Beschwerden aus dem 5. Saisonrennen in Kanada

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Rennen in Aserbaidschan betrachteten wir folgende Situation:


    Beschwerde von Pascalus

    Stellungnahme von Quadrato

    Urteil

    Zu den Zeitpunkten des Bremsens, des Einlenkens und kurz vor dem Apex befindet sich maximal der Frontflügel von Quadrato grade so neben Pascalus . Deswegen teilen wir die Bewertung von Quadrato nicht, dass es ausreichend ist 10m vor dem Apex so in den Gegner reinzudiven, dabei mögliche Schäden durch etwaige Berührungen in Kauf zu nehmen. Dies geschieht unserer Ansicht nach hier nur um (wie oben in der Stellungnahme) sagen zu können, dass man auf dem Apex die Vorderachse "signifikant" neben dem Gegner platzieren konnte, um so das Manöver zu legitimieren. Pascalus hat das gute Recht in dieser Situation die Linie so zu wählen, wie er es tat, und wurde dabei durch den Kontakt mit Quadrato behindert. Folglich stufen wir die Aktion als strafwürdig ein und sprechen gegen Quadrato wegen eines unerlaubten Überholmanövers eine abgemilderte Zeitstrafe von 10 Sekunden aus.

    _____________________________________________________________


    Weiter wurde DStream im Endergebnis offensichtlich falsch gewertet. Er wird nun korrekterweise als 7. und nicht mehr als 10. gewertet.