Qualifying: Hatte eine schlechte Runde mit vielen Fehlern erwischt, was bis dato nur für P5 reichte.
1:50 Minuten vor Session Ende wollte ich noch einen Fehlerfreien versuch starten, doch hab ich vergessen mir frische pneus aufziehen zu lassen somit hab ich auf meine options nochmal 3 Runden mehr drauf geknallt. .
Somit fing schon alles an....
Rennen: Während des Rennens entschied ich mich ganz spontan von meiner 3 auf eine 4 Stop Strategie zu wechseln. Da sind wohl die Pferde mit mir durchgegangen :D.
Strategie geplant:
Start: Option
1.Stop: Prime
2.Stop: Prime
3.Stop: Prime
Strategie nach dem Rennen:
Start: Option
1.Stop: Prime
2.Stop: Prime
3.Stop: Prime
4.Stop: Option
Die ersten paar Runden konnte ich meine Position verteidigen, verlor aber ca. eine halbe Sekunde pro Runde auf Juro und Alonso. Das Auto lag mit vollem Tank auf der Straße wie auf Eis. Total unangenehm und schwer zu fahren. Ein blockierendes Vorderrad und weit ausgeholte Kurven durch nahezu 0 Grip gehörten gestern zum guten Ton. Ich war direkt überrascht, dass Vettel1995 und seine Verfolger nicht an mir vorbeigezogen sind, da mir Barcelona einfach nicht liegt und ich hier keinen Kompromiss ähnlich wie China finden konnte. Das Dustin auf Top 5 Kurs war und ich einfach Pushen muss um nicht zu weit zurück zu fallen, hat michnicht sonderlich überrascht, da ich wusste dass er auch schon in den Tests zuvor hier schneller war als ich. Aber Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt !!!
Er kam immer in den letzten Runden meiner Stints auf frischen Reifen aus der Box und ich konnte ihn zumindest bis zur Boxeneinfahrt hinter mir halten, danach wuchs der Abstand pro Runde zu hoch an.
An dieser Stelle gibt es zu meinem Rennen an sich eigentlich nicht viel zu sagen da ich mehr mit mir und dem Auto beschäftigt war als mit anderen Fahrern. Bis auf zwei Ausritte ins Kies, die mich geschätzt 10 Sekunden gekostet haben, gibt es bis auf die Schlussphase keine Nennenswerten Ereignisse.
Nun zur Schlussphase:
Stop Nr. 4 in Runde 56 auf Option. Mein Rückstand auf Dustin und Alonso23456 betrug etwa +16 Sekunden.
Mein Ziel war einfach den Abstand auf unter 10 Sekunden zu reduzieren, damit wäre ich schon zufrieden. Als ich etwa ab Runde 60 fast 2 Sekunden pro Runde auf Alonso23456 gutmachen konnte, sah ich auf der Minimap nur einen Pulk von 3 Autos was mir selbstverständlich in die Karten spielte. Als es 4 Runden vor Schluss nur noch +5,5 Sekunden Rückstand waren, wusste ich hier könnte noch was gehen und bin absolut an meinem möglichen Limit gefahren was sich gleich als Lohn des harten Kampfes mit dem Auto herrausstellen sollte. In Turn 5 sind sich ein Williams(?) und Alosno23456 in die Quere gekommen, worauf der Williams nach links und Alonso rechts ins Kies geflogen sind. P5 geschenkt bekommen..
Wenige Meter weiter verlor Dustin in Kurve 12 sein Auto worauf ich vorbeischlupfen konnte und plötzlich P4 geschenkt bekam!
So fuhr ich dann auch ins Ziel und war froh dass das Rennen endlich vorbei ist
Es tut mir zwar irgendwie für Dustin und Alonso leid, da sie heute einfach viel schneller waren, aber einem geschenkten Gaul...
5/5 Rennen in die Top 5 gefahren und davon zweimal auf dem Podium ist mehr als ich mir erhofft hatte und stimmt mich positiv für die nächsten Rennen.
Wir sehen uns bei den Franzosen