Qualifyingergebnis: P12 1.42,422
Rennergebnis: P6
Zeitpunkt Boxenstopp: ca 20 min Rest
Qualifying:
Mit meinem Quali war ich nicht so richtig zufrieden. Im freien Training war ich tatsächlich etwas schneller und der BMW lag dort deutlich schöner. Aber ich hatte leider vergessen die paar kleinen Änderungen im Setup zu speichern die ich mir noch im freien Training ausgearbeitet habe.
So fuhr der M4 im Training leider nicht so schön und ich hatte wieder mit zu viel Untersteuern zu kämpfen. Und dann sind 20 min ohne ESC Button echt zu kurz für mehrere Anpassungsversuche.
Naja, eine Zeit konnte ich setzen mit der ich ganz zufrieden war. Aber hey, was geht hier ab? Mit 0.685 Sec Rückstand auf die Pole auf P12 zu landen ist echt krass wie ich finde.
Rennen:
Das Rennen startete echt gut. Alles war sehr eng beieinander da im Mittelfeld, aber alle ließen sich Platz zum atmen. Großes Lob an dieser Stelle an alle um mich herum.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube ich kam so um P10 herum aus der der ersten Runde. Dann lag ein BMW vor mir. Das müsste J.Weinberg gewesen sein. Das war mein erster Zweikampf in dem Rennen und ich schaffte es tatsächlich recht zügig vorbei. Er blieb aber dran und so hatte ich dann etwas Druck von hinten. Allerdings sah ich dann irgendwann im Spiegel das er sich drehte. Somit konnte ich mich nach vorne konzentrieren. Relativ schnell konnte ich eine Lücke zufahren und sah dann nur noch Mclarens vor mir. Glaube das waren echt 4 Stück im Formationsflug.
Ich merkte allerdings das ich schneller konnte. Ca eine halbe Sekunde ginge mehr bei mir. Allerdings war das wie verhext, die Autos waren an so vielen unterschiedlichen Stellen so auffällig unterschiedlich von der Pace das ich keinen sicheren Weg vorbei fand.
Es war zum verzweifeln, ich hing also gut 20 Runden direkt im Heck von Jan Blume . Ich versuchte in den 20 Runden alles mögliche, aber Jan machte diesen Mclaren sooooo breit. Ohman, Hut ab für so starke Nerven. Ich hatte durch den einen oder anderen Angriff dann immer mal eine halbe oder mal ne ganze Sekunde Sekunde verloren und konnte die in der Regel direkt wieder zufahren.
Einmal waren sich die beiden Mclarens vor Jan dann in der ersten Rivazza nicht einig und berührten sich. Einer drehte sich und ich musste weit nach ganz innen ausweichen und verlor somit den Schwung für die ewig lange Start Ziel. Da wurde ich langsam echt nervös , denn hinten war der Nissan von P.Sauer jetzt dran. Dann in der Varianta Alta war es soweit, mein Exit war bescheiden und der Nissan kam sooo viel besser raus das wir nebeneinander die rechts bergab nahmen. Ich war innen und hatte die dreckige Seite. Und da ACC offensichtlich mehr Simulation als Spiel ist, war innen auf dem Dreck gar kein Grip und ich musste in der links in den Kies und P.Sauer ging vorbei.
(In der Wiederholung hab ich mir die Szene mal angesehen wie der Nissan da aus der Schikane so schnell rauskommen kann. Und ich war erstaunt wie krass der Nissan die Curbs dort nehmen kann. Unglaublich, mit dem BMW wäre ich wohl abgehoben und über die Bande geflogen !!)
Naja, zum Glück kam ich ohne viel Schwung zu verlieren dann wieder auf die Strecke und ich konnte bald wieder auf den Nissan aufschließen und kam auch wieder vorbei. Somit war auch die entspannte Zeit für Jan Blume wieder vorbei und ich versuchte wieder Druck zu machen. Irgendwann, ich glaube es war Runde 21 oder 22, verlor ich dann leider etwas die Geduld, denn der Zug vor Jan war jetzt echt schon weit weg und von hinten machten die nächsten Verfolger mich nervös.
Ich hatte also den Plan Ende Start Ziel anzugreifen. Ich kam auch aus der letzten links super raus, kam im Windschatten ran und kam daneben. Allerdings war es dort das gleiche wie mit dem Nissan, innen war es einfach zu dreckig, kein Grip und ich musste wieder in den Kies. SCH....!!!! Ich kürzte also ab und war zwar vorne, aber so wollte ich den Platz natürlich nicht haben. Ich wartete also um Jan wieder vorbei zu lassen, allerdings konnten die beiden Verfolger die vorher hinter mir waren, dann an Jan vorbei gehen, weil er durch das aggressive verteidigen auch Zeit verloren hatte. Nun musste ich also 3 Wagen vorbei lassen. ich hätte echt kotzen können. Beim nächsten mal muss ich das irgendwie anders lösen. Aber ich hatte so schnell leider keinen Plan parat. Vielleicht wäre ein vorgezogener Pitstop die bessere Wahl gewesen? Aber dann wäre ich so schwer gewesen und evtl hätten die reifen das nicht mitgemacht?!?
Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich dort gefühlt mein Rennen weg geworfen.
Dann bin ich irgendwann in die Box, und auch den Stop habe ich direkt mal versaut. Viel zu früh gebremst, Sicher 2 bis 3 Sekunden bei der Einfahrt verloren. Dann meinen Lollipop überfahren, zurückschieben, dann aufbocken. Sicher wieder 2-3 Sekunden. Also allein beim Boxenstopp sicher nochmal 5 bis 6 Sekunden liegen lassen. Dann kam ich raus und Jan war direkt hinter mir. Ich brauchte eine Runde um die Reifen wieder auf Temperatur zu bekommen und konnte mich dann etwas frei fahren.
Dann wurde ich nur noch einmal etwas nervös bei einer Überrundung.
Da funktionierte die Kommunikation leider gar nicht. Aus der Schikane Variante Alta blinkte er rechts und wollte mir dann wohl signalisieren das er rechts bleibt. Allerdings ist dann rechts auf dem Weg zur Linkskurve die Ideallinie. Somit bremste ich wieder auf der dreckigen Seite und die Reifen waren nun schon gut 60 min alt. Und so blöd wie ich bin ging ich also ein zweites mal in den Kies dort!
Naja es hat dann nix mehr ausgemacht. Ich fuhr dann doch recht entspannt die restliche Zeit runter und versuchte die Reifen gut zu behandeln.
Und es wurde tatsächlich noch ein 6ter Platz.
Fazit: Im Grunde ein geiles Rennen. Ich glaube ich habe meine Liga gefunden. Allerdings einfach zu viele Fehler von mir.
Highlight des Rennens: Der krampfhafte Versuch an Jan Blume vorbei zu kommen hat schon Spass gemacht. Ca 21 Runden jemandem die Rücklichter fast kaputt zu fahren und keinen Weg vorbei zu finden. Respekt noch mal an dieser Stelle so cool zu bleiben. Aber das Feuer spucken des Mclaren so lange so direkt zu verfolgen hatte auch was und hat etwas entschädigt.
Bildmaterial: Wiederholung im Spiel gespeichert?! Keine Anhnung ob man das dort raus kopieren kann?
P.S.: Mir fällt mal wieder auf, Ich schreibe zu viel