Rennvideo kommt (hoffentlich) im Laufe des Abends noch :S

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

    Einmal editiert, zuletzt von Redlight_gamer ()

  • hatte ich ein kleines Aufeinandertreffen mit felix, der gerade aus der Box kam. Ich berührte ihn leider etwas an der Seite, weil ich mit so viel Schwung ankam. Sorry dafür!! Bin danach vom Gas gegangen, hoffe du hast das so vernommen felix!


    Kein Problem,dachte ehrlich gesagt,ich hätte dich behindert,aber umso besser ^^

  • Dieses Thema enthält 101 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.