Beiträge von cap

    Zwischenbericht nach 6-7 Wochen.


    TOP! Seitdem keine flatgames mehr gespielt, fast ausschließlich room-scale Spiele.


    Hardware immernoch alles ganz, nur kleine Gebrauchsspuren, wegen mehrmaligem mit den Controllern gegen die Decke/Wand schlagen (natrülich unabsichtlisch aber passiert trotzdem als^^). Valve hat zwar ein super System, dass die Grenzen des Spielbereiches ingame einblendet, aber manchmal ist die Immersion einfach zu groß oder die Bewegungen zu schnell.


    SteamVR wird wöchentlich geupdatet und verbessert. Hier ist natürlich noch nicht alles perfekt und es gibt kleinere Bugs.


    Demos, Vollpreisspiele oder Updates für die Early Access Spiele werden fast täglich veröffentlicht, man hat also zum Glück genug zu tun. Die social games wie RecRoom, Pool Nation VR oder Battle Dome sind hammer. Dadurch, dass man die Bewegungen des Gegenübers (Hände=Controller; HMD=Kopf) genau wahrnehmen kann, bräuchte man nicht mal Voice Chat.
    Egal ob Völkerball, Billiard, Shooter/Paintball oder einfach nur Blödsinn machen ist großartig und immer wieder lustig.
    Sprachen sind meistens auch kein Problem, da fast alles durch Zeigen und Gestick kommuniziert werden kann.


    Für mich ist room-scale mit 1:1 Tracking und Motion Controllern immernoch das beste an VR. Ich würde sogar sagen, dass ich ohne diese Feature kein VR spielen würde; ausgenommen Space/Race Sims. Seinen eigenen Körper in der virtuellen Welt zu bewegen verändert einfach alles.


    Das Bild kann in VR jetzt schon per Super Sampling massiv verbessert werden, allerdings muss dafür eine sehr sehr leistungsstarke Graka vorhanden sein. Gerade für die nicht VR-only-Spiele wie Assetto oder Elite, die schon so eine gute Portion Grafikpower verlangen, muss es eine richtig schnelle GPU sein.


    Persönlich bereue ich es nicht die Vive gekauft zu haben. Ich nutze sie täglich und es macht eine Menge Spaß.
    Die Community ist freundlich, hilfsbereicht und am schönsten ist, sie wächst täglich :)



    PS: was auch ziemlich nice ist, in Assetto (dank roomscale) aus dem Auto auszusteigen und drum herum zu laufen :thumbsup:


    PPS: wollte ich auch im AC forum vorschlagen: eine Simulation der Boxen Crew (dank Motion Controllern), die die Reifen wechseln, nachtanken usw - wär schon irgendwie geil, aber vll auch schnell langweilig. Die Idee fasziniert mich aber trotzdem^^

    Wird der Spielberg, falls es denn in den Kalender kommt, das vom nächsten Dream Pack - Red Pack (14.07. Release) sein oder die Mod von letzter Saison? Thx!


    Die anderen Strecken muss ich erstmal testen, bevor ich Vote. Aber alle laserscanned Tracks sind schon mal in meiner Liste :)

    Ich kann den SimRC immnoch nicht sehen ;( Was sind denn eure genauen Filtereinstellungen? Wie heißt der Server - SimRC oder? Kann ich den irgendwie ausversehen blockiert haben im AC menu? Kann ich per IP joinen? Wenn ja wie lautet die IP? Sehr komisch...hab den Server bestimmt schon 8 Wochen nicht mehr erreichen können...

    Virtual Reality


    Project Cars hat VR support, für Assetto Corsa und iRacing wird daran gearbeitet. Wie sieht es bei euch aus? Seit ihr interessiert? Hab ihr VR schon einmal getestet oder habt evtl bereits ein HMD (Head Mounted Display)?
    Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren.


    Meine HTC Vive ist vor knapp einer Woche angekommen :love: , ich hab viel gespielt und ausprobiert. Hier folgt nun ein kleiner Bericht:


    Geliefert wird das Set der HTC Vive mit einem HMD, 2x Controller, 2x Base Station und Zubehör. Die Base Stationen sind für das Tracking verantwortlich und sollten bestenfalls an der Decke oder Wand montiert werden.
    Max Abstand beträgt 5m in der Diagonale. Die Controller sind für die Vive spezifischen Spiele und Anwendungen gedacht und werden vielfälltig eingesetzt, später mehr.
    Das HMD ist das Herzstück des Sets, ist etwas mehr als 500g schwer, bestückt mit einer Front-IR-Kamera und den Trackingsensoren, die auch an den Controllern angebracht sind.


    Meine Play Area beträgt etwas über 3,5m x 2,5m und wird für sogenannte "room-scale"-Spiele benötigt (min.2,5m x 1,5m) - Spiele, in denen man sich frei in diesem definierten Bereich bewegen kann. Neben "room scale" gibt es "stehend" und "sitzend" - selbsterklärend.


    Die Einrichtung und in Betriebnahme ging einwandfrei und ist, bis auf Softwareabstürze und einem Controller Reset, sehr zufriedenstellend und genau.


    Zum testen habe ich Demos, kostenlosen Content und gekaufte Spiele benutzt. Die jeweiligen Erfahrungen waren sehr unterschiedlich und schwer zu beschrieben. Klar hat man so ziemlich alles schon einmal gesehen, aber es in VR zu erleben ist etwas ganz neues und unerwartetes. Gerade die Größenverhältnisse und die Wahrnehmung der Höhe ist unglaublich. Das zusammen mit dem freien bewegen des eigenen Körpers und der Umsetzung dieser im Spiel, lässt selbst die simpelsten Spielemechaniken zu etwas besonderem werden und verbreiten eine Menge Spaß. Auch die Einbindung der Controller in die verschiedenen Spiele ist super gelungen. Mal sind die Controller Waffen, mal Werkzeug oder die Hände.
    In vielen room-scale-Spielen wird sogar die höhe des Spielers erfasst, d.h. wenn ich mich in der Realität ducke, duckt sich der Spieleavatar ebenfalls. Wenn die Level größer als der real vorhandene Raum sind, kann man sich per Knofdruck zu einem gewünchten Ort teleportieren, so kann man trotz geringem Platz alles in der Welt erkunden. Room-scale wird, wenn es richtig eingesetzt wird, das Ding der Zukunft. Es bietet einfach so viele Möglichkeiten mit der Welt zu interagieren und so die Immersion immens zu steigern.
    Einer der Hauptgründe für die Anschaffung der Vive waren Cockpitspiele wie AC, PCars, Elite Dangerous, ...Ich wurde nicht enttäuscht. Ob im Raumschiff durch das Weltall zu fliegen oder im R8 über die Piste zu rasen, es fühlt sich großartig an. Das Umschauen und die Größenverhältnisse sind mit dem Spielen auf einem Monitor nicht zu vergleichen.


    Noch ist VR teuer, doch es lohnt sich, hätte ich es selbst nicht erlebt wäre ich ebenfalls skeptisch wie ich anfangs auch war, aber jetzt kann ich kaum erwarten was für großartige Dinge noch kommen werden. Natürlich ist die erste Generation nicht perfekt, die Displays müssen in Zukunft höher aufgelöst sein und die Kabel müssen weg. Achtet man darauf bemerkt man es, doch ist man einmal in der Erfahrung drin, merkt man es nicht mehr und genießt nur noch.
    Auch der erhältliche Content ist größtenteils noch überschaubar, aber sehr spaßig. Die meisten Spiele haben eine einfache und wiederholende Spielmechanik, es gibt aber auch eine handvoll Spiele, die lange motivieren und abwechslungsreich sind.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und beeindruckt was mit der heutigen Technik alles möglich ist und froh so früh dabei zu sein. Es ist eine neue Welt, die noch wächst und meiner Meinung nach eine gloreiche Zukunft vor sich hat.


    Probiert es auf jeden Fall aus, falls ihr die Möglichkeit habt und lass euch auf diese neuen Erfahrung ein. Ihr werdet es nicht bereuen.


    Meine Lieblingsspiele im Moment:


    Out of Ammo
    PCars
    Elite Dangerous
    Space Pirate Trainer
    Audioshield
    Hot Dogs, Horseshoes and Hand Grenades
    Portal Stories: VR
    Vanishing Realms


    es gibt noch viele mehr gerade einige Demos wie The Lab, The Brookhaven Experiment oder Budget Cuts sind sehr zu empfehlen.



    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick verschaffen, Fragen gerne posten, viel Spaß noch. Wir sehen uns in VR! :f1:



    PS: Einzige Downside im Moment, AC hat noch keinen Vive support :( aber PCars macht auch Spaß und der Regen sieht in VR echt nice aus, trotzdem freu ich mich auf ACVR :)

    wiedermal richtig gut! weiter so! Danke dafür :)


    OT: Die Kollisionsabfrage und vorallem die Folgen einer Kollision sind mit dem Update 1.5 deutlich besser geworden. Bin die letzten Tage etwas GT2 mit randoms gefahren, da testet man das ja zwangsläufig, und konnte das Auto sehr oft wieder einfangen, oder es ist, bei einer Berührung, gar nicht erst ausgebrochen.
    Im Video sieht es teilweise sehr schlimm aus, jetzt hat es sich deutlich gebessert. :thumbup: mehr OT: Mustang klingt hammer! :D

    ich muss sagen das Update ist klasse. Vorallem die Reifen- und Aero-Updates sind besonders gelungen wie ich finde. Die Autos fühlen sich ganz anders/besser an und haben viel mehr Grip bis zum Grenzbereich. Macht richtig Spaß :)
    Die Nordschleife fährt sich im GT3 R8 soo anders, die Bremspunkte und Geschwindigkeiten sind alle verschoben. Fühlt sich für mich sehr authentisch an, auch wenn ich noch kein GT3 Fahrzeug bewegt hab, so stell ichs mir vor, oder zumindest näher an der Realität als zuvor.

    Evtl. habt ihr Kontakte zu anderen Foren, die man Anfragen kann und dann eine gemeinsame Veranstaltung aufziehen? Wäre zwar etwas schwieriger einen gemeinsamen Nenner zu finden, aber es wären mehr Fahrer unterwegs.
    Wenns Forenintern bleiben sollte, wäre eine kürzere Strecke, denke ich auch, besser. Wobei die Nordschleife halt schon geil ist^^

    Ich war ja dieses Mal leider nicht dabei, sry, hoffe aber zum Saisonende wieder mitzufahren! :)


    Danke für die Berichte, und Video(s), so konnte ich einen kleinen Einblick bekommen.


    Glückwunsch an Neckless zur Meisterschaft! :wm: und auch an Tobi für den guten Einstieg bei AC ^^

    Quali: P15; kein Training vor dem Rennen, somit auch nicht konkurenzfähig



    Hauptrennen: P14


    Die ersten sechs? Runden gute Zweikämpfe mit Harald und Dominik gehabt, beiden fahren Nissan - überholen auf dieser Strecken unmöglich, weil einer alleine schon so breit wie die Strecke ist, dann noch zwei davon. ^^
    Harald hat sehr gut seinen Platz verteildigt und immer im richtigen Moment die Türe hart aber fair zugemacht.
    Dann leider mal wieder ein Ausflug in den Kies. Ein einsames Rennen folgte.




    Sprintrennen: P13


    Das selbe Spiel, unkonstant und mit Fehlern behaftet. Somit wieder einen einsames Rennen am Ende des Feldes.



    http://imgur.com/a/0E3dY


    Fazit:


    Regelmäßiges Training ist das A und O um die Konstanz zu verbessern und die Fehlerquote zu reduzieren. Hier muss mehr getan werden!
    Spaß hatte ich trotzdem, danke an alle Teilnehmer und an die Ligaleitung!


    :)


    edit: Screenshots mit den Skins von Team HMS eingefügt (Start-Ziel); hatte die Skins während des Rennens nicht und hab sie nachträglich eingefügt. Wurden dann angezeigt, wusst ich auch nicht ^^

    sieht wohl so aus als ob es als nächstes eine AC F1 meisterschaft gibt? :D


    wäre schon irgendwie geil (als Event auf jeden Fall mal testen), aber ich glaub für mich wäre das nix. So lässt sich der F12002 zwar richtig "leicht" fahren, aber der Grenzberiech zum richtig schnell sein, ist soo klein, auf Dauer halt ich das net aus :D
    Aber vll eine alternative für die PC F1 Liga, wenn Codemasters mit dem 2016er Teil wieder sowas abliefert wie 2015... ^^

    Noch 2 Skins, McLaren und Jaguar, dann sind die vollständig :) Das schaffst ihr auch, geteiltes Leid ist halbes Leid ^^
    Auch beim Arrows - top Arbeit - thx!


    @DOC wirst du noch die Suits und Helme der anderen Fahrer machen, (ich glaub) mache haben leider keine.
    Und hast du den Link für das Skinpack com McLaren MP4-13? Ich meine mal gelesen zu haben, dass du eines gemacht hattest?!
    (Wobei der MP4-13 gegen den Ferrari abstinkt, wie ich finde ^^ )

    Quali: P10; wäre auch nur minimal mehr drin gewesen, aber sollte sich am Ende des Sprintrennens - wieder Mal - auszahlen :D


    Hauptrennen: P10


    Start war ok, keine Kollisionen zur Freude aller Fahrer.
    Mit Harald und später auch Clemenca ein Paar Runden zusammen gefahren. Platz 9 (mit Glück auch Platz 8) wäre mit Sicherheit drin gewesen, aber auch hier wieder zu viele kleine und drei große Fehler gemacht, die einfach zu viel Zeit kosteten.
    Immerhin einen Punkte, aufgrund der Aufgabe eines Fahrers im Rennen, mitgenommen.


    Pics:


    Sprintrennen: P1


    Guter Start mit viel Rauch, schon nach der ersten Schickane ein kleines Polster rausgefahren. Trotz minimaler Fehler, die aber nur Zehntel kosteten, konstant durchgefahren und den Sieg geholt.
    Meine Rundenzeiten lagen zwar nur im letzten Drittel des Felds, aber durch die Positionskämpfe und Fehler der Verfolger konnte ich die Spitzenposition bis ins Ziel halten.


    Pics:


    Fazit: Erstes Rennwochenende mit dem neuen Team egone.
    Vieles lief gut, einiges muss noch verbessert werden. Insgesamt aber eine Verbesserung und am Ende das Maximale aus dem Wochenende mitgenommen.


    Glückwunsch an die Podiumsplätze und restliche Fahrerfeld :thumbsup:


    Bis in zwei Wochen am Sachsenring! :f1:

    mhh also diese Mod hier hab ich noch nicht gestestet, habe nur die anderen Open-wheeler (Kunos + andere Mods) ein bissl gefahren.
    Ja ich schau mal, obs an den Effekten liegt.
    Ich dachte die Grad-Zahl müsste man ändern, weil die in echt ja auch viel Kleiner ist, aber auch mit 900° lenkt es ja 1:1, nur das der Lenkbereich, wo ingame was passiert, viel kleiner ist. Ich hatte auch mal "Soft Lock" probiert, wo das Lenkrad automatisch zurückfedert/Widerstand drauf gibt wenn man den Drehbereich des Fahrzeugs erreicht.
    Muss ich nochmal schauen an was es liegt, vll kams mir auch nur so vor ^^