Nach dem Rennen in Monaco betrachteten wir folgende Situationen:
Beschwerde von spawnieSTAR
Alles anzeigenVorhin im Rennen Sachen erlebt die mir so als Simracer noch nie unter die Augen gekommen sind.
Hier die beiden Clips aus dem offiziellen SimRc_TV Stream.
Externer Inhalt clips.twitch.tvInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
1. Clip
bin ganz klar am Ende des Tunnels neben ihn. Kriege Apex und bin klar vorne. Er cuttet die Kurve. Ich gehe davon aus das er lupft und mich vorbei lässt und zieht voll rein und tötet mich das erste mal.
Stellungnahme von DavidXUX
Beim 1. Crash war das irgendwie so eine Sache. Wenn ich nicht gecuttet hätte, hätte ich spawnie komplett mitgenommen, weil ich keinen Platz auf der Strecke bekommen habe. In der nächsten Kurve war ich vorne (Strafe fürs cutten hab ich sowieso bekommen) und ich musste mehr nach innen (war meiner Meinung nach klar vorne in der Kurve und deswegen fand ich mein Manöver ok), weil ich sonst die Kurve nie im Leben bekommen hätte (hatte leichten Frontflügel Schaden). Abschließend tuts mir sehr Leid, dass ich mich verbremst habe und dann genau du wieder darunter leiden musstest und beim 1. find ich, dass es eher ein racing incident war.
Urteil
In der Hafenschikane war DavidXUX eindeutig in einer verlorenen Position nach dem Bremsen und hätte somit entweder in der Kurve verzögern oder nach der Kurve den Platz wieder hergeben müssen. Dies tat er nicht und verteidigte sich bei spawnieSTAR s Angriff Richtung Tabac. Dabei lenkte er so ein, als wäre spawnieSTAR nicht neben ihm und drückte ihn in die Wand. Obwohl es an sich zwei unterschiedliche Situationen sind, die es zu bewerten gibt, so hängen sie in diesem Fall doch sehr stark zusammen, sodass wir nur eine Strafe für grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten, also 30 Sekunden Zeitstrafe sowie eine Qualisperre gegen DavidXUX aussprechen. Diese 30 Sekunden werden wegen der DNF-Regelung zu 2 Strafpunkten umgerechnet. Die Qualisperre wurde in Aserbaidschan bereits abgesessen.
Externer Inhalt clips.twitch.tvInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
2. Clip sagt er schon in seinem Rennbericht selber.
Stellungnahme von DavidXUX
Also für den 2. Crash nehme ich die volle Schuld auf mich, weil ich einfach zu spät gebremst habe und meine Reifen komplett blockiert haben.
Urteil
Wie DavidXUX bereits selbst feststellte verbremste er sich bei der Anfahrt zur Sainte Devote. Da beide Fahrzeuge direkt nebeneinander waren haben beide in der Kurve ein Anrecht auf Platz, allerdings bekam DavidXUX alleine schon kaum die Kurve, sodass spawnieSTAR außen in die Leitplanke gedrückt wurde. Entsprechend wird gegen DavidXUX für leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision eine Zeitstrafe von 20 Sekunden sowie ein Strafpunkt ausgesprochen. Diese 20 Sekunden werden nach der DNF-Regelung zu 1 Strafpunkt umgerechnet.