[PS3] Rennberichte zu dem Testrennen in Catalunya 27.10.13 | Gruppe 1 & 2

• Hier ist wieder Platz um von euren Rennen zu berichten. Was lief gut, was lief schief, und wo gab es Probleme?

Wie immer gilt - sachlich bleiben :banana:

20131027_180018hbem7.jpg
    20131027_182620ioird.jpg
    20131027_201010zvecw.jpg
    20131027_2010032kqaj.jpg
    imageg1ys0.jpg
    imagem3ebd.jpg
    imageduywz.jpg

• Um es kurz zu machen: Ich bin geschockt über meine Performance oO

Qualifying: m Quali lief es einigermapßen gut. Bin eine 19,4 gefahren was für p2 reichte hinter play_mrstation. Online bin ich schon lange nicht mehr gefahren, ich war aber überrascht wie viel zeit mir fehlt im vergleich zum offline mode

Rennen: Nun bin nur bis Runde 8 oder 9 gefahren, da ich dann essen musste. Die Runden waren aber ein Alptraum. Eine Sekunde im Schnitt langsamer als Play_MrStation und auch Juro musste ich ziehen lassen, da ich seine Speed nicht gehen konnte. Darüber hinaus waren meine Reifen nach 7 Runden im Eimer wo Play_MrStation immer noch schnellste Runden gedreht hat (Respekt dafür). Auch hier sei nochmal erwähnt das ich im offline Mode deutlich schneller war als eben. Ich bin echt ein bisschen sprachlos, da ich echt dachte konkurrenzfähig zu sein. Aber mit einer Sekunde Rückstand pro Runde und Reifen die doppelt so schnell abbauen wie bei der Konkurrent, wird das nix. Werde die nächsten Tage definitiv online wd üben.

• Quali: p8 total mies. kein grip gehabt

Rennen: wie schon in der quali kein grip gehabt und die reifen gingen so schnell kaputt das es schon lächerlich wurde. zudem ist die verbindung total schlecht bei f1 2013. bei f1 2012 hatte ich nie solche verbindungsprobleme.

• Ich war sehr gut vorbereitet, habe sehr viele Testrunden die letzten Tage absolviert...HAT SICH GELOHNT!

Quali, option, erste runde, nicht perfekt, 2 rutscher drin gehabt, trotzdem ne 1.20.8 glaub ich geschafft, erst mal Pole
    Kurz vor Ende wollte ich vorsichtshalber nochmal raus, fehler gemacht, egal, für die Pole hatte es gereicht.

Rennen, einfach Perfekt gelaufen, das Auto lief wie ein Uhrwerk, am Anfang hatte ich allerdings ein paar Probleme, mit dem Gewicht des Autos, habe es aber trotzdem geschafft, meine Führung zu verteigigen.

Ich habe auf eine 3 Stop gesetzt, und war doch etwas überrascht, als ich in Runde 6 zum ersten mal an die Box musste...

Die weichen Reifen waren plötzlich total abgefahren, anscheinend habe ich einfach zuviel gewollt.

Naja Egal, wollte trotzdem meine 3 Stop durchziehen, und hab auf Prime gewechselt (Runde 6)

Von da an, lief es einfach prima, ohne Probleme, konnte ich bin Runde 26 auf den Reifen fahren, dann der zweite Stop.

Wieder alles Prima, keine Zweikämpfe, hatte schon einen großen Vorsprung.

Runde 46 der letzte Boxenstop, wieder prime, und wollte das Ding einfach nur noch nach Hause Fahren..

Ich hatte genug Sprit übrig, und Fuhr mein rennen......

Ich hatte 10 Runden vor Schluss, 50 sek. Vorsprung, und überlegte, ob ich vorsichtshalber doch nochmal rein sollte, mit option das Rennen zu Ende fahren sollte.

Aber so Ehrgeizig wie ich bin, wollte ich auf den alten Reifen durchrfahren.

3 Runden vor Schluss, 48 sek Vorsprung, bin ich wie auf Eis gefahren, aber egal, ich hab die "Hungry Heidi" sicher Heimgebracht.

Ich muss ein sehr großes Lob an die anderen Fahrer Aussprechen, es kam NIE zu einem zwischenfall bei überrundungen (waren sehr viele), sehr sehr fair, wie man es sich vorstellt, DANKE :dancing:

In diesem Sinne, sehr faires Rennen, freue mich auf weitere Rennen mit Euch :):)

• Die Gruppen waren wirklich gut eingeteilt. Es war doch recht ausgeglichen :thumbup:

Habe seit letzter Woche nicht mehr getestet und musste mich rantasten. Ich entschied mich mit sehr viel Flügel zu fahren, was wohl im Nachhinein eine Fehlentscheidung war.

Qualifying:

2 Stints auf Weich. Langte für ne 1:21.8 und P4. Aber allein in S1 war ich schon ne Sekunde zurück und da geht es ja nur um Topspeed. Die anderen beiden Sektoren war dann mein höherer Abtrieb von Vorteil, aber ranarbeiten konnte ich mich nicht. Ich war eine Sekunde hinter King und defender.

Boxenstrategie (geplant):

Start: Weich
    R11: Hart
    R29: Weich
    R43: Weich
    R56: Weich

Boxenstrategie (tatsächlich):

Start: Weich
    R11: Hart
    R29: Weich
    R43: Weich
    R55: Weich

Rennen:

Ich kam gefühlt etwas besser weg als Oppi und defender vor mir, aber wollte nichts riskieren. Der Spitze konnte ich auch nicht wirklich folgen am Anfang. Wir setzten uns aber schnell von P5 ab. Das war Tigers meistens!
    In Runde 2 kollidierten defender und Oppi leicht vor mir beim Rausbeschleunigen aus der Haarnadel. Schuld lag wohl eher bei defender aus meiner Sicht. Oppi legte nen Halbdreher hin und ich konnte vorbeigehen. Doch das hielt nicht lange. Er schloss schnell wieder zu mir auf und ging auf der Start/Ziel Geraden mit DRS an mir vorbei.
    King stoppte sehr früh, müsste so in Runde 6 gewesen sein und schloss auch recht schnell mit neuen Reifen zu mir auf. Er ging auch problemlos vorbei. Oppi stoppte in R10, ich in R11. Nur defender blieb draußen und führte. Er kam dann auch irgendwann rein und fiel weit zurück. Keine Ahnung was da los war. Jedenfalls war er raus aus der Spitzengruppe.
    Fortan war es ein echt langweiliges Rennen. Ich fuhr mutterseelendalleine vor mich hin auf P3.
    Oppi und King fuhren auch eindeutig schneller. Selbst mit neuen Reifen war ich gegen Oppi chancenlos aufzuholen.
    Ich fuhr nach Plan und hatte immer einen kontrollierten Abstand zu den Fahrern hinter mir. Tigers und Chris waren das in der Regel.

In den letzten beiden Stints (die letzten 20-25 Runden) kam Tigers aber doch immer ein kleines Stück näher heran. Vor meinem letzten Stopp wusste ich auch nicht, ob er nicht sogar durchfahren würde. ich stoppte und kam auf P4 raus hinter Tigers. Doch zu meinem Glück musste auch Tigers nochmal stoppen und ich erbte P3 erneut.
    2 Runden vor Schluss war ich dann plötzlich auf P2, weil Oppi wohl das Auto verloren hatte und nen Notstopp einlegen musste. Somit war ich an P2, allerdings gut 50 Sekunden hinter King.

Es war ein wirklich einsames Rennen. Ich hatte nur diese eine Geschichte mit King und Oppi, der mich mit frischen Reifen kassieren konnte. Sonst nichts.

Ein Wort zu den Überrundungen: Ich musste nur an Daxe und Zwyer vorbei und habe auch gesehen, dass sie wirklich vorsichtig waren, aber Jungs, macht bitte dort Platz, wo es nicht zu Missverständnissen kommt. Das heißt am besten kurz auf einer Geraden passieren lassen. Zwyer bremste vor der Schikane und Daxe bremste nach der Gegengeraden etwas später, so dass ich durchkam.
    Das ist kein Vorwurf, nur ein Hinweis, weil das schnell mal zu Kollisionen führen kann.

• im qualifying auf 6 gefahren. damit war ich fürs erste liga rennen zufrieden. rennen ist bis auf den start gut gewesen, kleine patzer mal hier und da. aber was mich tot geshockt hat war, das die strategie eine 3 stopp war, ich aber 5 oder 6 x drinnen war, ich weiss es nicht mehr genau, adrenalin pur :p irgebdjemand der nur 3x mal rein musste?

• Fand leider wieder kein gutes Setup.

Quali wie immer unter den letzten 2

Rennen. Jemand hat einen Startcrash verursacht. Konnt zwar auswiechen, schoss dafür aber ausversehen jemandem in der ersten Kurve ab.
    Danach viel ich auf den letzten Platz zurück. So um die Runde 50 als mich Daxe überrundete wurde ich schneller und konne mit ihm Mithalten. 2 runden lang kämpften wir, wobei ich versuchte ihn ja nicht zu berühren. Leider schoss ich Ihn 2 runden später ab.

Da ich in disem Rennen unter Beobachtung stand, werde ich jetzt vermutlich aus der Liga ausgeschlossen. Von dem her, tut mir allen leid di ich irgendwie behindert habe

• also

Quali: da wurde ich 12ter (von 12)

Rennen: Nach der ersten Kurve 6ter. Dann konnte ich noch an KROOS (ca +3sec) dranbleiben und vegeta (ca -3sec) war immer ziemilch gleicht hiter mir. Später war ich dann voll mies und wurde öfters überrundet. Irgendwann in Runde 20 hatte ich ein Duell mit flurIl oder so heißte er (Österreicher). In Runde 59 wollten mich 3 überrunden. Der erste fuhr gut vorbei der zweite (mateus) wollte in der schnellen Rechtskurve links an mir vorbei ins Kies (also ich meine :facepalm: ) und er fuhr ins Kiesbett und ich habe ihm den 5ten Platz versaut. Dann ließ ich den dritten überholen. Ich konnte 63 Runden fahren.

• Ein Wort zu den Überrundungen: Ich musste nur an Daxe und Zwyer vorbei und habe auch gesehen, dass sie wirklich vorsichtig waren, aber Jungs, macht bitte dort Platz, wo es nicht zu Missverständnissen kommt. Das heißt am besten kurz auf einer Geraden passieren lassen. Zwyer bremste vor der Schikane und Daxe bremste nach der Gegengeraden etwas später, so dass ich durchkam.
    Das ist kein Vorwurf, nur ein Hinweis, weil das schnell mal zu Kollisionen führen kann.

in diesem Punkt muss ich Red recht geben. Ist nicht böse gemeint aber als ich euch überrundet habe , weiß nicht mehr genau wer von euch beiden das war, auf der Start/Ziellgeraden war ich im Windschatten und er bremste abrupt ab :huh: bin als richtig zusammen gezuckt ....
    Also das hätte echt mies ausgehen können :S

• Mein erstes Renne bei euch, zu Anfang es hat trotz allem Spass gemacht.

Quali:
    Quali war nich mehr dirn wie P9, da ich dann auf meiner schnellen Runde mit WEiCH gleich in Kurve 2 von einem anderne in der OUTLAP abgeschossen worden bin und es hat dann natürlich nicht mehr gereicht um noch ne schnelle Runde zu drehn.
    Vom Speed her wäre evtl. P5 drin gewesen.

Rennen:
    Hab eigentlich einen ziemlich guten Start hingelegt, Kurve 1 bereits auf P6. Dann natürlich gleich abgeschossen von irgendjemand was dann P11 hieß.
    Runde für Runde hab ich mir wieder Plätze erkämpft.
    Zwischenstand nach Runde 9 war dann mal P8 trotz 5x abgeschossen in den ersten 7 Runden (!!!!!).
    Dazu würd ich gern mal noch was sagen.
    Ich mein wenn jemand sieht, dass ich innerhalb von 1 Runden 2,5 sek. schneller fahr, dann muss man sicherlich nicht voll in einen Reinbrettern. Ich war sichelrich nicht so schnell wie die Spitze aber mit meiner Rundenzeit von 22,1 die ich dann mal ohne abschiessen fahren konnte, wäre sicherlich mehr drin gewesen als meine Endplatzierung.

Dann in Runde 40 fahr ich um Platz 6, der Vorfahrende kommt von der Strecke und fährt auf der Ideallinie vor mich hin, ich berühre ihn am Reifen, wir beide drehen uns und ich kassier eine Durchfahrtsstrafe. (Warum bitte?)

Nun war ich natürlich 10ter. Dort bin ich verblieben. Bei Überrundungen bin ich einfach durch die Box gefahren um keinen mehr in den Weg zu kommen.
    Insgesamt waren es bei mir 5Boxenstops und 5 Durchfahrtsstrafen. 1 durch Unfall und 4 fürs Abkürzen, wobei cih die letzten 3 fürs Abkürzen bisher immernoch nicht versteh, da es mir keinerlei Vorteil gebracht hatte.

Spass gemacht hats trotzdem und für 5 BOxenstops und 5 Durchfahrtsstrafen "nur" 3 Runden auf PMS zu verlieren und nicht mal 50sekunden auf Platz 9-6 find ich es eigentlcih noch ganz ok.

Danke euch!!

• Cmon Man

Quali: Es ging von Anfang an alles schief die Zeit bis 8 Minuten vor Ende runter laufen lassen und dann wollte ich die erste fliegende ansetzten forget it.
    Ich fuhr raus der Wagen war so verdammt leicht leiß sich aber kaum lenken wtf ? Lange rede kurzer Sinn alle mein Wheelsetting wurden gelöscht sowie Kers DRS alles wurde gelöscht bzw verschoben. So konnte ich keine Zeit fahren MUSSTE AUFGEBEN no Time set.

Rennen:

Ganz schnell ein wheelsetting gemacht habe aber spät gemerkt das DRS und KERS sowie alles verschoben wurde auch die Bremse. So lag die Bremse auf der Kupplung was ich erst merkte als ich in Billy rein fuhr ( Sorry Billy) und ich mich fragte wieso die Karre nicht bremst rechts ran gefahren und noch ganz schnell gefixed.
    Der Wagen lief dann drehte mich einmal hinter Zwyer beim rausbeschleunigen was nicht seine schuld war. Es ging an die Box harte Reifen mitgenommen ab da an gab es nur noch longstints. Die spülten mich vor bis auf P9 mit besseren Benzin Mangement wäre P7 drin gewesen oder hätte den achten Platz verteidigen können

• @Electrifying, auch wenn so ein Fehler auftritt. Das Qualifying darf nicht aufgegeben werden. Fahr bitte künftig an die Box und verweile dort bis zum Ende.

Das ist einfach irritierend und stört in der Konzentration und steht im übrigen auch im Reglement, dass es nicht erlaubt ist ;)

• @Electrifying, auch wenn so ein Fehler auftritt. Das Qualifying darf nicht aufgegeben werden. Fahr bitte künftig an die Box und verweile dort bis zum Ende.

Das ist einfach irritierend und stört in der Konzentration und steht im übrigen auch im Reglement, dass es nicht erlaubt ist ;)

Wenn ich den Wagen auf der Straße halten hätte können wäre ich an die Box gefahren aber der Wagen ging nicht mal um die Kurve mir war schon klar das ich gegen die Regel verstoßen habe aber sonst hätte ich da parken müssen und es wäre die ganze Zeit gelb gewesen ich muss mal checken warum mein settings gelöscht wurden

• Ich fuhr in Gruppe 1 mit Juro.

Qualifying:

Weil irgendwer zu früh drückte, mussten wir komplett neu starten und ich verlor meine Pole, die ich mit einer 1:19,5 vor FiveO einfahren konnte. Die zweite Session lief dann jedoch genauso rund und ich konnte mit einer 1:19,2 erneut auf die Pole fahren, jedoch anstatt mit einer Sekunde Vorsprung nur noch mit 1 1/2 Zehnteln zu Vettelspeed. Dementsprechend war die Erwartung, einen guten Start hinzulegen, als Erster in die Kurve einzubiegen und meine Strategie durchzuziehen.

Strategie:

Start Weich
    R15 Hart
    R36Weich
    R51Weich

Rennverlauf:

Der Start verlief problemlos und ich konnte den ersten Stint nach Belieben gestalten. Deswegen hatte ich wahrscheinlich auch weniger Reifenprobleme als andere, weil ich einfach ohne Kämpfe frei fahren konnte. Dennoch musste auch ich 3 Runden früher an die Box, um nicht zu viel zu verlieren, falls die Anderen früher stoppen sollten. Von da an war auch klar, dass ich wohl zweimal hart fahren muss, um die Distanz mit 3 Stopps zu schaffen. Eigentlich gibt es von den Runden 1-62 nichts zu berichten. Ich fuhr ohne Zwischenfälle meine Pace, von der ich extrem überrascht war, nicht, weil ich nicht dachte, dass sie unmöglich wäre, sondern weil ich teilweise mehr als 1 Sekunde schneller fahren konnte als Juro und Vettelspeed. Die Überrundeten haben sehr gut Platz gemacht. Was mir durch Zufall aufgefallen ist, ist, dass das Mittelfeld sehr stark ist. Es ist schön zu sehen, wenn die Leute über 40 Runden aneinanderkleben und fighten. Zudem kam es häufig vor, dass ich Leute auf Grund der Reifenunterschiede aufhielt, sie mich aber vorbeilassen mussten, weil wir mit vollständigem Regelwerk fuhren. Bis zur besagten Runde 62 hatte ich 90 Sekunden Vorsprung, wie es dazu kam, ist mir eigentlich egal, ich hatte ihn halt. Weil ich aber unbedingt die schnellste Runde nochmal verbessern wollte, holte ich mir einen frischen Satz weiche. Aggressiv und übermütig wie ich bin, bekam ich durch abkürzen 40 Sekunden Zeitstrafe aufgebrummt. Ich hatte aber genügend Vorsprung vor Juro, so dass es dennoch sehr locker für P1 reichte :thumbsup:

Fazit:

Es verlief alles ohne Probleme, ich kann mich über nichts beklagen, aber in einem Ligarennen würde ich so ne Scheiße mit den Strafen nicht fabrizieren. Also wenn, kann ich mich über mich selber in den letzten 5 Runden beschweren. Ansonsten war es für mich die perfekte Generalprobe, zumal ich nichts am Setup verändert habe und sozusagen mit Parc Ferme fuhr. Dass es dann so rund läuft, ist positiv.

• Juro, Gruppe 1

Bin von 9 auf Soft gestartet und war kurz vor der 1. Kurve auf 7, berührte dann jedoch meinen Vordermann ganz leicht, voraufhin der sich drehte. Weiss leider nicht genau, wer es war...,trotzdem sorry. Bin auf den letzen Platz zurückgefallen und bekam zusätzlich noch ne Durschfahrtsstrafe, die ich gleich nach Runde 1 absolvierte. Super Start also erstmal ins Rennen :S

In Runde 10 kam ich dann zum ersten Mal an die Box und wechselte auf Prime. In der Folge hab ich meine Runden abgespult, hatte einige Zweikämpfe und fuhr meine schnellste Runde in 1:23.9, knapp 3 Sekunden langsamer als die schnellste Zeit. Es gab keine nenneswerten Zwischenfälle mehr, ausser dass ich bei einigen Überrundungen, vielleicht hätte eher Platz machen können, sorry dafür :)

Boxestopps:

Stopp 1: Runde 10 - Prime
    Stopp 2: Runde 29 - Prime
    Stopp 3: Runde 47 - Prime

Am Ende sprang Platz 5 heraus, womit ich eigentlich ganz zufrieden bin. Ich freue mich auf jeden, wenns endlich losgeht :banana: