Nachdem am Samstag das sechste und finale Rennen auf Kyalami stattgefunden hat, fragen sich natürlich viele Fahrer wie es bei uns weitergehen wird.
Dafür haben wir hier ein paar Informationen und Gedanken dazu zusammengetragen und hoffen damit euren Wissensdurst zu stillen.
Rückblick Saison 11
Die 11. Saison der SimRC.de Racing Community war erneut ein spannendes Kapitel in der Geschichte der SimRC. Mit einer Teilnehmerzahl von 20-30 Fahrerinnen und Fahrern zeigte sich das Interesse an der ACC-Liga. Besonders erfreulich war die große Vielfalt an Fahrzeugen, die in dieser Saison auf die Strecke gebracht wurden. Der Saisonauftakt stand ganz im Zeichen der Überraschungen. Neue Gesichter wie Tom Rieder mischten die etablierte Spitzengruppe rund um Lukas Rohde, Sebastian Zehentner und David Gewohn auf. Es gab spannende Kopf-an-Kopf-Rennen, die den Zuschauern schon früh einen Vorgeschmack auf das boten, was noch kommen sollte. Sowie einzelne Überraschungen wie ein vierter Platz von Nico Fischer auf dem Red Bull Ring oder der zweite Platz von Jan Fenryr auf Spa. Die Saisonmitte war geprägt von intensiven Duellen und einer immer enger werdenden Tabellenspitze durch Abwesenheit der üblichen Favoriten, dadurch konnten immer mehr Fahrer Top-Positionen abseits der etablierten Spitzen erbeuten. Darunter ein dritter Platz von Jonas Leon Danehl auf Watkins-Glen oder der vierte Platz von Fabian Stahl in Bathurst. Einige Fahrer wie Raphael Richter oder Philip Weimer konnten über die Saison durch Konstanz überzeugen, während andere wie Tobias Horvath durch gute Einzelleistungen zur Liste der Favoriten stießen.
Da in den letzten beiden Rennen noch gut 6 Fahrer eine Chance auf den Titel hatten, versprach das Saisonfinale viel Spannung. Mit mehreren Titelanwärtern ging es so auch in das letzte Rennen, was für Spannung bis zur letzten Runde sorgte. Saison 11 bewies wieder, dass die SimRC.de Racing Community nicht zwingend nur für kompetitive Action, sondern für Unterhaltung und Zusammenhang steht. Rückblickend war vor allem die generelle Fairness diese Saison herausragend. Es gab selten so wenig Zwischenfälle für die Reko zur Bewertung, von denen auch häufig viele unter den NFAs fielen. Auch haben wir keine großen Massenkarambolagen oder Startunfälle sehen müssen, was auch wiederum für das Fahrerfeld an sicht spricht, was aber mitunter auch an den durchaus härteren Strafen liegt. Während wir natürlich jede Kritik verstehen können, wegen des großen Einflusses der Platzstrafen auf das Rennergebnis, zeigt sich hier aber auch, dass viele Fahrer auch deshalb eher Vorsichtiger an Zweikämpfe herangehen.
An dieser Stelle auch noch mal vielen herzlichen Dank an alle Fahrer die uns diese Saison wieder treu geblieben sind oder dazugestoßen sind. Die Organisation einer Liga ist nur der halbe Part, denn ohne euch Fahrer gäbe es auch keine spannenden und fairen Rennen bei uns!
Ehrung der Titelgewinner
Wieder einmal geht damit eine spannende Sprintsaison zu Ende. Bis zum letzten Rennen hatten mehrere Fahrer die Möglichkeit sich den SimRC Titel zu sichern und somit die Thronfolge von Lukas Rohde anzutreten. Nach einem dritten Platz in der letzten Saison ist es Raphael Richter vom Team Breaking Point gelungen sich zum ersten Mal in seiner langen SimRC Karriere die Krone aufzusetzen und hat somit die womöglich letzte GT3 Fahrermeisterschaft in ACC der SimRC gewonnen. Mit 152 Punkten landete er vor Philip Weimer (Pkt.130) und Jonas Leon Danehl (129 Pkt.). Jonas Leon Danehl konnte damit seine erste SimRC Saison direkt auf dem Podium beenden. Bei der Teamwertung landeten Raphael Richter und Felix Fischer für das Team Breaking Point auf dem ersten Platz. Knapp dahinter belegten Tobias Horvath und David Gewohn von Project Godzilla einen guten zweiten Platz. Auf dem dritten Platz landete das SimRC Endurance Team by Barmenia mit dem Duo Rohde / Zehentner. Wir gratulieren den Gewinnern und allen Fahrern und wünschen weiterhin viel Erfolg auf den virtuellen Rennstrecken.
Im Teamspeak haben wir schon einige Male unseren zukünftigen Fokus auf AC Evo geschrieben. Daher hier auch noch mal die Begründung warum wir so schnell, vllt. sogar voreilig, die Rennsimulation wechseln wollen.
Wir haben jetzt 10 vollwertige Saisons ACC Sprint-Rennen, eine halbe Saison mit Reverse-Grid und zwei Endurance Events in ACC hinter uns. Mit der Ausgründung des SimRC Endurance Teams (by Barmenia) haben wir als Community auch die Grundlage für ein aktuell sehr breit aufgestelltes, vollständig eigenständiges und erfolgreiches SimRacing Team in ACC gegeben.
Seit dem Aufstieg von LFM, SimGrid und RaceApp sehen wir uns natürlich auch sinkenden Fahrerzahlen gegenüber, was aber selbstkritisch betrachtet, nicht nur an der "Konkurrenz" bezüglich Sprint Events liegt, sondern auch an uns selbst.
In den Saisons 1-7 war die SimRC vor allem besonders wegen der Forenaktivität der Mitglieder, den regelmäßigen News zu den Rennen, den Streams usw., also wegen des ganzen Drumherums. Auch deshalb konnten wir uns teilweise nicht retten vor Anmeldungen und Bewerbungen, was uns hin und wieder auch viel Kopfschmerz bezüglich der Organisation von bis zu 60 Fahrern bereitet hatte. Viel von diesen Zusätzen haben wir über die Saisons leider eingebüßt, zum Teil auch durch die verlagerten Prioritäten bei den Ligaleitern selbst, aber auch durch stark gesunkene Beteiligung der Community und Fahrern an diesen Themen drumherum. In der Saison 11 hat man natürlich noch anständige Fahrerzahlen an den Start bekommen, mit denen gutes Racing möglich ist. Allerdings ist der Abwärtstrend nicht von der Hand zu weisen, genauso wie die geringe Community Aktivität neben den Rennen. Bis auf die eingeschweißten Gruppen im Teamspeak oder der Discord Shoutbox liest oder hört man selten neue Namen.
Vor diesen Hintergründen scheint es uns sinnvoll hier einen Reset durchzuführen und mit neuer Motivation in ein neues Projekt einzusteigen, mit dem hoffentlich auch wieder frische Mitglieder und frischer Wind in die Community kommt. Wir wissen natürlich auch, dass nicht alle von euch diesen Schritt begrüßen werden oder uns auf diesem Weg begleiten wollen. Auch wissen wir, dass wir wieder deutlich mehr Zeit investieren müssen um das neue Projekt zum Laufen zu bekommen und die Community wieder zu beleben.
Vor allem danken wir allen aktuellen und ehemaligen Teilnehmern dieser Liga für ihre Teilnahme an unseren ACC-Rennen und eben auch dem ganzen drumherum wie News-Artikel, Live-Reko, Streams, Forenaktivität usw. es klingt zwar nach sehr viel Pathos, aber ohne euch wären diese Jahre mit vollen Fahrerfeldern niemals möglich gewesen!
Am Donnerstag den 16.01.2025 steht bisher das Veröffentlichungsdatum der Early Access für Assetto Corsa EVO auf Steam an.
Assetto Corsa EVO definiert den Realismus und die Eigenschaften einer der beliebtesten je entwickelten Simulationen neu. Wie der Vorgänger wird Assetto Corsa…
store.steampowered.com
Bisher ist auch schon grob der Umfang des Releases mit 20 Autos und 5 Strecken bekannt. Wir wissen derzeit aber auch schon, dass es keinen Multiplayer zum Release der Early Access geben wird. Dennoch werden wir uns schon mit den vorhandenen Inhalten und den Autos beschäftigen um bereits eine genaue Idee davon zu haben, wie eine erste Saison in der SimRC aussehen könnte. Den Multiplayer vermuten wir, ähnlich der Early Access Phase von ACC, für die Monate März/April. Bisher war hier in Interviews vom zweiten oder dritten Early Access Build die Rede. Bei ACC wurden diese Builds ca. monatlich bis zum Release veröffentlicht.
Daher werden wir auch etwas flexibel reagieren müssen auf das was kommt. Bisher umfassen die Planungen sogenannte Test-Events. Wir werden, sobald ein Multiplayer zur Verfügung steht, pro Wochenende zwei Auto / Strecken Kombinationen testen. So dass wir relativ schnell ermitteln, welche Autos denn für eine Rennserie in Frage kommen. Eventuell werden wir die erste Saison in eine Art Vielseitigkeitswettkampf mit übergreifendem Meisterschaftsstand zurren. Sollte der Release-Termin nicht noch kurzfristig verschoben werden, wollen wir am Freitag den 17.01.2025 eine Release Party auf dem Teamspeak veranstalten, wo sich die Community über die ersten Eindrücke oder auch Probleme austauschen kann. Auch überlegen wir uns bis dahin, ob eine Verlagerung der hauptsächlichen Kommunikation und Informationsverteilung in den Discord für eine bessere Einstiegsfreundlichkeit von neuen Fahrern sorgen könnte.
Falls ihr Bock habt euch an den neuen Plänen für AC Evo oder eventuell auch anderen Simulationen in der SimRC zu beteiligen, meldet euch bei uns!
Parallel zu diesen ersten Gehversuchen in AC Evo werden wir noch kleine Saisons in ACC ausführen mit ein paar frischen Ideen, um den Ligabetrieb in der Zwischenzeit nicht komplett zum Erliegen kommen zu lassen. Wir wollen euch auch direkt unsere nächsten zwei Events vorstellen:
Schneeflöckchen Event Porsche Cup Cup²
Ein weiteres Jahr pure Rennaction geht zu Ende und auch in diesem Jahr planen wir wieder einen Abschluss voller Chaos! Bei diesem Schneeflöckchen Event am 03.01.2025 wird es alles geben was in der SimRC berüchtigt ist. Starke Regenfälle, weiße Lackierungen, Reverse Grid und eigenartige Qualifikationsmodi. Das diesjährige Schneeflöckchen Event, welches durch den guten Sn0w erfunden wurde, wird mit dem alljährlichen Porsche Cup Cup kombiniert. Das Format sieht eine kurze Qualifikation gefolgt von zwei 30-minütigen Rennen vor. Dabei wird das Starterfeld für Rennen 1 über ein One-Shot Quali bestimmt, während die Startaufstellung für Rennen 2 aus dem Ergebnis vom 1. Rennen genommen und einmal komplett auf den Kopf gestellt wird (Full-Reverse Grid)
Die Qualifikation und das erste Rennen wird im aktuellsten Porsche GT3 Cup (992) gefahren und Rennen 2 im BMW M2! Die Rennstrecke wird dieses Mal Misano sein.
Termin
Schneeflöckchen Event / Misano
Hiermit lädt die ACC Ligaleitung zum Schneeflöckchen Event ein!
Alle Fahrer sind herzlich dazu eingeladen, ihre besten Driftkünste auf Misano unter Beweis zu stellen! Packt eure Badesachen ein und bringt ein Handtuch mit, vielleicht auch ein Schwimmring, wenn ihr bei überfluteter Strecke euer Auto verlassen müsst. Ansonsten gilt wie immer, das Ziel ist das Ziel, habt Spaß und geht nicht unter.
Solltet ihr euren Namen vermissen oder wollt nicht eingeladen werden, gebt uns kurz Bescheid und wir…
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dies wird der fließende Übergang zu unserer oben angesprochenen Beschäftigung für die Liga:
Willkommen zum ersten offiziellen SimRC M2 Cup.
Hiermit möchte euch die SimRC Liga zu unserem ersten Serien Cup einladen und wir hoffen auf eine große Teilnehmerzahl für die Saison. Wir erhoffen uns ganz viele spannende und faire Rad an Rad Duelle. Gerne könnt und sollt ihr auch eure SimRacing Freunde hierauf aufmerksam machen und zusammen mit uns etwas die Werbetrommel rühren. Vor allem da die M2 Cups als leicht zu beherrschende Fahrzeuge vor allem auch für Anfänger gut geeignet sind.
Rennkalender
24.01 - Brands Hatch
07.02 - Zandvoort
21.02 - Oulton Park
14.03 - Zolder
28.03 - Donnington
* die Rennen finden immer um 14 Uhr Tageszeit im Spiel statt.
Die Rennen finden immer freitags statt. Der Start der Qualifikation ist 20 Uhr. Zur Qualifikation gibt es in diesem Cup eine ganz große Besonderheit, die Startpositionen werden in einer Art Superpole, einem One-Shot Quali, ausgefahren, das heißt jeder Fahrer hat nur 1 Versuch, also Outlap - Time Lap - Inlap. Dabei gibt es im Gegensatz zur klassischen Superpole keine getrennten Startergruppen, sondern es bleibt der Taktik der Fahrer überlassen wann Sie die Box für Ihre Runde verlassen. Die genaue Länge der Qualifikation wird variabel an die Teilnehmerzahl angepasst, aber mindestens immer 10 Minuten betragen.
Die Rennen werden eine Dauer von 70 Minuten haben. Es wird ein Boxenstopp mit Pflicht-Reifenwechsel geben, aber dieser Pflichtstopp kann nur in einem 10-minütigen Boxenstopp Fenster absolviert werden, also ähnlich des Formats der DTM. Dieses Boxenfenster geht von der 30 - 40 Rennminute auf.
Vor dem ersten Rennen im Cup wird es zwei Testrennen geben in denen man seine Lizenz für die Teilnahme erwerben kann. Diese finden am 10.01 und am 17.01.2025 statt, sie werden wie gewohnt um 19:30 Uhr starten, nur diesmal halt freitags. Ansonsten wird es vor jedem Rennen im Cup nur ein Testrennen geben - den Freitag vor dem jeweiligen Rennen. Teilnahmeberechtigt ist jeder Fahrer, welcher sich bereits im Forum registriert hat und an einem der beiden Rennen teilnimmt. In besonderen Ausnahmefällen (Terminprobleme) kann bei uns bekannten Fahrern mit einer Lizenz, aus den letzten drei GT3 Saisons, eine Genehmigung ohne Testrennen erteilt werden. In diesen, etwas kürzeren, Testrennen wird bereits das Format der Saison gefahren, also One-Shot Quali mit Pflichtstopp und Boxenfenster.
Das Anmeldeformular wird am 28.12.2024 zusammen mit den Terminen der Testrennen veröffentlicht und freigeschaltet. Wird werden dazu auch noch einmal im Discord und Forum erinnern. Gerne könnt ihr uns schon jetzt im Discord ACC-Paddock oder direkt an uns Feedback zu dieser Idee gegeben und uns schreiben ob ihr Bock auf den Cup habt.
Schlussworte
Zum Schluss, nach diesem halben Roman, möchte euch die ACC-PC Ligaleitung rund um Bloodsaw_NF13StarworxJan Blume und OriginalDiddi eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch wünschen! Wir hoffen viele von euch bei unseren Events im neuen Jahr Gesund und Munter wiedersehen zu dürfen und freuen uns natürlich auch auf die neuen Stimmen im Grid.
Action pur war die erste Veranstaltung im Sprintformat! Heiße Positionskämpfe prägten die beiden Rennen am Hungaroring. Erfreulicherweise gab es in der ersten Runde kaum Zwischenfälle, dafür jede Menge Rad-an-Rad-Kämpfe, Lackaustausch und einen makellosen Serientäter. Und trotzdem hatte man in der Ligaleitung Bauchschmerzen beim Gedanken an zwei Starts.
Die zweite Ausgabe des neuen Sprintformates wird diesen Samstag auf dem Circuit Park Zandvoort in den Niederlanden ausgetragen. Auf dem Kurs in den Dünen an der Nordsee kann schon so etwas wie eine kleine Vorentscheidung fallen. Ist OFFROADRACER686 überhaupt zu schlagen?
Nach dem Langstreckenabstecher in der Eifel geht es für die GT3-Fahrer der SimRC.de ACC PS4 Liga wieder zurück ins Sprintformat. Gastgeber wird der oberitalienische Kurs "Autodromo Enzo e Dino Ferrari" in Imola sein. Macht @OFFROADRACER686 schon im ersten Rennen den Titel klar und tritt in die Fußstapfen des letztjährigen Meisters @Lizzard Exe?
SimRC.de - Die iRacing, ACC & F1 24 Liga in der WSC-Connect App bei Google Play
SimRC.de - Die iRacing, ACC & F1 24 Liga in der WSC-Connect App im App Store
Download
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen