Saisonfinale Kyalami

  • Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:

    Qualifyingergebnis:

    Rennergebnis:

    Zeitpunkt Boxenstopp:

    Qualifiyng:

    Rennen:

    Fazit:

    Highlight des Rennens:

    Bildmaterial:



    Erklärung zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)

    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. P5)

    Zeitpunkt Boxenstop: ca.45 min vor ende

    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying ( Vorfälle usw.)

    Rennen: Kurzer Text zum Rennen ( Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstops, Undercuts usw.)

    Fazit: Abschlusssatz (z.B. gutes Rennen, aber die meiste Zeit alleine rum gefahren)

    Highlights: Kurzer Text, was ihr im Rennen erlebt habt ( spannende Zweikämpfe usw.)

    Bildmaterial: Youtube-Videos ( Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht von der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL

  • Qualifyingergebnis: P6 im Regen (1:50,547)

    Rennergebnis: P5

    Zeitpunkt Boxenstopp:

    1. Stopp von Regenreifen auf Slicks nach Runde 6 bei noch ca. 1 Stunde 48 Min to go.

    2. Stopp nach Runde bei noch ca. to go.

    Qualifying: die ersten Runden waren entweder ungültig, oder ich lief auf Harry_Gerhsack im Porsche auf.

    Dann bei ca. 5 Minuten vor Qualiende noch einmal an die Box um frische Regenreifen zu holen.

    Ich kann meinen Zeit auch noch einmal ein paar zehntel verbessern, allerdings fehlen mir am Ende ganze 54 tausendstel auf Chris_Caine auf P5

    Rennen: Dann die große Frage am Start: Regenreifen, weil es noch ca. 7 Minuten regnen soll, oder pokern und doch mit Slicks starten.

    Ich überlege zu lange und bleibe, aus Angst aus der Box starten zu müssen doch lieber auf den konservativen Regenreifen.

    Und dann erwischt es auch schon den ersten. Der Polsetter OFFROADRACER686 muss aus der Box starten, weil die PS zu langsam war, und er es nicht rechtzeitig schafft auf "fahren" zu gehen. Ein Platz aufgerückt => P5.

    Den Start haben alle um mich rum ziemlich gleich erwischt, jedenfalls gab es auf der Geraden keinen großen Verschiebungen.

    Um Kadalora78 vor mir nur ja nicht ins Heck zu rauschen bin ich schon sehr zeitig vom Gas und habe mich bremsbereit gemacht.

    Die erste Kurve ging auch noch gut, nur kam Kadalora78 nicht wirklich vom Fleck. Um Ihm nicht in Kurve zwei ins Heck zu fahren muss ich stark abbremsen, weshalb mein Ferrari quer geht und Harry_Gerhsack rechts an mir vorbei gehen konnte.

    Allerdings gehen Kadalora78 und Harry_Gerhsack beide in Kurve ein wenig weit und ich kann innen am Scheitelpunkt zuerst an Harry_Gerhsack und am Kurvenausgang auch an Kadalora78 vorbei beschleunigen. Das war zumindest der Plan, doch dann gab es hinten rechts einen Schlag von Harry_Gerhsack und unmittelbar darauf noch einen seitlichen Schlag.

    Erst nach Studium der Aufzeichnung habe ich begriffen, dass der zweite Schlag gegen @kadalora eigentlich mein großes Glück war, da mich dieser in der Spur hielt, und dafür Kadalora78 abflog. Sorry Kadalora78 war echt keine Absicht und ich hab´s während dem Rennen auch nicht mitbekommen, dass offenbar ich dich in die Mauer geschickt habe.=>P4

    Nach dem Gerangel waren die Positionen vorerst bezogen und ich hatte ca. 2,5 Sekunden Rückstand auf Chris_Caine und ca. 1 Sekunde Vorsprung auf meinen Teamkollegen MonkeyRocker2020 .

    In der nassen Anfangsphase konnte ich erstaunlicher Weise relativ schnell auf den Ferrari von Chris_Caine aufschließen, wusste aber nicht so recht wo und wie ich ihn angreifen sollte.

    In Runde 3 drehte sich dann Mani_Li in The Esses T8 und wir rückten wieder einen Platz auf => P3 aber leider sind erst 5 Minuten von den 2 Stunden gefahren, zumal der aus der Box gestartete OFFROADRACER686 auch schon von hinten drängelt, und prompt treffe ich den Curb in T15, muss ein wenig durchs Kies, und schon ist OFFROADRACER686 vorbei. =>P4.

    Offenbar ist der Ferrari von Chris_Caine richtig breit, denn auch der normalerweise doch deutlich schnellere OFFROADRACER686 findet keinen Weg an ihm vorbei.

    In Runde 4 kommt dann Mani_Li schon wieder von hinten angeflogen und geht in der Kehre an Berg an mir vorbei =>P5

    Am Ende der Runde versucht OFFROADRACER686 den Undercut und geht an die Box => P4

    Da in dieser Runde sowohl Temperatur und Reifendruck deutlich ansteigen wird es Zeit Ende Runde 6 an die Box zu fahren, auf Slicks zu wechseln und voll zu tanken um möglichst lange fahren zu können. Die Idee haben aber auch die Fahrer vor mir und deshalb ist die Boxengasse richtig voll und ich kann meinen Standplatz erst gar nicht sehen.

    Um nur ja nicht am Standplatz vorbei zu fahren - so wie Vale in Imola - bleibe ich zuerst versehentlich im Bentley von Dercornercuter stehen und muss dann noch einmal ein paar Meter aufrücken.

    Auf P6 geht´s zurück auf die Strecke mit ca. 12 Sekunden Rückstand auf OFFROADRACER686 und ca. 1 Sekunde Vorsprung auf Harry_Gerhsack

    Der nächste Stint bis zum nächsten Stopp verlief eher einsam und war mehr ein Fahren gegen die Zeit.

    Bei noch ca. 45 Minuten to go lag ich ca. 7 Sekunden hinter Mani_Li und ca. 1 Sekunde von Kadalora78 auf P4 und hoffte auf plötzlich einsetzenden Regen, hatte aber nur noch Sprit für 3 Runden im Tank.

    Ende Runde 42 bei noch ca. 43 Min to go ging ich dann zum zweiten Mal an die Box und kam auf P5 liegend wieder auf die Strecke.

    @kadalora auf P4 war jetzt ca. 45 Sekunden vor mir und Harry_Gerhsack auf P6 war ca. 100 Sekunden hinter mir => einfach fertig fahren und keinen Fehler machen.

    ca. 2 Minuten vor Rennende fuhr ich dann noch meine persönlich schnellste Rennrunde 1:45,834.


    Fazit: ereignisreiche spannende Anfangsphase

    zum Glück ist Kyalami eine coole Strecke, weil sonst währen die 2 Stunden echt seeehr lang geworden.


    Gratulation an Dercornercuter zum ersten ACC Sieg

    Gratulation an OFFROADRACER686 zum neuerlichen Titel

    Gratulation an MonkeyRocker2020 zu unserem vierten Platz in der Teamwertung


    Wer hätte gedacht, dass ich auf meine alten Tage die Saison auf P5 von 24 Teilnehmern beenden würde. :D


    Highlight des Rennens: Startphase

    Bildmaterial?:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Qualifyingergebnis: P3

    Rennergebnis: P3

    Zeitpunkt Boxenstopp: nach 50 min

    Qualifying: Mittelprächtig

    Rennen: Wollte volles Risiko gehen und bin mit Slicks an den Start. Ich war mir sicher das es in spät. 5 Runden so trocken ist das die
    ersten an die Box gehen werden.
    Ich hätte allerdings besser am Start alle vorbei gelassen. So war ich mitten drin mit Slicks und es kam wie es kommen musste.
    Wie F300 vorher schon sehr schön beschrieben hat landete ich leider in der Mauer und hatte da schon knappe 20 Sek. Schaden.
    Das wäre aber noch erträglich gewesen, aber leider spielten die Reifen nicht mit. Ich hätte nicht gedacht das dieses rumgerutsche im
    Nassen dermaßen den Slick zerstört. So war ich kurzzeitig zwar 1. aber der Dercornercuter hat mich mit frischen Slicks komplett stehen lassen.
    Und so waren auch Mani_Li und OFFROADRACER686 sehr schnell an mir vorbei. Tja, da wars eigentlich schon gelaufen.
    Ich hatte soooo wenig grip es war zum heulen. Doppelt Schade, weil z.b. meine Drücke zu jedem Zeitpunkt des Rennens perfekt waren :(
    Aber scheinbar mache ich generell auf Kyalami etwas falsch. Sind nicht meine stärksten Rennen auf diesem Kurs, obwohl ich den Charakter der
    Stecke eigentlich sehr mag.

    Bin dann nach 50 min an die Box und hab auch meinen Schaden von über 25 Sek. repariert. Mal schauen ob mir der neue Slick die 1:10 Stunde tragen wird.
    So 20 -15 min vor Rennende war ich noch über 8 Sek. hinter Mani_Li und F300 sagte mich noch im Chat "Hol dir den MC_Schoko"
    Und ich weiss noch wie ich Antwortete, dass ich nicht mehr kann. Ich war fix und fertig .. und 8 Sek. war viel zu weit weg - Dachte ich
    Ich kam wirklich mit riesen Schritten an ihn ran und konnte ihm 2 Runden vor Ende am Heck kleben und ihn noch etwas unter Druck setzen :P
    Aber ich war nicht auf biegen und brechen auf den 3. Platz aus. Ich hätte es dir wirklich gegönnt Mani_Li !!
    Leider hat er sich in der letzten Runde in Turn 1 eingedreht .. vermutlich weil er innen den Kerb berührt hat.

    Gratulation nochmal an Dercornercuter!! Unglaublich starke Pace und sehr verdienter Sieg.
    Auch Mani_Li hat echt riesen Potential im Kampf um den nächsten Titel ;)
    Generell haben sich einige deutlich verbessert! Macht weiter so!! Jemand muss doch mal diesen OFFROADRACER686 vom Thron stürzen ;)


    Fazit:

    Highlight des Rennens:

    Bildmaterial?:

  • Qualifyingergebnis:P3

    Rennergebnis:P4

    Zeitpunkt Boxenstopp: 1. Stop nach ca. 10min und 2. Stop bei Rennhälfte

    Qualifying: Regen, Geil. Hab mich richtig gefreut da ich im Regen fahren liebe. Gab einen schönen 3 Kampf um die Pole mit OFFROADRACER686 , Dercornercuter und meiner Wenigkeit der bis zu letzten Sekunde ging. Am Ende wurde es der dritte Platz wobei wahrscheinlich noch mehr drinnen gewesen wäre da ich in meiner Runde nicht alles sauber erwischt habe.

    Rennen: Zu Beginn des Rennes sofort mal den Wetterbericht gecheckt. Laut diesem soll der Regen schwächer werden. Da wurde es interessant bezüglich des Setups. Ich wusste nicht ob ich jetzt auf Nummer sicher gehen sollte mit dem Regensetup oder etwas riskieren mit dem Trockensetup und hoffen das der Regen schnell aufhört. Entschied mich dann für das Regensetup da man nicht sagen konnte ob und wann der Regen aufhört, bis 30sek vor Schluss. Plötzlich gab es in 7min gar keinen Regen mehr. Wollte noch schnell das Trockensetup auswählen musste aber die Drücke der Regenreifen wieder neu einstellen und dann musste ich auch noch aus dem Menü raus, dachte mir dann ne das geht sich nicht mehr aus und lies das Regensetup drin. OFFROADRACER686 ist genau das passiert das er nicht schnell genug aus dem Menü kam wodurch er aus der Box starten musste und ich plötzlich zweiter war.

    Der Start lief relativ unspektakulär, Dercornercuter und ich konnten uns gleich schön vom Rest absetzen. Leider machte ich(schon :facepalm: ) in der zweiten Runde einen Fehler als ich beim anbremsen auf die Esses mit den rechten Reifen auf den nassen Curb kam und ich mich drehte. Musste dann auch lange stehen bleiben da ich meine Kollegen sicher vorbei lassen wollte. Egal weiter geht's Rennen dauert 2 Std und es kann noch alles passieren dachte ich mir. Wenige Runden später wurde es auch dann Zeit auf Slicks zu wechseln da die Strecke schon schön Trocken war. Ging eine Runde später als OFFROADRACER686 der vor mir lag an die Box und konnte so an ihm vorbei gehen. Tja und dann hieß wieder mal "täglich grüßt das Murmeltier" . Anbremsen auf die Esses rechtes Rad berührt den feuchten Curb und ich war schon wieder nur Passagier, Unglaublich :rage: . Fuhr dann ein relativ einsames Rennen, bei Rennhälfte gings nochmal an die Box für neue Schlappen und auftanken. 20min vor Schluss verlor ich dann nochmal das Auto und berührte die Wand, zu diesem Zeitpunkt war Kadalora78 ca.13sek hinter mir. Ich weiß nicht ob, es an dem Schaden lag an den Reifen oder an der Tatsache das ich nervös wurde weil Kadalora78 hinter mir aufholte, jedenfalls hatte ich plötzlich überhaupt keine Pace mehr und Kadalora78 holte in riesen Schritten auf. Drei Runden vor Schluss war er dann auch schon direkt hinter mir. In der letzten Runde im der ersten Kurve dann innen den Curb berührt und ich drehte mich weg. So wurde es beim Finale P4.

    Fazit: Hatte richtig Bock auf das letzte Rennen, leider wurde die Stimmung ein bisschen getrübt da doch nur 8 Leute am Rennen teilnahmen war echt Schade. Nichts desto trotz war es ein geiles Rennen vor allem mit dem Wetter.


    Gratulation an den alten neuen Weltmeister OFFROADRACER686 und auch an Dercornercuter der das Rennen total kontrolliert hat und verdient gewonnen hat.


    Freu mich jetzt schon auf die neue Saison, muss eindeutig an meiner Konstanz arbeiten dann ist da glaube ich einiges drinnen. Vielleicht kann ich da vorne im WM Kampf ein wenig mit mischen wenn ich diesmal von Anfang an dabei bin.


    Keep Racing, see you soon :f1: :f1: :f1:



    Highlight des Rennens: Die Anfangsphase

    Bildmaterial?:

  • Qualifyingergebnis: P2

    Rennergebnis: P1

    Zeitpunkt Boxenstopp: 1 Stop nach ca 15 Min, 2 Stop nach insgesamt 90 Min oder so

    Qualifying: Hab zuerst mal nen Herzinfarkt bekommen als ich gesehen hab das es regnet, bis mir aufgefallen ist das es nur leichter Regen ist. War dann ziemlich ehrleichtert, denn ich wusste mein Setup funktioniert im leichten Regen auch noch perfekt, im starken aber nicht mehr. Als es dann endlich losging merkte ich, da geht heute was. Alle Runden die fuhr waren sehr gut, und es lief einfach wie am Schnürchen. Leider hatte ich dann am Ende kein Benzin mehr für einen letzten finalen Run. Das konnte dann OFFROADRACER686 für sich ausnutzen der mir im letzten Versuch die Pole dann noch wegschnappte. Mensch Patrick du Affe ey :P :D

    Rennen: Durch OFFROADRACER686 Ladefehler erbte ich die Pole für den Start Die ersten Runden im Regen waren wirklich nicht einfach, da ich ziemlich Angst hatte mich wegzudrehen. Als es dann langsam anfing aufzuklaren konnte ich so langsam aufatmen, denn ich wusste aus den Trainings dass das Auto im trockenen einfach nur aufm Asphalt klebt. Nach meinem Stop auf die Slicks lief ich dann nach ein paar Runden auf Kadalora78 auf, und konnte ihn wie er schon selbst sagte mit meinen neuen Reifen buchstäblich stehen lassen. Sorry Kadalora78 aber ich konnte mir in dem Moment das grinsen nicht verkneifen, denn ich musste an unseren lustigen Trainingszweikampf am Mittwoch denken...., und musste aufpassen das ich beim fahren nicht nen kompletten Lachkrampf bekomme. :P Ab dann war das Rennen ziemlich langweilig wenn ich ganz ehrlich bin. Ich fuhr meine Runden, beobachte den Zeitabstand, und die Sonne beim untergehen. Als dann komplett finster draußen war ging ich noch mal in die Box. Ab dann wustte ich, die letzte halbe Stunde wird hart. Denn OFFROADRACER686 war mir in der Zwischenzeit deutlich näher gekommen, und ich wusste ja wie schnell er ist. Außerdem hasse ich in ACC das fahren in der Nacht, da ich mich einfach nicht wohl fühle dabei, und ständig Angst habe abzufliegen. Aber ich wollte auf keinen Fall noch mal ein Misano Sprint 2.0 erleben, deswegen pushte ich was das Zeug ging. Dabei kamen Rundenzeiten raus die ich von mir niemals für möglich gehalten hätte. Will jetzt nicht abgehoben oder so rüber kommen, aber es war wirklich wahnsin, war noch nie zuvor so im Tunnel. 3 Minutren vor Ende konnte ich dann endlich Tempo rausnehmen, und meinem 1 SIMRC Sieg entgegenfahren. Im Ziel schrie ich dann alle Freude und Anspannung aus mir raus, yeeeeeeeeeeees Baaaaaaaaaaaaby P1

    Fazit: Was eine geile Saison. Hat so Bock gemacht. Hätte nie gedacht das ich am Ende sogar noch über einen Sieg jubeln darf. Danke an alle die mitgefahren sin, freue mich jetzt schon auf die nächste Saison

    Highlight des Rennens: Oh my fucking Lord, yeeeeeeeeeees, P1. Hätte ich nicht am nächsten morgen nen Kartrennen gehabt, hätte ich den SIeg mit ordentlich Alkohol und ramba zamba geifeiert, wär bestimmt lustig in der Party geworden.

    Bildmaterial?:(12) ACC Simrc League Saisonfinale Kylami - Twitch

  • Qualifyingergebnis: P1

    Rennergebnis: P2

    Zeitpunkt Boxenstopp: 1. Nach ca 12min

    2. 1h Rest

    Qualifying: In jeder Runde Fehler gehabt, dann die vorletzte Runde abgebrochen um einen ordentlichen Abstand zu meinem Vordermann zu kreieren um die letzten Runde frei fahren zu können. Diese letzte Runde war auch nicht fehlerfrei, habe allerdings in den letzten paar Kurven alles riskiert und bin von +-0 im Delta in zwei Kurven auf -0,5 gesprungen und das hat zur Pole gereicht.

    Rennen: Was bringt einem die Pole wenn man anschließend zu lange an den Drücken rumspielt und das Spiel auch etwas länger braucht um das Setupmenü zu verlassen als sonst und man aus der Box starten darf? Richtig, garnichts. Doch über so einen dummen Fehler großartig zu ärgern vor den Rennstart macht wenig Sinn, habe mich lieber darauf konzentriert mich wieder möglichst schnell durch das Feld zu arbeiten. Das gelang mir auch sehr gut, war vor dem Boxenstopp auf Slicks auf P3 und hatte P2 direkt vor mir. Hab dann eine Runde früher gestoppt als alle anderen, versuchter Undercut, jedoch 2-3 Quersteher zu viel eingebaut und dadurch sogar eine Position verloren... Konnte mich allerdings schnell an Chris_Caine vorbeikämpfen und Mani_Li hat sich, wie er selber beschrieben hat, auch selber weggedreht und somit war ich nach ca 30 Minuten schon auf P3 mit ca 15sek Rückstand auf Dercornercuter und Kadalora78 der auf Slicks gestartet ist, allerdings massive Schwierigkeiten hatte mit den Reife. Nach der Trainingspace zu urteilen hätte ich Dercornercuter einholen können, wenn da nicht die PSI etwas zu hoch gewesen wären... Statt wie im Training getestete 27,5-28 PSI hatte ich mindestens 29 auf jedem Reifen... Angenehm zu fahren ist anders und dadurch konnte ich den Rückstand auch nur verwalten, jedoch nicht aufholen, auch wenn das Manöver gegen Kadalora78 kaum Zeit gekostet hat. Somit auf P2 liegend habe ich überlegt wie ich das Rennen jetzt bis zum Ende angehen soll, mit den 29 PSI zu fahren machte a) keinen Spaß, b) war es extrem langsam. Dazu kam noch ein halber Dreher wo ich die Mauer berührt habe und mit dem anschließenden Schaden auf 25sek Rückstand zurückgefallen bin.

    Hab mich entschlossen bei 1h Rest in die Box zu fahren und den Schaden (13sek) reparieren zu lassen da nach hinten alles save war und nach Vorne auch nichts ging. Hatte nach dem Boxenstopp das erste Mal seit den Regen zu Beginn wiedermal Grip, auch wenn die Drücke wieder nicht perfekt waren, jedoch deutlich besser. Konnte dadurch auch wieder ordentlich Gas geben und nach Dercornercuters Stopp war ich bis auf 13sek an ihm dran und es waren noch ca 30 Minuten. Hab dann probiert noch etwas mehr aufzuholen, jedoch kamen jetzt auch noch fehlende Konzentration hinzu und habe ab und zu Fehler eingebaut. Konnte trotzdem bis auf unter 10sek an ihn ran, doch dann machte ich einen groben Fehler der mir auch wieder Schaden am Fahrzeug gekostet hat und hab dann mehr oder weniger aufgegeben, der Dreher in der vorletzten Runde war da dann auch schon egal.

    Fazit: Musste im Prinzip ja nur ins Ziel fahren um die 3. Meisterschaft zu sichern, wollte aber trotzdem den Sieg zum Saisonende einfahren, jedoch war Dercornercuter auch sehr schnell und viel Konstanter als ich und hat dadurch den Sieg auch mehr verdient. GG zum ersten Sieg in der SimRc, definitiv sehr verdient! GG auch an Kadalora78 zu P3 im Rennen und P2 in der Meisterschaft, war ein harter Kampf über die ganze Saison, leider hattest du dann 1-2 Mal Pech, sonst wäre es deutlich enger gewesen. Danke auch an die die ganze Saison über auch mitgefahren sind und auch die die neu dazu gekommen sind. Hoffe ich sehe viele von euch auch nächste Saison wieder auf der Strecke, egal ob PS4 oder PS5 😉.

    Highlight des Rennens: Eigentlich noch vor dem Start die bescheuerte Aktion... Jedoch anschließend die ersten 2-3 Runden im Regen waren auch mega.

    Bildmaterial?:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.