Nach dem Rennen in Aserbaidschan betrachteten wir folgende Situation:
Beschwerde von Pascalus
Alles anzeigenHi, wollte wohl ne Beschwerde einreichen gegen Quadrato, weil er mich in Runde 15 beim 25% Rennen nach dem SC-Restart ordentlich gedivebombt hat.
Externer Inhalt clips.twitch.tvInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich denke der Clip zeigt alles. Er hätte mir auch Damage an den Seiten geben und mich drehen können, was zum Glück nicht passiert ist.
Dennoch würde ich mir wünschen, dass ihr euch das mal anschaut.
Danke
Stellungnahme von Quadrato
Alles anzeigenNachdem ich jetzt mir den Clip mehrfach mit verschiedenen Personen angeschaut habe, sehe ich keinen Fehler bei mir.
Ich hatte nach der letzten Schikane auf der Start/Ziel Geraden einen bemerkbaren Geschwindigkeitsüberschuss welchen ich in T1 nutzen wollte. Hier bin ich früh aus dem Windschatten rausgezogen und habe mich eindeutig neben seinem Auto gezeigt.
Beim Anbremsen gewinne ich eindeutig Zeit auf ihn und bin bereits vor dem Apex mit meiner Vorderachse vor seiner Hinterachse.
Da wir zu dem Zeitpunkt bei relativ starken Regen unterwegs waren, war dadurch auch die Bremszone länger als normal und Pascalus hatte meiner Meinung nach mehr als genug Zeit um auf meinen Angriff zu reagieren. Trotzdem fährt er so nah wie möglich beim Apex mit dem linken vorderen Reifen an den Tracklimits, gibt mir das absolute minimum an Platz und schiebt mich fast Off-Track.
Hierdurch wird meine Kurve deutlich erschwert und ich berühre seine Seite durch die deutlich spitzere Linie dich ich fahren musste.
Obwohl wir eine Berührung hatten bekommt keiner von uns beiden Schaden und er bleibt auch in T2 vor mir und erst am Exit kann ich ihn überholen.
Weiterhin ist das darauffolgende Überholmanöver von Vettelfan gegen Pascalus mehrere Kurven später nicht mehr durch die leichte Kollision beeinflusst, da kein Schaden verursacht wurde.
Alle Faktoren einbezogen halte ich eine Strafe in dieser Situation übertrieben und falsch. Darüber hinaus würde ich eine Strafe so ansehen, als könnte ich von nun an nur noch Überholmanöver auf Geraden mit DRS machen, da bei fast jedem Überholmanöver in Kurven es ein gewisses Risiko für eine leichte Kollision gibt und wie bei dieser meist kein Schaden und nur kleine Zeit-Nachteile daraus resultieren.
Urteil
Zu den Zeitpunkten des Bremsens, des Einlenkens und kurz vor dem Apex befindet sich maximal der Frontflügel von Quadrato grade so neben Pascalus . Deswegen teilen wir die Bewertung von Quadrato nicht, dass es ausreichend ist 10m vor dem Apex so in den Gegner reinzudiven, dabei mögliche Schäden durch etwaige Berührungen in Kauf zu nehmen. Dies geschieht unserer Ansicht nach hier nur um (wie oben in der Stellungnahme) sagen zu können, dass man auf dem Apex die Vorderachse "signifikant" neben dem Gegner platzieren konnte, um so das Manöver zu legitimieren. Pascalus hat das gute Recht in dieser Situation die Linie so zu wählen, wie er es tat, und wurde dabei durch den Kontakt mit Quadrato behindert. Folglich stufen wir die Aktion als strafwürdig ein und sprechen gegen Quadrato wegen eines unerlaubten Überholmanövers eine abgemilderte Zeitstrafe von 10 Sekunden aus.
_____________________________________________________________
Weiter wurde DStream im Endergebnis offensichtlich falsch gewertet. Er wird nun korrekterweise als 7. und nicht mehr als 10. gewertet.