[PC Liga] Anmeldung+Rennberichte | USA - Austin GP 01.09.2013 18:15 Uhr 50 %

• Quali:
    Erster Run musste ich in S1 abbrechen da Racer mich wegen seinen Lenkproblemen nicht kommen sah. Zweiter Run eine Sicherheitsrunde. Dritter Run in S3 Opfer des angeblichen abkürzens :D

Rennen:
    Den Start erstmal leicht verschlafen. Erste Kurve war sehr eng und es gab ein paar harmlose Rempler. Nach den ersten Kurven bin ich bis P7 zurück gefallen. Dank Fahrfehler oder unglückliche Berührungen anderseits bin ich kurzeitig bis auf P3 vor gekommen. In Runde 6 ein Fahrfehler meinerseits Anfang S2 und Flügel beschädigt. Die darauffolgende Runden war ich ca 1.5s langsamer als sonst und die Reifen bauten extrem ab. Musste meinen Stop auf Runde 10 vorverlegen in der Hoffnung dass die harten einigermaßen halten werden.
    Nach dem Stop musste ich pushen und hoffen dadurch später wieder ein paar Plätze zu gewinnen. Strategie machte sich bezahlt und in Runde 16 bin ich wieder bis auf P4 vorgekommen. Konnte diesen Platz dann gut halten und bis zum Ende war auch nichts mehr besonderes.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Quali:
    In der Quali habe ich dieses mal versucht mit harten Reifen zu fahren. Ich kam aber am Ende nicht über einen 8.Platz hinaus. Insgesamt fand ich diese Startposition ok, da ich schon damit gerechnet hatte, dass es beim Start in den ersten Kurven eng werden könnte.

Rennen:
    Mein Start verlief ohne Kollision und ich konnte ein paar Autos überholen, sodass ich zeitweise auf dem 5.Platz lag. Dies änderte sich aber nach dem Boxenstop, als mich die schhnelleren Fahrer, die am Anfang des Rennens wohl ein paar Schwierigkeiten hatten überholten. Am Ende des Rennens waren meine Reifen hinüber und ich konnte mich mit mühe noch mit dem 7.Platz über die Linie retten. Insgesamt hat mir das Rennen richtig spass gemacht, weil das Feld relativ lange nah beieinander gebieben ist :)

• Offizieller Beitrag

Für diese Strecke habe ich keine Zeit gefunden zum Üben. Das hat man dann auch schmerzlich gemerkt im Rennen. Ich war Freitag kurz auf der Strecke und dann Sonntag Nachmittag nochmal ein Quickrace, um den Bremspunkt für die erste Kurve nach dem Start zu finden. Wenn ich nochmal für eine Strecke so wenig Zeit investiere, sage ich lieber zum Rennen ab, um keinen zu gefährden.

Quali:
    Ich wollte auf Hart starten und fuhr entsprechend mit harten Reifen mein Quali. Im Endeffekt Blödsinn, denn selbst mit weichen Reifen hätte ich die Top 10 verpasst denke ich. Der erste Stint war zum Warmfahren und recht langsam, 1:43.xxx, im zweiten bin ich dann eine 1:41.995 gefahren, was P12 war. Nicht konkurrenzfähig, ich habe allein in den S-Kurven mehr als 2s verloren, weil ich da einfach keine saubere Linie gefunden habe.

Rennen:
    Freie Reifenwahl und mich für Hart entschieden.

Höhepunkt 1 der Saison: Perfekter Start von P11 auf P5 nach der ersten Kurve! Habe ich bis zur Anfahrt auf die lange Gerade halten können, dann hat ben mich in der Haarnadel kassiert. Jedoch konnte ich mir den Platz auf der langen Geraden (heikle Situation, Reous war auch noch links neben mir) dank Windschattens und späteren Bremsens zurückholen (Höhepunkt 2 der Saison: Weltmeister überholt! :D).

Danach gings extrem bergab und es kam zu den beiden Tiefpunkten der Saison: Ich habe die Kurven 18 und 19 verpasst und bin dadurch auf P9 zurückgefallen. Grinder habe ich in Kurve 20 leicht erwischt (danach P11) und in Kurve 1 den Bremspunkt vom Start genommen, anstatt den richtigen. Resultat: Jos Verstappen komplett erwischt. Er fliegt ab und zerstört sich den Frontflügel an der Wand, ich warte natürlich, 10s Zeitstrafe. Nochmals sorry Jos, sowas darf einem so "erfahrenen" Spieler wie mir einfach nicht passieren! Sein und mein Rennen waren daraufhin gelaufen und ich habe kurz überlegt, mein Rennen wegen schlechten Gewissens und der Fairness halber aufzugeben.

Nach vorne hin wurde der Abstand größer, nach hinten kleiner. Jos konnte etwa 4s pro Runde auf mich gutmachen. Grinder fiel irgendwann hinter mich zurück und so kam es dann, dass mich beide auch aufgrund vieler Fahrfehler meinerseits kassierten.

Runde 16 Wechsel von Hart auf Weich. Gleich nach dem Rausfahren zu stark aus Kurve 1 beschleunigt und dann stand ich da erstmal blöd neben der Strecke, auf Ben und Ukyo wartend. Danach habe ich mich dann damit begnügt, den Überrundern für die lange Gerade DRS zu geben, was devflash wohl überrascht hatte.

Fazit:
    Schlechtestes Ergebnis der Saison, geprägt von einem Fahrfehler mit Folgen für Jos, sowie vielen anderen kleinen Ausrutschern und Fehlern, die Folge des Mangels an Übung waren. Ich hoffe auf ein versöhnliches Ergebnis mit Punkten in Brasilien.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• werd hier morgen auch mal aktualisieren und den thread für das nächste rennen aufmachen...

anbei noch mein rennvideo, besser spät als nie ^^