So, da ich nicht einen neuen Thread eröffnen wollte, und es thematisch ganz gut hierher passt, eine kleine Erklärung meinerseits. Sollte es Berghe oder sonst jemanden nicht passen dass ich hier schreibe, bitte ich darum diesen Beitrag zu verschieben. Ich bin zurzeit einfach der Meinung dass es so nicht weiter gehen kann, sollte es so weiter gehen fahren am Ende der Saison vielleicht noch 5 Leute mit.
Ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht wo ich anfangen soll, da es sehr viel zu berichten gibt. Ich fang einfach mit den Regeln und alles was dazu gehört an. Ich denke dass wir uns, wie die reale Formel Eins, kaputt regeln. Ich verstehe einige Regeln absolut und kann diese auch zu 99 % nachvollziehen. Aber ich finde es schon deutlich zu viele Regeln. Es fängt schon alleine bei der Autowahl an. Ich verstehe das Prinzip dahinter, was ich aber nicht verstehe ist warum man ein (sorry für den Ausdruck) dämliches 2 Lobby System macht. Man kann davon halten was man will, aber mit den Autos ist das eine Katastrophe. Jetzt gibt es keine gravierende Probleme mehr, weil fast keiner mehr da ist. Ich persönlich will mit dem Auto mit dem ich die Saison starte, auch beenden (außer bei einem Teamwechsel etc.) und auch jedes Rennen damit fahren. Nicht einmal das und einmal das, ich finde dieses System einfach nur schlimm. Wie gesagt, ich verstehe den Hintergedanken für dieses 2 Lobby System - wir haben auch darüber abgestimmt Anfang der Saison, das weiß ich. Aber ich denke da ist es doch besser 2 getrennte Lobbys zu fahren. Klar gehen Fahrer und kommen Fahrer, aber ich bin fest davon überzeugt dass deutlich weniger Fahrer gegangen wären, wenn wir 2 getrennte Lobbys gehabt hätten. Man muss bedenken dass nicht alle F1-Spieler Hardcore-Fans sind, die unser komplexes Reglement durchlesen und verstehen. Das heißt dass sich viele Leute nicht wirklich damit beschäftigen und das verstehe ich zum Teil nicht, zum anderen Teil aber schon. Wenn ich ganz ehrlich bin, ich würde bei den jetzigen Regeln auch nicht zu uns kommen.
Auf das 2 Lobby-System und die Autowahl will ich gar nicht näher darauf eingehen, da ja leider die Mehrheit dafür gestimmt hat (vor der Saison) -deswegen nützt es nichts wenn ich da näher darauf eingehe.
Allerdings zähle ich zum kaputt Regeln noch die Strafen, das Reglement, die Punkte Vergabe (die aber irgendwie zum 2 Lobby System dazu gehört) und diverse andere Sachen wie zum Beispiel das in letzter zeit häufige Problem: der Teamspeak. Die Strafen die wir haben sind zum großen Teil auch nachvollziehbar. Ich gehe aber jetzt speziell auf diese "Einträge unter "Rennleitung" während des Rennens (Kurve geschnitten / Strecke verlassen)"-Regel ein. Ja ich weiß, F1 2015 mach es uns nicht leicht, aber wir müssen es nicht noch schwerer machen, oder? Ich verstehe den Hintergrund dieser Regeln. Aber nichtsdestotrotz finde ich das einen totalen Schwachsinn. Es wird kaum berücksichtigt ob man sich gerade in einem Zweikampf o. ä. befindet. Ich weiß "respect the tracklimits" gehört eig,. auch in einem Zweikampf, aber mal ganz ehrlich, wir sehen es doch in der realen F1 auch, wenn wir da für jedes kleine Vergehen eine Strafe haben, wo kommen wir dann hin? Ich denke da muss man sich etwas überlegen. Zum Beispiel die Strafen (in Game) auf Streng stellen, dafür unsere Regel aufheben. Aber Beispiele etc. möchte ich erstmal nicht bringen, da mir es nur um die Auflistung von diversen Problemen geht (aus meiner Sicht!).
Weiters finde ich es eigentlich unakzeptabel dass wir Freitag Abend unser Rennen fahren und erst am Mittwoch Abend unsere Endplatzierung wissen. Das liegt teilweise auch an unserem Reglement, denn es gibt kein Rennen wo niemand eine Strafe bekommen hat. Es gab soweit ich weiß kein Rennen wo die Positionen so blieben wie wir ins Ziel gekommen sind - vielleicht in einem Rennen wo jeder über 30 Sekunden Vorsprung auf den Hintermann hatte.
Weg von den Regeln etc. hin zu unseren Renn- & Ligaleitern. Erstmal danke dass ihr das ganze für uns managt. Ich finde es fehlt an Transparenz, was die Rennvorfälle etc. betrifft. Weiters finde ich es echt schade dass die Renn- & Ligaleitung die Fahrer nicht wirklich motiviert. Ich denke dass ist jedem überlassen, ich bin einer denn man nicht motivieren muss, aber es gibt unzählige Fahrer denen einfach nur ein wenig Motivation fehlt. Das heißt nicht dass die Renn- & Ligaleitung jeden Fahrer motivieren muss und ihnen per Steam (oder Forum) immer eine Nachricht schreiben "Du musst heute noch trainieren, damit du gut vorbereitet bist". Nein, das nicht. Es geht darum: Das Spiel hat seine Macken, da brauchen wir nicht lange drum rum reden, aber wenn sich jeder von uns jeden Freitag Abend mind. 2 Stunden Zeit nimmt um etwas Spaß zu haben und dann dauert zu hören bekommt "scheiß Spiel", "genau wie letzte Woche", "total verbuggt" und was man so alles über das Spiel so raus lässt. Es stimmt größtenteils, ich weiß ja selber dass das Spiel nicht unbedingt das Beste ist, aber wir wollen alle das Selbe: Spaß und Spannung in einem Rennen. Und wenn ich schon vor dem Rennen höre "scheißt Spiel", wie soll ich dann noch Spaß haben? Warum spiele ich ein scheiß Spiel um Spaß zu haben? Ich denke es fehlt an der positiven Einstellung. Allerdings muss ich auch erwähnen das zu viel positive Einstellung auch nach hinten los gehen kann, wie man bei einigen Fahrern sieht. Kampfgeist ist schön und gut, aber übertreiben kann man(n)s auch.
Wenn man bei den Fahrern bleibt muss man auch erwähnen dass ich mich teilweise wie im Kindergarten fühle. Es ist egal was jemand sagt, meistens artet es in einer Diskussion aus, sodass der eine mit dem anderen nicht redet oder einfach aus dem Teamspeak geht. Ich denke dass alle alt genug sind um ordentlich zu reden, oder täusche ich mich da? Klar, muss man sich nicht mit jedem verstehen, aber Respekt sollte man jedem zeigen, egal ob auf der Strecke oder im Teamspeak.
Was mich etwas "stört" sind die Fahrer, die angst von Fahrern haben!? Ich möchte logischerweise keine Namen nennen, aber jeder weis ganz genau ob er das ist oder nicht. Beispiel bei dem Monaco GP. Veras und ich waren die einzigen die "öffentlich" gesagt haben, dass wir wollen dass der Monaco GP einfach raus gestrichen wird. So, er wurde in Hockenheim umgewandelt und warum? Weil der Rest dafür gestimmt hat, aber genau ein Bruchteil dieser Leute haben mir ganz klar gesagt dass sie es lieber wollen dass der Monaco GP ausfällt. Begründung warum sie für den Hockenheim GP gestimmt haben: alle anderen haben schon dafür gestimmt. Aber ich Schweife etwas vom Thema ab.
Ich habe mit Sicherheit einige Sachen die ich ansprechen wollte vergessen, aber ich denke im Groben und ganzen habe ich alles erwähnt was ich wollte. Abschließend möchte ich einfach sagen dass ich denke dass wir uns kaputt Regeln durch ein komplexes Reglement und alles was zusammen hängt, dass es zuwenig Transparenz von der Renn- & Ligaleitung - Seite gibt, dass die Fahrer nicht mehr motiviert sind (mich wundert es nicht) und dass wir ein kleines Kommunikationsproblem alle miteinander haben.
Wie immer möchte ich keinen Angreifen oder ähnliches, das muss man ja hier immer erwähnen. Ich habe nur die Sicht von meiner Seite geschildert und ich bin mir sicher einige sehen es ähnlich.
Ich denke wenn wir so weiter machen, fahren am Ende wirklich nur noch die Hardcore F1-Fans, aber die nicht Hardcoe F1-Fans brauchen wir als Liga auch! Irgendwie habe ich das Gefühl dass es möglich ist, dass mein Beitrag gelöscht wird, was hier ja auch hin und wieder mal vorkommt. Aber wenn das Eintritt, dann weiß ich schon was ich mache.
Ich wünsche euch erholsame Ostern!
Tobias