Alle können fahren heute, frei sind:
- Aston Martin
- 2x Alpine
- Ferrari
- 2x AlphaTauri
Alle gute Auswahl für aks spawnieSTAR Spindrift und VettelFan
Alle können fahren heute, frei sind:
Alle gute Auswahl für aks spawnieSTAR Spindrift und VettelFan
Nach dem Rennen in Monaco betrachteten wir folgende Situationen:
Beschwerde von spawnieSTAR
Alles anzeigenVorhin im Rennen Sachen erlebt die mir so als Simracer noch nie unter die Augen gekommen sind.
Hier die beiden Clips aus dem offiziellen SimRc_TV Stream.
Externer Inhalt clips.twitch.tvInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
1. Clip
bin ganz klar am Ende des Tunnels neben ihn. Kriege Apex und bin klar vorne. Er cuttet die Kurve. Ich gehe davon aus das er lupft und mich vorbei lässt und zieht voll rein und tötet mich das erste mal.
Stellungnahme von DavidXUX
Beim 1. Crash war das irgendwie so eine Sache. Wenn ich nicht gecuttet hätte, hätte ich spawnie komplett mitgenommen, weil ich keinen Platz auf der Strecke bekommen habe. In der nächsten Kurve war ich vorne (Strafe fürs cutten hab ich sowieso bekommen) und ich musste mehr nach innen (war meiner Meinung nach klar vorne in der Kurve und deswegen fand ich mein Manöver ok), weil ich sonst die Kurve nie im Leben bekommen hätte (hatte leichten Frontflügel Schaden). Abschließend tuts mir sehr Leid, dass ich mich verbremst habe und dann genau du wieder darunter leiden musstest und beim 1. find ich, dass es eher ein racing incident war.
Urteil
In der Hafenschikane war DavidXUX eindeutig in einer verlorenen Position nach dem Bremsen und hätte somit entweder in der Kurve verzögern oder nach der Kurve den Platz wieder hergeben müssen. Dies tat er nicht und verteidigte sich bei spawnieSTAR s Angriff Richtung Tabac. Dabei lenkte er so ein, als wäre spawnieSTAR nicht neben ihm und drückte ihn in die Wand. Obwohl es an sich zwei unterschiedliche Situationen sind, die es zu bewerten gibt, so hängen sie in diesem Fall doch sehr stark zusammen, sodass wir nur eine Strafe für grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten, also 30 Sekunden Zeitstrafe sowie eine Qualisperre gegen DavidXUX aussprechen. Diese 30 Sekunden werden wegen der DNF-Regelung zu 2 Strafpunkten umgerechnet. Die Qualisperre wurde in Aserbaidschan bereits abgesessen.
Externer Inhalt clips.twitch.tvInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
2. Clip sagt er schon in seinem Rennbericht selber.
Stellungnahme von DavidXUX
Also für den 2. Crash nehme ich die volle Schuld auf mich, weil ich einfach zu spät gebremst habe und meine Reifen komplett blockiert haben.
Urteil
Wie DavidXUX bereits selbst feststellte verbremste er sich bei der Anfahrt zur Sainte Devote. Da beide Fahrzeuge direkt nebeneinander waren haben beide in der Kurve ein Anrecht auf Platz, allerdings bekam DavidXUX alleine schon kaum die Kurve, sodass spawnieSTAR außen in die Leitplanke gedrückt wurde. Entsprechend wird gegen DavidXUX für leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision eine Zeitstrafe von 20 Sekunden sowie ein Strafpunkt ausgesprochen. Diese 20 Sekunden werden nach der DNF-Regelung zu 1 Strafpunkt umgerechnet.
Nummer Zwei
Nummer Eins
Allgemein - wie steht ihr zu den beiden Punkten? Einmal bitte eine Blitzabstimmung, danke!
Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:
ZitatAlles anzeigenQualifyingergebnis:
Rennergebnis:
Boxenstopps:
Qualifying:
Rennen:
Fazit:
Highlight des Rennens:
Bildmaterial:
Erklärungen zu den Punkten:
Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.)
Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc. [OPTIONAL]
Quali:
Rennen:
Strafen:
efjay cedizeller Daniel Rocker @lionheart6002 dlp9664 haiigerTyp Raydragun FENOXE
Eine Rückmeldung bitte ---> 4. Ligarennen | Aserbaidschan
Rennergebnis:
Boxenstopps:
Qualifying:
Rennen:
Fazit:
Highlight des Rennens:
Bildmaterial:
Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.)
Quali:
Rennen:
Strafen:
Rennergebnis:
Boxenstopps:
Qualifying:
Rennen:
Fazit:
Highlight des Rennens:
Bildmaterial:
Quali:
Rennen:
Strafen:
Heute können natürlich alle angemeldeten Fahrer teilnehmen.
Wegen des Qualis in der echten F1 starten wir frühestens um 19:10, weitere Verschiebungen kann es wg etwaigen roten Flaggen noch geben F1 Friday League
Nach dem Rennen in Spanien betrachteten wir folgende Situationen:
Beschwerde von aks
Alles anzeigenIm letzten Rennen in Spanien (Sunday League) habe ich eine 5 Sekunden Strafe für eine schwere Kollision mit haiigerTyp bekommen. Diese Strafe ist unberechtigt, da haiigerTyp mir kurz vor dem Restart aufs Heck gefahren ist. Im Youtube-Video (unten verlinkt) hört man, dass haiigerTyp Gas gibt, um möglicherweise seine Hinterreifen aufzuwärmen. Gleichzeitig musste ich jedoch abbremsen, da das Feld vor mir etwas zu langsam wurde. Dadurch kam es zur Strafe. Ich habe 2 Dateien angehängt. Auf Screenshot_1 ist zu erkennen, dass ich die Strafe erhalten habe (aus dem Stream) und in Screenshot_2 ist zu sehen wie haiigerTyp mir hinten auffährt.
Clip aus dem Stream:
Externer Inhalt clips.twitch.tvInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Clip von mir:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Demnach möchte ich, dass 5s von meiner Rennzeit abgezogen werden, sodass ich auf P4 (vorher P5) vor lionheart lande.
Urteil
Das übliche enge Auffahren beim Safety Car. Es ist keine besondere Schuld bei aks zu erkennen, entsprechend werden die 5 Sekunden abgezogen, da diese im weiteren Verlauf des Rennens nicht neutralisiert wurden.
Ich habe während dem SC in Runde 24 eine 5 Sekunden Strafe bekommen, da mir Cedi hinten in das Auto gefahren ist.
Video aus Cedis Sicht:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Urteil
Das übliche enge Auffahren beim Safety Car. Es ist keine besondere Schuld bei Tim zu erkennen, entsprechend werden die 5 Sekunden abgezogen, da diese im weiteren Verlauf des Rennens nicht neutralisiert wurden.
Beim letzten SC Restart in Runde 31/32 gehen Cvbby, Sven und ich zu dritt auf die Gerade. Nach einigen Metern fängt Sven an leicht nach rechts in Richtung von Cvbby zu ziehen. Hierdurch verhakt er sich mit Cvbby was dazu führt, dass beide nach links ziehen. Das ganze geht so schnell das ich nicht mehr ausweichen kann und in der Wand lande -> DNF. Nach meiner Ansicht wurde diese ganze Situation durch das leichte Lenken nach rechts von Sven ausgelöst, jedoch gibt es viele Sachen die man beachten muss, weshalb ich kein konkretes Video reinschicke sondern hier das Replay* verlinke, was Spindrift mir netterweise zur Verfügung gestellt hat:
*anstelle des Replays hier ein Clip aus dem Stream:
Stellungnahme von DerMinGamSven
also wirklich, das war eine totalles chaos . das war stress pur. ich war im sandwich. ich wusste nicht wie nah er an mir war, hab wirklich nur nach rechts zur korrekur gelenkt damit wir uns beide net verhacken. doch rechts war ja schon cvbby. es gab ne kleine berührung aber dass das ausmaß so groß war , sehr gutes spiel. will aber anmerken das quadrato mich vor der linie überholt hat.
Urteil
Nach ausgiebiger Betrachtung der Situation ist diese folgendermaßen abgelaufen: Nach dem Restart ist DerMinGamSven relativ nahe rechts neben Quadrato , sodass es durchaus üblich ist ein wenig Platz nach links zu lassen. Gleichzeitig befindet sich aber auch Cvbby rechts neben DerMinGamSven . Die Bewegung von DerMinGamSven besteht nur aus zwei Teilen: Zunächst einem relativ konstanten entfernen von Quadrato und danach aus einem relativ abrupten, aber in Lenkbewegungen nicht wirklichen erkennbaren Annähern an Cvbby . Dieser befindet sich in der Ausgangslage bereits soweit rechts auf der Strecke, wie es nur geht ohne den Rasen zu befahren. Zum gleichen Zeitpunkt, zu dem bei DerMinGamSven die zweite abrupte Bewegung zu erkennen ist, entfernt sich auch Cvbby eine halbe Wagenbreite von der Rasenkannte, sodass die vorhandene Lücke noch schlagartiger geschlossen wird. Und obwohl der größte Teil der Lücke von DerMinGamSven geschlossen wurde, können wir keinen Hauptschuldigen in dieser Situation bestimmen. Entsprechend wird der Vorfall als Rennunfall gewertet und keine Strafe gegen DerMinGamSven ausgesprochen.
Rennergebnis:
Boxenstopps:
Qualifying:
Rennen:
Fazit:
Highlight des Rennens:
Bildmaterial:
Quali:
Rennen:
Strafen:
Entsprechend nochmal: F1 Sunday League Rennen ist um 19 Uhr!
Rennergebnis:
Boxenstopps:
Qualifying:
Rennen:
Fazit:
Highlight des Rennens:
Bildmaterial:
Quali:
Rennen:
Strafen:
Nach dem Rennen in Bahrain betrachteten wir folgende Situationen:
Beschwerde von Spindrift
Nach dem Überholmanöver von ihm in Turn 4, bin ich wieder an ihm vorbei und habe ganz klar die Nase vorne. In Turn 6 war ich weiterhin vorne, habe ihm ausreichend Platz gelassen, er mir aber nicht. Hat mir quasi den Weg abgeschnitten, weshalb ich ihn nur berühren konnte und mich gedreht habe. Leidtragender war dann leider auch Cvbby.
Meiner Meinung nach sind fights natürlich in Ordnung! Macht definitiv Spaß, aber fair sollte es bleiben..
Statement von Die_Kante
Ich sag euch ganz ehrlich ich weiß es nicht ob ich da was falsch gemacht habe. Man sieht das im Stream nicht richtig. Bin mir dennoch ziemlich sicher das da Platz war innen und bei dem Stream sieht es sogar aus als hätte er das Auto am Kerb verloren innen. Das war einfach closes wheel to wheel racing da passiert sowas mal für mich ist das einfach racing.
Urteil
Da uns von Die_Kante kein Videomaterial zur Verfügung gestellt wurde, betrachteten wir seine seine Sicht mit Hilfe der Replayfunktion. Dort konnte man erkennen, dass Die_Kante beim Einlenken in die Kurve auf den Apex zielt und somit keine Rücksicht auf den innen fahrenden Spindrift genommen hat. Der zustandekommende Kontakt (vor dem Apex, beim Einlenken) wiederum ist zwar relativ leicht, allerdings trotzdem der eindeutige Grund für den Dreher von Spindrift . Folglich wird gegen Die_Kante für leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision eine leicht abgemilderte Strafe von 15 Sekunden und einem Strafpunkt ausgesprochen.
Meiner Meinung nach, habe ich beim Auffahren von Pascalus keinerlei schuld. Tempo war gleichbleibend und viel Abstand zu Quadrato gab es auch nicht. Wenn ihr das auch so seht, dann wären die 5-Sekunden natürlich hinfällig.
Urteil
Das übliche enge Auffahren beim Safety Car. Es ist keine besondere Schuld bei Spindrift zu erkennen, entsprechend werden die 5 Sekunden abgezogen, da diese im weiteren Verlauf des Rennens nicht neutralisiert wurden.