Die achte ACC-PC Saison steht vor der Tür!

Neues in Season 8

Auch in dieser Saison wird es die ein oder andere neue Sache in Bezug auf das Reglement bei uns geben, hier wollen wir euch die größten Änderungen einmal vorstellen. Da für Saison 8, laut dem Voting, die Teilnehmeranzahlen etwas kleiner ausfallen, wird es eine Rückkehr zum gemeinsamen Rennwochenende geben. So wird aber leider auch die Live-Reko voraussichtlich eine Pause machen müssen. Durch den Wegfall der Fahrer-Stewards fehlt uns nach aktuellem Stand leider das Personal für die Reko. Deshalb wird es in Saison 8 wieder Strafanträge geben, natürlich vorausgesetzt es melden sich jetzt nicht hunderte Freiwillige und wir können die Live-Reko doch realisieren.


Die Leistungssplits Pro und Pro-AM werden also zusammen an einem Rennwochenende auf die Strecke gehen. Die Renndauer trifft sich in der Mitte bei 75 Minuten. Es wird ein getrenntes Quali geben, in dem jeder Split 15 Minuten Zeit hat. Welcher Split als erstes in das Quali startet, wechselt pro Rennwochenende. Pro Split wird es jeweils 22 Stammplätze geben, das ergibt ein Fahrerfeld von 44 Autos in der Startaufstellung. Die Ersten 20 aus jedem Split bekommen WM-Punkte, dementsprechend wird die Punkteskala im Vergleich zu Saison 7 etwas angepasst. [Zur Erinnerung gab es dort Punkte bis P25] Wir werden natürlich auch wieder ausreichend Ersatzfahrerplätze vergeben, sprich Fahrer die starten dürfen sobald ein Stammfahrer sich vom Rennen abgemeldet oder nicht gemeldet hat.


Da wir nicht nur in der Umfrage, sondern auch innerhalb der Saisons immer wieder Wünsche zu Fahrzeugwechseln vernommen haben, wollen wir dem Fahrerfeld und vor allem den Neuzugängen in ACC etwas entgegenkommen. Jedes Team darf einmal pro Saison das Fahrzeug wechseln. Dabei erhalten beide Fahrer jeweils einen Abzug von 10 Punkten in der Meisterschaft. Bedeutet natürlich, dass in einem Team beide Fahrer das Fahrzeug wechseln müssen! Wir hoffen damit einigen Fahrern, welche sich in der Vorsaison für das falsche Auto entschieden haben, eine Möglichkeit zu bieten, die Saison motiviert zu Ende zu bringen.


Die letzte, aber für die Meisterschaft mitunter größte, Neuerung die wir euch vorab vorstellen wollen, wird ein Erfolgsballast sein. Damit wollen wir dem Umstand entgegen kommen das die Leistungsdichte von den stärksten 3-4 Positionen in der Regel relativ schnell abnimmt und somit immer zu ähnlichen Podien führt. Eventuell erleben wir somit auch mehr Überraschungen, wenn Favoriten wie Lukas Rohde Plötzlich 20kg auf dem Beifahrersitz haben. Das System wird wie folgt aussehen:


Jeder Fahrer hat ein Ballastkonto, welches bei 0 kg startet. Das Konto kann nie unter 0 kg fallen und nie über 20 kg steigen.

Nach jedem Rennen werden + oder - kg je nach Endplatzierung addiert: P1: +8 kg | P2: +5 kg | P3: +3 kg | P4: +2 kg | P5: +- 0 kg [keine Veränderung] | P6: -2 kg | P7: -3 kg | P8: -5 kg | ab P9: -8 kg

Sonderregel: DNF / DNS ändern nichts am Budget, so ist ein Ausfall oder ein nicht-Antritt in einem Rennen keine Möglichkeit sein Ballastkonto etwas zu erleichtern.


Einteilungsrennen


Einteilungsrennen StreckeUhrzeit Server-Start | Das Quali beginnt 30 min Später


TS-Pflicht 5 minuten vor Quali Start
1. Nürburgring Donnerstag den 19.01.2023 ab 19:00 Uhr
2. NürburgringSamstag den 21.01.2023 ab 19:00 Uhr
3. ImolaDonnerstag den 26.01.2023 ab 19:00 Uhr
4. ImolaSamstag den 28.01.2023 ab 19:00 Uhr
5. SuzukaDonnertag den 02.02.2023 ab 19:00 Uhr
6. SuzukaSonntag den 05.02.2023 ab 19:00 Uhr

Rennkalender


RennstreckePro und Pro-Am Termin - Start immer 18UhrIngame ACC Startzeit
Laguna SecaSonntag den 26.02.2023 13 Uhr Mittags
User VoteSamstag den 18.03.202310 Uhr Vormittags
SuzukaSamstag den 01.04.20237 Uhr Morgens
MisanoSonntag den 30.04.202320 Uhr Abends
ImolaSamstag den 20.05.202311 Uhr früher Mittag
IndianapolisSamstag den 03.06.202318 Uhr Abends
NürburgringSonntag den 25.06.20239 Uhr Morgens


Custom Livery

Für die Custom Liveries, die ihr alle so fleißig am Entwerfen seid, sollte die Abgabe bis zum 23.2.2023 erfolgen, damit wir auch noch ein bisschen Zeit haben diese zu kontrollieren. Gerne dürft ihr bei Fragen schon vorher auf xxmanuxx oder Jan Blume zukommen. Hier nochmal für die Neuen Fahrer bei uns die Regeln für eine Full Custom Livery.


Fahrerbörse und Teamanmeldung

Auch dieses Jahr heißt es wieder "Gemeinsam sind wir stark" und zusammen fahren macht sowieso mehr Spaß als alleine! Also findet ihr hier (Fahrerbörse [Teamsuche] - Pro Fahrerfeld bzw. Fahrerbörse [Teamsuche] - Pro-AM Fahrerfeld) die Plattform für Fahrer mit Niveau. ;)