[PS3] Rennberichte zu den Testrennen am 13.10.13 in Melbourne, Spa, Interlagos

• Nabend,

nach den 3 Rennen möchten wir natürlich gerne wissen, wie es bei euch lief. Gab es Vorkomnisse oder Zwischenfälle? Was bzw. wer ist euch negativ und positiv aufgefallen?

Beschreibt doch mal eure Testrennen ;) Und natürlich nicht beidigend, sondern sachlich bleiben :pokerface:

• War nur in Brasilien dabei und wurde am Start erstmal voll von diesem Zwyer abgeräumt. Flügel weg, Rennen gelaufen. Der Kerl hat natürlich auch nicht gewartet.
    Bin dann die ganze Zeit am Ende rumgefahren.

Irgendwann tauchte Gabriel vor mir auf und blieb mitten auf der Strecke stehen. Nach einer weiteren Runde musste ich ihn überrunden. Er bremste abruppt mitten auf der Geraden ab und ich musste durch die Wiese.
    Als ich dann endlich mal ein Duell mit jemandem hatte (Onufri) war der Kerl wieder vor mir, bremste erneut so ab, dass ich fast drauffuhr und schoss mich in der anschließenden Kurve dann ab. Tolle Aktion. Bin dann off gegangen, weil ich auf so nen Kindergarten echt keine Lust habe.

Solche Leute brauchen wir hier wirklich nicht und ich finde man sollte da gleich nen Riegel vorschieben.

• Also mir sind die Rennen insgesamt meist positiv aufgefallen. So wie ich das mitbekommen habe, gab es bis auf am Anfang einmal in Melbourne keine Probleme mit der Verbindung. Ich für meinen Teil kann nicht viel negatives über die Leute sagen, zumindest meine Gegner waren fair, da war vielleicht sogar ich ein bisschen übermütig bzw. aggressiv. Dies führte zum Teil zu komischen Situationen wie mit Vettelspeed vor der Boxeneinfahrt in Spa. Dies würde ich aber auch nicht zu eng sehen, da es ja zum einen um nichts ging (Testrennen) und zum anderen ist bei 25% ein ganz anderes Fahrverhalten gefragt. Bei 100% muss man viel mehr Acht geben und sich nur bedingt auf Kämpfe einlassen, um den Reifenabbau zu managen (siehe heute in Suzuka bei den Red Bulls, bitte Abstand halten, dann seit ihr schneller :D). Zudem muss man auch immer differenzieren. Die "Pfeife" Gabriel fiel anscheinend jedem unangenehm aufgefallen (mich wollte er auch kicken, wurde aber zum Ghost). Aber es passieren ja auch zur Genüge Rennunfälle. In Brasilien bspw. war ich für die Karambolage auf der Graden mitverantwortlich, da ich eingeklemmt wurde und nur die Wahl hatte, rumzuschlittern oder stark abzubremsen und hinter mir nen Riesencrash zu verursachen. Beides wäre schief gegangen, unglücklicher Umstand. Aber generell find ich es hier als Neuling ziemlich gut. Wenn man so ein paar bewusste Störenfriede ausschließt, geht eigentlich alles klar 8) .

• Also ich weiss nicht wer alles dabei war
    Wie wir in der vorletzten Kurve Absichtlich abgeschlossen
    Wurden
    Aber ich denke wir waren zu dritt
    So was geht gar nicht da werden ich sauer und das gehört auch bei einem Test Rennen nicht
    Hin ein absichtliches abschiessen
    Mir wurde gesagt das es Gabriel war.
    Daher hatte ich auch keinen bock mehr am Test teilzunehmen
    Daher bitte ich die ligaleitung das sie der Sache nach geht !!!
    Denn so einer gehört nicht in eine Liga.

• Servus, hier mein Rennbericht:
    1. Rennen Melbourne:
    Qualifying: Ich war ich sehr unzufrieden, da war locker noch ne Halbe Sekunde drin gewesen, doch leider bin ich in meiner Hotlap mit zu wenig Sprit stehen geblieben. Ansonsten hätte das P3-P5 für mich bedeutet.
    Rennen: Ich hab versucht am Anfang eher defensiv zu fahren um eine Kollision zu vermeiden, was sich später auszahlen sollte..
    Eigentlich war das erste Rennen aus meiner Sicht relativ unspektakulär, ich bin mein Rennen gefahren ohne größsere Zweikampfe.
    in der vorletzten Runde bin ich auf Gabriel aufgefahren, welcher Vermutlich zuvor einen Fehler hatte. Wir hatten beide sichtlich mit den Reifen zu kämpfen und er konnte sich leider vor mir ins Ziel retten.
    Am Ende war ich mit P3 sehr zufrieden.

2. Rennen Spa:
    Qualifying: was soll ich sagen, P10, ich hätte wohl vorher Spa trainieren sollen.
    Rennen: Ich weis nicht genau was los war, aber meine Reifen haben derart abgebaut, sodass ich mich selbst aus dem Rennen geschossen habe.
    2 Kapitale Verbremser vor der Schikane und einen Ende Start/Ziel haben mich sehr viel Zeit gekostet.
    Desweiteren war ich in zwei Kollisionen verwickelt:
    1: Ich glaube das es F1RC_Jaden war. Lief etwas doof, ich wollte nach innen (rechts) ziehen, im selben moment wollte er Kampflinie fahren und wir haben uns beide nach einer Berührung gedreht. Hier hätte ich konservativer fahren müssen, habe ihn auch sofort wieder vorbeigelassen und das Rennen ging weiter.
    2: In der Blanchimont bin ich innen neben einen Fahrer gefahren (leider weis ich nichtmehr wer es war), bin dann auf der außenbahn Richtung Schikane geblieben. (nebeneinander) Vermutlich hat dieser mich nicht gesehen und wollte auch ganz normal außen anbremsen und mich dann Wums von der Strecke geräumt.
    Ansonsten hatte ich keine weiteren Vorkommnisse.

3. Rennen Sao Paulo:
    Qualifying: Start von P7 oder P8, war okay, allerdings ist auch hier noch deutlich luft nach oben, lag etwa 0,8s hinter der Pole.
    Rennen: In der Erste Kurve nach dem Start hab ich wiedermals versucht vorsichtig und defensiv zu fahren, wogleich sich um mich herum 3-4 weiße Pfeile für andonnernde Piloten gemeldet haben und da haben wir uns auch schon alle gedreht. Da ist jeder auf dem anderen drauf gefahren das muss nicht unbedingt in der ersten Kurve sein. Danach ging meine Aufholjagt los.
    Nach meinem BoxenStop war ich auf Top 5 Kurs, bis ich in der letzte Runde, Letzte Kurve einen Mega Unfall gesehen habe, und ehe ich mich versah, mir aus dem nichts rückwärts ein Mercedes GP in die Seite geknallt ist. Das sah hinterhalb der Gruppe richtig Heftig aus.. Da ist wohl jemand kurz dem Sekundenschlaf hinterm Lenkrad erlegen.
    Naja Karre kaputt und irgendwie noch auf P8 ins ziel gerollt.
    Ansonsten gab es spannende Zweikämpfe, von denen ich die einen gewinnen und andere wiederum verloren habe. Aber es hat verdammt viel Spaß gemacht!

Ich hoffe ich habe aus Sicht der Liga Leitung nicht all zu viele Fehler gemacht, dennoch war es für mich sehr spannend und würde mich auf Feedback und Kritik Seites der Leitung freuen.
    Bei manchen Aktionen musste ich schmunzeln als ich vor mir ein Überholmanöver sah, das mit dem Spruch "let´s to this shit" schön zu beschreiben gewesen wäre. Das solls von mir gewesen sein.

• War nur in Brasilien dabei und wurde am Start erstmal voll von diesem Zwyer abgeräumt. Flügel weg, Rennen gelaufen. Der Kerl hat natürlich auch nicht gewartet.
    Bin dann die ganze Zeit am Ende rumgefahren.

Irgendwann tauchte Gabriel vor mir auf und blieb mitten auf der Strecke stehen. Nach einer weiteren Runde musste ich ihn überrunden. Er bremste abruppt mitten auf der Geraden ab und ich musste durch die Wiese.
    Als ich dann endlich mal ein Duell mit jemandem hatte (Onufri) war der Kerl wieder vor mir, bremste erneut so ab, dass ich fast drauffuhr und schoss mich in der anschließenden Kurve dann ab. Tolle Aktion. Bin dann off gegangen, weil ich auf so nen Kindergarten echt keine Lust habe.

Solche Leute brauchen wir hier wirklich nicht und ich finde man sollte da gleich nen Riegel vorschieben.

er bremste auch vor mir abrupt konnte nicht ausweichen Flügel weg, war auf jeden Fall nicht ohne :whistling:

• Melbourne Quali: Lief eigentlich ganz gut,aber wäre mehr drin gewesen.
    P5.
    Rennen:Wurde in der ersten Kurve rausgedrängt und war dann letzter.
    In der selben Runde war ich dann noch direkt hinter nancymarcel,er bremste sehr früh
    und ich dacht da komm ich vorbei.Folge war das wir uns gedreht haben.
    Habe gewartet und ihn wieder vorbei gelassen.Im Rennen bei mir passierte nicht wirklich
    viel außer das ich 2mal die Schlangenkurve verpasst hab und ein wenig geradeaus
    fuhr.Erhielt auch beide.male eine Strafe dafür.

Belgien Quali:Lief gut,P4.
    Rennen nicht mehr mitgefahren,da ich weg musste.

• ich fand die rennen zwar ansich gut, aber das was gabriel gemacht war einfach unterste schublade.
    zu Mr.Sing kann ich nur sagen das du wohl etwas zu übermotiviert warst an manchen stellen.
    zwyer hatte in brasilien beim überrunden danger und mich von der strecke gedrengt was auch nicht gerade toll ist. ich weiss nicht ob er die blauen flaggen nicht gesehen hat oder diese ignorierte.

• Gabriel und Zwyer gehören hier nicht her.

Es ist eine Sache mal einen Fehler zu machen, aber wenn dann so viele Beschwerden kommen ist die Sache eigentlich klar..

• Mr.Sing kann ich nur sagen das du wohl etwas zu übermotiviert warst an manchen stellen.

Jop seh ich genauso. Aber zu meiner Verteidigung, du hast sehr oft ein besichen auf und ab gebounced wie ein alter Low Rider, bzw abgehackt - das war teilweise recht schwer einzuschätzen. (aber im Groben geb ich dir natürlich recht.)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com

• Danke schon einmal für Eure Rennberichte. Das mit Gabriel ging natürlich gar nicht, da fackelt die Ligaleitung auch nicht lange :coolface: Aber dafür sind die Testrennen da. Ich kann dies an dieser Stelle bereits verkünden, wir werden jeden Neuling dazu verpflichten, dass man mindestens 3 offizielle Testrennen absolviert haben muss, um an ein Cockpit zu kommen (die heutigen werde ich bereits werten).

Daher hatte ich auch keinen bock mehr am Test teilzunehmen
    Daher bitte ich die ligaleitung das sie der Sache nach geht !!!

Lass dir die Rennen doch von einem Einzelfall nicht verderben, sowas kommt in der Testphase nun einmal vor, dazu machen wir das ja. Außerdem hatten wir in Spa und Interlagos super teaminterne Duelle :D Da wird der Rollstuhl vom Frank ordentlich gewackelt haben, aber mit einer Ausnahme gings ja gut (zu dritt durch le Combes klappt wohl nicht so gut :coolface: )

Nun ein paar Worte zu meinen Rennen:

Melbourne:

Im Vorfeld wusste ich, dass hier nichts gehen wird. Es war mein erstes Rennen dort in F1 13, und auch in F1 12 hab ich Melbourne stets gemieden (Hassstrecke :D )

In der Quali galt es also nur, die Bremspunke zu lernen, damit ich später keinem auffahre.

Es wurde P9 mit einer 1.26:1 auf Prime. Übrigens haben in der Quali alle sehr gut Platz gemacht, Lob an alle.

Mit dem Start bin ich sehr zufrieden. Lediglich Logic verbremste sich ordentlich und nahm Grosjean mit. Ansonsten alles gut, und das Feld blieb zusammen.
    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich viele schöne Duelle hatte, auf der Strecke aber noch zu viele Fehler machte. Einmal führte das zum Dreher und ich musste erstmal alle durch lassen um keinen zu behindern. Das hat mir am Ende die gute Position versaut. Unter Umständen hätte ich auch den ersten Stopp weglassen können, dann wäre ich als erster hinter SC gestartet, habe mich dann aber doch für den 2 Stopp entschieden.

Alle Duelle reiche ich in Videoform nach.

Spa:

Auch hier bestritt ich noch kein Rennen, aber die Strecke kannte ich im Gegensatz zu Melbourne wie meine Westentasche. Ich konnte in der Quali auf Prime eine recht gute Zeut setzen und landete mit einer 1.48,6 auf P7.

Der Start war dann leider katastophal. Alle kamen sauber weg und durchfuhren Turn 1 ohne Crash ( :thumbup: ) doch leider verlor ich beim Beschleunigen auf dem Curb in Turn 1 völlig die Kontrolle und machte zwei Drehungen richte Wand und schlug heftig ein. Aber dem Williams machte das natürlich rein gar nicht und blieb, ebenso wie nach meinem Crash in Melbourne, komplett unversehrt :thumbsup: Sorry an dieser Stelle an alle, denen ich vor der Nase abflog und danke, dass ich schnell reagiert habt. Naja, dann gings als letzter los und die Aufholjadt startete.
    Werde die Higlights ebenfalls im Video zusammenschneiden.
    Eins noch zu einer Szene: Als Jochen und ich Logic in Les Combes in die Williams Zange nahmen, verlor ich auf der (scheinbar dreckigen Außenspur) das Heck und konnte es nicht rechtzeitig abfangen. Das ging so schnell, dass ich es vorhin erst gesehen habe. Sorry deshlab auch an Euch, wäre euch noch spannend geworden im nächsten Turn ^^

Interlagos:

Die Quali lief sehr gut, kannte die Strecke noch bestens vom Saisonfinale und kam mit den Primes auf P5 und eine 1.10,7.

Der Start war kurios. Erstmal musste ich nach rechts um Danger auszuweichen, da er sehr früh bremste, und wurde dann von Gabriel in Turn 2 überrascht. Er kam von links und fuhr mir vors Auto, sodass er sich wegdrehte. Das kann er auch seine Kappe nehmen, denn erstens kann ich ihn da nie und nimmer sehen, zweitens ist links ganz viel Plartz gewesen und drittens fuhr ich komplett außen am Curb. Naja dann auf der Geraden fliegen nur so die Carbonsplitter durch die Luft. Ich glaube es waren 4 Autos die sich da gegenseitig in Einzelteile zerlegten. Ich bremste sofort ab und fand noch eine kleine Lücke und kam haarscharf hindurch. Negativ fiel mir da Zywer auf. Er schoss gegen Ende der Gerade mit wahnsinns Überschuss vorbei, schien also den Unfall gar nicht beachtet zu haben und hielt einfach voll aufs Gas obwohl dort mehrere Wagen über die Strecke schleuderten. In so einer Situation muss man auf jeden Fall vom Gas gehen um reagieren zu können. Du hattest bestimmt noch 300 drauf, da wird das nicht möglich gewesen sein und hätte mit 2 Totalschäden enden können.

Im weiteren Verlauf hatte ich wieder schöne Duell mit Jochen und einigen anderen. Alles wieder im Video 8)

Fazit:

Insgesamt habe ich von vielen einen positiven Gesamteindruck gewonnen. Vieles blieb sehr fair und kontrolliert. Auch Mr_Sing fuhr, soweit ich das sehen konnte, fair. Auf Onufris Video sieht das aber etwas komisch aus, ich weiß nicht, was da los war. Immerhin hast du da gewartet, das ist immerhin etwas ^^
    Im Großen und Ganzen habt ihr ja auch schon einiges Eingesehen, das ich positiv. Gerade in Ligarennen wird man dann noch vorsichtiger ans Werk gehen müssen, das sollte euch klar sein. Dennoch sollte der Fairplaygedanke auch in einem Sprintrennen hier stets gegeben sein, d.h., bei Unfällen hat man zu warten, und man hat sich auch an alle anderen Regeln zu halten. Grundsätzlich sollte man jedes Rennen hier als Ligarennen betrachten und sich stets fair verhalten.

Schlussendlich darf man sich nicht das Gesambild durch unschöne Einzelfälle trüben lassen, denn mir gefiel dir Test seht gut. Aus den negtiven Momenten hat die Ligaleitung bereits ihr Konsequenzen gezogen.

Und zuletzt zu Zywer. Du solltest unbedingt vorsichtiger und umsichtiger fahren. Ich kann zwar die Vorfälle, an denen ich nicht beteiligt war, schlecht beurteilen, aber grundsätzlich ist es nie gut, wenn sich andere hier über einen beschweren ^^ Jedenfalls solltest du wissen, dass sich die Rennen hier grundlegend von normalen Onlinerennen unterscheiden und dies auch so zur Kenntnis nehmen.

(die Videos werden leider erst am Samstag kommen)

• Rennen waren alle insgesamt in Ordung. Glaub an einigen Zwischenfällen war auch die die VErbindung schuld. Sah geeil aus vegeta, wie du in spa ununterbrochen 50 meter in die luft bist und dann wieder runter. play mr station, bist sehr schnell, aber in brasilien auch ein wenig aggressiv gewesen bei dem überholmaneuver, aber versteh ich, weil ich so lahm war.war aber kein großes problem:). nur bisschen mehr geduld beim nächsten mal mitbringen.

Zu zwyer,
    Hab ihn zwri mal versucht aug den Geraden zu überholen und beide male drückt er mich von der strecke oder gar ganz an die Wand. Nachdem er dann einen Fehler machtr, kam ich an.ihm vorbei. Ein paar Runden steht er zur überrundung bereit, dachte ich. Er wartete lediglich auf vegeta und mich, gab Vollgas und versuchte uns abzudrängen. Wüsste keinen Grund, warum ich mit so jemandem gern in einer Liga fahren möchte:). Sorry wegen Schreibfehlern, is vom handy aus geschrieben

• @Dustin
    Weisst du sowas erwartet man nicht von jemandem der sich einer Liga
    Anschliessen will das er alle absichtlich abschießt
    Und ausserdem waren die neuen echt gut und fair bis jetzt
    Und natürlich bin ich beim nächsten Test wieder dabei
    Und ich war gestern So sauer da ich mit Red ein Duell hatte und so einer
    Versaut dan das ganze Rennen.

• Morgen,

Ich denke zum ungewöhnlichen Verhalten eines Neulings wurde schon hinlänglich berichtet. Da hat die Ligaleitung meiner Meinung nach auch absolut richtig gehandelt.

Zu den Rennen:
    Wahrscheinlich ist es normal, dass bei einem 25% Rennen ein aggressiverer Ton auf der Strecke herrscht. Zum Ligastart sind hoffentlich einige vorsichtiger, mich eingeschlossen (Sorry Grosjean für Melbourne am Start). Was ich beobachten konnte, weiß nich obs an mir lag, einige sind schon wie wild gesprungen und haben ziemlich gelaggt. Da müsste man schauen mit wie vielen man noch vernünftig racen kann und ab wann es zu viel wird.
    Was natürlich ins Auge fällt ist, dass einige echt ne erschreckende Pace an den Tag legen, weiß net ob das die Padfraktion ist oder ob Schumis Sohn inkognito mitfährt. Wie dem auch sei, ich bin ein wenig hin und her gerissen. Einerseits kitzelt es sich mit den stärksten zu messen andererseits weiß ich, dass man leicht frustriert aus den Rennen rausgeht. Naja die Ligaleitung wird wissen wie sie einteilt :)
    Wenn ich im Januar fertig bin mit "Vaterland dienen" habe ich auch in der Woche mal Zeit zu trainieren ;)

Hat jedenfalls Spaß gemacht gestern :)

EDIT:
    Was mich einwenig gestört hat war, dass Leute nachdem sie einen Ausrutscher hatten ohne auf den Verkehr zu achten wieder auf die Bahn kommen. Das ist nicht gut.....zum anderen @marcel oder nancy :) also in Melbourne das SC rauskam....ich bin fast verzweifelt hinter dir, das war unsere Chance wieder aufzuschließen aber du bist Bummelbahn gefahren ?( . Wusste nicht ob ich ne DT bekomme wenn ich ihn unter Gelb überhole wenn er im Kiesbett spielt.....

• Ich fand die Rennen klasse. Großes Lob an die neuen hier bei uns, die im Quali zu 98% sehr schnell platz gemacht haben.
    Im Rennen waren die meisten so wie ich mitbekommen habe fair unterwegs.
    Das muss man echt loben zumal wir jetzt auch die ersten male zusammen gefahren sind.
    Wer mir negativ aufgestoßen ist war Gabriel. Ich hatte in Melbourne nur eine situation mit ihm was an sich ja nicht schlimm ist, aber dann im Chat zu schreiben "ich wäre einfach nach links gezogen" oder "ich solle meine linie halten dann passiert nichts" fand ich nicht so prall von ihm.
    Was war passiert: In Melbourne beim rausbeschleunigen in die Lange Links (gegengerade) stand Gabriel etwas quer. Ich zog nach rechts um ihn zu überholen weil links hätte es nicht gepasst.
    Als wir dann grade im letzten links knick waren vor der zeitmessung bekam ich hinten links einen leichten treffen. Trotz sofortigen gegenlenken verlor ich das auto und wir beide krachten links in die mauer. Mein flügel war futsch und ich drehte mich ein paar mal. Da ich wusste das er neben mir war (Näherungspfeile an) habe ich ihm auf der innen seite genügent platz gelassen.
    Ich würde mal behaupten das es spätestens im Links rechts knick geknallt hätte.
    Aber egal es war ein teste rennen, nur wäre das im Liga rennen passiert hätte es ne rießen disskusion gegeben.

Was mir auch aufgefallen ist das vegeta und Jaden gelaggt haben.

Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen ^^

• Hi Leute!!!
    für mich war es der erste richtige test mit meinem neuen Lenkrad , bin zwar voher schon etwas gefahren aber die eingewöhnung braucht wohl doch noch etwas zeit .Habe noch etwas probleme mit der bremse wie logic schon ausführlich bemerkt hat :S keine ahnung worans liegt im ZT war der bremsweg übelst lang und musste früh auf die bremse sonst hätte ich die kurven garnicht bekommen ich schaffte eine 1.24.3 war ich auch eigentlich recht zufrieden mit.Dan im testrennen bzw schon in der quali war der bremsweg auf einmal viel kürzer und meine bremspunkte haben überhaupt nicht mehr gepasst!!! Viele von euch fahren auch ne echt harte pace an der ich schon fast verzweifle. aber werde noch nicht aufgeben und weiter üben, ist halt auch alles ne neue erfahrung für mich!! :thumbup: