Saisonauftakt – Auch die AM ist Schnelle

Hundertstelkrimi-Qualifying

Bereits im Qualifying deutete sich an, das Versprechen eines engen Fahrerfeldes scheint gehalten werden zu können. 14 Fahrer innerhalb von nur neun Zehntel, sowie 22 Fahrer innerhalb von zwei Sekunden. Die ersten vier trennten gar nur zwei Zehntel. Dabei war aber bereits zu erkennen, dass der Mclaren auf dieser Strecke gut liegt und einige mögliche WM-Anwärter für den britischen Hersteller an den Start gehen. D. Jechow konnte sich dabei mit einer 1:54.747 an die Spitze setzen, eine Zeit die letztendlich 2 Sekunden hinter der überragenden Pole-Zeit der Pro-Liga liegen sollte. In der Startaufstellung direkt dahinter, auf Position 3, konnte sich D. Schnelle einordnen, einer jener Fahrer, die normalerweise im Qualifying ihre Schwächen haben. Damit war der alteingesessene SimRC- und Endurance-Fahrer einer der heißesten Anwärter auf den ersten Sieg der Saison. Auf der rechten Seite der Startaufstellung fand sich auf Position 2 M. Madao im Mercedes wieder, eine Position, die er bereits aus dem letzten Sprintrennen der letzten Saison gut kennt. Mit J.Stelli befand sich auch ein der SimRC neuer Fahrer im Spitzenfeld. Doch auch A. Ulrich (5), W. Kistner (7) und A. Hansel (8) sollten noch eine wesentliche Rolle spielen.

Herzschmerz und Machtdemonstration

Der Start verlief, bis auf kleinere Scharmützel im mittleren und hinteren Fell, relativ reibungslos. Paul Ricard behielt also nur das Aussehen eines Parkplatzes, wurde aber nicht als solcher, sondern als Rennstrecke genutzt. Trotzdem gab es in den ersten Runden einiges an Herzschmerz für einige Fahrer. Unser neuer Ligaleiter A. BoKi wurde in den ersten Kurven hart rangenommen, und war auch im restlichen Rennen leider nicht vom Glück verfolgt. Auch C. Prüwer war bereits in der ersten Runde in einige Zwischenfälle verwickelt und musste deshalb schon früh an die Box. Weiters sahen sich auch P. List und A. Bleifuß zu einem frühen Boxenstopp gezwungen, wobei letzterer diesen auch noch versemmelte. Nach ein Paar Runden verlor J. Nachtway sein Auto und schaltete damit leider auch A. BoKi und J. Kühn aus.


Von alldem unbeeindruckt konnte die Top-3 ihre Position behalten, doch M. Madao musste recht bald nach zwei Ausritten beinahe alle Positionen abgeben. Vorne kristallisierten sich nach und nach vier Fahrer heraus, welche sich leicht absetzen konnten, D. Jechow, D. Schnelle, A. Ulrich und der Neuzugang W. Kistner. Schnell wurde jedoch klar, dass einer aus diesem Feld so schnell ist wie sein Name suggeriert. Die beiden Mclaren von D. Jechow und D. Schnelle konnten sich eine Lücke herausfahren, und nach einem Fehler des Pole-Sitters ging Schnelle in Führung. Daniel zündete im Anschluss beinahe den Düsentrieb, fuhr mit einer besten Runde von 1:55.0 beinahe gleichschnell wie im Qualifying. Still und heimlich kämpfte sich dahinter auch sein Teamkollege, P. Klein-Höing nach vorne.

Strategie-Krimi & Track Limits

D. Schnelle fuhr daraufhin ein entspanntes Rennen vorneweg, doch dahinter gingen schon langsam die Strategiespielchen los. So ging J. Stelli früh an die Box, und immer war die Frage: Wer wechselt Reifen? Wie viel muss nachgetankt werden? Währenddessen robbte sich vorne W. Kistner an A. Ulrich heran und setzte sich vorerst auf den letzten Podiumsplatz. Im hinteren Feld eröffnete N. Schnee in der Folge eine Reihe von Durchfahrtstrafen, welche noch einigen Fahrer zum Verhängnis werden sollten.


Nach den Boxenstopps lag A. Ulrich wieder vor W. Kistner und aufgrund der Boxenstopplänge war zu erahnen, die Top 4 vor den Boxenstopps haben allesamt Reifen gewechselt! Damit kam A. Hansel still und heimlich zu der Ehre, seine ersten Führungsrunden zu absolvieren und D. Schnelle möglicherweise durch den Verzicht auf einen Reifenwechsel und einem späten Stopp noch einmal unter Druck zu setzen. Tatsächlich blieb A. Hansel bis wenige Minuten vor Rennende auf der Strecke, befand sich dabei aber teilweise im Kampf mit dem Überrundeten J. Nachtway. Nicht einmal 15 Minuten vor Rennende haben die Track Limits währenddessen ein weiteres, prominentes Opfer gefunden. Auf Podiumskurs unterwegs holte sich A. Ulrich eine Warnung zu viel und eliminierte sich somit selbst aus dem Podiumskampf. Das spielte wiederum A. Hansel in die Karten. Der Österreicher zog seine Strategie beinhart durch und konnte sich nach seinem Boxenstopp ohne Reifenwechsel hinter den beiden Mclaren auf P3 einordnen. W. Kistner konnte ihn bei seiner Rennpremiere nicht mehr abfangen, auch da er bereits die letzte Warnung erhalten hatte, und schrammte somit bei der Premiere knapp am Podium vorbei.



Somit konnte D. Schnelle seinen ersten Podestplatz und gleichzeitige ersten Sieg locker ins Ziel fahren. Dahinter folgte mit 5 Sekunden Rückstand Markenkollege D. Jechow vor Strategiekönig A. Hansel im Lamborghini. Der Lexus von W. Kistner behielt P4 und der Teamkollege des Tagessiegers, P. Klein Höing, sicherte sich P5. Mit diesen Platzierungen darf sich das Team Scuderia Bordello bereits nach dem ersten Saisonrennen über einen riesigen Vorsprung in der Team-WM freuen, und hält bei beinahe der doppelten Punktzahl des zweitplatzierten Teams. Doch die Saison ist noch jung und es kann noch alles passieren!

Alla prossima volta – Bella Italia – Imola

In Frankreich packen unsere Teams bereits ihre sieben Sachen und reisen direkt weiter nach Italien. Im Land der Pizza, Pasta und vor allem, im Land legendärer Marken wie Ferrari, Lamborghini, Lancia, Alfa Romeo, Pagani und Maserati, geht es bereits in zwei Wochen mit unserem nächsten Saisonrennen weiter. Auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari, der so ziemlich das Gegenteil von Paul Ricard darstellt (eng, erbarmungslos, kaum Auslaufzonen und wenig Überholmöglichkeiten) könnte die richtige Strategie dabei nochmal wichtiger werden als noch dieses Rennwochenende. Außerdem munkelt man, dass die Strecke dem Mclaren nicht so gut liegt, wie zum Beispiel Paul Ricard. Wir sind schon sehr gespannt, ob wir wieder neue Stimmen vom Podium berichten hören dürfen.


Unsere Vorfreude steigt und wir freuen uns schon jetzt auf euch! Bis zum nächsten Mal - Alla prossima volta! :popcorn: