ich möchte gerne die Situation in Runde 31 einreichen.
Hörnchen hat in S3 einen Überholversuch gestartet und hat versucht mich auf der Geraden außen zu überholen. Wir sind beide Side bei Side auf die Schikane zugefahren und ich habe diese sehr weit innen genommen. Hörnchen hat die Kurve nicht bekommen und ist in die Auslaufzone gefahren. Beim zurückkehren auf die Strecke hat er auf dem Sausage Curb übersteuern bekommen und uns beide in die Wall of Champions gedrückt.
Hierdurch habe ich den Platz verloren und einen Flügelschaden rechts erlitten. Leider hatte ich keine Chance die Kollision zu vermeiden, als er vor mir zurück auf die Strecke kam.
Wie im DC schon besprochen war es keine böse Absicht von Hörnchen aber ein etwas über ambitionierter Versuch. Da er mich außerhalb der Strecke überholt hat, möchte ich gerne meinen P2 zurück haben.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
hab es außen probiert und bin auf den Curb gekommen und war dann leider Passagier.
Mir war dann nicht klar, wie wer schuld hat und bin erstmal weiter gefahren.
Mehr kann ich dazu auch ned sagen.
Urteil
In dieser Szene kann man argumentieren, dass sich beide in der Schikane Platz lassen sollten, und dies auch größtenteils machen. Dabei scheint sich TodesHoernchen leicht zu verbremsen und kürzt den zweiten Teil der Schikane ab, ohne dabei ausreichend versucht zu haben die Kurve regelkonform zu durchfahren (viel fehlt hierzu in dieser schwierigen Situation allerdings nicht!). Dieses Abkürzen resultiert folgend sowohl in einem Überholmanöver als auch in einem leichten Kontrollverlust über das Fahrzeug. Dabei kommt es zu einem Kontakt mit DStream . Entsprechend handelt es sich in dieser Situation sowohl um ein illegales Überholmanöver, als auch um ein leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten; Daher sprechen wir die härtere Strafe dieser beiden in Form einer 10s Zeitstrafe sowie einem Strafpunkt gegen TodesHoernchen aus.
Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:
Zitat
Qualifyingergebnis:
Rennergebnis:
Boxenstopps:
Qualifying:
Rennen:
Fazit:
Highlight des Rennens:
Bildmaterial:
Alles anzeigen
Erklärungen zu den Punkten:
Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564) Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5) Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart) Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.) Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.) Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren) Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc. [OPTIONAL]
Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:
Zitat
Qualifyingergebnis:
Rennergebnis:
Boxenstopps:
Qualifying:
Rennen:
Fazit:
Highlight des Rennens:
Bildmaterial:
Alles anzeigen
Erklärungen zu den Punkten:
Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564) Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5) Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart) Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.) Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.) Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren) Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc. [OPTIONAL]
Auf der Gegengeraden vor t3, bin ich vor Cvbby und in T3 zündet Cvbby die Bombe und trifft mich in der Kurve links am Unterboden und schiebt mich in die Wand. Frontflügel und Unterboden waren nachher leider Kaputt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Erstmal, wir waren in einem Zweikampf über mehrere Kurven und ich bin der Meinung, dass dieser ganze Zweikampf sich angeschaut werden sollte.
(Zur Klarstellung: Ich mache keinen neuen Vorfall extra auf, sondern bin der Meinung, dass es zu der Beschwerde von Manu noch Situationen davor und dahinter zu berücksichtigen gibt, spare es aber ein, eine neue Beschwerde aufzumachen, da alles zusammengehört. Solltet ihr der Meinung sein, die Situationen separat zu beurteilen, bitte meine Stellungnahme als Beschwerde gegen Manu anzusehen.)
Auf der Start-Ziel-Geraden versucht Manu mich mit seinem Geschwindigkeitsüberschuss zu überholen. Dabei lenkt Manu, während ich noch neben ihm bin, nach rechts in mein Auto, um mich von meiner Linie wegzudrücken, mit welcher ich mich gegen Manu verteidigen wollte. Durch das Wegdrücken hat sich Manu eine bessere Linie geschaffen mit welcher er an mir vorbeikommt.
Auf der Gegengeraden Richtung T3 versuche ich an ihn ranzufahren und mit etwas späterem Bremsen neben ihn zu kommen. Dies gelingt mir auch recht gut. Man kann auch an Manu´s Linie erkennen, dass er leicht drauf reagiert hat, da er die Kurve selbst nicht ideal erwischt. Manu hat dann die Kurve etwas mehr zugezogen als ich es erwartet habe, was komplett zulässig ist. Dadurch aber kommt er zu der kleinen Berührung, die Manu von seiner Linie in die Wand knallen lässt. Ich bin der Meinung, dass es keine Divebomb ist, sondern nur ein harmloserer Reinbremsversuch war. Ich sehe auch ein, dass ich zu 100% Schuld bin, dass Manu Schaden davon getragen hat.
Zu T4 hin bin ich Side by Side mit Manu. Durch die innere Linie kommt Manu in der Kurve etwas vor mich (Ich bin aber mit mindestens einer halben Autolänge neben ihm). Er geht soweit innen sogar über den Curb, dass er die Kurve nicht ganz trifft, wodurch er mich dann in die Wand drückt und auch bei mir einen Frontflügelschaden auslöst.
Der ganze Zweikampf war sowohl von mir als auch Manu hart gekämpft gewesen und bin der Meinung, dass sich alle Situationen etwas zueinander ausgleichen.
Zu jeder der Kurven kurzer Satz: In T1 ist nicht viel passiert; Ja es gab leichten Kontakt durch xxmanuxx und es ist generell nicht erlaubt durch Kontakte sich mehr Platz zu verschaffen. Da hier allerdings nicht viel weiteres passiert ist, wird nichts geahndet. Zu T2: Man merke sich kurz mal das Verhalten von Cvbby , welches sehr gut zeigt wie man sich als Kurvenäußerer verhalten muss, wenn man durch die Kurve nicht mehr direkt neben dem Kurveninneren Fahrzeug ist. Zu T3: Unserer Problem bei der Bewertung ist nicht, dass xxmanuxx die Tür zumachen würde (dies ist nicht der Fall; Er lässt Platz und es ist nicht der Grund für einen Kontakt), sondern dass Cvbby trotz des Platzes mit zu viel Geschwindigkeit in die Kürze fährt und dadurch der Kontakt zustande kommt. Allerdings sind die Folgen nicht besonders dramatisch oder nachweisbar schlecht; Weder entsteht für xxmanuxx ein großer Zeitverlust, noch konnten wir nachweisbar einsehen, dass ein Schaden entstanden ist, oder schlussendlich ein großer Vorteil für Cvbby entsteht. Für das Manöver an sich wird daher eine Verwarnung gegen Cvbby ausgesprochen. Zu T4: Hätte sich Cvbby genauso verhalten wie in T2 (außen, nicht direkt neben xxmanuxx ) wäre nichts passiert. In dieser Situation hält er aber dagegen und sorgt hiermit für einen Kontakt mit xxmanuxx , der seinerseits zugegebenermaßen auch direkt den Platz außen nutzen möchte. Da Cvbby aber wartet (wenn auch ggf. gezwungenmaßen) sprechen wir für das leicht fahrlässige Verursachen einer Kollision einen Strafpunkt gegen Cvbby aus.
In Runde 40 werde ich von DStream in Turn 3 am Hinterrad angetickt, wodurch ich mich drehe. Bei der Kollision danach, wo mir DStream in die Seite der Fahrzeugs fährt, hab ich einen Flügelschaden bekommen (gelb).
leider wurde ich von meinem Ankläger aus dem Rennen genommen und habe daher kein Video Material um mich zu verteidigen.
Cvbby hat während des Rennens wie auch in Monaco gelaggt wie nichts gutes. Ich habe ihn bei mir nicht berührt. Im Anhang die Screenshots von Martins Replay.
Es war knapp aber bei mir hat er einfach sein Auto verloren. Im Dreher hat er dann auch meinen Flügel erwischt, wodurch dieser beschädigt war.
Die Runde zuvor habe ich Ihm an gleicher Stelle sehr viel Platz zum Überleben gelassen. Wäre er nicht so Spitz in die Kurve gefahren, dann wäre die Situation vielleicht eine andere gewesen.
Nach seinem Dreher habe ich Cvbby sofort vorbei gelassen und keine Position gewonnen. Hier gab es andere Fälle in der Saison wo die Position nicht wieder hergeschenkt wurde.
Im Zweifel habe ich mich vielleicht verschätzt aber ich hatte keinen Vorteil durch diese Aktion.
Vor den S Kurven hat Cvbby mich dann in die Wand gerammt und mich aus dem Rennen genommen.
Darüber beschwere ich mich auch nicht.
Alles anzeigen
Urteil
In dieser Situation liegt ein klarer Kontakt durch DStream vor. Da dieser (ggf. gezwungenermaßen) wartet wird für das leicht fahrlässige Verursachen ein Strafpunkt gegen DStream ausgesprochen.
In Runde 41 werde ich von DStream in Turn 2 am Hinterrad angetickt, wodurch ich einen schlechten Exit aus der Kurve bekommen habe. In T1 kurz vorher ist mir DStream schon in mein Heck gefahren.
leider wurde ich von meinem Ankläger aus dem Rennen genommen und habe daher kein Video Material um mich zu verteidigen.
Cvbby hat während des Rennens wie auch in Monaco gelaggt wie nichts gutes. Ich habe ihn bei mir nicht berührt. Im Anhang die Screenshots von Martins Replay.
Es war knapp aber bei mir hat er einfach sein Auto verloren. Im Dreher hat er dann auch meinen Flügel erwischt, wodurch dieser beschädigt war.
Die Runde zuvor habe ich Ihm an gleicher Stelle sehr viel Platz zum Überleben gelassen. Wäre er nicht so Spitz in die Kurve gefahren, dann wäre die Situation vielleicht eine andere gewesen.
Nach seinem Dreher habe ich Cvbby sofort vorbei gelassen und keine Position gewonnen. Hier gab es andere Fälle in der Saison wo die Position nicht wieder hergeschenkt wurde.
Im Zweifel habe ich mich vielleicht verschätzt aber ich hatte keinen Vorteil durch diese Aktion.
Vor den S Kurven hat Cvbby mich dann in die Wand gerammt und mich aus dem Rennen genommen.
Darüber beschwere ich mich auch nicht.
Alles anzeigen
Urteil
Einerseits ist dies arg an der Grenze des Legalen, da DStream durch den leichten Kontakt Cvbby am besseren rausbeschleunigen hindert und sich somit in die Position für das folgende Überholmanöver bringt. Andererseits ist der Kontakt nicht besonders stark (zumindest können wir es durch den Clip nicht viel besser einschätzen). Weiterhin ist das Duo um Cvbby und DStream bereits ausgiebig bekannt. Deswegen wird in dieser Situation eine Verwarnung gegen DStream ausgesprochen zusammen mit dem Hinweis, das ein solches Verhalten ggf. nicht mehr nur zu einer Verwarnung führt.
An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis an beide CvbbyDStream : Rivalitäten sind etwas gutes, das bringt Würze in den Rennalltag. Wenn diese Rivalität allerdings künftig weiterhin so häufig in Beschwerden endet, so werden ggf. andere Strafmaße angelegt. Also haltet euch bitte an möglichst faireres Verhalten; Sowohl untereinander als auch im Zweikampf mit anderen.
Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:
Zitat
Qualifyingergebnis:
Rennergebnis:
Boxenstopps:
Qualifying:
Rennen:
Fazit:
Highlight des Rennens:
Bildmaterial:
Alles anzeigen
Erklärungen zu den Punkten:
Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564) Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5) Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart) Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.) Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.) Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren) Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc. [OPTIONAL]
Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:
Zitat
Qualifyingergebnis:
Rennergebnis:
Boxenstopps:
Qualifying:
Rennen:
Fazit:
Highlight des Rennens:
Bildmaterial:
Alles anzeigen
Erklärungen zu den Punkten:
Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564) Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5) Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart) Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.) Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.) Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren) Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc. [OPTIONAL]
Quali:
Rennen:
(und sorry für die Verspätung, war leider nicht da... )
Ich bin Florian, oder einfach Divinus, und gehöre zusammen mit Felix und pera zur Ligaleitung im F1-PC Bereich.
Zunächst wäre es für den Ablauf innerhalb der Liga hilfreich wenn du;
1) unserem Discord beitrittst; dies kannst du über die Schaltfläche "Discord-Synchronisation", welche Du hier findest.
2) uns Ligaleiter in Steam zu deinen Freunden hinzufügen könntest, sofern Du das nicht bereits getan hast. Ebenfalls kannst Du auch gerne unserer Steamgruppe beitreten, welche du hier findest.
Um dir einen Überblick zu verschaffen:
In dieser Saison haben wir noch 4 Rennen vor uns, das Nächste davon ist dieses Wochenende in Aserbaidschan. Für die Teilnahme an der Liga ist es erforderlich, dass Du dir in einem Testrennen deine SimRC-Superlizenz erwirbst (weitere Infos dazu hier: Die SimRC Superlizenz! ). Die Testfahrten finden normalerweise Mittwoch statt - du bekommst eine Einladung zum nächsten Event, sobald es angekündigt wird! Sollte dir der Tag terminlich generell nicht passen, melde dich einfach bei uns: wir können auch jederzeit einen anderen Zeitpunkt vereinbaren!
Solltest du noch weitere Fragen haben, stehen wir immer via Steam, Discord oder hier im Forum zur Verfügung!
Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:
Zitat
Qualifyingergebnis:
Rennergebnis:
Boxenstopps:
Qualifying:
Rennen:
Fazit:
Highlight des Rennens:
Bildmaterial:
Alles anzeigen
Erklärungen zu den Punkten:
Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564) Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5) Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart) Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.) Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.) Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren) Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc. [OPTIONAL]
Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:
Zitat
Qualifyingergebnis:
Rennergebnis:
Boxenstopps:
Qualifying:
Rennen:
Fazit:
Highlight des Rennens:
Bildmaterial:
Alles anzeigen
Erklärungen zu den Punkten:
Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564) Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5) Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart) Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.) Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.) Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren) Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc. [OPTIONAL]
Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:
Zitat
Qualifyingergebnis:
Rennergebnis:
Boxenstopps:
Qualifying:
Rennen:
Fazit:
Highlight des Rennens:
Bildmaterial:
Alles anzeigen
Erklärungen zu den Punkten:
Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564) Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5) Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart) Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.) Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.) Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren) Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc. [OPTIONAL]
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Urteil
Hierbei handelt es sich offensichtlich um eine illegale Einfahrt in die Boxengasse, entsprechend wird gegen Cvbby eine Strafe von 5 Sekunden ausgesprochen.
Ich hatte einen guten Start und war direkt hinter Hörnchen. Da Felix und Vettel sich bekämpft haben und Hörnchen vor Kurve 1 rechts rüber gezogen ist musste ich die Kurve sehr eng nehmen.
Am Scheitelpunkt sind Felix und Vettelfan kollidiert, wodurch Vettelfan neben Hörnchen durch die Kurve kam. Hörnchen war sehr langsam und da ich ganz innen über den Kerb fahren musste sind wir am Exit leicht kollidiert.
Das war aber nicht meine Schuld sondern der Tatsache geschuldet, das Vettelfan ihm einen Platz gelassen hat .
Von meiner Seite aus war es keine Absicht zumal mein Rennen durch die folgende Kollision von Obstklauer danach gelaufen war.
Ich kann mich leider nicht in Luft auflösen.
Alles anzeigen
Urteil
Bei zusätzlicher Betrachtung des Videomaterials aus dem Stream wird noch besser ersichtlich, dass TodesHoernchen und VettelFan ohne Kontakt durch die erste Kurve kommen. Währenddessen sticht DStream in die erste Kurve hinein, scheint über den Curb hinweg in einen Kontakt am Hinterreifen von TodesHoernchen reinzurutschen. Weiter ist uns nicht ersichtlich, wie TodesHoernchen oder VettelFan sich anders hätten verhalten sollten um diese Kollision zu verhindern, und sehen damit die Schuld für den Kontakt bei DStream . Entsprechend wird gegen DStream für das leicht fahrlässige Verursachen einer Kollision eine Zeitstrafe von 10 Sekunden ausgesprochen.
Vorfall 1: Quali Kollision mit Martin. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen wenn Martin nach seinem Dreher einfach stehen geblieben und gewartet hätte bis ich vorbei gefahren bin, dann hätte er genug Zeit zum drehen gehabt bis dich nächsten Fahrzeuge kommen. So fährt er 30 40 50m entegegen der Fahrtrichtung und wendet kurz hinter der Kurve.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich bin in der voran gegangenen Kurve auf dem Kurb gekommen und habe mich deswegen gedreht. Ausgerechnet in dem Streckenabschnitt ist es sehr eng. Als ich dort direkt hinter der Kurve stand wollte ich mich einfach nur möglichst aus dem Staub machen um niemanden zu behindern. Ich entschied mich dafür, mich zu drehen, um auf die Seite fahren zu können. In dem Moment fande ich das es die beste Option ist um niemanden zu behindern. Ich weiß nicht was passiert wäre wenn ich einfach stehen geblieben wäre ob mich der Rückwirkende Verkehr dann auch rechtzeitig gesehen hätte oder dann trotzdem in mich rein gefahren wäre.
Die Ganze Situation war ziemlich unglücklich und ist nicht aus irgendeiner Absicht meiner Seits entstanden.
Urteil
Während wir nicht von einem absichtlichen Handeln ausgehen, so bietet das Spiel (z.B. durch das Einblenden der kompletten Streckenkarte) genug Informationsquellen, um einschätzen zu können, ob man derart auf der Strecke wenden kann. Auch eine sicherere Variante wäre dann (mit abwarten am Streckenrand für kurze Zeit) möglich gewesen. Daher wird gegen Martin87 für die grob fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings eine Zeitstrafe von 10 Sekunden ausgesprochen.
Vorfall 2: Runde 1 Kurve nach der langen Backstraight. Ich bin auf P7 hinter Felix. Obstklauer ist hinter mir zeigt sich kurz reiht sich dann aber doch hinter mir ein und schiebt mich dann in der Kurve an sodass ich mich wegdrehe und nen Flügelschaden bekomme da mir noch andere ins Auto fahren.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Den Dreher sieht man im Clip hier leider nicht. Vlt muss man sich da mal Obstklauers onboard ansehen. Ob mein Renen besser verlaufen wäre wenn da nicht direkt dieser Vorfall passiert steht auf einem anderen Blatt.
Auf dem eingereichten Videomaterial ist nichts zu erkennen. Wir erhielten aber als zunächst mal angeforderte Stellungnahme von DerObstKlauer folgendes
Kann ich aufklären. War tatsächlich nicht meine Schuld. Hab gesehen dass es für mich nicht reicht und bin dahinter geblieben. Dann kam aber AffenMutanT und hat mich komplett aus der Kurve geschossen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dementsprechend forderten wir eine Stellungnahme von AffenMutanT
Ich habs mir gerade nochmal angeschaut bei mir.. ich kann dir nicht sagen wieso ich nicht einfach gerade aus gebremst habe.
Hab beim Bremsen gemerkt es könnte eng werden mit dem Vordermann und bin dann nach links in die wand. Hab die auch angedotzt aber hat mich nicht zum Stillstand gebracht.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Da der Clip aus meiner Perspektive.
Wie gesagt keine Ahnung warum ich eingelenkt habe
Alles anzeigen
Urteil
In der hier vorliegenden Situation verpasst AffenMutanT den letzten Bremspunkt des Kurses und räumt folgend zwei Fahrer von der Strecke ab. Daher wird gegen AffenMutanT für das grob fahrlässige Verursachen einer Kollision eine Zeitstrafe von 20 Sekunden ausgesprochen. Weiter wird eine Verwarnung gegen AffenMutanT ausgesprochen, da dies nicht die erste Situation dieser Art (in dieser Saison!) war. Sollte eine weitere Situation dieser Art auftreten, so lassen wir es uns offen auch Strafen in Form von Rennsperren oder Lizenzentzug auszusprechen.
__________________________
Eine weitere Beschwerde erreichte uns erst nach Fristende (Mo. 23:59) und wurde folglich nicht bearbeitet.
Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:
Zitat
Qualifyingergebnis:
Rennergebnis:
Boxenstopps:
Qualifying:
Rennen:
Fazit:
Highlight des Rennens:
Bildmaterial:
Alles anzeigen
Erklärungen zu den Punkten:
Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564) Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5) Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart) Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.) Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.) Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren) Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc. [OPTIONAL]
In Runde 23 der Friday League in Miami versuche ich Jerrymias vor der Schikane (T14/15) zu überholen. Er hält sich aber neben mir, sodass ich ihm in T14 innen genug Platz lassen muss, was ich mache. Er nutzt das aber komplett aus und schiebt mich quasi von der Strecke, da er bis an den Innencurb von T15 fährt. Wenn ich da noch versucht hätte auf der Strecke zu bleiben, wäre ein Massencrash wahrscheinlich entstanden. Da ich aber T15 cutten musste, hat mir das Spiel eine direkte 3 Sekunden Strafe gegeben, welche Abseits von den normalen Cuts zählt.
Hätte ich statt der direkten 3 Sekunden Strafe nur eine Warning bekommen, hätte ich nicht 6 Sekunden Zeitstrafe im Ziel sondern nur 3 Sekunden, was sich aufs Endergebnis auswirken würde.
Wie man auf dem Screenshot sieht, habe ich mir meine erste Zeitstrafe in Runde 19 geholt. In Runde 23 ist die "Ungültige Rundenzeit" also die direkte 3 Sekunden Strafe. Und nach Runde 19 hätte ich so nur 2 Cuts.
Alles anzeigen
Urteil
Bei der Betrachtung der Situation mussten wir zwei Punkte klären:
1) War es okay in dieser Situation die Kurve zu cutten? Unsere Antwort darauf ist: Ja. Die Schikane in Miami ist sehr eng, selten wird sie von zwei Fahrzeugen nebeneinander durchfahren. Hier in dieser Situation bremste Jerrymias einen Moment später als Cvbby und brachte sich in die bessere Position die Kurve zu durchfahren, durch den spitzen Winkel wäre es allerdings kaum möglich gewesen, dass Cvbby neben ihm durch die Kurve fährt.
2) War es eine Vorteilsnahme von Cvbby ? Unsere Antwort darauf: Ja. Obwohl es wie oben beschrieben sicherlich in Ordnung gewesen wäre die Schikane so abzukürzen, so ist es eine andere Sache wie dadurch diese Situation weitergeführt wird. Wieder beziehen wir uns hierbei auf eine bekannte F1-Regel: Jeden Vorteil, den man durch das Fahren neben der Strecke erhält, muss man wieder zurückgeben. Da Cvbby in den letzten 2-3 Kurven in einem Rad-an-Rad-Duell mit Jerrymias war und nach dem Abkürzen der Kurve dieses Duell als gewonnen betrachtete, werten wir diese Situation als Vorteilsnahme durch verlassen der Strecke.
Dementsprechend wird Cvbby zunächst 3 Sekunden von der Gesamtrennzeit abgezogen wegen 1) dann wird gegen Cvbby wegen 2) eine 10 Sekunden Zeitstrafe ausgesprochen für ein unerlaubtes Überholmanöver.
ich hab mir mal den "SC-Bug" angeschaut den L0rp hatte und man sieht in seinem Video, dass er beim Bremsen um hinterm SC zu bleiben sich verbremst hat und dran vorbeigefahren ist. Es wurde nur "buggy" weil L0rp am SC vorbeigefahren ist. Somit musste das Rennen nur auf Grund eines vermeidbaren Fehlers von L0rp restartet werden. Bitte die Situation auch anschauen.
Zunächst einmal gilt es zu sagen, dass wir das Videomaterial eines Fahrers von sich selbst nur in grob fahrlässigen Situationen gegen ihn selbst benutzen. Deswegen zu dieser Situation: Wir sehen es nicht als grob fahrlässig an, dass L0rp in dieser Situation das Safety Car überholt, oder besser an ihm vorbeirutscht. Weiter hätte das Spiel auch anders auf diese Situation reagieren müssen; Normalerweise passiert dies durch einen Timer bis zum DSQ oder dadurch, dass das gesamte Feld erneut das Safety Car passieren darf. Wir sprechen folglich keine Strafe aus.
Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:
Zitat
Qualifyingergebnis:
Rennergebnis:
Boxenstopps:
Qualifying:
Rennen:
Fazit:
Highlight des Rennens:
Bildmaterial:
Alles anzeigen
Erklärungen zu den Punkten:
Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564) Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5) Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart) Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.) Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.) Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren) Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc. [OPTIONAL]
Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:
Zitat
Qualifyingergebnis:
Rennergebnis:
Boxenstopps:
Qualifying:
Rennen:
Fazit:
Highlight des Rennens:
Bildmaterial:
Alles anzeigen
Erklärungen zu den Punkten:
Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564) Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5) Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart) Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.) Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.) Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren) Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc. [OPTIONAL]
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich will mich gegen DStream beschweren. Destream greift in T1 an und lässt mir in T2 überhaupt keinen Platz. Ich fahre dann auf die Wurst Kerb und verliere das Auto, zudem verkeilen sich dann unsere Räder und wir drehen uns beide.
In Runde 12 habe ich Ihn mit ERS + DRS Überschuss zu Kurve 1 attackiert. Ich war mit mehr als der halben Fahrzeuglänge neben Ihm, wodurch die Kurve mir gehörte.
Er war außen und hat mich dann in T2 gedreht, da er nicht zurück gesteckt hat.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Meiner Meinung nach hatte er keinen Anspruch auf die Kurve und hätte mich nach dem Dreher wieder vorbei lassen müssen. Ich hatte Glück, dass mein Auto nicht beschädigt wurde. Allerdings habe ich 1x Platz an Spafn und 8 Sekunden verloren, wodurch Pascalus beim Pit Stop kurze Zeit später an mir vorbei kam.
Es handelte sich meinem empfinden nach um eine grob fahrlässige Aktion, da er eine Kollision billigend in Kauf genommen hat, um die Position zu halten.
Alles anzeigen
Urteil
Wie in so vielen Situationen, wo es Beschwerden von beiden Seiten gibt, ist dies eine Situation in der es keinen Schuldigen gibt. Wer sich ein bisschen tiefer mit dem Thema befassen möchte, dem leg ich wie immer an dieser Stelle eine kleine Lektüre ans Herz, die mit Fallbeispielen sehr gut Rennsituationen beschreibt: https://f1metrics.wordpress.co…8/28/the-rules-of-racing/
Dies ist genau der Bereich, in dem xxmanuxx nicht 100% daneben ist, aber halt auch irgendwie ein Recht haben könnte sich dort zu befinden, wo er eben ist. Ganz klassisch: Rennunfall, keine Strafe.
In Runde 23 setze ich mich an Jules Kaiser daneben und kann durch meinen Geschwindigkeitsüberschuss in der Bremszone an ihm vorbei ziehen. Er versucht aber noch irgendwie mit seinem Frontflügel reinzuziehen, fährt über den hohen Curb in Variante Alta und knallt mir ans Hinterrad, wodurch ich mich drehe und in der Wand lande mit Dunkelorangenem Flügelschaden.
Am Apex der Kurve ist Cvbby zwar weiter vorne als ich, jedoch ist mein Vorderrad immer noch direkt neben seinem Hinterrad. Da er mit dem rechten Teil seines Autos einfach einlenkt als ob ich nicht da wäre, bleibt mir keine andere Möglichkeit, als mittig über den ersten dicken Curb der Leclerc-Schikane zu fahren. Weil dieser so hoch ist, springe ich geradeaus ohne Lenkmöglichkeit. Als Folge treffe ich das Hinterrad von Cvbby und dieser kommt ins Schleudern.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Urteil
Bei der Anfahrt der Kurve hat Cvbby den Run, Jules Kaiser befindet sich in der schwächeren Position und wird ausgebremst. Jules Kaiser befindet sich in der Kurve bei weitem nicht in einer Position, in der er Platz beanspruchen kann. Dementsprechend wird gegen Jules Kaiser für das leicht fahrlässige Verursachen einer Kollision eine Zeitstrafe von 10 Sekunden ausgesprochen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich hab mich da am Interface des Spiels orientiert. Als alles wieder frei war hab ich das Überholmanöver angesetzt. Zu 100% vorbei war ich allerdings erst deutlich nach der Linie.
Urteil
Wie bereits in ähnlichen Situationen festgelegt und auch allgemein üblich ist das Überholen erst ab der Start-/Ziellinie erlaubt mit den Ausnahmen dahingehend, dass man überholen darf falls sich der andere Fahrer neben der Strecke befindet oder offensichtlich demnächst nicht weiterfahren kann (dreher etc). Natürlich war Sn0w kurz neben der Strecke, was ihn verlangsamte. Nach einiger Diskussion sind wir nun zum dem Entschluss gekommen, dass es trotzdem möglich war leicht zu verlangsamen, um somit nicht zu überholen, und dass diese Situation nicht in die oben genannten Kategorien fällt. Weiter können wir mit der Einschätzung, dass man erst "zu 100% nach der Linie vorbei war" nichts anfangen, da man in dem Moment überholt hat, in dem einen das Delta einen als "vorne" einstuft. Dementsprechend wird gegen Jules Kaiser wegen eines unerlaubten Überholmanövers eine Zeitstrafe von 10 Sekunden ausgesprochen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich finde er hat extrem früh gebremst. Hatte sogar abstand. Darauf konnte ich nicht reagieren. Aber kann auch verstehen, wenn es ne Strafe gibt. Schaut es euch einfach mal an.
Urteil
Zwar kann man klar einen Kontakt zwischen
@TheChris und Holziq erkennen, so ist dieser nach unserer Auffassung aber nicht ausschlaggebend für den Dreher und den anschließenden DNF. Dementsprechend wird keine Strafe ausgesprochen.
SimRC.de - Die iRacing, ACC & F1 24 Liga in der WSC-Connect App bei Google Play
SimRC.de - Die iRacing, ACC & F1 24 Liga in der WSC-Connect App im App Store
Download
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen