Reglement DIskussionen (Feedback, Kritik und Vorschläge)

• Mir fällt noch was zum Thema Gaststart ein: Wenn ein Fahrer bereits einmal in der Season als Gast gestartet ist, sollte das Auto FIX sein. Er sollte es also nicht mehr ändern dürfen!

Sonst nimmt er das jeweils am besten geignete für die jeweilige Strecke .... :P

In der Regel fahren Gaststarter außerhalb einer Wertung, warum sollten Sie nicht das Auto wählen können, wo man am besten mit klar kommt auf der jeweiligen Strecke.
    Es besteht ja kein Nachteil für die Wertung, wen der Gaststarter vor einem ins Ziel kommt, aber eher eine Gefährdung, dass mit einem anderen Wagen ein Unfall passiert.

• Gedanklicher Dünnpfiff von mir....:

- Inc Limit deutlich runter setzen! Bei 25 Incs kann ich nahezu jede runde mir einen Performance-Inc holen..

- Quali Modus: Lasst die AM Fahrer towen nach ihrer letzten Runde, damit sie nicht aus versehen im Weg stehen. Ja per Reglement eigentlich erlaubt, steht aber nicht explizit so drin

- feste Track Conditions und nicht generated

- Start durch das ingame Safety Car

- Inc Limit deutlich runter setzen! Bei 25 Incs kann ich nahezu jede runde mir einen Performance-Inc holen..

- Quali Modus: Lasst die AM Fahrer towen nach ihrer letzten Runde, damit sie nicht aus versehen im Weg stehen. Ja per Reglement eigentlich erlaubt, steht aber nicht explizit so drin

1. würd ich bei 25 lassen. bis jetzt ist mir kein fahrer aufgefallen der performance offtracks mitgenommen hat

2. die ams einfach bitten zu towen. qualy ist ja dann eh durch. ich hab auch immer am ende vom qualy getowed :D

3. ja!!!

4. soll doch glaube eh kommen?

1. wird kommen
    2. ist auch jetzt schon laut regeln erlaubt
    3. nimmt zu viel Realismus raus, bin ich daher dagegen.
    4. wurde ja schon vor längerem angekündigt

• Jetzt will ich auch mal, nach meiner ersten Saison hier, meine Meinungen Preisgeben.
    Ich bin generell kein Freund von Pro/Am Einstufungen. Man hat es in dieser Saison ja sehr gut gesehen, bei den beiden schnellsten der AM Klasse, die gehörten da definitiv nicht rein, da sie jedes Rennen im Mittelfeld der Pros fuhren.

Ich bin etwas im Zwiespalt, wie ich die PreQ hätte angehen sollen. Einerseits wollte ich unbedingt in die Pro, da es sonst etwas komisch aussähe mit 6,7k iRating als AM Fahrer anzutreten. Da ich aber jedes Rennen ohne Vorbereitung gefahren bin und, wie oben schon geschrieben, ein paar AM-Fahrer echt schnell waren, hätte ich es vielleicht entspannter in der PreQ angehen sollen.
    Ich weiß selbst wie schwierig es als Orga ist Pro und Am ordentlich einzuteilen, genau deshalb bin ich auch gegen so eine Einteilung.

Inc-Limit ist immer schwierig, da es stark Streckenabhängig ist. Bathurst ist es egal, da du dir eh keine holen darfst und COTA kannst du dir easy 5 pro Runde holen.

Preisgeld Abschaffung finde ich auch gut, da es sonst Diskussionen wie die um Gaststarter nur befeuert.

Ansonsten finde ich eigentlich alles bisher echt top. Weiter so, die Serie ist definitiv eine der besseren im deutschsprachigen Raum.

• da sieht man mal wieder wieviele am ende durchhalten. :thumbsup: aber ich glaube dafür gibt es kein rezept das die season bis zum schluss voll bleibt. schade.

so frohes fest und guten rutsch :banana: :silvester: wir sehen uns 2023 wieder auf der piste. :f1:

und ein grosses danke an titan2002 für die unermüdliche arbeit das es eine 3. Season gibt. auch ein danke an die die ihn dabei unterstützen. :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

• Jo, danke auch dir @Andreas68 ! Und danke auch für die ganzen Trainings-Server von dir :banana:

Freue mich auf die neue Season 2023 .. bin gespannt, ob das Niveau des Fahrerfeldes so hoch bleibt, wie in der aktuellen gerade :)

Bzgl. Einstufung AM/Pro evtl. könnte man bei "Zweifel" noch das iRating miteinbinden oder berücksichtigen (ja es ist klar, dass es nicht unbedingt aussagekräftig ist, aber immerhin eine mögliche Orientierung).
    Und wie Nils selbst auch schreibt, wenn man da theoretisch jemanden mit 6.7k in der AM-Wertung sehen würde, wäre halt schon komisch.

• SimRC

Hat das Label iRacing hinzugefügt.
  • jo noch ein kleine reklamation von mir.

alle die sich für S3 melden und an nicht mehr als an 2 Rennen teilnehmmen sind für S4, S5, S6 usw. ausgeschlossen.

man hats ja bei S1 und S2 gesehen wieviele sich dafür gemelden hatten und nach dem 2. rennen die reisleine gezogen hatten.

und ich sehe breits 3 leute bei der anmeldung die sich bei 1 und 2 gemeldet und nach dem 2. rennen nicht mehr dar waren. ( kann mich irren und es könnten auch nur 2 sein )

aber da muss man grenzen setzen und die, die das ausnutzen grenzen setzen und in der statistik nachschauen.

von mir aus werden so andere teilnehmmer benachteiligt die das erste mal teilnehmmen wollen und durch eine anmeldung eines teilnehmmers der nur 2 rennen fährt

benachteiligt. bin dafür wenn sich jemand anmeldet und nur 2 rennen fährt????? ausser er hat eine plausible begründug wieso die restlichen 4 rennen nicht . darf derjenige für 4 jahre

keine bewerbung schreiben als strafe.

schreibfehler reklamieren sinnlos :P

• Ich habe jetzt mal beide Saisonergebnisse aus Saison 1 + 2 durchgeschaut.

Von den jetzigen Anmeldungen ist KEINER dabei der nicht unsere 2/3 Regel erfüllt hat in der letzten Saison.
    Und aus der 1. Saison ist lediglich einer dabei, der 3 von 6 Rennen teilgenommen hatte.

Somit ist deine Argumentation schlicht falsch.

Zu deiner Kritik: Bei über 40 Anmeldungen, nehmen wir auch die 2/3 Regel her und sortieren im Zweifel aus. Dies ist auch im Reglement so verankert.

Fahrer aber weil sie zB verletzt waren oder andere RL Dinge hatten, über mehrere Saisons oder Jahre schon von vorn herein auszuschließen, halte ich für falsch.

• Zur Regelung, dass man nach der Ausluafrunde in die Box fahren muss: ich sehe keinen großen Sinn darin. Es verursacht höchstens Chaos durch Fahrzeuge die in Schrittgeschwindigkeit fahren. Der einzige Grund IRL ist, Spritproben zu nehmen. Die fallen in der Sim ohnehin weg. Deshalb sehe ich keinen Mehrwert darin.

edit: Fahrzeuge die escapen wollen, sollten dies in einer sicheren Zone tun, um Auffahrunfälle (u.a. um seltsame Momente im stream ;) ) zu vermeiden.

• Zur Regelung, dass man nach der Ausluafrunde in die Box fahren muss: ich sehe keinen großen Sinn darin. Es verursacht höchstens Chaos durch Fahrzeuge die in Schrittgeschwindigkeit fahren. Der einzige Grund IRL ist, Spritproben zu nehmen. Die fallen in der Sim ohnehin weg. Deshalb sehe ich keinen Mehrwert darin.

Ich finde die Regelung gut... bringt ein Spannungsmoment mit, wenn es wirklich jemand noch drauf anlegt, einen Liter mit zurück zu nehmen. Man kann sowas ja auch vorher trainineren. Und ein bisschen Realität holen wir dadurch auch rein. Wenn es nach der Ziellinie zu Unfällen kommt, egal wie langsam jemand fährt, würde ich das nicht verstehen. Jeder weiß, dass die Autos teils langsam zurück fahren. Und selbst, wenn ich noch für eine ganze Runde Sprit hätte, ich würde auch nicht schneller zurück fahren.

edit: Fahrzeuge die escapen wollen, sollten dies in einer sicheren Zone tun, um Auffahrunfälle (u.a. um seltsame Momente im stream ;) ) zu vermeiden.

Ich krieg die Einzelheiten jetzt nach über einem Jahr nicht mehr zusammen, aber ich hatte in einer anderen Liga mal einen Fall. Das war AFAIR Multiclass und es ging um Racewinner oder nicht in der langsameren Klasse im Zusammenhang mit Überrundung durch den Sieger in der schnelleren Klasse. Das war ziemlich kompliziert, und mit der Auslaufrunde, die jeder noch fahren muß, haben wir das ausgeschlossen, aber... frag mich wie gesagt nicht nach Einzelheiten. Ich weiß nur: Unter bestimmten Bedingungen macht die Auslaufrunde Sinn.

wieso sollte man überrascht sein dass in der AUSLAUFRUNDE die autos langsamer fahren? :D :D