Beiträge von Hauser

    Wie gesagt, kein Problem. Nur wie wir dich im TS ansprechen sollen, müssen wir uns noch überlegen :P


    Ob du den notwendigen Speed für Liga 1 hast und ob du allgemein "ligatauglich" bist, müssen wir natürlich im Vorfeld noch bewerten.


    Bald wird der Anmeldethread für das Silverstone Warmup erstellt. Trag dich doch dort ein!

    Ist zum einen sicher kein großes Ding (;)) den zu ändern, aber meiner Meinung nach ist der Nick (noch) i.O.


    Wäre aber insgesamt für die Übersichtlichkeit einfacher, wenn du deinen Nick entsprechend deinem Foren Nick ändern würdest - must du aber nicht.

    Herzlich Willkommen in der F1RC !


    Schön das du den Weg zu uns geschafft hast :)




    Wir haben zurzeit auch einen freien Platz, zumindest in der 1. Liga.


    Sollte das Tempo nicht ausreichen besteht aber auch durchaus die


    Möglichkeit als Ersatzfahrer in Liga 2 teilzunehmen.




    D.h. falls ein Stammfahrer sich zu einem Rennen abmeldet, hat


    der Ersatzfahrer welcher am längsten dabei ist die Möglichkeit am Rennen


    teilzunehmen und es sagt eigentlich immer min. ein Fahrer ab. Also hat


    man theoretisch auch als Ersatzfahrer die Chance an jedem Rennen


    teilzunehmen.




    Sollte außerdem mal ein Stammfahrer abspringen, so hat der Ersatzfahrer


    welcher am längsten dabei ist das Recht auf das freie Cockpit. Somit


    besteht auch die Chance auf ein Stammcockpit.




    Das nächste Ligarennen findet am 16.02. statt. In der Zwischenzeit fahren wir aber auch test und funraces um uns bei


    laune zu halten. An denen darfst bzw. sollst du gerne teilnehemen damit wir einen eindruck von dir gewinnen können.


    Normalerweise finden vor jedem Ligarennen Donnerstags ein Warmup auf jeweiligen nächsten Strecke statt. In diesem Fall ist das Silverstone. Melde dich in dem entsptrechenden Thread an und zeig uns was du drauf hast! ;)



    Ich bitte dich darüber hinaus einen von uns bei Steam zu adden, damit man dich in die


    F1RC-Steam-Gruppe einladen kann. Dort kannst du dann ggf. alle Mitglieder adden.




    Ich hoffe das reicht fürs erste. Sonst schau dich einfach mal um und


    frag wenn du was wissen willst. In der Shoutbox ist auch immer einiges los

    Stimme Doc zu. Wenn er doch wieder zurück kommen sollte weiß man doch wie zuverlässig er ist und kann die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Man unterschreibt ja hier keinen Vertrag...

    Qualifikation
    Die erste Quali diese Saison, wo mal alles zusammen gepasst hat. Ergebnis war eine 1:11,59x auf harten Reifen. Damit Best-of-the-rest der „harten“ Fraktion und P5 gesamt.



    Rennen
    Rennstart geschah auf Full Wets. Hatte ich gar nicht trainiert und somit konnte ich nur bedingt mit der Spitze mithalten. Habe einige Zeit hinter Ben verloren, hinter dem ich ca. 15 Runden fest hing.


    Mein Ingenieur sagte mir dann, dass leichter Regen in 15 min zu erwarten wäre. Ich wusste, dass ich auf Intermediates sehr gut unterwegs war, als wartete ich bis die Meldung „leichter Regen“ bis auf 5 min runter gezählt wurde. Bin dann ca. in Runde 25 zum Wechsel auf Inters rein gefahren. Viel zu früh!!!


    War auf einen Schlag 2-3 Sekunden pro Runde langsamer als die Spitze. Also zwei Runden später wieder rein und wieder auf Full Wets umgestiegen. Ich war dann gerade mal 3 oder 4 Runden wieder draußen, als mein Ingenieur mir sagte, dass ich auf Intermediats umsteigen soll. Arrrghhhh!


    Also wieder rein und Intermediats geholt. In den 37 Regen-Runden war ich also schon dreimal in der Box.


    Als dann der Umstieg auf Trockenreifen anstand, hatte ich „nur“ einen Rückstand auf Chaoz (zu der Zeit P3) von rund 20 Sekunden. War etwas verwundert, hatte mit mehr gerechnet. Aber durch gute Rundenzeiten auf Intermediats und den Zweikämpfen an der Spitze konnte ich so wenigstens einen meiner missglückten Boxenstopps ausgleichen.
    Ich versuchte dann aufzuholen, aber Chaoz war stark unterwegs. Mal konnte ich ihm ein paar Zehntel abnehmen, aber insgesamt stabilisierte sich der Abstand bei 20 Sekunden.


    Also gut, dachte ich mir, P4 ist noch in Ordnung, obwohl ich mich gut auf das Rennen vorbereitet hatte.


    Dann in Runde 47 oder 48 glaube ich, wurden meine stillen Bitten um ein SC vom F1 Gott erhört. :D


    Sofort rein in die Box, da ich die Meldung SC genau auf der langen Geraden vor Start/Ziel bekam. So war ich dann auf P4 liegend wieder dran an der Spitzengruppe.
    Ich lieferte mir dann mit Ben ein kurzes Gefecht und machte einen Fehler, den er nutzen konnte, sodass ich auf P5 lag. Kurz darauf konnte ich mir P4 zurück holen.
    Dann begann der Kampf um die vorderen Positionen. Wir (Martin, Felix, Chaoz, ben und ich) haben es uns die letzten 20 Runden so richtig gegeben. Jeder kleine Fehler wurde ausgenutzt und die Positionen tauschten fast in jeder Runde. Irgendwann waren Chaoz und Martin sehr langsam in der letzten Schikane unterwegs, während ich mich gerade dank DRS an Felix auf der langen Geraden vorbei gearbeitet hatte. So lag ich dann auf P1 ca. 10 Runden vor Schluss.


    Felix konnte mich dann nach zwei oder drei Runden überholen, nachdem er massiv Druck gemacht hat. Auf P2 liegend musste ich mich dann weitere zwei Runden gegen Chaoz verteidigen. Trotz Kampflinie und 100% KERS Einsatz auf der langen Geraden konnte ich auf Felix wieder aufschließen und dann zwei Runden vor Schluss noch vorbei gehen. Zu der Zeit war mein Sprit immer noch auf -1 und ich dachte schon ich würde den Sieg noch durch einen leeren Tank verlieren. Also musste ich auf mager umschalten und konnte nur auf der langen Geraden auf Standard gehen. Mein Glück war, dass Chaoz und Felix im Zweikampf waren und ich so meinen ersten Saisonsieg ins Ziel retten konnte.


    Besonders schade fand ich, dass Martin einen DC in der letzten Rennrunde hatte, sonst hätte er sicher noch P4 geholte oder sogar noch vorne mitgemischt. Aber auch so reicht es für die frechen McLaren Jungs an der dieses Wochenende nicht ganz konkurrenzfähigen Mercedstruppe vorbei zu gehen.


    Erster Sieg und P1 in der Teamwertung zurück geholt – insgesamt ein sehr gutes Wochenende!!! :f1:

    Also gehen wir mal davon aus, dass die durch das SC benachteiligten Fahrer vorbei gehen können, ohne dass irgendwer durch Kotmasters eine Strafe bekommt. Wie lange soll die Schleichfahrt dauern?


    Nehmen wir mal Kanada z.B.! Eine Out- bzw. Inlap (reifenschonend und auf mager dahin geschlichen) dauert etwa 1:30s - da ist man aber schon extrem langsam unterwegs. Das sind etwa 15s langsamer als man könnte, wenn man zu Rennmitte eine 1:15 zu Grunde legt. Geht man jetzt noch davon aus, dass natürlich die etwas schwächeren Fahrer von der Überrundung betroffen sind und sie vielleicht eine 1:17 fahren können, bräuchten sie (77 Sekunden / 13 Sekunden pro Runde) gerundet 6 Runden bis sie auf das Feld aufgeschlossen haben. Evtl. sogar 7, wenn man das Rennen erst an der Start/Zielliene wieder frei gibt.


    Ich hätte keinen Bock 6-7 Runden in der Führungsgruppe daher zu schleichen, um mich dann zum Restart mit blauen Reifen gegen die Überrundeten zu wehren...




    (Mag eine Milchmädchen-Rechnung sein, aber ich mag Milch! :D)