[PS3 Liga 1] Saison 2013/2014 Vorstellung & Interviews aller Fahrer!

• image88j5i.jpg

Herzlich Willkommen zur dritten Saison der F1 Racing Community

Auch in dieser Saison stellt die PS3 Sektion wieder 2 Ligen, die vor der Saison, ausgehend von den Testfahrten nach der Schnelligkeit der Fahrer eingeteilt wurde!

Rückblick

McLaren Mercedes war im vergangenen Jahr das Maß aller Dinge in Liga 1! Felix_Jansch stand in 14 Rennen auf dem Podium und wurde schon lange vor dem eigentlichen Ende der Saison Fahrer-Weltmeister. Durch die stets konstanten Leistungen seines Teamkollegen Juro85, der zugleich sein ärgster Verfolger war, war Mclaren am Ende mit 581 Punkten Konstrukteurs-Champion!
    Die Liga zerfiel leider teilweise. Fahrer traten aus, doch junge Talente wie Vettelspeed und Dustin kamen hinzu und sorgten in den letzten Rennen für frischen Wind!

Die Saison 2013/2014 stellt auf jeden Fall einen neuen Champion, da der amtierende Champ Felix Jansch die Plattform verlassen hat um sich im PC Bereich mit dem dortigen Champion beninho zu messen.

In diesem Thread werden alle Teams und Fahrer vorgestellt. Jeder Fahrer hat vor der Saison einen Interview-Fragebogen erhalten. Die Fragen (bis auf Frage 4) sind für alle gleich gewesen, ich poste sie trotzdem immer nochmal dazu! Die Antworten darauf, sowie ein paar Angaben von jedem Fahrer* werden hier zu sehen sein!

Nach langem Warten geht am 10.11 für die F1RC endlich die neue Saison los! Doch in der Pause wurde keinesfalls nur Urlaub gemacht! Im Gegenteil, in den Werken und Fabriken wurde fleißig an den neuen Boliden geschraubt. Neben unzähligen Simulator-Tests ging es auch schon zu ersten Tests auf die Strecke! Doch wurde da wirklich schon das wahre Potenzial gezeigt oder werden wir erst im Albert-Park erfahren wer in der Pause die beste Arbeit geleistet hat?

*Ich habe leider keine Daten mehr aus der Saison 2011/2012 gefunden. Falls es sie irgendwo gibt, kann ich das gerne noch einfügen!
    ** Die Daten beziehen sich immer auf die Gesamtpunktzahl der in Liga 1 und Liga 2 erzielten Ergebnisse!

• 1. McLaren Mercedes

liga1-mclarenq2uwt.gif

0. Vettelspeed
    Saisons: 1
    Starts: 4
    Siege: 2
    Poles: 2
    Bisherige Teams: Force India

Interview:

Willkommen zur Saison 2013/2014 in der F1RC! Mit welchen Erwartungen gehen Sie in die neue Saison? Was sind ihre Ziele für das erste Rennen und generell für die Saison?
    >>> Nun ich freue mich zunächst einmal riesig das es endlich los geht. Mein Ziel ist natürlich, in jedem einzelnen Rennen das Optimum rauszuholen aus dem vorhandenen Paket. Was die Platzierungen angeht, muss man erstmal abwarten. Wir wissen, dass es einige verdammt schnelle Jungs gibt und wir auch keine Schildkröten sind. Uns aber schon einzuordnen ist schwierig. Letztlich bin ich Rennfahrer um Rennen zu gewinnen. Diesen Anspruch hab ich aber leider nicht alleine. Also lasst uns abwarten was passiert.

In dieser Saison scheint das Kräfteverhältnis sehr ausgeglichen zu sein. Würden Sie dem zustimmen? Welche Fahrer schätzen Sie im neuen Jahr als Titelanwärter ein, wen sehen Sie mit sich auf Augenhöhe und worauf freuen Sie sich persönlich besonders?
    >>> Ich denke, dass Danger, Juro und PMS eine mehr als ordentliche Speed haben. Klar wissen wir nicht, wer unter welchen Voraussetzungen welche Zeiten fährt, aber diese drei sind schon sehr positiv aufgefallen. Der Test in Barcelona war Gott sei Dank nur ein Test und hoffentlich noch ein rechtzeiiger Warnschuss. In der Presse wurde ja schon viel erzählt das wir vor einer schweren Saison steht. Auch wenn die Tests zugegebenermaßen nicht so verliefen wie erwartet haben wir hart in der Fabrik gearbeitet. In Melbourne sollten wir mit den Jungs mithalten können. So hoffen wir es zumindest. Ansonsten freut man sich auf alle Fahrer, ganz klar. Alles nette, bodenständige Jungs die nur das Gaspedal kennnen.

Die Pirelli-Reifen sind nach den Testfahrten in aller Munde. Was sind Ihre bisherigen Erfahrungen mit den Reifen und sehen sie durch die Reifen besondere Auswirkungen auf die Rennverläufe?
    >>> Ich war nach den ersten Fahrten schon sehr überrascht von den Pirelli Pneus. Es ist schwer die Reifen zu verstehen und sich das Rennen richtig einzuteilen. Von daher wird die Taktik ein elementarer Baustein sein um erfolgreich zu sein.

Eine weitere F1RC Saison für Sie. Ausgehend von den Ergebnissen in der letzten Saison, glauben Sie, dass sie sich im neuen Jahr eher verbessert oder verschlechtert haben und sind die vielen Rookies ein Segen oder mit Blick auf deren Unerfahrenheit eher ein Problem für die Liga?
    >>> Im Vergleich zur letzten Saison haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Leider hat auch die Konkurrenz nicht geschlafen und hat ordentlich aufgerüstet. Wir werden sehen wie die Saison verläuft, aber ich werde immer das Ziel haben das Beste rauszuholen. Im Optimalfall bedeutet das natürlich, Rennen zu gewinnen.

2. Dario_Dragon
    Starts: 1
    Siege: 0
    Poles: 0

Interview:

Willkommen zur Saison 2013/2014 in der F1RC! Mit welchen Erwartungen gehen Sie in die neue Saison? Was sind ihre Ziele für das erste Rennen und generell für die Saison?
    >>> Ich gehe eher mit niedrigen Erwartungen in die Saison, da ich die Konkurrenz sehr hoch schätze! Für das erste Rennen erhoffe ich mir dennoch einen guten Punkteplatz. Wie es sich dann tatsächlich rausstellt werden wir erst nach ein paar Rennen sehen können :)

In dieser Saison scheint das Kräfteverhältnis sehr ausgeglichen zu sein. Würden Sie dem zustimmen? Welche Fahrer schätzen Sie im neuen Jahr als Titelanwärter ein, wen sehen Sie mit sich auf Augenhöhe und worauf freuen Sie sich persönlich besonders?
    >>> Ich schätze den Vettelspeed als definitiven Titelanwärter ein. PMS und Danger darf aber auch nicht vergessen;). Paar sind denk ich mal auch auf meinem Niveau, deshalb freu ich mich auf viele Zweikämpfe im Mittelfeld.

Die Pirelli-Reifen sind nach den Testfahrten in aller Munde. Was sind Ihre bisherigen Erfahrungen mit den Reifen und sehen sie durch die Reifen besondere Auswirkungen auf die Rennverläufe?
    >>> Die ganze Saison wird es auf die Pirelli-Reifen ankommmen, da sie unberechenbar sind!.... Daher wird der beste Reifenflüsterer das Rennen machen!

Sie sind Neuling in dieser Liga und somit für die meisten Routinierten hier ein unbeschriebenes Blatt. Sehen Sie diese "Unbekümmertheit" als Vorteil? Wie haben Sie ihre ersten Tage in dieser Liga empfunden?
    >>> Ich sehe es eher als Vorteil da noch keiner meine Schwächen so richtig kennt. Ich hoffe ich kann als Neuling dennoch für ein paar Überraschungen im Rennen sorgen :)!

• 2. Mercedes AMG F1 Team

liga1-mercedesamgo4u82.gif

3. Play_Mr_Station
    Poles: 1
    Debüt: 12/13 Brasilien GP, Liga 1

Interview:

>>> Zunächst möchte ich natürlich in den ersten Rennen erstmal sicher ins Ziel kommen, wenn möglich gute Punkte mitnehmen und mein Potenzial einordenen. Natürlich kann man vor allen Dingen beim letzten Punkt schon einiges machen, da man ja schon teilweise gute Eindrücke von den Tests sammeln konnte. Als Fahrer hat man ja immer die Ambitionen um Poles, Siege und letztendlich auch die Meisterschaft zu kämpfen. Was mich angeht, so will ich zu Beginn positive Akzente setzen. Wie sich alles weitere entwickelt, werden wir erst nache in paar Rennen einschätzen können.

>>> Was das angeht, kann ich nur auf die Ergebnisse der vorherigen Saison verweisen. Es mögen zwar auch diese Saison schon im Vorfeld Performanceunterschiede kritiesiert worden sein, dennoch denke ich nicht, dass diese Saison ähnlich wie die letzte ein Selbstläufer für ein Team oder Fahrer werden könnte. Klar ist auch, dass man immer schon im Vorfeld mitbekommt, wie die Konkurrenten einen einschätzen. Dass ich jetzt nach besonders dem letzten Test so weit oben auf der Favoritenliste stehe, schneichelt mir, ohne Frage, würde aber denke ich auch vielen anderen Fahrern Unrecht tuen, die definitiv die Pace haben, um um die vorderen Plätze zu kämpfen. Zudem haben sie mir alle ihre größere Ligaerfahrung voraus.

>>> Ich persönlich konnte den schnell abbauenden Reifen schlecht übersehen, muss aber auch sagen, dass es eine Frage der Erfahrung mit dem Pneu und der Anpassung des Fahrstils zu Grunde liegt, wie sich die yreifen verhalten. Mir kommen die neuen Mischungen in Verbindung mit dem Fahrverhalten der Boliden eigentlich zum Glück sehr entgegen. Aber am Ende sind die Reifen für alle gleich. Denen schlechte Ergebnisse vorzuwerfen, wäre meiner Meinung nach nicht angebracht. Wie die Reifen sich entwickeln, hängt letztlich immer davon ab, wie du sie behandelst.

Sie sind Neuling in dieser Liga und somit für die meisten Routinierten hier ein unbeschriebenes Blatt. Sehen Sie diese "Unbekümmertheit" als Vorteil? Wie haben Sie ihre ersten Tage in dieser Liga empfunden?
    >>> Ob ich mich als Neuling einschätzen soll, da bin ich mir recht unsicher. Ich konnte letzte Saison zwar schon ein Rennen bestreiten, dies war aber mehr ein Probelauf. In den Tests hat sich ein klareres Bild ergeben und die Situation zum Saisonstart wurde berechenbarer. Auch wenn ich niemandem zu nahe treten möchte, aber wie mich die Kollegen einschätzen bzw. was sie von mir halten ist mir Latte. Ich werde mein Ding durchziehen, meine Performance abliefern und mich auf der Strecke mit jedem anlegen, der zwischen mir und dem bestmöglichen Resultat steht.

4. DanGer2k7
    Starts: 2
    Siege: 1
    Debüt: 12/13 Südkorea GP, Liga 1
    Bisherige Teams: Mercedes AMG, Red Bull

Interview:

>>> Momentan kann ich mich noc gar nicht richtig einschätzen, allerdings sind meine Erwartungen sehr hoch an die neue Saison. Ich hoffe auf spannende Rennen und erwarte von mir selbst, dass ich doch um den ein oder anderen Sieg mit reden kann. Melbourne ist eine meiner Lieblingsstrecken. Ohne zu wissen, wie gut unser Auto auf dieser Strecke funktionieren wird, strebe ich eine gute Platzierung an. Melbourne lag mir schon immer und ich hoffe, dass ich hier Akzente setzen kann.

>>> Wie ausgeglichen das Kräfteverhältnis wirklich ist, wird sich frühestens im Q des Saisonstarts zeigen. Trotzdem ist schon aufgefallen, dass mit einigen in dieser Saison zu rechnen ist, die da heißen Vettelspeed, play mr station mein teamkollege, juro oder berghevontrips, der allerdings wohl lediglich ersatzfahrer wird in dieser Saison.

>>> Die Reifen gefallen mir.

Eine weitere F1RC Saison für Sie. Ausgehend von den Ergebnissen in der letzten Saison, glauben Sie, dass sie sich im neuen Jahr eher verbessert oder verschlechtert haben und sind die vielen Rookies ein Segen oder mit Blick auf deren Unerfahrenheit eher ein Problem für die Liga?
    >>> Weiß ich nicht. Rookies sind immer wieder eine Überraschung .

• 3. Sauber F1 Team

liga1-saubereguml.gif

5. Juro85
    Saisons: 2*
    Starts: 19*
    Debüt: 12/13 Australien GP
    Bisherige Teams: McLaren Mercedes

Interview:

>>> Ja was soll ich sagen ^^ fürs erste Rennen hab ich mir vorgenommen unter die Top 3 zu fahren.
    Obwohl es schwer wird bei der Konkurrenz ^^
    Für die Saison habe ich vor endlich einen Sieg einzufahren was mir letztes jahr nicht gelungen ist.
    Ich hoffe das ich mich gesteigert habe um evtl. um die WM mit zu fahren.

>>> Finde die Ligen echt Spannend. Hoffe das es auch so eintrifft und wir uns um die positionen den A.... ausreißen müssen.
    Als Titel Kandidat schätze ich PMS als großen Favoriten ein da er in den Trainings immer vorne mit dabei war.

>>> Pirelli hat dieses Jahr echt mist gebaut. Da die reifen nicht lange halten.
    Aber ich denke das es sehr spannend deswegen wird weil vll der ein oder andere einen zusatz stopp machen muss.

Eine weitere F1RC Saison für Sie. Ausgehend von den Ergebnissen in der letzten Saison, glauben Sie, dass sie sich im neuen Jahr eher verbessert oder verschlechtert haben und sind die vielen Rookies ein Segen oder mit Blick auf deren Unerfahrenheit eher ein Problem für die Liga?[/
    >>> Ich denke das ich mich verbessert habe. Da das Handling der Boliden ein gutes Feedback gibt.
    Ob ich damit allerdings recht habe wird man nach den erste Rennen sehen.
    Es ist schön zu sehen das die Teams dieses jahr auf die Jugend setzt.
    Ich denke aber auch das es bei der noch unerfahrenen truppe in den ersten Rennen probleme geben könnte
    Wovon ich aber nicht ausgehe ^^

*Angaben beziehen sich auf beide Ligen

6. onufri4
    Starts: 27*
    Siege: 5
    Debüt: 12/13 Australien GP, Liga 2
    Bisherige Teams: Red Bull, Ferrari

Interview:

>>> 1. Unter die ersten 5 zu kommen scheint mir realistisch. Im Ersten Rennen ankommen :D

>>> 2. Liga 1 ist nicht ausgeglichen, PMS und Vettelspeed dürften um Plätze 1 u 2 fahren Juro und Mr. Sing evtl. Dustin und Logic dahinter. (Dich Red und Defender hätte ich eher als KroosBeste in der Ersten Liga gesehen, fand es ein bissl schwach :whistling: von der Einteilung her)

>>> Da sehe ich eher eine Chance. Die Reifen bauen sehr schnell ab, sodass auch langsamere Fahrer bei guter Strategie nach vorne kommen können.

Eine weitere F1RC Saison für Sie. Ausgehend von den Ergebnissen in der letzten Saison, glauben Sie, dass sie sich im neuen Jahr eher verbessert oder verschlechtert haben und sind die vielen Rookies ein Segen oder mit Blick auf deren Unerfahrenheit eher ein Problem für die Liga?[/
    >>> Ich sehe eher eine Verbesserung, zumindest fahre ich jetzt ohne Fahrhilfen. Auf die neuen freue ich mich sehr. Es wird am Anfang wohl chaotisch ablaufen und das eine oder andere mal krachen.

• 4. Ferrari

liga1-ferrari1luca.gif

7. KROOS-BESTE
    Starts: 5
    Debüt: 12/13 Italien GP, Liga 2
    Bisherige Teams: Lotus

Interview:

>>> Erstmal vielen Dank. Meine Erwartungen ür die neue Saison sind konstant in die Top 6 zu fahren und so viele Punkte wie möglich für das Team zu holen.

>>> Ich stimme ihnen da voll zu. Das Fahrerfeld ist dieses Jahr sehr ausgeglichen so das ich keinen Favouriten erkennen kann. Wär auf meiner Augenhöhe fährt wird sich nach den ersten Rennen in der Saison zeigen. Ich freue mich jetzt auf tolle und spannende Rennen.

>>> Die Reifen in diesem Jahr bauen ziehmlich schnell ab. Ich denke das weiß jeder hier im Fahrerfeld. Aber ich denke das man in Sachen Strategie viele Möglichkeiten hat.

>>> Ich glaube ich habe mich verbessert. In der letzten Saison hat mir die Konstanz gefehlt. Bei den Rennen die ich bis jetzt gefahren bin hatte ich diese Prrobleme nicht. Durch die neuen Fahrer erhält das Feld nochmal frischen Wind sodass nicht wirklich sagen kann wo man steht.

8. OppiLP
    Starts: 6
    Debüt: 12/13 Singapur GP, Liga 2

Interview:

>>> Ich Erwarte von mir selber konstant in die Punkte zu fahren.

>>> Die Kräfteverhältnisse sind wirklich sehr ausgeglichen, ich persönlich kann bisher keinen richtigen Favouriten erkennen.

>>> Meine bisherigen Erfahrungen sind das sich die Reifen sehr schnell abnutzen und das über ein Rennen gesehen die harten Reifen wahrscheinlich die besten sind.

>>> Ich persönlich hoffe mich zu verbessern. Durch die vielen neuen Fahrer kann man bestimmt viele aufregende Rennen erwarten.

• 5. Red Bull Racing

liga1-redbull8zu8p.gif

9. Grosjean98
    Debüt: 12/13 Indien GP, Liga 1

Interview:

>>> Meine Ziele sind nicht besonders groß für das erste
    Rennen,genauso siehts auch für den Rest der Saison aus.

>>> Meine Favoriten für den Titel sind Danger,pms und Vettelspeed.
    Sehr ausgeglichen find ich es nicht,gibt aber ein paar Fahrer
    die mit mir fast auf Augenhöhe sind.

>>> Die Reifen bauen sehr schnell ab und ich denke das die
    Strategie mitentscheidend sein kann.

>>> Ich denke ich hab mich etwas verbessert.
    In den vielen Rookies seh ich kein Problem.

10. Mr_Sing_
    Saisons: 0
    Starts: 0
    Debüt: -
    Bisherige Teams: -

Interview:

>>> Ich erwarte das ich möglichst an so gut wie jedem Rennen teilnehme und dadurch die Punktausbeute maximieren kann. Das Ziel im ersten Rennen ist so viele Punkte wie möglich zu holen, aber ganz oben das fehlerfreie durchfahren. Außerdem Versuche ich so konstant wie möglich zu fahren.

>>> Ja dem würde ich zustimmen: Als Favouriten sehe ich Juro und PlayMrStation, auf augenhöhe sehe ich mich mit Logic und Dustin.

>>> Diese Reifen sind Entscheidend für die Strategie, was dem ganzen eine spannende Würze verleiht.

>>> Nein das sehe ich nicht als Vorteil, jeder der "alten" weis genau wie das abläuft und kann die Pace der neuen durch die Tests schon ungefähr einordnen. die Tage in der Liga waren schön, interessant und die Rennen spannend :)

• 6. Sahara Force India

liga1-forceindiasiucp.gif

11. TROOPERS
    Starts: 18
    Debüt: 12/13 Australien GP, Liga 1
    Bisherige Teams: Sauber

Interview:

>>> Ich will erlich sein, ich denke nicht das ich große chancen auf einen Sieg habe. Ich würde mich natürlich freuen wieder wenigsten einmal auf das Podium zu kommen. Das werde ich aber nicht aus eigener Kraft schaffen können. Ich will aber unbedingt jedes Rennen in den Punkten landen.

>>> Ich denke in Liga 1 wird es einige unterschiede in sachen Speed geben. Zu den leistungen anderer Fahrer möchte ich mich so früh vor der Saison nicht äußern.

>>> Die Reifen werden in dieser Saison wohl eine große Rolle spielen. Wenn mann nur eine Runde zu lange draußen bleibt, kann es einen einige Plätze kosten. Es wird auf die perfekte Strategie ankommen.

>>> Meine Leistung ist über die Jahre ziemlich konstant geblieben und wird sich in dieser Saison nicht viel verändert haben. Über die neuen Fahrer freue ich mich sehr. Da sie reichlich neuen schwung in die neue Saison bringen werden.

12. Five0
    Debüt: USA GP, Liga 1
    Bisherige Teams: Ferrari

Interview:

Five0 war leider der einzige aktive Fahrer beider Ligen, der nicht für ein Interview bereitstand! :thumbdown:

• 7. Lotus Renault GP

liga1-lotusrqu05.gif

14. Logic
    Starts: 6
    Debüt: Südkorea GP, Liga 1
    Bisherige Teams: Mercedes

Interview:

>>> Ich kann es wirklich kaum erwarten wieder im Auto zu sitzen. Der Winter ist immer viel zu lange und die Testfahrten können meine Gier nach diesem Sport und dem Wettkampf nur sehr schwer stillen. Ich freue mich wirklich wahnsinnig mich mit dem Jungs wieder auf dem ganzen Erdball messen zu können. Es ist das letzte Jahr mit unseren V8 Saugmotoren und wir wollen ihnen einen würdevollen Abschied bieten.
    Mein Team und ich haben im Winter stark an unserer Perfomance gearbeitet, daher bin ich sehr zuversichtlich was die neue Saison betrifft. Wir werden in den ersten Rennen wahrscheinlich nicht ganz vorne stehen aber um das Podium werden wir kämpfen können. Ich hoffe, dass wir das Entwicklungstempo der Großen mitgehen können und so das ganze Jahr über Konkurrenzfähig sein werden. Am Ende der Saison will ich zufrieden mit mir und meinen Team sein und mir nicht vorwerfen wollen, wir hätten nicht alles gegeben.

>>> Wir haben dieses Jahr viele potenzielle Weltmeister dabei. Es wird sicherlich ein sehr spannender Kampf werden. Die Konstanz wird meiner Meinung nach die WM entscheiden. Mein Team und mich sehe ich nicht im Kampf um die WM jedoch wollen wir dieses Jahr definitiv Rennsiege feiern. Als meinen schärfsten Gegener sehe ich meinen Teamkollegen. Das ist der Fahrer den man als aller erstes schlagen möchte, und das werde ich auch!

>>> Die Reifen sind dieses Jahr sehr aggressiv. In den Testfahrten ist sofort aufgefallen, dass man mit einer falschen Strategie, Unmengen an Zeit verlieren kann. Einer der Schlüssel zum Erfolg führt also definitv über das Reifenmanagement. Wir sind uns noch nicht im klaren ob es besser ist aggressiver zu Werke zu gehen und einen Stopp mehr zu riskieren oder es konservativ angeht und versucht einen Stopp zu sparen. Jedenfalls kann ich Ihnen versichern, dass das Reifenmanagement eines unserer Hauptaugenmerke im Winter war und wir uns absolut gut aufgestellt sehen. Alles in allem kann man sagen, die Reifen werden ein großer Spannungsfaktor diese Saison!

>>> Ich habe letztes Jahr sehr viel Erfahrung gesammelt und habe die Saison mit einem guten Ergebniss beendet. Daran möchte ich anknüpfen. Ich denke ich bin stärker als letztes Jahr und vor allem viel konstanter als noch zuvor.
    Die Rookies werden es am Anfang schwer haben und es wird bestimmt auch mal auf sie geschimpft aber waren wir nicht alle mal Rookies? Der Motorsport braucht junge, aufstrebende Talente. Ich bin mir sicher, dass sie unserer Serie gut tun werden!
    Das war es von meiner Seite. Ich freue mich riesig auf die Saison und fühle mich gerüstet. Wir sehen uns in Melbourne!

15. Dustin
    Starts: 24
    Siege: 3
    Debüt: 12/13 Monaco GP, Liga 1
    Bisherige Teams: Marussia, Ferrari

Interview:

>>> Danke, ich möchte im Grunde genau dort anknüpfen, wo ich letzte Saison aufgehört habe.
    Ich kam als Rookie gegen Mitte der Saison als Nachrücker in den Marussia und musste mich erst einmal in die sogenannte "Königsklasse des Motorsports" einfinden, was sich als sehr schwierig herausstellte. Denn den Namen trägt sie absolut zurecht! Nur weil man in den Nachwuchsformeln vielleicht noch vorne dabei war, darf man sich in der Formel 1 keineswegs die Ziele zu hoch setzen.
    Mein Team und allen voran mein Teamkollege lehrten mir die gewisse Bodenständigkeit, die du einfach haben musst.
    Der Großteil aller Fahrer muss sich von unten nach oben kämpfen, viele scheitern. Es gibt nur wenige, die sofort konkurrenzfähig sind und ihren Teamkollegen, oder gar den anderen alten Hasen Paroli bieten können. Einem Michael Schumacher mag sowas gelingen, aber ein solcher bin ich nicht.

Mein Teamkollege zeigte mir meine Grenzen auf und ich nutzte alle Ligarennen und die Tests mit Red um die Grenzen zu erweitern. Er, als erfahrener Fahrer, konnte mir immer wieder Tipps geben, und unser gemeinsames Ziel, einen Titel zu gewinnen, schweißte uns zusammen.

Ich habe gesagt, dass ich nun da anknüpfen möchte, wo ich aufgehört habe. Ich möchte mit meinem neuen Teamkollegen wieder ein gemeinsames Ziel erreichen, es wird kein Titel werden, das ist klar, aber wir möchten regelmäßig in die Punkte fahren und vielleicht den ein oder anderen überraschen.
    Ebenso möchte daran anknüpfen, dass ich weiterhin Erfahrung sammeln kann, um mich stetig weiterzuentwickeln. Ich habe gerade einmal eine halbe Saison auf dem Buckel und zähle mich noch ganz zu den Rookies. Da gibt es einige, von denen ich noch etwas lernen kann.

>>> Bedingt. Ich denke nicht, dass wir in den ersten 8 Rennen 8 verschiedene Sieger sehen werden. Trotzdem gibts es mindestens 4-5 Siegeskandidaten. Ich gehöre aber nicht dazu.
    So wie es bei den Testfahrten aussah, fehlt uns noch ein gutes Stück zu den Topteams. Ob wir das während der Saison ändern können, steht in den Sternen.

Ich freue mich jedenfalls besonders auf die gemeinsame Arbeit mit meinem Teamkollegen. Die gemeinsamen Tests, die Setuparbeit und die Reifentests sind immer eine Sache, der ich mich sehr gerne mit vollem Elan widme, und meine Vorfreude auf den Grand Prix in die Höhe treiben lässt.

>>> Die Reifen sind ein enormer Überraschungsfaktor für alle Beteiligten. Ich bin schon sehr gespannt, wie es in Melbourne aussehen wird. Die supersofts sind zwar eine geniale One-Lap Quali-Mischung, aber Pirelli hat vergessen, dass wir mit den Reifen auch starten und Rennen fahren müssen. Da wird es zu extrem frühen Stopps kommen, die man nicht immer kalkulieren kann.

>>> So viele Rookies sind es nun auch wieder nicht. Ich denke aber, dass die Formel 1 von jungen ambitionierten Talenten lebt, so wie jeder andere Sport auch.
    Es wird im Sport immer die alten Hasen geben, die sich jedes Jahr aufs Neue gegen den Nachwuchs durchsetzen müssen, oder umgekehrt. Das sind die Duelle, die faszinieren, und wovon der Sport lebt.

Zu meinen Leitungen der letzten Saison und den damit verbundenen Zielen habe ich mich schon geäußert. Ob es mir nun gelingt, dort anzuknüpfen oder ich mich verbessern kann, weiß ich nicht. Wir werden sehen, da kannst du mich gerne nach den ersten 3 Rennen noch einmal fragen.

• 8. Scuderia Toro Rosso

liga1-tororossoxduzk.gif

14. FLurLi

Interview:

Willkommen zur Saison 2013/2014 in der F1RC! Sie haben leider kein Cockpit eines Teams erhalten! Wo sehen Sie die Gründe dafür und was glauben Sie verbessern zu müssen, um doch noch ein Cockpit erhalten zu können?
    >>> Ja, leider hat es nicht für ein Cockpit gereicht. Oftmals reicht Talent nicht aus, meistens steht das Geld halt im Vordergrund, das man mitbringen muss, um einen Platz zu erhalten. Spaß bei Seite ;)

Da ich erst seit 2 Wochen hier dabei bin, war es natürlich schwierig. Konnte nur noch an einem Testrennen vor der Einteilung teilnehmen, das lief nicht so ganz optimal (Platz 7 von 10). Dazu kommt halt noch, dass ich seit langem wieder Formel 1 "spiele". Letztes Spiel war noch die 2005er Version auf der PS 2. Muss also noch ein wenig konstanter werden, einzelne Runden haue ich aber schon gut hin. Nur dann passieren mir noch paar Fahrfehler, die ich abstellen muss, um nicht unnötige Sekunden zu verlieren.

Ich hoffe, dass ich doch einige Einsätze verbuchen kann und auf mich aufmerksam machen kann ;)!

Das Kräfteverhältnis ist in dieser Saison in beiden PS3-Ligen recht ausgeglichen. Falls Sie bereits mit aktiven Teilnehmern getestet haben, würden Sie mir zustimmen? Welche Fahrer sehen Sie jeweils als Titelanwärter und welche Fahrer sehen Sie mit sich auf Augenhöhe?
    >>> Da ich nur an einem Testrennen dabei war und nur 2-3 weitere Rennen mit den Fahrern absolviert habe, ist das schwer zu sagen. Favoriten für mich sind aber Juro, Danger2k und Play_Mr_Station.

Mit wem ich mich duellieren kann, wird man sehen. Nach dem ersten Test war ich mit den Fahrern Kroos-Beste, Matze und Hybridkillers auf Augenhöhe.

>>> Reifenmangement ist sehr wichtig im Rennen. Man sollte nicht zu spät stoppen, sonst kann die letzte Runde vor dem Stopp noch sehr viel Zeit kosten, was ich im Testrennen dann auch bemerkt habe. Ich muss meinen Fahrstil auf jeden Fall noch optimieren, um einen Stopp bei langer Distanz eventuell einsparen zu können

17. BillyRusotti261

Interview:

Willkommen zur Saison 2013/2014 in der F1RC! Sie haben leider kein Cockpit eines Teams erhalten! Wo sehen Sie die Gründe dafür und was glauben Sie verbessern zu müssen, um doch noch ein Cockpit erhalten zu können?
    >>> Da ich gerade erst ein paar tage an euren veranstaltungen teil nehme, und auch erst ein testrennen in spanien mitgefahren bin, gehe ich davon aus, das teilnehmer die schon länger auf ihre chance warten, selbsverständlich vorgehen. dazu habt ihr natürlich das know how was performance und konstanz angeht, um einschätzen zu können, wer soweit ist, und wer eher noch ein bischen an erfahrung sammeln sollte. klar würde ich auch gerne direkt um den titel fahren, aber meine einstufung ist nachvollziehbar.

Das Kräfteverhältnis ist in dieser Saison in beiden PS3-Ligen recht ausgeglichen. Falls Sie bereits mit aktiven Teilnehmern getestet haben, würden Sie mir zustimmen? Welche Fahrer sehen Sie jeweils als Titelanwärter und welche Fahrer sehen Sie mit sich auf Augenhöhe?
    >>> Das Kräfteverhältnis ist in dieser Saison in beiden PS3-Ligen recht ausgeglichen. Falls Sie bereits mit aktiven Teilnehmern getestet haben, würden Sie mir zustimmen? Welche Fahrer sehen Sie jeweils als Titelanwärter und welche Fahrer sehen Sie mit sich auf Augenhöhe?
    leider kann ich auf grund mangelnder erfahrungen in den verschiedenen gruppen dazu keine aussagen machen.

>>> ich habe damit unterschiedliche erfahrungen gemacht. je nach reifen auswahl möglichkeit verhalten die reifen sich unterschiedlich auf den jeweiligen strecken. auf strecken wo zb hart und medium gefahren wird sehe ich eher weniger unterschiede der abbau arten, auch was die zeiten auf manchen kursen angeht. bei weichen und sehr weichen reifen ist der unterschied grösser, und die abbau art vom jeweiligen typen spezifischer. für mein empfinden gut umgesetzt. mir macht beides spass, taktieren, oder auch einfach pushen so weit es geht. die reifen spielen auf jedenfall eine riesen rolle, klar.

• 9. Marussia F1 Team

liga1-marussiacpu82.gif

18. BergheVonTrips

Interview:

>>> Ich denke das liegt einzig und allen daran, dass ich mich sehr spät für die Teilnahme an dieser Saison angemeldet habe. Wie man an den bisherigen Testfahrten sehen konnte habe ich nicht allzu viel zu verbessern und kann daher nur hoffen, so schnell wie möglich ein Stammcockpit zu erhalten und nicht allzu viele Rennen zu verpassen.

>>> Da ich nur mit den Fahrern aus Liga 1 gefahren bin kann ich nicht besonders viel über das Kräfteverhältnis zwischen den beiden Ligen sagen. Als Titelanwärter sehe ich neben Vettelspeed und Play_Mr_Station auch meine Wenigkeit. Auch wenn ich zu Beginn einige Rennen verpassen sollte so gilt doch, dass 3 Ergebnisse gestrichen werden weshalb der Nachteil zunächst als Ersatzfahrer antreten zu müssen nicht allzu groß ist. Mein Ziel jedenfalls ist es in jedem Rennen das Maximum zu geben und den WM-Titel in dieser prestigeträchtigen Liga zu gewinnen.

>>> Die Reifen haben sich bei 100% Renndistanz nicht allzu sehr verändert. Der Verschleiß ist zwar etwas größer, aber darauf muss man sich eben einstellen. Das Fahrgefühl wird heuer entscheidender denn je sein, man muss richtig schalten, beschleunigen und bremsen um die Reifen solange am Leben zu halten wie möglich. Besonders im ersten Stint auf angefahrenen weichen oder harten Reifen wird es schwer, die geplante Rundenzahl zu erreichen.

19. Buenni
    Starts: 10
    Debüt: Australien GP, Liga 1
    Bisherige Teams: Red Bull

Interview:

Leider war Buenni nicht anzutreffen! :(

• 10. Williams F1 Team

liga1-williamsg3u0m.gif

20. Jochen-Rindt
    Starts: 3
    Debüt: Abu Dhabi GP, Liga 1
    Bisherige Teams: Toro Rosso

Interview:

>>> Erwartungen habe ich keine in liga1.Aber es ist ein Vorteil da ich die schnellen Fahrer ärgern werde.
    Aber Punkte werde ich mit Sicherheit einfahren .
    Ja in Melbourne wird's schwer für mich da ich diese Strecke nicht mag und mit
    Ihr nicht klar komme .Aber Punkte sollten schon drin sein .

>>> Also in Liga 1 sind die Kräfte unterschiedlich.
    Aber liga2 würde ich sage ist echt super eingeteilt was ich zu Liga1 nicht sagen kann
    In Liga 1 werden sich wohl PMS und Vettelspeed um den Titel streiten und Juro wird nur zusehen können :coolface:
    Ja in Liga 2 wird es spannend da seh ich Redlight und Tiger und Defenter an der Spitze
    Ich sehe meinen Teamkollegen und Redlight, Tiger und Defenter auf meine Augenhöhe.
    Freuen Tu ich mich auf gute duelle und das ich einen super Teamkollegen bekomme

>>> Naja mit den Reifen werden viele Probleme haben da sie extrem schnell abbauen
    und das fahren etwas schwierig wird.
    Aber kann vielleicht für mich ein Vorteil werden da ich mit den Reifen gut zurecht komme 8o
    Bin sicher das es spannend sein wird wer wieviele stopps machen wird :D

>>> Muss zugeben das das Fahrverhalten im neuen Spiel nicht zu meinem fahrstil passt
    Aber werde alles geben um damit zurecht kommen .
    Werde mit sicherheit in der kommenden Saison stärker werden
    da ich viel teste und mich verbessere.
    Ja die Neulinge sind eine Bereicherung für die Liga und sie sind gute Fahrer
    Da sonst keine 2 Liga möglich gewesen were ohne diese Jungs
    Aber es wird auch Probleme gegeben da die meisten Neulinge keine Erfahrung haben
    Aber man sollte nach vorne seh'n im Wohl der Liga
    Und daher bin ich mir sicher das sich die Neulinge schnell eingelebt haben und sicher ihr bestes geben werden :thumbsup:

21. Vettel1995
    Debüt: USA GP, Liga 1
    Bisherige Teams: Toro Rosso

Interview:

>>> Meine Erwartungen für die Saison sind regelmäßig in die Punkte zu fahren und vielleicht ab und zu mal die Spitze ein bisschen zu ärgern und mit meinem Teamkollegen ein gutes Ergebniss in der Konstrukteuersweltmeisterschaft zu erzielen. Für den Saisonstart erhoffe ich mir die ersten Punkte sammeln zu können aber ich muss auch zu geben dieses Jahr ist das Fahrerfeld auf einem ähnlichen Niveau und jeder muss bis an sein Limit gehen.

>>> Ich muss ihnen voll und ganz zu stimmen diese Saison haben wir ein sehr ausgeglichenes Fahrerfeld und man nicht wirklich voraussehen wer gewinnen wird oder den Titel mit nachhause nimmt. Ich persönlich freue mich sehr auf meine erste komplette Saison und bin sehr gespannt wie es für mich und meinen Teamkollegen laufen wird.

>>> Die Reifen werden dieses Jahr eine sehr große Rolle spielen da sie doch sehr schnell nachlassen und man als Fahrer sehr darauf achten muss nicht zu aggressiv zu fahren weil sonst die Reifen sehr schnell abbauen. Wer das schafft kann vielleicht einen Stopp weniger machen und hat dadurch die bessere Strategier für das Rennen aber es kann auch sein das ein Stopp mehr zu machen die bessere ist das ist sehr schwer herauszufinden und ist auch ein bisschen glückssache.

>>> In der letzten Saison konnte ich schon einige Erfahrung sammeln und denke das diese Saison sehr spannend wird. Ich bin davon das ich und mein Teamkollege schnell genug sind um regelmäßig Punkte zu sammeln. Meiner Meinung nach muss man abwarten wie schnell sich die neuen Fahrer eingewöhnen aber der ein oder andere könnte für Überraschungen gut sein.