Beschwerden aus dem 8. Saisonrennen in Aserbaidschan

  • Nach dem Rennen in Aserbaidschan betrachteten wir folgende Situationen:


    Beschwerde von xxmanuxx

    Auf der Gegengeraden vor t3, bin ich vor Cvbby und in T3 zündet Cvbby die Bombe und trifft mich in der Kurve links am Unterboden und schiebt mich in die Wand. Frontflügel und Unterboden waren nachher leider Kaputt.


    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stellungnahme von Cvbby

    Urteil

    Zu jeder der Kurven kurzer Satz: In T1 ist nicht viel passiert; Ja es gab leichten Kontakt durch xxmanuxx und es ist generell nicht erlaubt durch Kontakte sich mehr Platz zu verschaffen. Da hier allerdings nicht viel weiteres passiert ist, wird nichts geahndet. Zu T2: Man merke sich kurz mal das Verhalten von Cvbby , welches sehr gut zeigt wie man sich als Kurvenäußerer verhalten muss, wenn man durch die Kurve nicht mehr direkt neben dem Kurveninneren Fahrzeug ist. Zu T3: Unserer Problem bei der Bewertung ist nicht, dass xxmanuxx die Tür zumachen würde (dies ist nicht der Fall; Er lässt Platz und es ist nicht der Grund für einen Kontakt), sondern dass Cvbby trotz des Platzes mit zu viel Geschwindigkeit in die Kürze fährt und dadurch der Kontakt zustande kommt. Allerdings sind die Folgen nicht besonders dramatisch oder nachweisbar schlecht; Weder entsteht für xxmanuxx ein großer Zeitverlust, noch konnten wir nachweisbar einsehen, dass ein Schaden entstanden ist, oder schlussendlich ein großer Vorteil für Cvbby entsteht. Für das Manöver an sich wird daher eine Verwarnung gegen Cvbby ausgesprochen. Zu T4: Hätte sich Cvbby genauso verhalten wie in T2 (außen, nicht direkt neben xxmanuxx ) wäre nichts passiert. In dieser Situation hält er aber dagegen und sorgt hiermit für einen Kontakt mit xxmanuxx , der seinerseits zugegebenermaßen auch direkt den Platz außen nutzen möchte. Da Cvbby aber wartet (wenn auch ggf. gezwungenmaßen) sprechen wir für das leicht fahrlässige Verursachen einer Kollision einen Strafpunkt gegen Cvbby aus.

    _______________________________


    Beschwerde von Cvbby

    In Runde 40 werde ich von DStream in Turn 3 am Hinterrad angetickt, wodurch ich mich drehe. Bei der Kollision danach, wo mir DStream in die Seite der Fahrzeugs fährt, hab ich einen Flügelschaden bekommen (gelb).

    [Twitch Clip]

    Stellungnahme von DStream

    Urteil

    In dieser Situation liegt ein klarer Kontakt durch DStream vor. Da dieser (ggf. gezwungenermaßen) wartet wird für das leicht fahrlässige Verursachen ein Strafpunkt gegen DStream ausgesprochen.

    _______________________________


    Beschwerde von Cvbby

    In Runde 41 werde ich von DStream in Turn 2 am Hinterrad angetickt, wodurch ich einen schlechten Exit aus der Kurve bekommen habe. In T1 kurz vorher ist mir DStream schon in mein Heck gefahren.

    [Twitch Clip]

    Stellungnahme von DStream

    Urteil

    Einerseits ist dies arg an der Grenze des Legalen, da DStream durch den leichten Kontakt Cvbby am besseren rausbeschleunigen hindert und sich somit in die Position für das folgende Überholmanöver bringt. Andererseits ist der Kontakt nicht besonders stark (zumindest können wir es durch den Clip nicht viel besser einschätzen). Weiterhin ist das Duo um Cvbby und DStream bereits ausgiebig bekannt. Deswegen wird in dieser Situation eine Verwarnung gegen DStream ausgesprochen zusammen mit dem Hinweis, das ein solches Verhalten ggf. nicht mehr nur zu einer Verwarnung führt.

    An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis an beide Cvbby  DStream : Rivalitäten sind etwas gutes, das bringt Würze in den Rennalltag. Wenn diese Rivalität allerdings künftig weiterhin so häufig in Beschwerden endet, so werden ggf. andere Strafmaße angelegt. Also haltet euch bitte an möglichst faireres Verhalten; Sowohl untereinander als auch im Zweikampf mit anderen.